• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

15. Oktober 2024

Herbstzeit = Lesezeit. Kinderbuch und Roman Empfehlung

Herbstbuch

(enthält Werbung // Rezensionsexemplar) Wer darf bei dir einziehen? Ein neues Kinderbuch oder eher ein Roman? Heute stelle ich dir zwei tolle Bücher für eine Schmökerzeit im Herbst vor:

Die Welt der Musik

Die Soundbücher aus dem Prestel Junior Verlag lieben wir sehr und haben alle Titel immer noch hier in Gebrauch. Mit “Die Welt der Musik” ist nun auch das aktuelle Soundbuch von den Autorinnen Mary Richards & Caroline Bonne-Müller hier eingezogen. Damit reisen wir durch die Geschichte der Musik.

Musikbuch Soundbuch

“In diesem liebevoll illustrierten Buch gehen Emma und Paul auf eine musikalische Zeitreise und entdecken dabei internationale Musiker und Musikerinnen. Egal ob sie Hildegard von Bingen oder einem indischen Raga lauschen, den Gitarrenklängen von Chiquinha Gonzaga oder einem Jazz-Konzert von Charlie Parker zuhören – auf jeder Seite lernen Emma und Paul spannende Fakten über die einzelnen Musiker*innen und ihre Stücke. Musikstücke aus aller Welt und interessantes Hintergrundwissen machen dieses Buch zu einer tollen Einführung in die Geschichte der Musik. Auf jeder Seite befindet sich ein Noten-Symbol, und wer darauf drückt, hört ein tolles Musikstück.” (Quelle)

Musikbuch Soundbuch

Musikbuch Soundbuch

Diese herbstlichen Farben passen nun so richtig gut in diese Jahreszeit…

Musikbuch Soundbuch

Diese Epochen und Musikstücke findest du im Buch. Wie immer gefällt mir hier besonders gut, dass es noch ein paar Hintergrundinfos zu den Musikstücken gibt.

Musikbuch Soundbuch

Die Buchreihe würde ich Kindern ab ca. 5 Jahren bis ca. 11 Jahren empfehlen.

Der erste Frühling danach

Lass dich vom Titel nicht abschrecken, denn es wird wirklich eine düstere Nachkriegsgeschichte in diesem Roman erzählt… Selbst in den dunkelsten Zeiten kann Hoffnung wachsen.

Frühling danach Buchtipp

Seit der Gretchen-Reihe, den karierten Mädchen oder auch der Großmutter/Großvater Reihe von Trude Teige mag ich die Nachkriegsromane sehr. Auch “Der erste Frühling danach” von Sarah Hardy spielt direkt nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1946. “Im englischen Küstendorf Oakbourne sind die Männer aus dem Krieg zurückgekehrt. Ihre Körper heilen zwar, aber die seelischen Wunden sitzen tief. Und auch die daheimgebliebenen Frauen sind gezeichnet. Eine von ihnen ist Alice Rayne. Ihr sanftmütiger Ehemann Stephen, Erbe des verfallenden Herrenhauses Oakbourne Hall, ist als Fremder heimgekehrt; verbittert durch das, was er gesehen und getan hat. Als der Winter in den ersten Friedensfrühling übergeht und Alice den verwunschenen Garten des Anwesens zu neuem Leben erweckt, beginnt sie, um ihre Ehe zu kämpfen.” (Quelle)

Frühling danach Buchtipp

Sehr emphatisch mit großen Natur-Bildern, beschreibt die Autorin die Situation nach Kriegsende, wie sich diese Zeit auf die Menschen und ihren Alltag auswirkt und wie Heilung möglich scheint. Die über 400 Seiten lassen sich flüssig lesen und die Figuren überzeugen. Dass wir heute in Europa wieder einen Krieg haben, hat Sarah Hardy bei der Entstehung ihres Romans wohl noch nicht mir gerechnet. So wird dieser Roman schnell zu einem aktuellen Roman. Er ist bereits im März im Heyne Verlag erschienen.

Welches Buch darf jetzt bei dir einziehen?

Herbstliche Grüße
Deine Jules

Vielen Dank an die Verlage für das Rezensionsexemplare. Amazon Links sind Affiliate Links.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Gemischtwarenladen · Schlagwort: Alles glänzt so schön neu, Gernsehen, Herbst

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Vielen vielen liebe. Dank an die vielen vor allem Vielen vielen liebe. Dank an die vielen vor allem jungen Landwirte der  @lichterfahrt_leichlingen_lev und @weihnachtsmarkt_witzhelden 🎄🎅🏻💖
Ein unvergesslicher Nikolausabend!
Was schenk ich bloß? 🎄🎅🏻 Bestimmt kannst du auch Was schenk ich bloß? 🎄🎅🏻

Bestimmt kannst du auch noch ein paar Geschenkideen gebrauchen. Ich habe in den letzten sorgfältig gewühlt, geklickt, gespeichert und liebevoll meine Herzensempfehlungen für große und kleine Menschen zusammen gestellt. Schau direkt mal auf meinem@Blog vorbei!
(Direktlink im Profil!) 

