• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

3. Oktober 2023

Buchtipps für einen gemütlichen Herbst

Herbst-Buecher

(enthält Rezensionsexemplare//Werbung) Hallo Oktober! Hallo Gemütlichkeit! Ich liebe es ja bei leckeren Snacks am Tisch zu lesen und zu blättern. Die drei neuesten Herbst Novitäten aus dem Callwey Verlag sind dazu perfekt. Ob für den nächsten Sommer, Winter oder Herbst…  Drei ganz unterschiedliche Bücher, die Lust auf die kommenden Jahreszeiten machen.

Buchtipps_cozy Herbst

Mamma mia

Mamma mia von Graciela Cucchiara passt perfekt zu unserer mediterranen Käseplatte mit Weißwein. Die quirlige Köchin Graciela Cucchiara, die uns mit diesem Buch ihre ganz persönliche italienischen Küche näherbringt, strahlt ihre ganze italienische Lebensfreude in diesem Buch aus.

Mit ihrer kreativen und offenen Art begeisterte sie bereits Starköche wie Tim Mälzer oder Nelson Müller und täglich viele Besucher ihrer ausgefallenen Alimentari da Graciela in München. Auf über 200 Seiten präsentiert sie in diesem Buch Rezepte, die vor allen eins sind: gut und einfach, so wie man es von italienischen Mamas kennt. Der Spaß am Kochen steht für Graciela dabei an erster Stelle, die mit diesem Buch zeigt, dass es beim Kochen nicht immer auf Präzession ankommt und man mit einfachen Tricks Gerichte beliebig abwandeln kann. Persönliche Anekdoten und Einblicke in das Leben des Freigeistes machen das Buch zu einem spannenden Leseerlebnis. (Quelle)

Mamma Mia Buchtipp

Graciela Cucchiara hat das Kochen von klein auf gelernt. Bereits ihrer Großmutter hat sie über die Schultern geschaut und das Handwerk studiert. Mit ihrer mitreißenden Persönlichkeit begeisterte sie bereits Köche wie Tim Mälzer oder Sven Wassmer und bewies ihr Talent in Shows wie Kitchen Impossible. Also nicht verwunderlich, dass auch Tim Mälzer ein Vorwort geschrieben hat. Die 65 bunten Gerichte machen Lust auf mehr italienische Küche inkl. Drinks und meinem Lieblingskapitel “Dolce”… Hhhhmmmm…

Mamma Mia Buchtipp

Ab heute bin ich nett zu mir

Ein Buch wie eine warme Herbstumarmung ist “Ab heute bin ich nett zu mir” von Martina Goernemann. Die Autorin ist keine Unbekannte. Vielleicht kennst du ihren Blog Raumseele?!
Ihr erstes Buch bei Callwey Wohnen für die Seele ist eines der meistverkauften, deutschsprachigen Wohnbücher. Bisher sind sieben Titel von ihr erschienen, die Geschichten über Wohnen und Leben erzählen. Bücher mit echtem Benefit für Leser:innen. So auch ihr neuester Titel.

Wohnbuchtipp Callwey

Wenn wir wohnen, lässt sich unsere Seele tief in die Karten schauen. Ein Rundgang durch unser Zuhause schärft den Blick darauf. Dieses Callwey Buch verwandelt Wohnen in eine Reise zu uns selbst. Wie? Durch ungewöhnliche Erkenntnisse! Zum Beispiel ist es ratsam, von Zeit zu Zeit am Fußende des Bettes zu schlafen, Chaosküchen zu vermeiden, weil sie dick machen und Wutausbrüche besser durch Mutausbrüche zu ersetzen. Nützliche Tools für die Erkenntnisreise durch unser Zuhause werden mitgeliefert: Das Murmelmaß im Regal, das Schluss macht mit Aufschieberitis, die drei Wasserflaschen gegen Selbstzweifel, der Werkzeugkasten der Superwoman, der dabei hilft, Grenzen zu setzen, und das eigene Kinderbild auf dem Schreibtisch, das uns auffordert, endlich nett zu uns zu sein. Dieses Buch ist eine Ladestation für die Seele und macht – ganz nebenbei – unser Zuhause ein bisschen schöner. (Quelle)

Wohnbuchtipp Callwey

Es ist viel mehr als ein “Wohnbuch”. Es ist Ratgeber, DIY Ideengenerator, Meditation, Nachhaltigkeitstippgeber und Reflexion in einem. Klingt spannend? Ist es auch. Auf über 220 Seiten nimmt uns die Autorin mit durch jeden Raum.

“Unser Zuhause ist die Leinwand, auf der unsere Seele Nachrichten für uns hinterlässt.” – besser kann man es nicht schreiben. Vor allem die DIY und Upcycling Ideen gefallen mir natürlich sehr gut.

Herbst Essen

Winterwunder & Weihnachtszeit

Auf das Weihnachtsbuch freue ich mich jedes Jahr. “Winterwunder & Weihnachtszeit” ist ein wunderbarer Begleiter durch die Advents- und Weihnachtszeit. 160 Seiten voller Inspiration, köstlichen Rezepten und schönen Dekoideen.

Weihnachten Buchtipp

Die winterliche Weihnachtszeit bietet viele schöne Momente, die uns in besinnlicher Stimmung zusammenkommen lassen. Als perfekter Begleiter für die gemütlichste Zeit des Jahres, präsentiert dieses Buch die köstlichsten Winterrezepte, die kreativsten Dekorations-Ideen und die schönsten Tipps und Anregungen für die Winterzeit – ein Inspirationsquelle für die ersten kalten Wintertage bis zum Weihnachtsabend und darüber hinaus. (Quelle)

Die Autorin Heide Christiansen zeigt schöne natürliche Deko-Trends wie zum Beispiel diese Türkränze oder Deko mit Zitrusfrüchten. Ganz mein Geschmack.

Weihnachten Buchtipp

Aber auch für die Zeit danach bis Neujahr und in die Wintermonate hinein, finden sich inspirierende Kreativideen und wunderbare Rezepte aus der ganzen Welt. Ebenfalls im Callwey Verlag erschienen ist “Winterglück & Weihnachtszeit”.

Weihnachten Buchtipp

Da macht es so Spaß sich durch die Coffeetable Books bei bestem Wein und leckerer Snackplatte zu blättern. Auch als Geschenk bieten sich die wunderschön fotografierten Bücher bestens an. Schau doch mal in deinem Buchhandel vorbei oder  solltest Du über die obigen Amazon Affiliate Links bestellen, freue ich mich sehr. Deine Bestellung dort kostet dich keinen Cent mehr (Buchpreisbindung!), du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents.

Viel Spaß beim Schmöckern
Deine Jules

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher · Schlagwort: Herbst

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Eine besondere Familiensaga, mit wahren Begebenhei Eine besondere Familiensaga, mit wahren Begebenheiten und harter Gesellschaftskritik?

(Unbezahlte Werbung) Genau das verbirgt sich hinter „Die dunkle Seite der Schokolade“ 🍫 

Ein besonderer Buchtipp der Autorin Dina Casparis. Der Kriminalroman ist jetzt im Kölner @emons_verlag  erschienen. Warum ich das Buch zum Glück noch mit in den Koffer für den Urlaub gepackt und ruckzuck am Strand durchgelesen hatte, erzähl ich dir heute in meiner Buch-Blog-Woche auf meinem Blog!

#Buchblogwoche #buchtipp #welttagdesbuches #bücherliebe Krimi
Zu schön, einfach zu schön! „Frühlingsblumen duf Zu schön, einfach zu schön! 

„Frühlingsblumen duften immer ein bisschen nach Glück“. 

Noch lange davon zehren und in den Frühling hinein tragen…. 

#gedankenkarussell #gernsehen #frühling #palastblühen #kunstpalast
Wo sind die Cozy Crime Fans? 🕵️‍♀️ (Unbezahlte W Wo sind die Cozy Crime Fans? 🕵️‍♀️ 

(Unbezahlte Werbung) Schau gern mal auf dem Blog nach einer Rezension dieses wunderbaren Inselkrimis vorbei und gewinne bis zum Welttag des Buches am Donnerstag, 23.4.26  ein Exemplar!

Mehr heute in meiner Story und auf dem Blog! 

📔Du möchtest auch mit @hesse_und_hahn nach Lüttesand?

📖 Gerne unterstütze ich die Autorinnen und verlose die wunderbare Geschichte unter eine*m von Euch.

Verrate mir doch hier und gern auch auf meinen Social Media Kanälen inkl Blog in einem Kommentar bis zum Welttag des Buches am Donnerstag, 23.04.2026 um 10.00 Uhr, ob du gern cozy Crime Romane liest.

💕 Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? Ansonsten lass doch gern ein Herz da und folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen. Dort hast du die Chance auf ein Extra-Los, denn jedes Los plumpst bis Donnerstag um 10.00 Uhr in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Alle Bedingungen auf meinem Blog! 

#buchempfehlung #buchtipp 
#gewinnspiele #cozycrime #lesenmachtglücklich
Wow wie wunderschön in diesem Jahr wieder das Pala Wow wie wunderschön in diesem Jahr wieder das Palastblühen im @kunstpalast Düsseldorf ist.
Nochmal einmal mehr lohnt sich meine Mitgliedschaft im Förderverein @freundedeskunstpalastes 💕

Auf meinem Blog findest Du auch einen ausführlichen Artikel vom letzten Palastblühen. 

Schau dir noch bis Sonntag (26.4.2026) diese wunderschöne florale Interpretation von Kunst an! Kinder bis 18 Jahre dürfen übrigens kostenlos ins Museum! 

#rausindenwesten #ausflugstipp #museum #palastblühen #kunstpalastdüsseldorf
enthält Werbung) Wer mich kennt, weiß wie sehr ich enthält Werbung) Wer mich kennt, weiß wie sehr ich Bücher liebe und diese Liebe teile. Sei es in der Leseförderung als Lesementorin, im Förderverein der Bücherei, in der Jury des städtischen Vorlesewettbewerbs, in meinen Buchclubs, bei literarischen Veranstaltungen wie Lesungen, meiner LiteraTOUR de Cologne,  DIY-Workshops oder beim Einschließen in der Buchhandlung.

So ist an jede 23. April eines Jahres “mein” Feiertag: Der Welttag des Buches und des Urheberrechts am 23. April ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Aktionstag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren. In vielen Städten gibt es viele Aktionen rund um das Buch. Die größte Aktion ist immer ein kostenloses Kinder- und Jugendbuch “Ich schenk dir eine Geschichte…”. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mehr dazu auf dem Blog!

Gern möchte ich den Welttag des Buches am kommende Donnerstag zum Anlass nehmen und dir hier in dieser Woche jeden Tag eine wunderbare Geschichte vorstellen. Das wird am Donnerstag ebenfalls ein Kinder- und Jugendbuch sein, aber auch “wir Großen” sollen (wieder) Freude am Lesen und geschriebenem Wort haben. So steht diese Woche bei mir unter dem Titel

📚 “Buch-Blog-Woche by Jules kleine Freuden” 📚

mit einer täglichen Buchempfehlung und mehr Tipps rund um Bücher! Bist du dabei?

Heute möchte ich meine “Buch-Blog-Woche” starten mit einem besonderen Buch von @hannahhaeffner , das jetzt schon zu meinen Jahreshighlights 2026 gehört: Die Riesinnen! Warum? Liest du auf meinem Blog! 

Kennst du es schon? 

#buchblogwoche #buchtipps #bücherliebe #welttagdesbuches #leseförderung
Wow diese Ausstellung solltet ihr unbedingt besuch Wow diese Ausstellung solltet ihr unbedingt besuchen:
Yayoi Kusama im @museumludwig in Köln! 
Noch bis August ein Erlebnis für die ganze Familie! 

#rausindenwesten #ausflugstipp #museumludwigköln #yayoikusamaexhibition #museum
(enthält Werbung) 🦧 Heute startet in den deutsche (enthält Werbung) 🦧 
Heute startet in den deutschen Kinos  ein ganz ganz sehenswerter Familienfilm. In “JAZZY – Chaos im Regenwald” geht es um ein mutiges Orang-Utan Mädchen und ihren Kampf gegen die Abholzung des Regenwaldes und Palmölplantagen…. Warum uns dieser Film so gut gefallen hat, was es rund um den Film zu entdecken gibt und wie du ein tolles Kinopaket bei mir zum Film gewinnen kannst? Liest du ganz ausführlich auf meinem Blog! Klick unbedingt mal vorbei. Den direkten Link  findest du in meinem Profil und bekommst dort auch ein Extra-Los! 🦧

🍿🎥🎞️🎥🍿
Gewinne dort und hier ein Kinopaket mit 2 Kinofreikarten für “JAZZY”, Malblock, Stifte und Orang-Utan-Kaffee! 

Folge mir und verrate mir doch hier und gern auch auf meinem Blog in einem Kommentar bis So, 19.04.2026 um 18.00 Uhr, mit wem du gern ins Kino gehen würdest und das Kinopaket macht sich dann direkt nächste Woche auf den Weg zu dir! 

🛜 💕
Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? Ansonsten lass ein Herz da und folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen. Dort hast du die Chance auf ein Extra-Los, denn jedes Los plumpst bis Sonntag um 18.00 Uhr in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.
📚Diese 7 Bücher haben mich in diese Woche Urlaub b 📚Diese 7 Bücher haben mich in diese Woche Urlaub begleitet und ich habe sie alle lesen können. So gut! 📚

Mein persönliches Ranking:
📕 Platz 7 Nachtbeeren
📕 Platz 6 Wenn ich nicht Urlaub mache, Macht es jemand anders
📕 Platz 5 Die dunkle Seite der Schokolade (dazu bald mehr Dank des Tollen Rezensionsexemplars aus dem @emons_verlag 
📕 Platz 4 Sieben Sekunden Luft
📘 Platz 3 Am Himmel die Flüsse
📗 Platz 2 Tahe wie Salzwasser
📓 Platz 1 Die Schwarzgeherin 

Hast du auch schon eins dieser Bücher gelesen? 

#bücherliebe #leseliebe #ferienprogramm #lesenmachtglücklich #buchtipps

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM