(enthält Werbung) Hallo November! Für mich der offizielle Startschuss in meine liebste Zeit im Jahr: die Vorweihnachtszeit. Den Auftakt machen heute zwei tolle DIY Adventskalenderideen, die ich mit den brandneuen SCHÖNER WOHNEN Naturell Kreidefarben ausprobieren durfte. Vielleicht hast du mich auf meinem Instagramkanal bereits durch das Kreativfestival im September begleitet? Hier durfte ich im Workshop mit Eva Brenner bereits die neuen SCHÖNER WOHNEN Naturell Kreidefarben testen und diese Reliefcollage erstellen. Da ich ganz begeistert von den neuen Farben war, freue ich mich umso mehr über diese schöne Kooperation und dir heute gleich zwei DIY Adventskalender mit Kreidefarben zeigen zu können.
Die neuen SCHÖNER WOHNEN Naturell Kreidefarben
Die vegane pudermatte Wandfarbe ist neu im SCHÖNER WOHNEN-Farbe Produktsortiment. Sie lässt sich nicht nur als Wandfarbe sondern auch für Holzmöbel nutzen und dazu die bestrichenen Möbelstücke gleich mit dem SCHÖNER WOHNEN Naturell Möbelschutz versiegeln. Die Kreidefarbe enthält hochwertige Pigmente sowie ein Bindemittel, das zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. So lässt sie sich bedenkenlos in Wohnräumen und vor allem Kinderzimmern nutzen. Durch den Verzicht auf Löse- und Konservierungsmittel sowie Weichmacher ist sie auch für Allergiker gut geeignet. Mehr zur SCHÖNER WOHNEN Naturell Kreidefarbe und eine Übersicht aller 20 pudrigen hochdeckenden Farbtöne findest du auch hier.
DIY Adventskalender Tannenbaum mit Mausefallen
Bereits auf dem Kreativfestival durfte ich mir alle Farbtöne in Natura anschauen und ausprobieren. Vor allem die dunklen Grüntöne haben mir sofort gefallen. Schnell entstand bei mir die Idee, daraus einen Tannenbaum Adventskalender herzustellen. Die Befestigung der 24 kleinen Adventsgeschenke sollte jedoch etwas Besonderes sein. So kam ich beim Gang durch den Baumarkt zur Idee, einfach kleine Mausefallen zu verwenden. Du findest die Idee auch klasse und möchtest den Adventskalender nachmachen? Dazu benötigst du ein wenig handwerkliches Geschick und folgende Materialien.
Du brauchst:
- MDF Platte zB in 150 x 80 cm
- Stichsäge/Kreissäge/Handsäge
- langes Lineal
- Bleistift
- SCHÖNER WOHNEN Naturell Kreidefarbe “Waldgeflüster”
- Farbrolle, Pinsel und Malunterlage
- 24 Mausefallen
- Heißkleber
- 24 Baumwollsäckchen
- Aufkleberzahlen 1 – 24
- Dekomaterial wie Lichterdraht, kleine Weihnachtskugeln, Sterne oder Trockenblumen
- 24 kleine Adventsgeschenke als Befüllung
So geht`s:
Zuerst habe ich mir im Baumarkt eine MDF Platte in gewünschter Größe (hier 150 x 80 cm) zurecht sägen lassen. Leider konnten sie dort keine Winkel sägen, um die Platte in eine Tannenbaumform zu bekommen. Dies habe ich zuhause mit einer kleinen Kreissäge selbst gemacht. Dazu mit einem langen Lineal die Sägekante vorzeichnen und die Winkel entsprechend absägen, so dass du eine Tannenbaumform hast. Die MDF Platte habe ich dann bei dem warmen Wetter im Garten mit der SCHÖNER WOHNEN Naturell Kreidefarbe gestrichen. Da die Farbe hochdeckend ist, reicht vermutlich ein Anstrich. Ich habe sie für ein sattes Waldgeflüster-Grün gleich zweimal gestrichen. Die Farbe deckt beim Trocknen sehr schnell und gleichmäßig, so dass sie kleine Fehler beim Streichen gut verzeiht.