#geschenkideen #weihnachtsstimmung #weihnachtsgeschenk #weihnachtszauber #weihnachtsgeschäft #geschenkeguide #juleskleinefreuden #geschenke
So viele fragen mich gerade nach gemütlichen Winte So viele fragen mich gerade nach gemütlichen Winterbüchern. Das ist keine Dezember-Liste. 2 davon habe ich schon gelesen und möchte diese gern als kleines Überraschungspaket an dich weitergeben. 

📚Verrate mir deinen Dezember-Buchtipp und schon bist du im Lostopf! 📚

So nimmst du teil:
⭐️Folge mir hier und like dieses Video.
Erzähl mir, welches Buch du im Dezember liest. ⭐️

Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.
Der Gewinner*in wird nach dem Zufallsprinzip ermittelt und via DM benachrichtigt. Der Rechtsweg und eine Barauszahlung sind ausgeschlossen.
Das Gewinnspiel ist rein privat und steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. 🧑🏻‍🎄

#bücherliebe #leseliebe #lesenmachtglücklich #buchtipps #Gewinnspiel #verlosung #weihnachtsbücher #weihnachtsbuch
Für immer meine liebsten Weihnachtskarten. Alle Für immer meine liebsten Weihnachtskarten. 

Alle handgeschrieben und jede anders von @schoen_schreiben 💖
Du magst: 🗽New York 🎅🏻Weihnachten 💖 Liebesgeschich Du magst:
🗽New York
🎅🏻Weihnachten
💖 Liebesgeschichten
und zwischendurch mal einen leichten, cosy Adventsroman?
Dann ist „Der Christmas Club“ von Becca Freeman vielleicht gerade jetzt das Richtige für dich. Hab ihn gerade am Wochenende durchgelesen. Zum Ende hin etwas langatmig aber wie diese Weihnachtsgeschichte der vier jungen Freunde  als Wahlfamilie aus geht, wollte ich dann noch ganz schrecklich gern wissen… ☺️

#buchtippderwoche #buchtippweihnachten #geschenkidee #weihnachtsbücher #christmasclub #teamsanta #leseempfehlung
Wow, wow, wow was für ein wunderschönes, inspirier Wow, wow, wow was für ein wunderschönes, inspirierendes, entspanntes und außergewöhnliches Wochenende von unserem Buchclub @maedelsdielesen mit der Autorin @chriswarnat !!!

17 unterschiedliche Frauen haben sich zusammen auf die Spuren der Protagonistin Farah Rosendahl begeben und ein wunderschönes Adventswochenende zwischen  Reetdachkate, der Rechtsmedizin, Buchdeckeln und der Elbmarsch geschenkt bekommen. Mehr dazu siehst du in diesem Video. Hast du nicht auch Lust, in unseren wunderbaren Buchclub @maedelsdielesen zu kommen und wirklich ganzheitlich (wieder) zu lesen?!

Ein riesiges D A N K E an Helen @ladydaughtrey und @chriswarnat den @penguinbuecher Verlag, die Rechtsmedizin Hamburg und all die anderen 16 (jetzt nicht mehr unbekannten) Mädels, die lesen! 💖

#leseretreat #lesenverbindet #lesereise #adventswochenende #lesenlesenlesen #lesenacht #lesenistschön #bücherliebe #keinewerbung #allesselbstbezahlt
Ich war schon auf der @buchmesse hyped. Nun ist si Ich war schon auf der @buchmesse hyped. Nun ist sie da: die wunderwunderschöne Booklover Serie von @verlagarsedition und Illustratorin @milkteadani 📚

Auf dem Blog stelle ich sie dir genauer vor! Link im Profil! 
(Werbung)
Lesen heißt durch fremde Hand TRÄUMEN (Fernando Pe Lesen heißt durch fremde Hand TRÄUMEN
(Fernando Pessoa)

… und deshalb stelle ich dir die neue Booklover Edition aus dem @verlagarsedition und @milkteadani genauer auf dem Blog vor! Beste Geschenkidee! 
(Beitrag enthält Werbung // Rezensionsexemplare) 

#booklover #bookie #buchgeschenke #bücherliebe💖 #büchersüchtig #lesenmachtglücklich #lesenistliebe

Copyright 2025 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM