• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

2. Dezember 2022

Buchtipps für den Nikolaus

Buchtpps Jungs

(enthält Werbung)

Die ersten Adventskalender Türchen sind geöffnet und bald kommt schon der Nikolaus. Diese Bücher aus dem Lübbe Verlag – nicht nur für Jungs! – haben wir in den letzten Wochen gelesen und können sie dir wärmstens für den Nikolausstiefel (oder auch unterm Tannenbaum) empfehlen. Was kommt bei dir in den Stiefel?

Die Geisterkicker

Geisterkicker

So eine nette Geschichte zwischen Fußball Roman und Fantasy. Little L hat sie sehr gut gefallen. Vor allem die tollen Illustrationen und Sammelaufkleber.

Früher waren sie berühmt – die Geisterkicker. Legenden ranken sich um das Stadion, in dem es nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Als Jan neu in die Mannschaft kommt, merkt er von der angeblichen Spuk-Unterstützung allerdings rein gar nichts, die Geisterkicker spielen seit Jahren grottig. Doch dann entdeckt er eine griesgrämige Gestalt auf der Tribüne, die bläulich leuchtet. Ist das etwa der berühmte Toni Torwartschreck, der sagenumwobene Fußballgeist? Gut, er sieht nicht gerade sportlich aus und ist ziemlich vorlaut. Aber vielleicht kann er Jan dabei helfen, ein Stürmerstar zu werden und das Team der Geisterkicker wieder zum Erfolg zu führen? (Quelle)

Ein lustiges und magisches Fußballabenteuer ab 8 Jahre. Wir freuen uns schon auf Band 2!

Bücher_Geisterkicker

Eine tolle XXL-Hörprobe zu den Geisterkickern findest du auch im Podcast der Bücherbande und mehr Infos, Rezepte und DIYs der Geisterkicker direkt bei der Bücherbande hier.

Böse Jungs

 

Buchtipp Böse Jungs

Das Buch Böse Jungs  von Aaron Blabey (in Farbe) mochte Little L besonders gern. Denn in dieser Neuauflage gibt es zu den großzügigen Illustrationen besonders wenig Text 😉 Klar, dass unser kleine Lesemuffel das Buch ratzfatz durch hatte. Es ist die Romanvorlage zu einem seiner Lieblingsfilme: die Gängster Gang.

Darum geht`s: Mr Wolf. Mr Shark. Mr Piranha. Mr Snake. Diese Jungs sind böse. Mächtig böse. Und jeder weiß es. Doch die vier haben es satt, dass ständig alle schreiend vor ihnen weglaufen. Viel lieber wollen sie Helden sein! Und dass sie das können, werden sie allen beweisen. Wie? Indem sie Gutes tun. Auch wenn das bedeutet, dass einer von ihnen ein Damenkleid tragen muss. Anschnallen und festhalten für das coolste und lustigste Abenteuer aller Zeiten! (Quelle)

Bücher_Herbst_boeseJungs

Sind die Innenseiten nicht cool? Ein richtig witziger Comic-Roman. Wir wünschen uns unbedingt die nächsten Bände auch in dieser farbigen Neuauflage, lieber Baumhaus Verlag!

Humboldt und Beaufort

Sternschnuppen Buchtipp

Der Autor Michael Engler hat auch im 2. Band seiner Reihe um Humboldt und Beaufort wieder eine wunderbare Geschichte erfunden. “Humboldt und Beaufort – Der Sternschnuppenstein: Band 2″ vermittelt spielerisch Wissen zwischen Himmel und Erde, genauer im Wasser. Denn die Geschichte dreht sich um eine waghalsige Expedition.

“Wild schlägt Humboldts Herz, als er sie sieht: die Sternschnuppe, die eines Nachts direkt vor seine Füße aufs Eis fällt. Dann zischt, brodelt und dampft es – und schon ist dieser wunderbare Planetenstein im finsteren Meer verschwunden. Doch da Pinguine fast nichts so sehr lieben wie Steine, steht für Humboldt fest: Er wird diesen Stein finden! Und so wagt er sich mit seinem Freund, dem Wal Beaufort, hinunter in die tiefsten Tiefen … Eine spannende Geschichte voller Entdeckerfreude und Abenteuerlust, erzählt von Bestseller-Autor Michael Engler (Wir zwei gehören zusammen, welches ich auch schon einmal hier vorgestellt hatte) und mit einem Augenzwinkern illustriert von Susan Batori.” (Quelle)

Mit wissenswerten Infos über Sternschnuppen und Planeten und spannenden Fakten zum Tauchen und Schwimmen von Pinguinen und Walen für alle Kids ab ca. 4 Jahre. Tatsächlich haben wir das tolle Buch zum bundesweiten Vorlesetag am 18. November an unsere Kita “Sternschnuppen-Gruppe” gespendet und die Kids haben sich riesig gefreut!!!

