• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

22. Februar 2022

“Eine Linie ist ein Punkt, der spazieren geht” oder ein ganz besonderes Buch als Wegbegleiter

Buchtipp Eine Linie ist ein Punkt

(enthält unbeauftragte Werbung) Ich bin ganz ganz aus dem Häuschen, denn das neue Buch von Verena Friederike Hasel lag am Wochenende in meinem Briefkasten. Warum ich mich selten so auf ein neues Buch freue und warum die Autorin bei uns hier so präsent ist? Ich verrat`s dir:

Es begann mit “Der tanzende Direktor”

der tanzende Direktor Buchtipp

Ich spule ein wenig zurück, schweife in den Sommer 2020, in dem unser erster Sohn unter strengen Corona-Verordnungen eine traurige Einschulung hatte, dann in seinem ersten Schuljahr mehr zuhause als in der Schule war, die Lockdowns inkl. Homeschooling und Home-Everything uns hier zuhause fast aufgefressen haben… Und ich dann die erste beste Entdeckung mit dem Instagram-Account und der großartigen Arbeit von Caroline gemacht habe. Als Bildungsaktivistin und Lerncoach hat sie uns unbeholfenen Eltern in den letzten 1,5 Schuljahren so viele wertvolle Tipps gegeben, die wir bis heute umsetzen. Bei Caroline habe ich auch die nächstbeste Entdeckung gemacht und zwar mit ihrem leidenschaftlichen Buchtipp “Der tanzende Direktor” von Verena Friederike Hasel.

Ich habe es sofort gekauft und in einem Rutsch verschlungen. Die Berliner Autorin ist Psychologin und Journalistin, vor allem aber mit ihren drei Kindern nach Neuseeland ausgewandert. Sie kennt also das deutsche und das neuseeländische Schulsystem. In diesem Buch macht sie auf die vielen Missstände unseres Bildungssystem aufmerksam und vergleicht es mit den Lösungen in ihrer neuen Wahlheimat. Sie selbst sagte über ihr Buch:

“Bücher über das miserable deutsche Schulsystem gibt es genug. Ich wollte ein anderes schreiben. Eines, das Hoffnung stiftet. Eines, das zeigt, wie es besser geht. Eines, das alle Menschen, die mit Kindern arbeiten, mit vielen Ideen versorgt, die sie sofort umsetzen können. Die Schulen von heute entscheiden darüber, wie unsere Welt morgen aussieht. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass es eine gute Welt wird.” (Quelle)

Ich verschenke es noch heute immer wieder gern an alle Freunde und Bekannte, die im pädagogischen Bereich arbeiten. Denn meiner Meinung nach sollte es die Fachliteratur in Ausbildung und Studium eines jeden Pädagog*in werden! Ihr Buch hat mich letztes Jahr wach gerüttelt, abgeholt und sehr in dieser Homeschooling Zeit geholfen. Genau deshalb freue ich mich wie ein Schnitzel auf ihr neuestes Buch:

Verena Hasel Buch

Ganz anders und dennoch so wertvoll: Eine Linie ist ein Punkt, der spazieren geht

Genau heute erscheint ihr neuestes Buch “Eine Linie ist ein Punkt, der spazieren geht” mit dem wunderbaren Untertitel “Alles, was du in der Schule nicht lernst”. Wow! Nachdem Verena meine Begeisterung für ihren “tanzenden Direktor” im letzten Jahr gespürt hatte, schrieb sie mich nun via Instagram direkt an, ob ich nicht auch ihr neuestes Werk lesen und vorstellen mag. Ja, und wie!

Buchtipp_Eine-Linie-ist-ein-Punkt

Anders als der tanzende Direktor ist die Neuerscheinung ein echter Wegbegleiter für die ganze Familie, ein richtiges “WORKbook”. Es schließt quasi an das Wissen und die Learnings des letzten Buches an. Nun sind aber wir Familien selbst aufgefordert, aktiv zu werden. Ich selbst habe es am Wochenende abermals verschlungen und bin total motiviert, mich mit meinen Jungs (besonders dem Schulkind natürlich) in die 39 kurzen Mitmach-Kapitel zu stürzen. Denn hier lernt man nicht nur für den Schulalltag, sondern auch fürs Leben. Total charmant: der passende Bleistift war direkt dabei.

Buchtipp_V-Hasel

Jedes Kapitel besteht aus einer kleinen Einführung, einem Mitmachteil mit aktivierenden Fragen und genug Platz, um sie direkt im Buch zu beantworten, sowie einem kleinen Funfact am Ende. Verena Friederike Hasel hat ihre Erfahrungen mit den besten Lehr- und Lernmethoden umgesetzt und daraus eben dieses Mitmachbuch für Kinder und Jugendliche gemacht, das aus Geschichten und Aufgaben besteht und die Schüler wie eine Wundertüte durch das Jahr begleitet.

Besonders mag ich, dass wir das Buch aktuell als Familie lesen können, auch mal nur einzelne Kapitel heraus picken können und uns das Buch so mindestens ein Jahr begleiten kann. Wenn nicht noch länger oder immer mal wieder. Aber auch für Teenager und Pubertiere finde ich es ein ganz ganz besonderes Geschenk zum selbst lesen, bearbeiten und reflektieren!

Liebste Kapitel: Fülle den Eimer, Mache (noch mehr) Fehler, Übe dich in der Kunst der Fika, Lern Luy kennen, Geh online und mach es besser…

Buch_Eine-Linie-ist-ein-Punkt

Ist das nicht ein toller Rückentext!? Wir sind jedenfalls jetzt schon große Fans der Bücher und der Autorin. Folgt ihr gern auch bei Instagram für News und ihr Engagement im Bildungssektor. Außerdem quatscht sie am kommenden Donnerstag, 24.02.2022 um 21.00 Uhr mit Caroline im Live-Talk bei Instagram!

Viel Freude, Durchhaltevermögen und noch mehr gute Gespräche wünscht dir
Deine Jules

In eigener Sache: Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist die Eigene und bleibt davon unberührt. Im Artikel findest du einige Affiliate Links zu den Büchern. Natürlich freue ich mich, wenn du deine Bücher im lokalen Buchhandel kaufst. Genauso jedoch auch, wenn du über die obigen Amazon Links bestellst. Deine gesamte Bestellung kostet dich dann keinen Cent mehr, du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents. Vielen Dank dafür.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Kids · Schlagwort: Alles glänzt so schön neu, Schule

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Statt #KettelerHof sind wir mit allen Geschwistern Statt #KettelerHof sind wir mit allen Geschwistern, Neffen und Nichten in diesem Jahr zum Familienausflug in den Kürbispark gefahren. Kürbis-Spritz und Pumpkin Spice Latte inklusive. Was ist euer Tipp für einen Familienausflug rund um Köln? 

#rausindenwesten #ausflugstipp #wanderlust #gertrudenhof
Komm mit ins Kino zu „Bibi Blocksberg - Die total Komm mit ins Kino zu „Bibi Blocksberg - Die total verhexte Zeitreise“! 🍿🎥

(enthält Werbung) Erst im Dezember bescherte uns die kleine Hexe Bibi Blocksberg mit dem ersten Kinofilm eine kleine Zeitreise in die Kindheit und schöne Kino-Stunden. Nun kommt bereits der zweite Kinofilm mit der kleinen Hexe in die Kinos. 
Heute startet im Verleih von LEONINE Studios und wieder unter der Regie von Gregor Schnitzler der zweite Film „Bibi Blocksberg - Die total verhexte Zeitreise“ in den Kinos. Zum Filmstart liest du ausführlich auf meinem Blog, wie uns der Film gefallen hat und einen kleinen Hinweis für jüngere Kinder!

Hier und auf dem Blog kannst du außerdem zum Filmstart ein tolles Bibi Blocksberg Fan Paket bei mir gewinnen! 🏆 

🍀 Verlosung 🍀
Verrate mir doch hier und gern auch auf meinem Blog und Facebook  in einem Kommentar bis Sa, 26.09.2026 um 10.00 Uhr, mit wem du gern ins Kino gehen würdest und ich lasse der Gewinner*in das Fanpaket (siehe Bild Nr 5) zukommen! 

Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? Ansonsten lass doch gern ein Herz da und folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen. Dort und auf dem Blog hast du die Chance auf ein Extra-Los, denn jedes Los plumpst bis Samstag in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. 

Viel Glück und hey hex ab in den Lostopf und dann ins Kino! 🍿 

#bibiblocksberg #kinofilm #verlosung #gewinnspiel #kinotipp
🧡💝Herbstliche Farbexplosion 💝🧡 (enthält Werbung) 🧡💝Herbstliche Farbexplosion 💝🧡
 (enthält Werbung) Eigentlich wollte ich diese Umgestaltung des Esszimmerbereiches schon im Sommer machen. Mit Ferien und Urlauben ist es inzwischen spätsommerlich, ja fast herbstlich geworden. ABER: Der Herbst muss ja nicht immer nur aus Beige, Braun, Orange und gedeckten Naturtönen bestehen. Dieses Jahr durfte bei uns etwas mehr Mut einziehen: farblich und inhaltlich! 

Auf meinem Blog findest du die ganze Umgestaltung vom Japandi Style zu farbenstarken Empowerment Prints von @dekoora_official und warum sie prima zum Herbst passen!

Gestalte auch du dein Zuhause jetzt für den Herbst neu. Ganz sicher findest du auch etwas für deinen Geschmack bei @dekoora_official !

Nutze dazu bis zum 30.10.2026 meinen Rabattcode JulesKleineFreuden10 für satte 10% Rabatt auf deine Bestellung!

#diyblogger_de #deko #wandgestaltung #bilderwand #herbstbilder
🎊 Gewinnspiel 🍀 (Werbung) Wie wäre es mal wieder 🎊 Gewinnspiel 🍀 
(Werbung) Wie wäre es mal wieder mit einem Spa Weekend?

Dieser ultra lustige Film kommt jetzt auf die Kinoleinwand. Zum Kinostart am kommenden Donnerstag, 24.09.26 darf ich gleich 2x2 Kinotickets unter euch verlosen. 

🍾 Im Mittelpunkt stehen 4 Frauen. Schulfreundinnen aus Kindertagen, inzwischen in den Wechseljahren aber einmal im Jahr entfliehen sie nochmal dem Alltag. Anlässlich eines Geburtstags in ein Spa Wochenende! Was dort so alles passiert, ist urkomisch und erinnerte mich sehr an die Filme Bad Moms und Hangover. Meine ausführliche Rezension (und ein Extra-Los!) findest du auch auf meinem Blog! 

🎦 Gewinne Kinokarten 🍿
Ich darf gleich 2 x 2 Kinotickets unter allen Kommentaren hier und auf dem Blog verlosen. 
Verrate mir doch hier und gern auch auf meinem Blog in einem Kommentar bis Do, 24.09.26 um 12.00 Uhr, mit wem du in „Spa Weekend“ gehen magst und ich versende dir die Kinokarten passend zum Filmstart! 

♥️ Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? ♥️ 

Ansonsten lass doch gern ein Herz da und folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen. Dort hast du die Chance auf ein Extra-Los, denn jedes Los plumpst bis Donnerstag in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen und Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Meta.

#gewinnspiel #kinotickets #buchverfilmung #spaweekend #verlosung
Thriller Tipp, von einer, die gar nicht gerne Thri Thriller Tipp, von einer, die gar nicht gerne Thriller liest. Außer, wenn sie von @melraabe (oder @chriswarnat ) kommen. Denn dann weiß ich, dass mich eine ultra packende Geschichte erwartet, wo ich sicher sein kann…ohne blutige, se*ualisierte, kranke Gewalt! Dafür mit spannendem bis ins kleinste Detail recherchiertem Plot.
So ein Thriller ist „Daisy“ - der neueste Pageturner von Melanie Raabe. 
Was mich so fasziniert und die gut 480 Seiten starke Geschichte letzten Sonntag bei diesem Wetter mich durch gesuchtet hat? Liest du jetzt auf meinem Blog! Link in meinem Profil 🌼

#buchtipp #rezension #thrillertipp #bücherliebe #daisy
Floras Chaos von Anden Wilder in der Übersetzung v Floras Chaos von Anden Wilder in der Übersetzung von Anne Brauner ist so ein tolles Bilderbuch, das gerade ganz besonders gut hier passt. Warum? Erzähle ich dir hier auf meinem Blog! Danke an das Rezensionsexemplar an @penguinkinderbuch und @team.bloggerportal 

#Buchtipp #Bilderbuchliebe #Kinderbuch #Unordung #neurodiversität
Du suchst einen einfachen DIY Herbstkranz ? 🍂🍁 Für Du suchst einen einfachen DIY Herbstkranz ? 🍂🍁
Für den Esstisch oder für die Haustür? Dann nimm einfach die letzten schönen Schneeballhortensien und binde sie mit Draht um einen Strohrömer. Schon hast du einen tollen echten Herbstkranz, der einfach so eintrocknen kann und herbstlich leuchtet. 

🍁 Was ist dein nächstes DIY Projekt? 🍁
🖼️ Bestes Upcycling mit den wunderschönen Trenner- 🖼️ Bestes Upcycling mit den wunderschönen Trenner- Seiten aus dem @flow_magazin 

Oder was sagst du ?
Ich hab mich jedenfalls riesig gefreut, dass meine Freundin mir die schönsten Trenner-Seiten der letzten Ausgaben gerahmt und geschenkt hat. Nun hängen sie endlich und ich freu mich jeden Tag daran. Danke, S. für dieses wunderschöne Upcycling und dass du es einfach gemacht hast! 🖼️🙏🏻

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM