Bücher, Kids

Mit Hase Felix durch Österreich – unser Buchtipp!

(enthält Werbung//Rezensionsexemplar) Wenn du hier schon öfter rein liest, kennst du meine große Bücher- und Berge-Liebe. Jeden Sommer erklimmen wir Österreichs Berggipfel und mittlerweile ziert unser Hausberg – der Dachstein – ja auch für immer meinen linken Arm. Da wir in der Heimatstadt der Autorin Annette Langen leben, begegnet uns der kleine Hase Felix hier überall. Ob in der Buchhandlung, als Kuscheltier, in der Bücherei, im Kindergarten, im Schwimmbad… Hier durften die Kita-Kids der Stadt sogar über das neue Wandmotiv und die Wasserrutsche abstimmen! Meine Jungs waren schon immer große Fans des reiselustigen Hasen und seinen echten Briefen!

Zu Ostern hat der Osterhase das neueste Buch des kleinen Hasen Felix gebracht und ich stelle es dir heute endlich einmal genauer vor:
“Mit Felix durch Österreich”.

Der echte Hase Felix zu Besuch in Leichlingen

Nicht erst seit Ostern und dem neuesten Buch sind wir große Felix-Fans. Zuvor haben wir ihn endlich einmal live und in Farbe bei der Eröffnung unseres neuen Freibads treffen können. Der Neue war ganz aufgeregt und super stolz, nun einen echten Brief (mit schön gestalteten Schwimmregeln!) vom Hasen Felix bekommen zu haben.

Hase_Felix Freibad

Knapp drei Jahre nach der großen Flut ist unser Freibad nun komplett neu gebaut und eröffnet worden. Das hat sich der berühmteste Hase dieser Stadt natürlich nehmen lassen und ist ebenfalls ins Wasser gehüpft. Überall im Frei- und Hallenbad ist der abenteuerlustige Hase aus den Büchern von Annette Langen zu finden. Annette Langen (*1967) hatte das Glück, in einer Buchhändlerfamilie mit unzähligen Büchern groß zu werden. Die Buchhandlung Langen gibt es hier noch heute. Schon als Kind unternahm sie viele Reisen mit ihrer Familie und hatte als Jugendliche zahlreiche Brieffreunde in aller Welt, die sie auch besuchte. So tauchen oft eigene Reiseerinnerungen in den „Felix”-Büchern wieder auf. Als Verlagslektorin gestaltete sie viele Jahre das Programm eines Kinderbuchverlages.

Noch schöner ist, dass wir bei seinen neuen Abenteuern durch Österreich ebenfalls schon dabei waren und viele Orte aus dem Buch selbst kennen. Schau mal:

Hase_Felix Österreich

Das neueste Werk unserer berühmten Leichlinger Autorin “Mit Felix durch Österreich” ist gerade im Februar im Coppenrath Verlag erschienen. Sophie und ihre Familie machen Ferien in Österreich. Natürlich ist auch Felix mit dabei. Aber beim Besuch der Seebühne in Bregenz verschwindet der kleine Kuschelhase plötzlich und reist von nun an ohne seine Sophie durch Österreich. Unterwegs trifft er Adele, ein Adlermädchen, das sich bestens im Land auskennt. Zwischen Bodensee und Neusiedler See, Großglockner und Dachstein, Sonnenwendfeuern und Kufenstechen erlebt Felix die schönsten Abenteuer, von denen er seiner Sophie in 6 echten Briefen mit überraschenden Extras erzählt.

Mit Hase Felix auf Mozarts Spuren durch Salzburg

Hase_Felix Mozart

Beim Lesen ist uns schnell aufgefallen, dass wir durch unsere Österreich Urlaube einige Berge, Geschichten und Regionen schon kennen, so dass die Jungs schnell in den alten Fotobüchern gestöbert und verglichen haben. Im letzten Sommer warne wir auf Mozarts Spuren in Salzburg unterwegs. Genau wie der Hase Felix.

Hase_Felix Hohe Salzburg

Ebenfalls im Regen haben wir auch die Hohe Salzburg bestaunt und wieder ein paar Dinge dazu aus dem neuen Buch gelernt.

Mit Hase Felix ins Salzbergwerk in Hallstadt

Hase_Felix Salzbergwerk

Die Geschichte Hallstadts und der Salzgewinnung haben wir vor zwei Jahren auch erkundet. Auf den berühmten Bergmannsrutschen und der kleinen Eisenbahn sind wir genau wie der Hase Felix durch das Salzbergwerk gefahren.

Mit Hase Felix zum Dachstein

In der Region rund um den Dachstein kennen wir uns besonders gut aus. Beim Vorlesen staunten die Jungs direkt, als sie die Seilbahn, den Dachstein Gletscher und die Treppe ins Nichts im Buch erkannt haben. Die Städte und Regionen werden kurz und knapp mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Dabei wird zum Beispiel auch hier auf die Gletscherschmelze und den Klimawandel eingegangen.

Hase_Felix Wandern

Denn wir fanden es auch im Laufe der Jahre sehr erschreckend, wie schnell der Dachstein Gletscher schmilzt…

Hase_Felix Dachstein

Besonders die echten Briefe wie hier der Brief vom Dachstein Gletscher gefällt meinen Jungs…

Hase_Felix Dachstein2

Auf den Spuren von Hase Felix auf dem Dachstein und der berühmten “Treppe ins Nichts”.

Weiter geht`s in die Hauptstadt nach Wien

Da waren wir zuletzt ohne Kinder vor ca. 12 Jahren und haben immer noch gute Erinnerungen. Schön ist, dass viele Teile Österreichs vorgestellt und auf der wunderbar kindgerecht gestalteten Landkarte zu Beginn und am Ende des Buch visualisiert werden.
Hase_Felix Wien

Dadurch war das Buch auch noch für Little L spannend. Als nächste möchten wir dank des Buches mal das Trachtenfest in Bad Aussee besuchen…

Ein wunderbares neues Abenteuer unserer Leichlinger Autorin und ihres Hasen Felix, das wir sehr gern weiter empfehlen. Egal ob du schon einmal in Österreich warst oder nicht! Vielleicht macht auch dir das Buch Lust auf die Berge.

Bergige Sonntagsgrüße
Deine Jules

 

Vielen Dank an den Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar. Amazon sind Affiliate Links.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar