(enthält Werbung // Rezensionsexemplare) Heute ist der bundesweite Vorlesetag. Immer am 17. November eines Jahres rufen verschiedene Stiftungen zum Vorlesen auf. Darum heute kein Glückspaket zum Wochenende, sondern besondere Buchtipps! Ich war heute morgen vor der Arbeit bereits in unserer Kita und habe in unserer Gruppe vorgelesen. In unserer Kita gibt es eine “Rucksack-Bibliothek”, aus der sich alle 14 Tage die Kita-Kids einen Lesebeutel mit mehreren Büchern zu einem Thema ausleihen können. Einige neue Lesebeutel wurden angeschafft und nun durfte jede Gruppe sich ein Vorlesethema und einen der fast 60 Lesebeuteln wählen. Lesepaten haben dann heute aus den entsprechenden Büchern vorgelesen. Das war richtig schön und sowohl Kinder als auch die Mitarbeitenden haben es sehr genossen. In meiner Gruppe ging es um das Thema “Familie”. In anderen Gruppen z.B. um das Thema “Gefühle”. Dazu hätte ich am liebsten diese Neuerscheinungen aus dem Hamburger Juniek Verlag vorgestellt. Schau mal:
Besondere Kinderbuchreihe rund um Gefühle
Die Hamburgerin Elisa Eckartsberg hat ihren Herzenswunsch zum Beruf gemacht. Die freiberufliche Kommunikationsdesignerin und Mutter hat mit ihren außergewöhnlichen Vorlesebüchern direkt mein Herz erobert. Für ihr Herzensprojekt gründete die Autorin und Illustratorin im Januar 2021 ihren eigenen Verlag – den JUNIEK VERLAG. Obwohl es Kinderbücher sind, richten sie sich doch auch an unser eigenes inneres Kind. Wir lernen am Modell – unsere Kinder lernen am Vorbild. Sie schauen sich bewusst und unterbewusst ab, wie wir mit unseren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen umgehen. Wie wir sie zum Ausdruck bringen und ob wir als Bezugspersonen die Spannung und den Raum für diese überwältigenden Energien halten und ihnen Sicherheit vermitteln können. Und genau dabei wollen die Bücher behilflich sein.
Mittlerweile gibt es 3 Bände und ein Kartenspiel zu diesem Thema im Juniek Verlag.
WUT – wofür bist du denn gut?
Wir haben tatsächlich mit Band 2 der Reihe zum Thema WUT gestartet, da es gerade aktuell war. Die Reihenfolge der Bücher muss natürlich nicht eingehalten werden. Jedes Buch und jedes Gefühl steht für sich.
Darum geht`s:
Was hat Wut mit unserem Glück zu tun?
Warum sind die kleinen Bedürfnisse verschwunden?
Wut, wofür bist du denn gut?
Antworten auf diese und andere Fragen findest du vielleicht in diesem Buch. Das Buch möchte Kindern, aber auch den vorlesenden Erwachsenen dabei helfen, ihre Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen, zu verstehen und zu benennen. Die Vorlesebücher richten sich an Eltern, die ein Bilderbuch/Kinderbuch über Gefühle und Bedürfnisse suchen, oder sich speziell mit diesen Themen vertrauter machen wollen: Gefühle von Kindern, Angst und Wut, emotionale Entwicklung, bedürfnisorientierte Erziehung, GFK, Resilienz. Ich würde das Buch allen Kids ab 5 Jahren empfehlen.
