IKEA_DIY-Ideen
Deko, DIY

Komm wir werden zusammen kreativ beim IKEA Julbord!

(enthält Werbung) Vielleicht erinnerst du dich an meine winterlichen IKEA DIY Ideen aus dem letzten Jahr? Da haben wir IKEA RIBBA Bilderrahmen in Winterlandschaften verwandelt. Das IKEA Julbord findet jetzt vor Weihnachten in vielen Einrichtungshäusern statt und jedes Haus bietet ein anderes kleines Rahmenprogramm an. Ich darf mit dir im IKEA Einrichtungshaus Köln-Godorf zusammen basteln. Neugierig? Dann lies gern weiter (auch wenn du nicht nach Köln kommen kannst):

Das IKEA Julbord

Seit ein paar Jahren haben IKEA Family Mitglieder exklusiv die Chance im IKEA Einrichtungshaus einen weihnachtlichen, schwedischen Abend zu verbringen. Freu dich auf ein leckeres Weihnachtsbüffet mit Familie und Freunden zu einem sehr günstigen IKEA Family Preis. Neben dem Weihnachtsbüffet in gemütlich geschmückter Atmosphäre bietet dir das Haus Köln-Godorf am kommenden Donnerstag, 14.12.2023 ab 16.00 Uhr zum Beispiel ein tolles Rahmenprogramm mit Reggae Musik und einem DIY Workshop mit mir.

Karten sind an der Schwedenrestaurantkasse erhältlich. Ich würde mich riesig freuen, wenn du vorbei kommst! Mehr Infos findest du hier.

Für alle, die es nächste Woche leider nicht nach Köln schaffen, darf ich jedoch zwei kleine DIY Ideen zeigen, die wir nächste Woche gemeinsam zaubern werden.

Nordische Baumanhänger

Nordische Baumanhaenger

Nicht nur am Weihnachtsbaum machen sich diese nordischen Papieranhänger aus den feinen IKEA Weihnachtspapieren ganz hervorragend. Auch als Geschenkanhänger, im Adventskranz, in Zweigen oder als kleines Geschenk sind sie eine tolle weihnachtliche DIY-Idee.

Du brauchst:

  • IKEA VINTERFINT Musterpapiere
  • Schere
  • Klebestift
  • Vorlagen
  • Bleistift
  • IKEA VINTERFINT Geschenkband

Anleitung Baumanhänger IKEA

So geht`s:

Zuerst schneidest du dir Vorlagen wie Kugeln oder Zapfen aus normalem Papier aus. Das VINTERFINT Papier hat 2 Seiten. Eine mit Motiven und eine unifarbene Seite. Drehe das Papier so herum, dass die unifarbene Seite oben liegt. Lege deine ausgeschnittene Form auf das Papier und zeichne sie mit dem Bleistift an der Außenkante nach. Am besten schaust du, dass du so viele Formen wie möglich auf einen Papierbogen  bekommst, dann wird dein Baumhänger schön üppig.

Schneide nun alle Formen sauber an ihrer Bleistiftlinie aus. Je sauberer du schneidest, desto exakter wird dein Baumhänger.

IKEA_DIY_Anleitungen_Anhaenger

Falte jedes einzelne Teil in der Mitte. Ich habe meistens 6 Teile ausgeschnitten und gefaltet. Lege dir alle Teile in die gleiche Richtung. Das ist wichtig, sonst passen sie beim Zusammenkleben nicht aufeinander. Beginne das erste Teil einseitig mit dem Kleber einzustreichen. Achte darauf, dass du bis an den Rand gehst.

Lege nun das zweite Teil genau auf die Klebeseite des ersten Teils. Nun kannst du dieses auch mit dem Kleber einstreichen. So verfährst du, bis du alle Teile aufeinander gesetzt hast. Streiche nun die Mitte ebenfalls mit Kleber ein und lege ein Stück IKEA VINTERFINT Geschenkband hinein. Lege das Geschenkband bündig in die Mitte und lasse oben genug Band für eine Schlaufe herausschauen. Jetzt musst du nur noch zur
Sicherheit etwas Kleber auf deine Form geben und die letzten Seiten mit dem Geschenkband zusammenkleben.

Binde dann oben in das Band noch eine Schlaufe zum Aufhängen und fächere deinen IKEA Baumanhänger auf.

IKEA_Anleitungen_Anhaenger3

IKEA_Anleitungen_Anhaenger2

Fertig sind deine nordischen Baumanhänger.

IKEA Christmas Vase aus Baumkugeln

Eine weitere feine DIY-Idee sind kleine Christmas Vase aus IKEA VINTERFINT Baumkugeln. Du kannst sie ebenfalls verschenken oder zum Beispiel auch als Platzkarten auf deiner Weihnachtstafel verwenden. Am besten funktioniert es mit matten, mind. 6cm großen Baumkugeln.

Material IKEA Kugeln

Du brauchst:

  • IKEA VINTERFINT Dekokugeln in matt
  • Glasschreiber/Kreidemarker/Acrylstifte
  • Vorlagen
  • Heißkleber
  • kleine Baumscheiben
  • Trockenblumen

So geht`s:

Am besten überlegst du dir erst einmal verschiedene Motive und zeichnest sie dir auf einem Blatt vor. Weiße Kugeln lassen sich beispielsweise toll zum Schneemann bemalen. Vielleicht möchtest du aber auch Namensschildchen für deine Festtagstafel machen? Dann schreibe dir am besten einmal alle Namen in deiner schönsten Schreibschrift auf ein Vorlagenpapier.

IKEA Glaskugeln Blumenvase

Zuerst ziehst du vorsichtig die Aufhängung aus deiner Weihnachtskugel. Suche dir dann ein Wunschmotiv aus den Vorlagen aus und zeichne
es mit einem Glanzlack Marker auf deiner Kugel nach. Gerne kannst du auch ein selber ausgedachtes Motiv malen. Wenn du fertig bist, lass dein Motiv einen kleinen Augenblick trocknen.

IKEA Kugeln

Wie wäre es zum Beispiel mit “Frohe Weihnachten” in verschiedenen Sprachen?

Nun gibst du eine Erbsengröße Heißkleber auf die Baumscheibe an die Stelle, an die du später deine Christmas Vase positionieren möchtest und klebst dann deine bemalte Kugel auf die Holzscheibe. Solltest du keine Baumscheiben zur Hand haben, kannst du auch einen Kreis aus Pappe ausschneiden, um deine Kugel aufzukleben.

IKEA Weihnachtsvasen

IKEA Weihnachtsvasen

Nun bestückst du die kleinen Vasen mit Trockenblumen. Eine weitere Idee ist auch, das Weihnachtsmenü auf einem kleinen Zettel mit einer Klammer daran zu befestigen. So hättest du Menükarte und Platzkarte in einem…

IKEA Weihnachtsvasen DIY

IKEA Weihnachtsvasen DIY

Zwei wunderschöne, nordische DIY Ideen, die wir gern zusammen beim IEKA Julbord am 14.12.2023 im IKEA Einrichtungshaus Köln-Godorf zusammen basteln können.

Hast du Lust?

IKEA Weihnachtsvasen DIY und Anhänger

IKEA Weihnachtsvasen DIY und Anhänger

Ich freu mich, dich in Köln zu treffen oder wenn du die DIY Ideen zuhause nachbastelst.

Vorglitzernde Grüße
Deine Jules

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar