Koeln-Buecher_Herbst
DIY

Kölsche Buchtipps – perfekt für den Herbst!

(enthält Werbung // Rezensionsexemplare) Das nasskalte Wetter zieht uns eher mit Kuschelsocken, Tee und Buch auf die Couch. Trotzdem waren wir heute schon ne Runde draußen. Die Mischung macht`s. Und außerdem muss ich ein wenig trainieren und Material für mein Weitwanderprojekt 2024 testen. Denn im April möchte ich 30km beim Mammutmarsch wandern. Warum diese drei Novitäten aus dem Kölner Emons Verlag dafür die perfekte Vorbereitung jetzt im Herbst sind? Erzähle ich dir:

Komm, lass uns wandern

Köln Wandern

Die Buchreihe “Komm, lass uns wandern” gibt es für ganz viele Regionen Deutschlands. Für meine Vorbereitungen und Wandertouren zum Mammutmarsch war ich auf der Suche nach Wanderwegen vor der Haustür. Da kam das Buch “Komm lass uns wandern – Bergisches Land, Eifel und Mittelrhein” von Jarle Sänger genau richtig.

Grandiose Ausblicke, wilde Schluchten, stille Wälder. Raus aus der Großstadt, hinein ins Grüne. Im satten Grün des Bergischen Landes, dem vulkanischen Hügelreich der Eifel, an den Ufern des glitzernden Mittelrheins oder an den Steilhängen der sonnigen Untermosel: Jarle Sänger kennt die 25 schönsten Wanderungen unweit von Köln. Ob einsame Pfade zu eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten, Ausflüge für die ganze Familie, zweitägige Wochenendtouren oder Wege zu versteckt schlummernden Geheimtipps. Auf geht‘s: Rucksack packen, Wanderschuhe schnüren und raus aus Köln! Jarle Sänger, 1984 in Bonn geboren, ist seit klein auf Wanderer aus Leidenschaft. Für ihn vergeht kein Tag ohne die Lust aufs Draußensein, kaum eine Woche ohne in der Natur unterwegs gewesen zu sein und kaum ein Jahr, ohne die persönliche Chronik mit unvergesslichen Erlebnissen da draußen bereichert zu haben. Als wandernder Redakteur für das Wandermagazin hat er seine Passion zum Beruf gemacht. Kein Wunder, dass er die Schönheiten seiner Heimat mittlerweile wie die eigene Westentasche kennt. (Quelle)

Köln Wandern

Auf 208 Seiten finden sich tolle Touren. Besonders gut gefällt mir neben der Wegbeschreibung die topografischen Karten, das Bildmaterial, die Beschreibungen nach Einkehrmöglichkeiten und ob sie auch für Familien geeignet sind. Wir werden auf jeden Fall in den nächsten Wochen viele Wandertouren ausprobieren. Richtig toll. Bestimmt gibt es auch einen Band der Reihe für deine Region!

111 Geschichten aus dem Kölner Zoo, die man kennen muss

 

Kölner Zoo Buch

In der beliebten Reihe “111” des Emons Verlags ist anlässlich des 160-jährigen Kölner Zoo Jubiläums ein neuer Band erschienen. Theo Pagel und Christoph Schütt machen die Zoo Geschichte lebendig.

Der Kölner Zoo ist einer der ältesten Zoologischen Gärten Europas und dennoch eine der modernsten Einrichtungen seiner Art. Hier verbinden sich Zoogeschichte und modernste Wildtierhaltung. Als einer der maßgebenden, wissenschaftlich geführten Zoos steht der Kölner Zoo für Erholung, Bildung, Forschung sowie Natur und Artenschutz. Das Buch beschreibt den Zoo in 111 spannenden und unterhaltsamen Geschichten. Sie lassen den Leser hinter die Kulissen blicken und die Vielfältigkeit und Bedeutung eines Zoologischen Gartens erleben. Tauche ein in die wunderbare Welt des Kölner Zoos und lass dich von den Geschichten faszinieren. (Quelle)

Kölner Zoo Buch

Einige Fakten waren mir schon bekannt, aber viele Geschichten kannte ich tatsächlich noch nicht. Durch den Zoo lässt es sich auch gut wandern. Nun werden wir auf jeden Fall den nächsten Besuch im Kölner Zoo ganz ganz anders erleben. Richtig spannend!

Köln 9mm

Köln Krimi

Richtig spannend ist es auch im neuen Köln Krimi “Köln 9mm” von Marco Hasenkopf. Mit diesem Krimi lässt es sich nach einer Wanderung besonders gut im Herbst auf der Couch einkuscheln. Es geht um die dunkle Seite Kölns  und den 2. Fall für Mertin und Kaiser. Temporeich, vielschichtig, unkonventionell. Bei einem Überfall auf einen Geldtransporter wird ein Kölner Polizist erschossen, doch die Kugel stammt nicht aus der Waffe der Räuber. Die ungleichen Kommissare Judith Mertin und Markus Kaiser vom KK11 sollen die Todesumstände genauer untersuchen. Steckt mehr hinter dem schrecklichen Vorfall? Als im Keller des Opfers eine nicht registrierte Pistole entdeckt wird, tauchen Mertin und Kaiser tief ins Darknet ein und stoßen dabei auf ein kriminelles Netzwerk, das ihren Gerechtigkeitssinn auf eine harte Probe stellt. (Quelle)

Köln Krimi

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Bestes Lob: nun liest es sogar der Schlossherr neben mir, der eigentlich nie liest! Das will was heißen….

Was ist dein Herbst Buchtipp?

Ich wünsche dir einen kuscheligen Sonntag
Deine Jules

In eigener Sache: Vielen Dank an den emons Verlag für die Rezensionsexemplare. Schau doch mal in deinem Buchhandel vorbei oder solltest Du über die obigen Amazon Affiliate Links bestellen, freue ich mich sehr. Deine Bestellung dort kostet dich keinen Cent mehr (Buchpreisbindung!), du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar