• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

25. September 2024

Wirklich erste Klasse: die neue Erstlese-Reihe „Einfach selbst lesen“

Erste Klasse Bücher

(enthält Werbung//Rezensionsexemplare)

“Noch eine Einschulung, Mama?!” – das waren die Worte unseres frischen Erstklässlers, als diese Woche ein wunderschönes Paket vom Penguin JUNIOR Verlag hier eintraf. Darin: eine große Schultüte inkl. Buchpaket aus der neuen Erstlese-Reihe “Einfach selbst lesen”! Was für eine schöne Überraschung zum Schulstart. Dieser ist bei uns in NRW zwar schon gut 4 Wochen her aber nun machen die Bücher auch richtig Sinn. Denn die ersten Buchstaben und Anlaute sind schon gelernt und erste Leseversuche gestartet. Darum ist die neue Buchreihe perfekt:

Schultüte

In der Schultüte befanden sich neben drei Buchtiteln der neuen Erstlese-Reihe ein tolles Leselineal, Lachgummi, Schokolade und Tattoos passend zum Buch. Da war die Freude natürlich groß und mit Nervennahrung im Bauch wurde gleich in die ersten Bücher geblättert.

Das Turbo-Zahnfee-Abenteuer

Zahnfee

Gestartet haben wir direkt mit “Das Turbo-Zahnfee-Abenteuer” von Ann-Katrin Heger. Da hier gerade der erste Wackelzahn ausgefallen und die Zahnfee immer wieder Thema ist, hat den neuen natürrlich dieses Buch sehr interessiert. Spannend fand er auch die ersten Worte mit dem Leselineal zu entdecken.

Zahnfee

“Es geht um die kleine Zahnfee Denta. Sie darf zu ihrem ersten Einsatz: Denn Juri ist ein Zahn ausgefallen. Sofort saust sie auf ihrer elektrischen Turbo-Zahnbürste los, um ihm seinen Wunsch zu erfüllen. Doch dann fällt Denta bei Juri selbst ein Zahn aus! Jetzt dürfen sich beide etwas wünschen – und schon rast die Zahnbürste mit Denta und Juri in ein turbulentes Abenteuer!” (Quelle)

Eine spannende Geschichte zum ersten Selberlesen für Kinder ab ca. 6 Jahren. 

Zahnfee

Uns haben die süßen Illustrationen von Cathy Ionescu und die große, gut erfassbare Erstleseschrift besonders gut gefallen. In der Erstleser Reie “Einfach selbst lesen” findest du viele Buchklassiker extra für Leseanfänger neu aufgelegt, aber auch viele Titel für Lesestufe 2 und 3. Das gefällt mir besonders gut. So begleitet einen die neue Buchreihe quasi durch die Grundschulzeit.

Zahnfee

Alle Erstelesebücher haben gemein, dass sie ideal für den allerersten Einstieg ins Selberlesen ab der 1. Klasse sind. Es in jedem Buch zu Beginn ein Einführungskapitel zum Vor- und Mitlesen gibt, die Schrift danach sehr groß und mit extrakurzen Sätze in Sinnschritten und begleitenden Illustrationen verfasst ist. Und das Beste: ein lustiges Lesequiz zum Schluß.

Jedes Buch kostet 10,00 Euro und das Turbo-Zahnfee-Abenteuer ist heute erschienen!

Der geheime Drachenwald

Drachenbuch

Ebenfalls aus der Reihe für Lesestarter ist “Der geheime Drachenwald” von Sandra Grimm erschienen. Auch das haben wir zusammen gespannt durchgelesen. Hier dreht sich die Geschichte um kranke Pferde auf dem Pferdehof. Lise und Max wissen, dass jetzt nur noch ein geheimnisvoller Trank aus dem Drachenwald helfen kann. Und im Drachenwald leben natürlich große, Feuer spuckende Drachen! Werden Lise und Max es schaffen, den Trank zu finden und nach Hause zu bringen? Eins ist klar: Ein drachenstarkes Abenteuer wartet auf sie!

Dieses 48 Seiten starke Buch ist zusammen mit einigen anderen Titeln bereits im März erschienen.

Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt

Drachenbuch

Mit “Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt”  von Andreas Hüging ist auch ein Buch der 4. Lesestufe in der Schultüte gewesen. Diese zeichnet sich durch eine große, gut erfassbare Schrift und die Unterteilung in viele kleine Kapitel aus. Diese Bücher sind ideal für geübte Leseanfängerinnen und Leseanfänger ab ca. 2. Klasse.

Roger Rättel Buch

“In diesem Band von Roger Rättel geht es um die Detektivschule von Gerda Gecko in der Wüstenstadt Albukörki. Sie gilt als die heißeste Detektivschule der Welt. Die beiden Nachwuchsdetektive Roger (eine Klapperschlange) und Fenni (ein Wüstenfuchs) hadern ein wenig mit der Theorie, aber außerhalb der Schule lösen sie meisterhaft einen Fall nach dem anderen. Als in Albukörki plötzlich das kostbare Wasser knapp wird, kommen Roger und Fenni mit Hilfe von Klopfkäfer Tokki und Geiermädchen Fledder einer ganzen Bande von skrupellosen Dieben auf die Spur.” (Quelle)

Ein durchgehend farbig illustriertes Detektiv-Abenteuer unter Wüstenbewohnern und zwei geniale Helden mit sympathischen kleinen Schwächen auf 96 Seiten. Es gibt bereits mehrere Bände für je 10,00 Euro.

Roger Rättel Buch

Besonders schön sind die kleinen Rätsel zwischendrin wie Lückentexte oder Verständnisfragen. Wir lesen es gerade vor entdecken aber immer mal wieder die bereits gelernten Buchstaben in den Texten…

Roger Rättel Buch

Unser Fazit? Wir sind jetzt schon Fans der neuen “Einfach selbst lesen” Reihe und können sie wärmstens weiter empfehlen. Machen sich übrigens auch gut für die Herbstferien, im Nikolausstiefel oder unterm Tannenbaum 😉

Warum noch lernen?

Bob_Blume_Buch

Genau diese Frage stelle nicht nur ich mir hier gerade täglich. Vielleicht kennst du den Autor Bob Blume alias @netzlehrer schon aus den sozialen Medien, aus Podcasts oder als Begleiter durch das Homeschooling in der Pandemie? Ich höre ihn super gern in seinem Podcast “Die Schule brennt” und als Nachfolger von Matze Hielscher im “Familienrat”.

Er hat so viele spannende Impulse und war neben der Bildungsaktivistin Caroline St. Anges in der Pandemie ein starker Begleiter im Homeschooling. Sein Buch “Warum noch lernen? Wie Schule in Zeiten von KI, Krisen und sozialer Ungerechtigkeit aussehen muss.” ist gerade im Mosaik Verlag erschienen und passt bestens zu allen Eltern von frischen und “alten” Schulkindern. Auf gut 300 Seiten berichtet der Deutschlehrer von aktuellen Bildungsungerechtigkeiten, Herausforderungen und stellt Fragen wie 

“Warum finden die meisten Schülerinnen und Schüler, dass sie in der Schule nichts Relevantes gelernt haben? Wie kann es sein, dass der Großteil der Lerninhalte wieder vergessen wird? Und wie lässt sich die Frage nach Chancengleichheit in einem System beantworten, das schon in jungen Jahren nach Schularten aussortiert?

Lehrer und Bildungsinfluencer Bob Blume sagt: Wir müssen uns darüber klarwerden, warum wir im 21. Jahrhundert lernen. Dieses Warum muss im Zentrum der Bildung stehen. Denn nur dann kann Lernen erfüllend und sinnstiftend sein. Er formuliert eine klare Vision für die Schule der Zukunft und zeigt, dass ein gemeinsames Verständnis von Bildung und Lernen der einzige Weg aus der Bildungsmisere ist.” (Quelle)

Bob Blume liefert uns Schulkind-Eltern, aber auch unseren Schulkindern und Lehrenden konkrete Vorschläge für ein besseres Bildungssystem, für motivierenden Unterricht und zukunftsorientierte Lehrinhalte. Ich bin schon nach den ersten Seiten sehr gefesselt und vertiefe mein Wissen, was ich inzwischen bereits durch seine Podcasts aufgesogen habe… Echte Empfehlung!