Sternschnuppen Buchtipp

Alle meine Buchtipps (und wahrhaft tolle Geschenkideen zum Fest!) findest du hier in meiner Kategorie auf dem Blog und mehr Ideen, Hintergründe und Begleitmaterial zu den Kinderbuchhelden aus dem Lübbe Verlag bei der BuchstabendBande. Schau hier unbedingt mal vorbei!

Und was landet in deinem Nikolausstiefel?

Vorglitzernde Grüße
Deine Jules

Alle Links zu Amazon sind Affiliate Links. Wenn du über diese Links bestellst, zahlst du keinen Cent mehr, unterstützt aber meine Arbeit mit ein paar wenigen Cents.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Kids · Schlagwort: Weihnachten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

🇯🇵🏯🏮🎎 Jaoan erleben - ganz ohne Flugticket! Das 🇯🇵🏯🏮🎎 Jaoan erleben - ganz ohne Flugticket! 

Das geht in NRW richtig gut im japanischen Viertel „Little Tokio“ mitten in Düsseldorf! Japanischer Supermarkt, Buchladen, Reisebüro, Karten-Laden, Deli, Souvenirladen, Restaurant oder Kiosk - hier findest du alles aus dem asiatischen Land. 🇯🇵

Es lässt sich ganz wunderbar eintauchen und auch im Hotel abtauchen, ohne Flugticket. Am liebsten würden wir uns durch alle Restaurants einmal durch futtern… Entschieden haben wir uns für das neue Ramen resrautabt @umaimon.littletokyo auf der Immermannstraße. Können wir sehr empfehlen, auch für Vegetarier geeignet. 🍜

Davor oder danach lohnt sich absolut ein Besuch der Asia Pop Ausstellung im @nrwforum 
Dazu findest du auch einen eigenen Beitrag hier bei mir auf meinem Kanal. Ich freue mich sehr, wenn dir unser Ausflug nach Japan auch gefällt und du ein Herz da lassen magst. ❤️🇯🇵🏮🍜🏯

#Japanese #littletokyodüsseldorf #japanliebe #ramenrestaurant #asiapop
📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von As 📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von Astrid Lindgren

✍️ Die @ludwiggalerie Oberhausen zeigt noch bis 17. Januar 2027 die zauberhafte Welt der Astrid Lindgren Geschichten und vor allem aber der Illustrator*innen, die die Geschichten erst für uns Leser*innen zum Leben erwecken. Man erfährt so viel über die Bildsprache, die bewusste Gestaltung der schwedischen Kinderbuchfiguren, die persönlichen Freundschaften zwischen Illustrator*innen und der Autorin, aber auch des deutschen Oetinger Verlages, sowie die Entwicklung beliebter Kinderbuchhelden wie Pippi Langstrumpf Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter im Laufe der Zeit. 

📕 Vielleicht entdeckst du aber auch die ein oder andere weniger bekannte Astrid Lindgren Geschichte und vor allem die Entstehung der Illustrationen dazu. 

☕️ Eine ganz ganz zauberhafte Ausstellung in der Ludwigsgalerie Oberhausen, die du wunderbar mit einem Besuch im Kaisergarten oder dem Gasometer Oberhausen verbinden kannst. Vergiss nicht den wirklich toll kuratierten Museum Shop und das kleine Lesecafe dazu für eine Pause zu nutzen. 

💥🌠 Zusätzlicher Hinweis: ab Ende Januar wird es eine neue Ausstellung zu den Zeichnungen der beliebten Serie „The Simpsons“ geben. Also auf nach Oberhausen!

#rausindenwesten 
#ausflugstipp 
#ferienprogramm  #ludwigsgalerie #astridlindgren
🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder 🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder“ von Dörte Hansen.

All ihre Bücher habe ich bisher verschlungen, denn keine schreibt so über das Landleben im Norden wie diese wundervolle Autorin. Nach ihren Bestsellern wie „Altes Land“, „Zur See“ oder „Mittagsstunde“ kehrt Dörte Hansen mit ihrem Roman „Broder“ auch wieder zurück nach Norddeutschland – und direkt in die hitzige Gemengelage aus familiärer Rivalität und modernem Strukturwandel auf dem Land. Wir begleiten die Familie Bahnsen durch ein Jahr inkl Rückblenden und dem Ende einige Jahre später. 

🐄 Im Zentrum stehen die Zwillingsbrüder Broder und Henning Bahnsen. Obwohl Broder das tiefere Gespür für Tiere („Kuhverstand“) vom Vater geerbt hat, geht der elterliche Hof an seinen wenige Minuten älteren Zwillingsbruder Henning, den Macher mit dem Sinn für Maschinen und digitale Herdensteuerung. Broder zieht in die Welt, wird Tierarzt und kehrt nach mehr als zwanzig Jahren als Landtierarzt in die alte Heimat zurück.
Als er die Hochleistungskühe seines Bruders medizinisch betreut, bemerkt er als Erster, dass Hennings hochoptimierter Vorzeigebetrieb unter dem enormen wirtschaftlichen Druck, fallenden Milchpreisen und den Folgen des Klimawandels kollabiert. Zugleich spürt Broder eine schwelende Bitterkeit in sich: Ist das der lang ersehnte Moment, um doch noch den Platz des Bruders einzunehmen – oder steht er am Scheideweg einer völlig veralteten Art der Tierhaltung?

📖 Was mir so gut gefällt?
Diese unvergleichlichen Dörte Hansen Sprachbilder mit einer unverwechselbaren, schnörkellosen Klarheit. Kein Wort ist zu viel, die Beobachtungen über das dörfliche Leben: perfekt! Ich habe noch nie so viel über die Landfrauen, Milchwirtschaft und Begriffe wie Grüßaugust, Melkroboter, Katzenkuhle gelesen. So zauberhaft. 
Meine Lieblingsstelle und zwei liebste Zitate findest du auf Bild 2. „Ertrag kommt von ertragen“ und „… der Karneval der Bäume“

📕 Absolute Leseempfehlung!
🍂 Felsenmeer Hemer 🍂 Stand schon lange auf unsere 🍂 Felsenmeer Hemer 🍂

Stand schon lange auf unserer Ferienliste und heute sind wir endlich 1,5 Stunden nach Hemer ins Sauerland gefahren. Den ausgewählten Rundweg via Komoot haben wir teils gefunden, die Hälfte des Weges war aber nicht zugänglich. Waldstücke waren gesperrt, sehr schlecht ausgeschildert und die wunderbaren Holzstege und Treppen haben wir leider nicht gefunden… Das Museum war geschlossen… sehr schade. Die Felsformationen sind allerdings schon beeindruckend und laden ein, sich beim Spaziergang Grusel- oder Wichtelgeschichten auszudenken. Verbuchen wir es als schönen Herbstspaziergang. 🍂

#herbstferien #felsenmeerhemer #rausindenwesten #ferienprogramm #waldspaziergang
🎌🍜🎍🎎🏮🎏 Asia Pop mitten in NRW? Auf ins Museum! Die 🎌🍜🎍🎎🏮🎏 Asia Pop mitten in NRW?
Auf ins Museum! Die Ausstellung „Asia Pop“ im @nrwforum ist ein großer Spaß für die ganze Familie- nicht nur für Fans der ostasiatischen Popkultur!

In der sehr abwechslungsreichen Ausstellung lernst du nicht nur Aktuelles aus der Gaming- und Musikszene, sondern tauchst auch tief ein in die ostasiatische Kultur. Von Mode. Literatur, Künstlern wie Hokusai, aber auch die interessante Essenskultur oder die Geschichte der Anime Filme. Eine sehr empfehlenswerte Ausstellung, nicht nur für die Herbstferien!

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #asiapop #mitkinderninsmuseum
Neue Liebe aus dem Museumsshop: diese wunderschön Neue Liebe aus dem Museumsshop: 
diese wunderschönen Bilderbücher zu verschiedenen Themen, erklärt mit großen und kleineren Künstler*innen dieser Welt. Schaut mal rein. Wir lesen sie gerade ständig rauf und runter (natürlich übersetze ich sie für den Konfettikopf schnell ins Deutsche)…. 

Kennst du diese wunderschöne Reihe aus dem @phaidonpress Verlag schon? ♥️
Ihr größter Ferienwunsch….. … einen Ausflug in de Ihr größter Ferienwunsch…..

… einen Ausflug in den @freizeitpark.toverland in den Niederlanden! 

#rausindenwesten #ferienprogramm #ausflugstipp #Niederlande #toverland
Statt Amsterdam: Besuch doch mal Haarlem! 🇳🇱 Nich Statt Amsterdam: Besuch doch mal Haarlem! 🇳🇱

Nicht weit von Amsterdam und der Meetesküste entfernt liegt diese wunderschöne kleine Stadt an der Spaarne. Wir kommen ganz bestimmt wieder. 

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #Haarlem #niederlande🇳🇱❤️

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM