(PR-Sample/Werbung) Ein Gutes hatte dieses Dreckshochwasser im Sommer. Über den örtlichen Spielwarenladen Kinderkiste und Instagram habe ich so die überaus sympathische Autorin Juna Nieves hier aus unserer Kleinstadt kennengelernt. Juna hatte mir bereits im Sommer von ihrem weihnachtlichen Kinderbuchtipp erzählt und irgendwann heimlich ein Picknick-Kraftpaket vor die Tür inkl. ihrem Roman “Kind dieser Stadt” gestellt, obwohl wir uns noch nie gesehen hatten. Dann kam der Herbst und mit ihm die Veröffentlichung ihres ersten Kinderbuchs Anuk und Nio. Auch dieses lag dann irgendwann mit einem netten Brief und Begleitmaterial von der Autorin höchstpersönlich vor der Tür. Ist das nicht zauberhaft?
Kinderbuchautorin vor der Tür
Tolle Literatur aus unserem kleinen Städtchen – absolut großartig. Juna Nieves hat schon einige Buchprojekte auf die Beine gestellt wie auch einen Corona-Sammelband. Von “Kind dieser Stadt” und der Protagonistin Jule gibt es bereits zwei Bände. Anuk und Nio ist ihr erstes Kinderbuch. Und was für eins.
Anuk und Nio – zwischen Supermut und Zauberkraft
Die (fast) 10-jährige Anuk lebt an der Küste, liebt Strandspaziergänge und Tiere. Aber jeden Sonntag hat sie Angst. Angst vor Montag. Wieder in die Schule gehen zu müssen, wo fiese Kinder wie Arian und seine Freunde sie ärgern. Klassengemeinschaft oder Regeln gibt es für sie nicht.
“Stell dir vor, du lebst direkt am Meer. Wenn du morgens aufwachst, schaust du auf die Wellen und spürst die Sandkörner zwischen den Zehen. Doch anstatt mit einem Lächeln aufzustehen, hast du Angst vor den gemeinen Anfeindungen in der Schule. Als du herausfindest, dass du besondere Kräfte hast und auf einmal alles denkbar einfach erscheint, taucht ein neues Kind in der Schule auf. Und plötzlich ist Freundschaft die größte Waffe gegen die Attacken der Mitschüler. So hat es Anuk erlebt. Mit ihren tierischen Begleitern, dem gutmütigen Rotkehlchen, dem mürrischen Kater und dem vorwitzigen Eichhörnchen, nimmt sie dich mit in ihre Welt, die so magisch ist wie die Tage vor Weihnachten.” (Quelle)
Es geht also um das Thema Mobbing, aber auch um Freundschaften, Haustiere, Fantasie und Zauberkraft. Und dies alles im weihnachtlichen Kontext. Das Buch lässt sich aber auch jederzeit sonst im Jahr lesen. Es ist ein großartiger Roman für Kids ab ca. 8 Jahren. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich es direkt der Lehrerin von Little L mitgegeben habe und sie es nun hoffentlich in der Klasse lesen. Besonderes Gimmik: Juna Nieves hat auch gleich 19 kostenlose Seiten Lehrmaterial zur Verfügung gestellt, die sich alle Lehrkräfte als Begleitmaterial für den Unterricht oder das Buch als Klassenlektüre herunterladen können. Richtig toll!
Mir persönlich gefallen die zauberhaften Illustrationen von Sandra Duarte Oliveira besonders gut. Ein richtig schönes Buch zum Verschenken oder selbst lesen! Ich würde mich riesig freuen, wenn du unserer Lokalheldinnen unterstützen magst und das Buch zB bei der Kinderkiste (online) kaufst, da hier leider auch alle Lesungen und Buchvorstellungen ausfallen mussten.
Mädels, ich freue mich sehr, wenn wir uns demnächst noch einmal zufällig im Supermarkt oder in der Kinderkiste treffen.
Eine zauberhaft mutige 3. Adventswoche wünscht dir
Deine Jules
Schreibe einen Kommentar