Ist die Platte gut getrocknet, kannst du die Mausefallen auf deiner Tannenbaumplatte zurecht legen. Setze sie entweder symmetrisch in Reihen untereinander oder platziere sie doch einfach kreuz und quer auf der Platte. Das sieht bestimmt auch richtig klasse aus. Fixiere die Mausefallen dann mit Hilfe einer Heißklebepistole auf der Platte.
Nun ist es Zeit, die 24 kleinen Überraschungen zu verpacken und an deinen Mausefallen anzubringen. Ich habe mich für nachhaltige Baumwollsäckchen entschieden. Kraftpapiertüten oder kleine Geschenktüten lassen sich natürlich auch als Verpackung verwenden. Befülle die Säckchen nun mit deinen Adventsüberraschungen. Viele Ideen zur Befüllung für Partner*innen, Freund*innen oder Kinder findest du auch hier auf meinem Blog. Klebe dann die Zahlenaufkleber von 1 bis 24 auf deine Säckchen und klemme sie an die Mausefallen.
Zum Schluss dekorierst du deinen DIY Tannenbaum Adventskalender noch mit weihnachtlicher Deko wie einem Lichterdraht, Trockenblumen, Weihnachtskugeln, Sternen oder Tannenzapfen. Lehne den Tannenbaum am besten an eine freie Wand, damit er sicher die Adventszeit hinüber steht. Um Abriebspuren von möglicher Farbe auf der Rückwand zu vermeiden, kannst du noch einen kleinen Abstandshalter zur Wand auf der Rückseite deines Tannenbaums anbringen.
Naturmaterialien passen besonders gut zu den pudermatten Kreidefarben…
Fertig ist dein individueller, besonderer Adventskalender Tannenbaum 2022.
DIY Upcycling Adventskalender aus alten Gläsern
Da ich so viel Farbe übrig und so viel Spaß beim Streichen hatte, entstand ganz spontan noch eine zweite Adventskalenderidee, die ich dir ebenfalls gern zeigen möchte. Dazu musste ich nur im Keller in unserer Altglaskiste nachschauen und 24 Schraubgläser heraus fischen. Aus selbigen entstand dann diese Upcycling Idee.
Du brauchst:
- 24 Schraubgläser
- SCHÖNER WOHNEN Naturell Kreidefarbe “Schneegestöber”, “Eukalyptuswald” und “Waldgeflüster”
- Pinsel und Malunterlage
- Holzzahlen 1- 24 oder Aufkleberzahlen oder Kreidestift
- Dekomaterial wie Lichterdraht, kleine Tannenbäumchen, Weihnachtskugeln, Sterne oder Trockenblumen
- 24 kleine Adventsgeschenke als Befüllung
So geht`s:
Nach dem Streichen der MDF Platte hatte ich noch so viel Farbe übrig, dass ich spontan damit die Schraubgläser und Deckel bemalt habe. Einige Gläser habe ich zuerst mit dem pudermatten Schneegestöber Weiß grundiert und in der Sonne gut trocknen lassen. Andere Gläser habe ich direkt in den Waldgeflüster-Farbeimer getaucht und trocknen lassen. Die grundierten Gläser und Deckel habe ich dann mit einem Pinsel und viel Farbe teils bemalt und vor allem besprenkelt. Jedes Glas ist herrlich individuell und unperfekt.
Da unser großer Little L sich ganz viele neue Stifte und Bastelmaterial als “künstlerischen Adventskalender” wünscht, passte die Idee wunderbar. Die getrockneten Schraubgläserkannst du nun nach Herzenslust befüllen.
Durchsichtige Flächen oder längere Geschenke lassen sich prima mit Seidenpapier umwickeln und so Blickdicht in die Gläser einsetzen. So muss auch nicht unbedingt jedes Glas mit einem Deckel verschlossen werden.
Zum Schluss habe ich die fertig befüllten Gläser auf einem kleinen Tisch platziert und mit weihnachtlichem Schmuck und Trockenblumen verziert. Da werden die Augen ganz bestimmt leuchten…
Nun kann die Adventszeit kommen, oder?! Hast du auch vor, einen Adventskalender zu gestalten? Konnte ich dich inspirieren? Lass mir doch gern einen Kommentar da. Ganz viel Freude beim Nachbasteln.
Vorglitzernde Grüße
Deine Jules
Schreibe einen Kommentar