
(enthält Werbung // Rezensionsexemplar) Endlich ist das Sommerwetter (und bei uns auch die Sommerferien) da. Idealer Zeitpunkt für ein Picknick, Verabredungen, Planschbecken im Garten oder ein Besuch im Freibad mit allerhand Leckereien aus der Kühltasche. Dazu empfehle ich dir dieses Buch:
Frank und Bert: Die Sache mit den verschwundenen Keksen
Aus der Feder von Autor und Illustrator Frank und Bert: Die Sache mit den verschwundenen Keksen” im Coppenrath Verlag erschienen. Das wunderschöne Bilderbuch handelt von einem Picknick draußen in der Natur.
Das klingt doch eigentlich perfekt! So denken auch die beiden Freunde Frank und Bert: kein Regen, keine quirligen Eichhörnchen oder wütende Wespen, die stören könnten.
Alles ist vorbereitet, Bert hat sogar ein Geschenk für seinen besten Freund. Doch das will er ihm erst später geben – nach einem Nickerchen. Frank kann es nicht soooo lange aushalten. Er späht in das Päckchen hinein und sieht die leckersten Knusperkaramellkekse, die es gibt! Daraufhin muss Frank unbedingt einen der duftenden Kekse probieren! Oder doch direkt zwei? Oder drei? Plötzlich sind alle Kekse weg! ALLE! … und das ist Frank ganz unangenehm. Auweia, Bert wird bestimmt sauer sein, wenn er sieht, dass Frank ihm die Überraschung verdorben hat! Frank wäre nicht Frank, hätte er nicht gleich eine Idee – aber ob die wirklich so gut ist …? Eine liebevoll illustrierte Geschichte zweier ungleicher Freunde über wichtige Themen wie Ehrlichkeit und Freundschaft, Verzeihen und Wiedergutmachung.
Das 40-seitige wirklich wunderschön illustrierte und von Hanna Schmitz übersetzte Bilderbuch können Kinder schon ab ca. 3 Jahren lesen. Aber auch unser Großer hat es gern im Garten gelesen. Bei soviel Keks- und Muffingeschichten haben wir dann auch gleich nochmal Erdbeermuffins gebacken.
Passend zum Sommerwetter empfehle ich dir auch die beiden anderen Bände “Frank und Bert” sowie “Frank und Bert: Die Sache mit dem Fahrrad fahren”. Die knallige Gestaltung mit Neonfarben macht richtig Lust auf Sommerlesestunden! Frank und Bert: Die Sache mit den verschwundenen Keksen ist ja der zweite Band von Chris Naylor-Ballesteros. Schon 2023 konnten sich FRANK UND BERT eine Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Bilderbuch sichern. Absolut verdient! Die Gestaltung und die Geschichte sind unheimlich liebenswert.
Wir können dir das Buch und die Reihe wirklich für den Sommer empfehlen und freuen uns schon auf Lesestunden mit Picknick!
Welches ist dein Sommerbuchtipp? Erzähl mal und lass uns hier ein paar Kinderbuchtipps sammeln!
Sommerliche Grüße aus dem Garten
Deine Jules
Vielen Dank an den Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar. Amazon Links sind Affiliate Links.
Schreibe einen Kommentar