Vertrau mir, flüstert die Traurigkeit
Super schön und aktuell, wenn ein bei dir im Umfeld ein geliebter Mensch gestorben ist. Plötzlich kann sich alles verändern. Mit diesem Verlust umzugehen, ihn zu betrauern, ist eine große Herausforderung und ein schmerzhafter Prozess. Dieses Buch möchte dich unterstützen und ermutigen, deinem Gefühl – deiner Traurigkeit – zu vertrauen. Sie begleitet dich auf dem Weg des Trauerns und bringt dich schließlich zu einem Ort, an dem ein großer Schatz auf dich wartet. Die Geschichte von Elisa Eckartsberg nimmt dich an die Hand und macht nicht nur verstehbar, sondern auch spürbar, warum im Wort Traurigkeit Vertrauen steckt und welch funkelnder Wert sich entfaltet, wenn wir mit unserer Traurigkeit in einen liebevollen Kontakt treten. Ein unfassbar wichtiges und wunderschönes Buch für Klein und auch für Groß – vor allem für beide zusammen – das auf die eigenen Tränen neugierig macht und berührende, friedliche, zärtliche und nährende Umgangsweisen mit der Traurigkeit zeigt. Mehr dazu findest du auch hier beim Verlag.
Für mich das schönste Kinderbuch zum Thema Trauer, Tod und Traurigkeit!
Du bist also meine Angst?
Das erste Buch der Reihe nimmt sich dem Gefühl “Angst” an. Angst gehört zu den Gefühlen, die wir am liebsten “weghaben” wollen. Dabei möchte jedes Gefühl angenommen und gefühlt werden. So freut sich die Angst in diesem Buch darüber, dass sie da sein darf und du sie kennenlernen willst. Sie erzählt dir, warum sie nützlich ist und sich sogar mit deiner Hilfe verwandeln kann. Total schön und vor allem der Superheld wird hier geliebt. Passt ja gerade zu unserer Superhelden Phase….
Hier wird auch im Buch schon das Gefühle-Kartenspiel illustriert. Dieses gibt es nun als Ergänzung der Bilderbuchreihe als Spiel im Juniek Verlag. Richtig cool.
Dieses Kartenspiel möchte eine generationsübergreifende Gefühlsbrücke bauen. Groß und Klein dazu einladen, sich über Gefühle und Bedürfnisse auszutauschen.
Was bewegt dich? Quartett der Gefühle
Manchmal ist es ganz schön schwierig, unser Gefühlschaos zu entwirren, unsere körperlichen Reaktionen – unsere Emotionen – richtig zu deuten. Auch wenn manche Gefühle unangenehm sind, sie sind unsere Botschafter – unser “inneres Team” und wollen gefühlt werden. Unsere Gefühle zeigen uns, was wir brauchen, um uns wieder stimmig und im Einklang mit uns und unserer Umgebung zu fühlen. Hinter unangenehmen Gefühlen verstecken sich unerfüllte Bedürfnisse. Diese aufzuspüren, verstehen und benennen zu können, erfordert ein bewusstes Wahrnehmen und achtsames Erforschen unserer Innenwelt. Und dabei möchte dieses Kartenspiel behilflich sein.
Du findest spielerisch heraus, was dir fehlt – was du brauchst, wenn eine unangenehme Emotion aufkommt. Wie du deine Gefühle und die dahinter liegenden Bedürfnisse kennenlernen und mitteilen kannst. Es hilft dir dabei, begrenzende und verurteilende Gedanken zu hinterfragen und zeigt dir stattdessen gesündere und liebevollere Glaubenssätze auf.
Es wurde extra für Familien, Schule und als Therapiebegleitung entwickelt. Es ist für 2-6 Spieler ab ca. 5 Jahren geeignet. Wir haben es selbst noch nicht gespielt. Das holen wir aber bald nach.
Eine wirklich tolle außergewöhnliche Kinderbuchreihe. Vielleicht stelle ich sie ja irgendwann doch nochmal zum Vorlesetag in der Kita vor…
SIEGFRIED
Mit Siegfried von Autorin Tanja Schalling und Illustrationen von Ninanni ist am 13. Oktober 2023 nun das erste Fremdwerk im Juniek Verlag erschienen. Ein Bilderbuch über schaurige Drachen, Liebe, Mut und vor allem eine
Huldigung an die Alltagsheld:innen unserer Zeit – augenzwinkernd und aus Kinderperspektive betrachtet. Dieses Buch ist das perfekte Geschenk an alle Mamas!
Schau auf jeden Fall Mal im Juniek Verlag vorbei.
Liebste Vorlesegrüße
Deine Jules
Schreibe einen Kommentar