Erzähl mal: Hast du auch ein Schulkind zuhause? Was sind deine Buchtipps?

Herbstliche Grüße
Deine Jules

Vielen Dank an den Penguin Randomhouse Verlagsgruppe für die Rezensionsexemplare. Amazon Links sind Affiliate Links.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Kids · Schlagwort: Alles glänzt so schön neu, Schule

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Ich mag ja nicht alle Instagram-Trends, aber diese Ich mag ja nicht alle Instagram-Trends, aber dieses „2016 vs 2026 Throwback“ finde ich ziemlich witzig…. 
Vor 10 Jahren waren wir das letzte Mal im Skiurlaub, auf den Canstatter Was‘n, als Steinzeit-Menschen und Zebra-Herde unterwegs, beim @wdr live mit Stefan Pinnow kreativ werden, beim @fckoeln  auf der Bank sitzen, bei @johannesoerding im Stadtpark tanzen, haben zufällig @lagom.cgn und @nadjael1980 auf Mallorca getroffen und einige Hochzeiten besucht…. 
Und du? 

#throwbackmemories #2016 #10yearsago #2016challenge #2016vs2026trend
So ein paar Karnevalsveranstaltungen sind jedes Ja So ein paar Karnevalsveranstaltungen sind jedes Jahr immer Pflicht in unserer Sessionsplanung. Eine davon ist auf jeden Fall @koelsch_im_club im wunderschönen Gloria. Es war ein toller Auftaktabend in die kommenden Abende. Danke an alle. 🥳

#karneval #koelschimclub #fastelovend #köln #karnevalskostüme
Das wollte ich schon so so lange: einmal Frida Kah Das wollte ich schon so so lange: einmal Frida Kahlo sein! Alle Sachen habe ich auf den letzten Tauschpartys ergattert und mir nur eine schwarze Perücke gekauft. 
Ein nachhaltiges DIY Karnevalskostüm!

#DIY #karnevalskostüm #kostümidee #verkleidung #fridakahlo
(Werbung/Rezensionsexemplar) Hast du schonmal eine (Werbung/Rezensionsexemplar)
Hast du schonmal einen Roman aus Nigeria gelesen? Mit „Zeit der Glühwürmchen“ ist gerade im @residenzverlag der Roman des Autors Abubakar Adam Ibrahim aus dem Englischen von Susann Urban erschienen. Ein Buch, zu dem ich sicherlich vorher nicht gegriffen hätte, da es außerhalb meiner Lese-Komfortzone liegt…. 

Es geht um den Maler Yarima Lalo, der plötzlich von lebhaften, schmerzhaften Erinnerungen an gewaltsame Tode in seinen eigenen früheren Leben verfolgt wird. Doch woher kommen diese verstörenden Bilder? Zweimal, so scheint es, wurde er bereits um der Liebe willen ermordet, aber seine Geliebte Aziza will er nicht verlieren. Mit ihr gemeinsam begibt sich Lalo auf eine Reise quer durch Nigeria und dessen gewaltvolle Geschichte, um die Spuren seiner früheren Leben zu suchen. Er findet Rat bei einem geheimnisvollen Kind, das sich als Verbindung zur Geisterwelt herausstellt - zu den „Glühwürmchen“, den Geistern der im Krieg getöteten Kinder. Und Lalo versteht, was vielleicht auch für sein Land gilt: Wer Rache sucht, wird stets nur den Tod finden, doch wer vergibt, wird leben.

Die Einteilung in Farben und wunderbare Kapitelüberschriften hat mir richtig gut gefallen. Auch der Einblick in nigerianische Mythen und Lebenswelten. Aber wieder mal gemerkt, das dieses fantastische, mythische in Romanen nicht ganz meins ist. Trotzdem ein tolles Buch, das ich gern an jemandem von euch mit Signatur des Autors verlosen würde, damit diese nigerianische Geschichte weiter gelesen wird 💖

Verlosung:
 💖 Folge mir hier
✍️ Erzähl mal im Kommentar bis Mittwoch, 14.01.26 um 19.00 Uhr, ob du das Buch oder den Autor schon kennst. Unter allen Kommentaren lose ich dann einen Gewinner*in aus und schreibe eine DM. 

🍀 Viel Glück! 

Danke an den Verlag für diese tolle Buchpost! 

#buchempfehlung #verlosung #giveaway #leseliebe #zeitderglühwürmchen
Winterlicher Spielespaß im Schnee? Kein Problem mi Winterlicher Spielespaß im Schnee?
Kein Problem mit den tollen Outdoor Spielzeugen von @alldorotoys ist auch im Winter kreativer Spielespaß für die ganze Familie garantiert. Mehr dazu auf meinem Blog inkl. Rabattcode für dich! 
(Werbung in Kooperation mit alldoro) 

#outdoorspiele #winterspiele #beschäftigungsidee #schneespiele #spielzeug
(enthält Werbung) Wir starten immer noch ganz gemü (enthält Werbung) Wir starten immer noch ganz gemütlich in diese weihnachtlichen Lichtertage mit viel Zeit im Schnee oder im Pyjama, wahlweise vor den LEGO Geschenken, Puzzlen, Knobelspielen oder auch im Heimkino. 

Heute habe ich gleich wieder eine ganz ganz große Filmempfehlung für dich. Mit “Checker Tobi 3 – die heimliche Herrscherin der Erde” startet jetzt am 8. Januar 2026 ein ganz besonderer Familienfilm in den deutschen Kinos. Ich erzähle dir warum und darf ein mega tolles Kinopaket unter Euch verlosen!

Schau dazu direkt mal auf meinem Blog vorbei!

Ein Extra-Los kannst du hier unter diesem Beitrag in den Lostopf werfen:

In dem tollen Paket zum Kinostart sind 4 Kinofreikarten für den neune Kinofilm im Verleih von @mfa_film , 1 Buch und 1 Spiel zum Film, 1 Mütze und 1 Shirt!

Was du für ein Paket tun musst?

💖 Folge mir hier und gern auch bei Instagram bzw. Facebook 
✍️ Verrate mir doch hier und gern auch auf meinem Blog  in einem Kommentar bis Fr, 09.01.2026 um 10.00 Uhr, mit wem du gern ins Kino gehen würdest und ich versende dir die Kinokarten passend zum Kinostart. 🎥🍿

Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? Ansonsten lass doch gern ein Herz da und folge mir, denn jedes Los plumpst bis Freitag um 10.00 Uhr in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

#kinostart #checkertobi #kino #giveaway #verlosung
Zwischen all den schrecklichen Nachrichten zum neu Zwischen all den schrecklichen Nachrichten zum neuen Jahr: eine Runde Kopf und Herz lüften und das Winterwetter genießen. ❄️🛷☃️💖

#rauhnacht #snowfall #schlittenfahrt #schneezauber #wanderlust
Hast du meine Top 10 entdeckt? Unter den Büchern h Hast du meine Top 10 entdeckt?
Unter den Büchern habe ich 10 (+2 Sternchen) Bücher markiert, die mich in diesem Jahr sehr beeindruckt, gefesselt oder bewegt haben und nich lange nachgehallt haben! Findest du sie?

Aber auch sonst sind ziemlich viele 5⭐️ Bücher dabei und es war ein wirklich tolles Buchhaltung 2025!

Die Titel habe ich teils hier oder auf meinem Blog oder analog auf Buchvorstellungsabenden detaillierter vorgestellt. Ansonsten gebe ich dir auch gern persönliche Tipps. Schreib mir einfach ✍️⌨️📝 

Was war dein Buch Highlight 2025?

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM