• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

12. Januar 2024

Der Waldbuchclub – eine Lesestunde im Winterwald

Buchtipps_Winterwald

Statt eines Glückspakets zum Wochenende heute, erzähle ich dir ein wenig von meinem Ehrenamt, bei dem ich perfekt meine Bücherleidenschaft mit einem guten Zweck verbinden kann. Bereits in dieser Woche habe ich dir ein paar winterliche Buchtipps für Erwachsene hier vorgestellt und von meinem Projekt – der Weitwanderung 2024 – erzählt. Neben meinen sportlichen Zielen freue ich mich jedoch sehr darüber, meine Leseliebe in meinen Ehrenämtern weiter ausüben zu können.

Neben meiner Tätigkeit als Lesementorin an einer Grundschule (dazu demnächst bald mehr) spende ich auch regelmäßig ein paar meiner freien Stunden als Vorlesepatin im Kindergarten. Jeden Monat suche ich dazu passende Bücher, Begleitmaterial, Bilderbuchkinos usw. zu einem Thema heraus und stelle das in 1-2 Lesestunden den Kita-Kids vor. In diesem Monat habe ich wunderschöne Kinderbücher zum Thema “Winterwald” einmal in einer Kita-Gruppe vorgelesen, aber auch eine Vorlesestunde im Wald angeboten. Kommst du mit in den Winterwald?

Buchtipps zum Winterwald

Buchtipps Übersicht Winterwald

Für die Vorlesestunden in der Kita im Januar habe ich mir das Thema “Im Winterwald” ausgesucht. Die Kinder einer Gruppe, die gern zuhören möchten, dürfen zu mir in die Leseecke kommen und wir lesen und sprechen über die Bücher und das Thema. Es ist immer ein schöner Austausch und findet regen Anklang. Nach drei Büchern sinkt meist die Aufmerksamkeit und einige Kinder gehen spielen. Meist lesen wir 3-4 Bücher. Zu diesem Thema musste ich allerdings alle fünf vorbereiteten Bücher vorlesen, da die Kinder so lesebegeistert waren.

Buchtipps_Winterwald_Kita

Gestartet haben wir mit dem Pappbilderbuch “Wenn es Winter wird im Wald“, daran schloss sich “Im Winterwald” und “Frederick” an (alle Bücher habe ich selbst gekauft). Im Kern geht es darum, wie verschiedene Tierarten den Winter in der Natur verbringen. Richtig begeistert waren sie jedoch vom “Waldbuchclub” und “Zwischen Tag und Nacht” aus dem Bohem Verlag, die ich dir gern näher vorstellen mag (Werbung, da Rezensionsexemplare).

Der Waldbuchclub

Buchtipps_Winterwald_Kita

Der Walbuchclub von Annie Silvestro ist eine bezaubernde Hommage an das Lesen und die Bücher.

“Es geht um den kleinen Hasen Hoppel, der an warmen Tagen am liebsten vor der Bücherei sitzt und heimlich der Märchenstunde der Leserunde aus der Bücherei lauscht. Aber wenn es kälter ist, wird die Märchenstunde zurück in die Bücherei verlegt. Hoppelt sehnt sich danach, Geschichten zu lauschen und wird fast verrückt ohne Bücher.
Schon bald heckt er einen Plan aus, um nicht auf Bücher verzichten zu müssen. Es beginnt ein Abenteuer, das auch aus seinen Waldfreunden Leseratten machen wird. Für alle, die Bücher und gemütliche Bibliotheken lieben.” (Quelle)

Buchtipps_Waldbuchclub

Wirklich bezaubernd sind die wunderschönen, detailreichen Illustrationen von Tatjana Mai-Wyss. Die haben auch die Kids und sogar Erzieherin beeindruckt. Das Buch macht richtig Lust, mal wieder in die Bücherei zu gehen und erklärt den Kids spielerisch wie eine Bücherei funktioniert. Da es auch im Wald spielt, war es ebenso ganz passend für die Winterwald Lesestunde. Es passt aber auch das ganze Jahr über und ich würde es ab ca. 3 Jahren empfehlen.

Zwischen Tag und Nacht

Tag und Nacht Buch

“Zwischen Tag und Nacht” von Dianne White bildete den Abschluss der Lesestunde. Das 48 Seiten starke Bilderbuch ist gerade erst brandneu im Bohem Verlag erschienen und ein wenig anspruchsvoller. Denn die gereimte Geschichte ist schon recht poetisch geschrieben. Ich würde es ab ca. 4-5 Jahren empfehlen. Aber auch die kleineren Gruppenkinder waren begeistert von Felicita Salas Illustrationen.

Buchtipp_Tag_und_Nacht

Es passt perfekt zur blauen Stunde und Dämmerung sowie zu unseren Eislaternen im Winter. “Als die Nacht hereinbricht, vermissen drei Geschwister ihren Hund. Im leuchtenden Blau brechen sie mit der Taschenlampe auf, ihn zu finden. Während man die Kinder in prächtigen Bildern auf ihrer Suche beobachten kann – im Lavendelfeld, auf mondhellen Wiesen, im schimmernden Laub des Waldes – begleiten kurze Reime atmosphärisch das leise Abenteuer. Eine melodisch stimmungsvolle Reise beginnt. Der Duft des nassen Mooses und der lautlose Eulenflug – die gesamte Pracht der Nacht zur blauen Stunde – kann man in diesem Gesamtkunstwerk nicht nur sehen, sondern beinahe riechen, hören und fühlen.” (Quelle)

Lesestunde im Winterwald

Und so gemütlich lässt es sich tatsächlich im Winterwald vorlesen. Unser ganz persönlicher Waldbuchclub.

Buchtipp_Winterwald

Ein Ehrenamt, das wirklich Spaß macht. Vielleicht kann ich so ein paar Kindern meine Leseliebe weitergeben.

Buchtipp_Winterwald

Was ist dein Buchtipp für den Winter? Erzähl mal!

Lesende Grüße
Deine Jules

Schau doch mal in deinem Buchhandel vorbei oder  solltest Du über die obigen Amazon Affiliate Links bestellen, freue ich mich sehr. Deine Bestellung dort kostet dich keinen Cent mehr (Buchpreisbindung!), du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Kids · Schlagwort: Ehrenamt, Gernsehen, Winter

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Draußen endlich Sonne! Karnevalsdeko ab und Disco Draußen endlich Sonne! 
Karnevalsdeko ab und Disco-Möhren dran! 

Wie findest du die neue Fenster-Deko?

#Kinderzimmer #frühling #discomöhren #fensterdeko #fensterdekofrühling
Werde mit mir kreativ am Fr, 20.03.2026 von 16.30- Werde mit mir kreativ am Fr, 20.03.2026 von 16.30-18.30h! Wir basteln uns mit alten Büchern bei Buchtipps, Snacks und Getränken ins Wochenende und in die nahende Osterzeit. Melde dich direkt in der @stadtbuecherei_leichlingen an! 

#DIY #diyworkshop #upcycling #bücherliebe #ostergrüße
Was hat dieses Buch mit dem olympischen Gold im@4e Was hat dieses Buch mit dem olympischen Gold im@4er Bob zu tun?

Inhaltlich erstmal gar nichts. Die letzte. Wochen habe ich so wenig gelesen, viel Karneval gefeiert und in jeder freien Minute dann doch olympischen Wintersport geschaut als zu einem Buch zu greifen. Auf eine der letzten Entscheidungen heute hab ich mich Mega gefreut: nämlich auf die deutschen Viererbob! Wartete hier vielleicht sogar eine zwei oder drei Medaillen? Aber dann kam @kira.mohn  mit ihrem neuen Buch „alle glücklich“

Nach dem Ausschlafen heute Morgen hab ich einfach mit diesem Buch angefangen und konnte es für die nächsten 3 Stunden nicht mehr aus der Hand legen. Der dritte Lauf Viererbob ging über die Bühne, die Deutschen Bobs führten und ich hab einfach weiter gelesen. Dann kam der entscheidende final auf Gold Silber Bronze? Aber nichts könnte meine Aufmerksamkeit so sehr fesseln wie dieses Buch. 

Ich bin unheimlich glücklich, dass ich diese Familiengeschichte lesen dürfte, die so wunderbar aus allen vier Perspektiven beschrieben ist. Mutter Nina, Vater Alex, Tochter, Emilia und Sohn Ben. Die Familiengeschichte wird aus allen drei Perspektiven erzählt und kaum eine Geschichte ist mir so nahe gegangen und hat mich so gefesselt, an meine Situation erinnert wie dieses Buch liebe Kira vielen, vielen, vielen lieben Dank für diese wunderbare Familiengeschichte. Und an dich da draußen unbedingt lesen.
I know I should sleep but the voices in my head…. I know I should sleep but the voices in my head…. 
…. Sind noch nicht am Aschermittwoch angekommen.

Bist du auch noch eine Karnevalsmaus? 
Alaaf und auf eine neue Session 2026/2027 

#Alaaf #aschermittwoch #karneval #fastenzeit
Bye Bye Karnevals-Session 25/26 mit so vielen unve Bye Bye Karnevals-Session 25/26 mit so vielen unvergesslichen Momenten, Kostümen, Begegnungen, Karnevals-Veranstaltungen, kölsche Musik und der besten Karnevalscrew der Welt. 

In 266 Tagen geht es wieder los! Alaaf!
Vielen lieben Dank an alle Beteiligten des @reusra Vielen lieben Dank an alle Beteiligten des @reusrather_lichterzug 

Auch bei Schneefall ein absolutes Highlight in jeder Karnevalssession und danke für‘s immer wieder fragen @natalie.henrichs_ und @brina_klopppi 
He weed Tradition gelävt! Alaaf 🥳

#Lichterzug #karneval #karneval2026 #alaaf
Weiberfastnacht 2026 mit der Spielesammlung in Köl Weiberfastnacht 2026 mit der Spielesammlung in Köln.

Mit euch ist es und sind wir einfach überall schön, Mädels! 🥳

#weiberfastnacht #kostümidee #spielesammlung #schach #karneval
Es ist Februar. Warum du jetzt jeden Morgen Kraftt Es ist Februar. Warum du jetzt jeden Morgen Krafttraining machen solltest.
Es ist wirklich wichtig, dass du jetzt jeden Morgen trainierst… 
Es ist Karneval. Du wirst deine Muskulatur jetzt brauchen! 

#karneval #sportgirl #karnevalssport #krafttraining #alaaf

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM