Die Schaukel Kinderbuch
Bücher, Kids

Herzensbuchtipp: “Die Schaukel” von Britta Teckentrup und drei weitere tolle Kinderbücher

(Werbung / PR-Sample) Es gibt wieder neues Lesefutter und unsere große Britta Teckentrup Liebe wird wieder befriedigt. Denn im Randomhouse Verlag sind wieder viele neue Kinderbücher erschienen, u.a. auch “Die Schaukel” von Britta Teckentrup. Dieses und drei weitere besondere Kinderbücher stelle ich dir heute vor:

Die Schaukel

Die Schaukel

Es ist ein wunderschönes poetisches Kinderbuch. Vielleicht das schönste bisher in diesem Jahr. In “Die Schaukel” von Britta Teckentrup geht es um einen ganz besonderen Ort: eine Schaukel am Meer.

Buchtipp_Schaukel

“Man fliegt mit ihr hoch hinauf – und fällt dann wieder zurück. Sie lädt zum Verweilen ein, voller Freude mit Freund*innen oder alleine, um sich zurückziehen und den eigenen Gedanken nachzuhängen.

In Britta Teckentrups neuem Buch spielt die Schaukel in vielen kleinen Miniatur-Erzählungen eine buchstäblich tragende Rolle. Sie steht, mit Blick aufs Meer, an einem Ort, an dem sich über Jahrzehnte hinweg viele unterschiedliche Menschen begegnen. Diese Schaukel weiß Vieles zu berichten: Kinder wachsen auf ihr heran, schließen Freundschaften oder entzweien sich, träumen von der Zukunft, haben Sorgen, werden erwachsen und geben wiederum ihre Geschichten an ihre Kinder weiter.

Dieses einzigartig illustrierte Buch wird Familien über lange Zeit begleiten und in vielen unterschiedlichen Lebensphasen Anknüpfungspunkt für ein Gespräch sein: Wer sind wir, was bewegt uns gerade? Trauen wir uns, hoch hinauf zu fliegen, oder lassen wir uns lieber vom Blick aufs Meer beruhigen? Jede*r von uns wird sich, ganz gleich, wie alt er/sie ist, in dieser Geschichte wiederfinden!” (Quelle)

Buchtipp_Schaukel

Buchtipp_Schaukel

Auf den 160 Seiten werden so viele kleine Momente und Begegnungen beschrieben. Das hat mir richtig gut gefallen. Und ich hab direkt diese Schaukel hier in Noordwijk im Kopf…

Buchtipp_Schaukel

Dieses wunderschöne Buch ist gerade im Prestel Verlag erschienen und ich würde es ab ca. 6 Jahren empfehlen.

Buchtipp_Schaukel

Buchtipp_Schaukel

3 weitere wunderschöne Kinderbücher

Kinderbuchtipps

Nicht nur “die Schaukel” spielt am Meer. Sondern auch in “Linas Leuchtturm” dreht sich alles um dieses Element. Dabei geht es nicht weniger poetisch zu.

Linas Leuchtturm

Gerade ist im cbj Verlag “Linas Leuchtturm” von Jonathan Stock erschienen – mit wunderschönsten Illustrationen von Nini Alaska.

Linas Leuchtturm Kinderbuchtipps

 

“Lina lebt im Leuchtturm am Meer, umgeben von Möwen, Krebsen und vielen anderen tierischen Küstenbewohnern. Sie füttert sie, sie singt ihnen vor und abends erzählen sie einander Geschichten von Klabautermännern und Seedrachen. Als eines Nachts ein heftiger Sturm tobt, der das Leuchtfeuer zerstört, fürchtet Lina um die Möwen. Denn ohne das Licht finden sie nicht den Weg zu ihr. Doch Lina ist nicht allein: Der Krebs erzählt es der Möwe. Die Möwe fliegt zum Wal. Der taucht ab … und mit ihm kommt aus der Tiefe eine ganze Schar leuchtender Meerestiere, die den Leuchtturm bevölkern: Gemeinsam lassen sie den Leuchtturm erstrahlen, damit in dieser gefährlichen Nacht keiner verlorengeht.

Ein bezaubernd poetisches Bilderbuch mit der wichtigen Botschaft: Was du an Gutem in die Welt trägst, kommt zu dir zurück. Mit liebevoll-atmosphärischen Illustrationen der Bilderbuchkünstlerin Nini Alaska.” (quelle)

Besonders die Illustrationen auf den 32 Seiten haben mir besonders gut gefallen. Ich würde das Buch ab ca. 4 Jahren empfehlen.

Werd bloß nicht groß

Roald Dahl Kinderbuchtipps

Nicht poetisch aber unglaublich lustig ist “Werd bloß nicht groß” von Roald Dahl. All seine Bücher sind einfach schön und so auch diese Neuerscheinung.

“Für brave Kinder verboten! – darauf werden Lesende gleich auf der ersten Seite hingewiesen. Von Roald Dahl inspiriert steckt in diesem Buch die ganze wunderbare Botschaft seines Lebenswerkes: Kinder, seid stark, geht euren eigenen Weg, egal, was die Erwachsenen sagen, schwimmt auch mal gegen den Strom, geht Risiken ein – und werdet auf gar keinen Fall erwachsen! Mit großem Witz gereimt, ist dieses Bilderbuch eine Hommage an Roald Dahl – ein wahres Schmuckstückchen, an dem auch die Vorlesenden große Freude haben werden!

Unerschrockene Helden voller Kraft und Fantasie, die Kinder stark machen: Egal, wer und wo du bist, egal, wer dich kleinmachen will, mit Fantasie, Entschlossenheit und Mut kannst du deine eigene verrückte Geschichte selbst in die Hand nehmen und alles sein, was du willst!” (Quelle)

Besonders die Reimform fanden meine Jungs großartig. Wieder ein wunderbarer Vorlesespaß für alle ab ca. 4 Jahren.

Race Cars ein unfaires Rennen

 

Race cars Kinderbuchtipps

Tatsächlich gestern erst erschienen und druckfrisch ist “Race Cars“. Und es ist so ein herausragendes Buch über Rassismus in kinderfreundlicher Sprache. Einfach großartig, liebe Jenny Devenny! Damit ist dir ein Meisterwerk gelungen.

Darum geht`s: “Ace ist ein weißes Rennauto. Chase ein Schwarzes. Die beiden sind die besten Freunde und lieben es, Rennen zu fahren. Doch immer wieder merken sie, dass Chase als Schwarzes Auto benachteiligt wird – durch die Regeln, die der weiße Renn-Ausschuss aufgestellt hat. Ist das fair?

Die Geschichte rund um die beiden Rennautos macht deutlich, was Benachteiligung und Privilegien bedeuten. Zahlreiche Erläuterungen im Anhang weisen auf gesellschaftliche Zusammenhänge hin und unterstützen Erwachsene dabei, die verschiedenen Aspekte des Themas zu beleuchten und das Gespräch mit Kindern zu suchen. Fragen und Ergänzungen laden schon Fünfjährige dazu ein, sich in die Figuren hineinzuversetzen und zu überlegen, wie sie selbst handeln würden. Ein erster Schritt, um die Welt fair für alle zu machen!” (Quelle)

Ein wirklich besonderes Sach-Bilderbuch mit 48 Seiten für Vorschulkinder und Grundschulkinder ab ca. 5 Jahren zu empfehlen. Die passenden Illustrationen dazu stammen aus der Hand von Alex Peter.

Vielleicht ist ja eine Buchidee für dich dabei?

Aprilige Grüße
Deine Jules

Vielen Dank an den Randomhouse Verlag für die Rezensionsexemplare. Amazon Links sind Affiliate Links. Eine Bestellung über diese Links kostet dich keinen Cent mehr, du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents. Meine Meinung ist und bleibt meine Eigene und davon unberührt. 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar