(enthält Werbung // Rezensionsexemplar) Kannst du dir vorstellen, wie groß meine Freude war, als ich nach dem Urlaub das druckfrische Exemplar von “I still care” von Franziska Böhler aus dem Briefkasten gezogen habe? Warum? Und warum es eine Pflichtlektüre werden sollte? Erzähle ich dir! Am Ende kannst du auch ein Exemplar des neuen Buches gewinnen!
Von der Intensivpflegerin zur Patientin
… so ließe sich das zweite Buch von Franziska Böhler irgendwie kurz zusammenfassen. Es ist aber viel mehr als das. Es ist eine lange Reise, auf der wir sie nun begleiten. Eine Reise durch ihre Biografie und vor allem, was mit ihr nach dem Erfolg ihres ersten Buches “I`m a nurse” passiert ist. Doch der Reihe nach.
Da ich Franziska Böhler aka @thefabulousfranzi schon sehr lange bei Instagram folge und bereits ihr erstes Buch verschlungen habe, habe ich mich sehr gefreut, als sie ihr zweites Buch ankündigte. In ihren Social Media Beiträgen konnte man schon erahnen, was in den letzten Jahren nach ihrem Debüterfolg und der Pandemie mit ihr passiert ist. Einen wirklich schonungslosen Einblick in ihr Seelenleben gewährt die Intensivpflegerin uns nun in “I still care – w
Pünktlich zum Erscheinungstermin kam diese wunderschön konzipierte Bloggerbox nach unserem Urlaub hier an. Ich hab mich so sehr darüber gefreut. Es war eine richtige Wohlfühlbox mit Duftkerze, veganer Schokolade, Notizbuch zum Gedanken sammeln, Badekugel und Franzis Lieblingsmüsli. Das ganzheitliche zum Buch passende Konzept hatte mich schon einmal sehr ergriffen. Mit Schoki und Müsli im Bauch und brennender Duftkerze machte ich es mir also auf der Couch gemütlich, um in Franziskas Welt einzutauchen.
Ich war so gefesselt, dass ich das Buch in zwei Tagen durchgelesen habe. Wieder einmal. Denn bei ihrem ersten Buch erging es mir genauso. Du musst das erste Buch nicht gelesen haben, es hilft jedoch sehr, manche Passagen besser einzuordnen.
Das solltest du zum neuen Titel wissen:
“Franziska Böhler ist Krankenschwester – und Pflegeaktivistin. Mit ihrem Einsatz für bessere Bedingungen in der Pflege hat sie vielen aus dem Herzen gesprochen. Und doch gab es eine Zeit, in der sie nicht mehr weitermachen kann. Zu viel prasselt auf sie ein: Sie wird bewundert, um Rat gefragt, und sie wird kritisiert, beleidigt, bedroht. Franziska Böhler versucht allem gerecht zu werden, als Mutter von zwei Kindern, als Aktivistin und als Krankenschwester. Sie versucht den Hass auszublenden, Kritik abperlen zu lassen – doch irgendwann ist das nicht mehr möglich. Panikattacken und Burnout sind die Folge. Hinzu kommt der Frust, dass sich an den katastrophalen Bedingungen in der Pflege nichts ändert. Trotzdem: Die Krankenpflege ist und bleibt Franziska Böhlers Traumberuf. Sie identifiziert sich mit ihm, er erdet sie.
Sehr persönlich und gnadenlos ehrlich schildert Franziska Böhler, was der Einsatz für die Pflege mit ihr gemacht hat, wie sie selbst daran fast zerbrach, krank wurde und wieder heilen konnte. Denn damit man anderen helfen kann, muss es zuerst einem selbst gut gehen. Und sie stellt die Frage, wie wir mit den Menschen umgehen, die sich für andere einsetzen – sei es im Krankenhaus oder im Aktivismus.” (Quelle)
Auf über 250 Seiten beschreibt Franziska ihren Kampf, wie sie krank wurde, was ihr Traumjob aber auch ihr Buch und Social Media mit ihr gemacht haben. Vom Traumjob zum Albtraum… Das hat mich tief bewegt. Ab dem zweiten Teil und dem Kapitel “Die längste Nacht” war ich selbst alleine wach zuhause und hab mir die Nacht mit ihrem Buch um die Ohren geschlagen.
Das Buch spiegelt die Autorin sehr gut wider. Sie ist jederzeit authentisch, ehrlich, verletzlich und wie ich finde: sehr mutig! Es braucht heutzutage mehr solche Menschen. Ich bewundere die Kraft und Stärke von Franzi, ihren Freunden und ihrer Familie. Irgendwann werden wir alle einmal Hilfe und Pflege benötigen. Ob im Alter, nach einem Unfall, einer Verletzung. Ich wünsche mir sehr, dass wir Menschen uns wieder wieder mit mehr Respekt und Solidarität begegnen, vor allem in allen medizinischen und pflegerischen Bereichen!
Deshalb sollte dieses Buch eine Pflichtlektüre werden!
Falls du Franziskas Debüt noch nicht kennst, kann ich dir auch “I`m a nurse” sehr ans Herz legen. Vor allem, weil dieses Buch mit einer meiner liebsten deutschen Autorinnen Jarka Kubsova entstanden ist. Im neuen Buch schreibt Franzi auch über diese Zusammenarbeit. Richtig spannend! Hört Euch gern dazu auch die Podcast-Folge 80 von “Dora Held trifft…” an, wo Dora Held mit Jarka über die Entstehung des Buches spricht.
Verlosung
Die doppelte Franzi: Ein Exemplar ihres Buches möchte ich gern unter Euch verlosen.
Um in den Lostopf zu hüpfen, erzähle mir doch bis Do, 19.09.2024 um 20.00 Uhr MEZ in einem Kommentar, ob du Franziska Böhler schon kennst. Für ein weiteres Los kannst du jeweils unter meinem Instagram und Facebook Beitrag kommentieren. Der Gewinner*in wird von mir benachrichtigt und erhält dann sein/ihr Paket direkt zugesandt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Daumen sind gedrückt!
Happy FREUday
Deine Jules
Vielen Dank für den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar und die tolle Bloggerbox! Amazon Links sind Affiliate Links.
Gudrun Stifter meint
Ich kenne bereits Franziska Böhler und würde mich von Herzen über ihr neues Buch freuen. Insbesondere nachdem ich ebenfalls ursprünglich aus dem Gesundheitsbereich komme (Pflege und Physiotherapie), allerdings aufgrund von Verbrechen aus dem Berufsalltag ausscheiden musste und mich seitdem für eine bessere Versorgung von Gewaltopfern aktivistisch, politisch und öffentlich einsetze, dieses Engagement jedoch die eigenen Grenzen mittlerweile überschreitet. Daher bin ich sehr an Franzis Erfahrungen und ihren Umgang hiermit interessiert.
Jules meint
Oh wow, Gudrun, das klingt sehr sehr gut! Wahnsinn wie aktiv du dich einsetzt! Ich drücke dir von Herzen die Daumen!
Basti meint
Ich lese grundsätzlich nur Sachbücher und Erzählungen aus dem Leben. Bin gespannt was Franziska über dieses wichtige Thema berichtet ✌🏻
Samanta Russo meint
Das erste Buch von Franziska habe ich schon verschlungen – das ging runter wie Butter! Da ich selbst Krankenschwester bin, kommen mir viele Situationen bekannt vor. Ich würde mich sehr über das zweite Buch von Franziska freuen und bin mir sicher, dass ich es ebenfalls verschlingen werde. ☺️ Viel Erfolg auch an die anderen Teilnehmenden. @jule, vielen Dank für das Gewinnspiel! Die Daumen sind gedrückt.
Katja meint
Liebe Jule!
Vielen Dank für diesen tollen Blog Beitrag und das Gewinnspiel.
Ich kenne Franziska Böhler auch, hab ihr 1.Buch gelesen und was soll ich sagen. Als Krankenschwester spricht sie mir aus der Seele! Super gerne möchte ich ihr 2.Werk auch lesen. Tolle, bewundernswerte Frau!
Ganz liebe Grüße, Katja
Katarina meint
Ich kenne Franzi und folge ihr schon ein paar Jahre auf Insta. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da mir bereits ihr letztes schon sehr gut gefallen hat.
Christina meint
Ich folge Franzi schon länger und finde das Engagement wichtig und großartig. Wir haben den schönsten Job der Welt ❤️.
Sabrina meint
Ich folg Franzi schon lange vor ihrem ersten Buch. Schon damals sprach sie mir oft aus der Seele, da sie die gleiche Arbeitsstelle hatte, wie ich sie heute noch habe. Das erste Buch wurde schon verschlungen, also würde ich mir sehr über das zweite freuen ☺️