• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

7. Juni 2022

Kleine Abschiedsgeschenke für Lehrer*innen und Erzieher*innen in die großen Ferien

Abchiedsgeschenke Kindergarten Schule

Bald neigt sich hier das Schul- und Kita-Jahr dem Ende zu und wir starten in die großen Sommerferien. Für Little L steht auch ein Schulwechsel an, so dass wir uns bei der Klassenlehrerin aber auch bei den OGS-Betreuern und Erzieher*innen in der Kita vom Neuen für das aufregende Jahr persönlich bedanken möchten. Im Austausch mit meinen Freundinnen aus dem pädagogischen Bereich kam immer wieder auf die Frage, worüber sich denn die Kollegen so freuen werden, diese Antwort:

“Wir möchten eigentlich gar nichts geschenkt haben. Wir freuen uns, wenn unsere tägliche Arbeit mit den Kindern wert geschätzt wird. Und wer uns dennoch etwas schenken möchte, gern etwas ganz Kleines und Persönliches. Oft sagen liebe Worte mehr als die 10. Kaffeetasse oder der 34. Kugelschreiber…”

Daran erinnere ich mich immer wieder, wenn sich ein weiteres Schul- oder Kindergarten-Jahr dem Ende zuneigt. Hier auf dem Blog habe ich dir schon ein paar persönliche Geschenkideen gezeigt. In diesem Jahr haben wir uns dafür entschieden:

Persönliches Glücksglas

Glücksglas Abschiedsgeschenk Lehrer Erzieher

Die ersten Grundschuljahre waren für mich sehr prägend. An meine Einschulung und meine wunderbare Klassenlehrerin Frau Geisthövel erinnere ich mich heute noch sehr gern. Auch ich musste zur 3. Klasse die Grundschule wechseln, so wie es nun für Little L ebenso ansteht. Für die letzten beiden gemeinsamen Jahre haben wir seiner Klassenlehrerin zum Abschied ein kleines Glücksglas gebastelt.

Dazu wickelst du einfach Jutekordel um ein großes Einmachglas, fixierst die Kordel mit Heißkleber am Glas und bestückst es vorn mit Trockenblumen. In das Glas hat Little L kleine Zettelchen mit lieben Worten, schönen Momenten und kleinen Anekdoten aus den letzten zwei Jahren aufgeschrieben und hinein gefaltet. Ein kleiner Abschiedsbrief in mehreren Teilen also. Wenn seine Lehrerin alle Glücksmomente gelesen hat, kann sie die mit eingepackte Kerze anzünden und das Glas weiter als Windlicht nutzen. Und vielleicht denkt sie hin und wieder beim Kerzenschein mal an die Jahre mit Little L in ihrer “Frieda Faultier Klasse”…

Abschiedsgeschenk Lehrer Schule Kindergarten

Eine kleine Ruhepause to go

Bei uns schließt die Kita in den Sommerferien immer für drei Wochen zum Ende des Kindergartenjahres. Zwar stehen danach noch zwei weitere Kita-Jahre für den Neuen an, jedoch wünschen wir unseren Erzieherinnen zum Jahresende immer eine kleine Ruhepause vom Kita-Alltag.

Material Geschenk Erzieherinnen Kindergarten

Ein kleines, persönliches, sommerliches “DANKE” darf da auch in diesem Jahr nicht fehlen. Wir haben dazu Steine und Muscheln von unserer Ostsee-Kur, einen kleinen Papier-Sonnenschirm, Bounty, Trockenblumen, einen kleinen Brief und eine “karibische Nacht/einen Tag am Meer/eine kleine Ruhepause” in Form von Badezusatz in einen Klarsichtbeutel gefüllt.

Geschenke_Erzieher_Lehrer

Verschlossen haben wir die Beutel mit einem Landkartenausschnitt und einem persönlichen gestempelten Gruß für jede Erzieherin in unserer Gruppe.

Geschenk Erzieherin Kindergarten Sommer

Ruhe pur – das wünschen wir unseren wunderbaren Alltagsheldinnen in der Sommerpause und freuen uns auf jede Menge neue Ideen, ihre Arbeit und Engagement im neuen Kindergartenjahr für unseren kleinen Mann.

Geschenke Lehrer Erzieher

Wie sieht das bei Euch aus? Verschenkst du zum Schuljahresende auch immer eine Kleinigkeit? Erzähl mal!

Sonnige Grüße
Deine Jules

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: DIY, Gemischtwarenladen · Schlagwort: Gernsehen, Kindergarten, Schule

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Seit Wochen für dich gesammelt, kuratiert, verlink Seit Wochen für dich gesammelt, kuratiert, verlinkt und nun als Printable für deinen Sommer auf meinem@Blog veröffentlicht. Schau mal vorbei, Link im Profil! 

Dinge, mit denen dieser Sommer richtig gut wird! 

#sommerliste #sommerideen #printablesommer #sommergefühle #sommerferien
Wer genießt auch gerade dieses Super-Sonnen-Sommer Wer genießt auch gerade dieses Super-Sonnen-Sommer-Wetter.?!
Bist du auch Team Sommer oder liebst du eher eine andere Jahreszeit?

Mir sind in den letzten Tagen so viele wunderschöne Dinge begegnet, mit denen der Sommer so richtig gut wird. Und die verrate ich dir gleich, inkl. einer kleinen kostenlosen Sommer-Liste zum herunterladen und direkt ausdrucken!!
#Nächste Woche starten ja einige Bundesländer bereits in die Sommerferien und vielleicht ist diese kleine Liste ein Super-Reminder für deinen Sommer, eine Idee für eure Ferien oder einfach nette kleine Alltagshighlights für die warmen Tage?! Garantiert Fussball WM frei…  Ich würde mich mega freuen!

Dinge, mit denen der Sommer richtig gut wird

Meine unvollständige Liste inkl. Links und ganz viel Inspiration für deinen Sommer 2026 jetzt auf dem Blog! Link findest du im Profil!

Ich mag alles daran und habe sie schon ausgedruckt überm Schreibtsich und an der Haustür hängen. Als täglicher Reminder… Die etwas andere Sommer-Bucket-List also… Denn diese Dinge machen mir jetzt (und in den kommenden Wochen) einfach richtig gute Sommerlaune.

#sommerliste #dingefürdensommer #leichtigkeit #sommerferienspaß sommerferienliste
Hast du auch ein „schönstes Wartezimmer“? Macht di Hast du auch ein „schönstes Wartezimmer“?
Macht diese Termine und Fahrstrecke gleich viel viel besser! Demnächst besuchen wir auch mal das @deutsches_klingenmuseum !
Kanntest du schon diese nette Altstadt, am bergischen Weg?

📍historischer Stadtkern Solingen-Gräfrath
✂️ Deutsches Klingenmuseum 

#Warterei #Momlife #Ausflugstipp #rausindenwesten #wanderlust
Danke für diese Reise durch 17 Jahre lieber @johan Danke für diese Reise durch 17 Jahre lieber @johannesoerding und Band!
Und der besten analogen Jo-Konzi-Crew @nadjael1980 @karenlonghill @hasen_gloeckchen und Katja 🫶🏻
Für immer „Erste Wahl“!

#Livemusik #konzertcrew #derkleinejohannes #johannesoerding #clubkonzert
Am Samstag ist Mittsommer! Wie feierst du? Hier s Am Samstag ist Mittsommer! Wie feierst du? 
Hier sind meine Mittsommer-Ideen im der Fußball WM Edition - jetzt auf meinem Blog! 

#mittsommer #fußballliebe #diekürzestenachtdesjahres #derlängstetag #mittsommernacht
Bei dem Wetter? Ab ins Kino! 🍿 🎥 (enthält Werbung Bei dem Wetter?
Ab ins Kino! 🍿 🎥

(enthält Werbung) Gestern ist in den deutschen Kinos der wunderschöne Animationsfilm “DIE KLEINE AMÉLIE ODER DER CHARAKTER DES REGENS”  im Verleih von Piece of Magic Entertainment angelaufen. Ich durfte diesen ganz bezaubernden, philosophischen Familienfilm mit sehr vielen Japan-Vibes bereits anschauen und kann ihn dir wärmstens ans Herz legen. Bei dem April-Wetter draußen perfekt, um am Wochenende ins Kino zu gehen. Deshalb verlose ich ganz schnell und spontan bis morgen Samstag, 13.06.2026 gleich 2 x 2 Kinotickets und die Romanvorlage unter Euch.

Auf dem Blog erzähle ich dir mehr zum Film, was mir besonders gut gefallen hat, und dort findest du auch den Trailer. Klick mal vorbei! 

🍀 *Verlosung* 🍀

Verrate mir doch hier und gern auch auf meinem Blog in einem Kommentar bis Sa, 13.06.2026 um 12.00 Uhr, mit wem du gern ins Kino gehen würdest und ich versende dir die Kinokarten passend zum Wochenende! Das Buch folgt dann per Post.

Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? Ansonsten lass doch gern ein Herz da und folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen. Dort hast du die Chance auf ein Extra-Los, denn jedes Los plumpst bis Samstag in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

#kinofilm #familienfilm #filmtipp #Verlosung #giveaway Japan Buchverfilmung Kinowetter

Verrate mir doch hier und gern auch auf meinen Social Media Kanälen in einem Kommentar bis Sa, 13.06.2026 um 12.00 Uhr, mit wem du gern ins Kino gehen würdest und ich versende dir die Kinokarten passend zum Wochenende! Das Buch folgt dann per Post.

Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? Ansonsten lass doch gern ein Herz da und folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen. Dort hast du die Chance auf ein Extra-Los, denn jedes Los plumpst bis Samstag in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.
🍒💕💐 Kleine Abschiedsgeschenke für eure Alltagsheld 🍒💕💐 Kleine Abschiedsgeschenke für eure Alltagsheld*innen 

Dieses Jahr mit Gefuldsfäden, schönen persönlichen Worten und Blumen, die nicht verwelken by @goldundich 💐

Mehr Ideen findest Du jetzt auf meinem Blog! 

#diyblogger #diy #abschiedsgeschenk #abschiedsgeschenkefürlehrer #abschiedsgeschenkerzieherin
Bald starten bei einigen von euch schon die großen Bald starten bei einigen von euch schon die großen Ferien! 🍒⚓️🌊💐

 Zeit, danke zu sagen! Oder auch Erzieher*innen, Lehrer*innen, Alltagsheld*innen für ihre tägliche Arbeit zu danken. Auf dem Blog findest du jetzt jede Menge neue und wiederkehrende Abschiedsgeschenk-Ideen.

Großer Dank mal wieder an @goldundich für ihre tollen Printables. 💕

#abschiedsgeschenk #Geschenkideen #diygeschenke #geschenktipp #dankbar

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM