DIY Blumenkanne IKEA Hack Geschenkidee
Blumen, Deko, DIY

DIY Blumenkannen als IKEA Hack

(enthält Werbung) Heute geht es weiter mit meiner Themenwoche zum IKEA Festival. Zum Start in diese Woche habe ich dir das IKEA Festival und meine DIY Herbstgläser bereits hier vorgestellt. Ich freue mich riesig auf DIY Live-Sessions am kommenden Wochenende im Einrichtungshaus Köln-Godorf. Dort werde ich dir vor Ort nicht nur zeigen, wie ich die Herbstgläser erstelle, sondern auch die heutigen Blumenkannen. Sie sind eine tolle, individuelle und persönliche Aufbewahrung für deine frischen oder Trockenblumen aber auch eine einzigartige Geschenkidee. Komm mal mit:

Material für deine DIY Blumenkannen

Du brauchst:

  • IKEA Kanne SOCKERÄRT
  • IKEA Vase FÖRENLIG
  • Glas- und Porzellanmarker
  • Kohlepapier
  • Washi-Tapes
  • Kopiervorlagen
  • Bleisitft
  • Schere
  • IKEA Geschenkband GIVANDE

Material DIY Blumenknnen IKEA Hack

Herbstliche Blumenkanne mit Dot-Art

Ich zeige dir heute drei ganz unterschiedliche Ideen, um deine Vasen oder Blumenkannen zu personalisieren. Passend zu den DIY Herbstgläsern und zur Jahreszeit habe ich die weiße IKEA Glasvase FÖRENLIG mit Laubblättern im angesagten Dot-Art Trend verziert. Dazu verwendest du einen Glas- oder Porzellanmarker, überlegst dir eine Blätterform und bringst sie mit winzigen Punkten auf die Vase.

IKEA_Festival_Blumenkannen_Anleitung_Vase Dot-Art

Du kannst dir bei aufwändigeren Blattformen wie z.B. ein Ahornblatt auch die Form mit einem Bleistift vorzeichnen. Fülle die Lücken zwischen den Blättern mit andersfarbigen „Konfetti-Punkten“. Möchtest du etwas korrigieren, geht das ganz einfach mit einem Taschentuch oder Wattestäbchen.

Herbst Blumenkanne IKEA Dot-Art

Die kleine Vase ist ein echter Hingucker und auch ein schönes Geschenk im Herbst. Kurze Frischblumen oder auch Trockenblumensträuße finden darin ein schönes Plätzchen. Zum Fixieren deiner Kunst bitte gut trocknen und laut Anweisung auf deinem Stift im Backofen einbrennen.

DIY Blumenkanne mit schönen Sprüchen

Eine wirkungsvolle Idee, um deine schlichten Vasen oder Kannen zu personalisieren, sind schöne Sprüche aufzubringen. Wer genauso wie ich keine geübte, schwungvolle Handschrift hat, kann sich einfach mit ausgedruckten Vorlagen und Kohlepapier behelfen.

So geht`s:

IKEA_Festival_Blumenkanne_Tipp_Kohlepapier

Wähle eine Vorlage aus oder erstelle dir deinen Lieblingsspruch als Ausdruck in Schreibschrift (z.B. über Dafont) und Schneide ihn aus. Genauso schneidest du dir in der entsprechenden Größe ein Stück Kohlepapier aus. Dieses klebst du mit Washi-Tape und der Kohleseite nach unten auf deine Blumenkanne. Darauf klebst du ebenfalls mit Washi-Tape deinen Spruch. Zeichne ihn nun mit einem Bleistift nach. Wenn du dann die Vorlage und das Kohlepapier löst, hast du deinen Lieblingsspruch mit Kohle auf deinem Gefäß.

Fahre nun den Spruch mit einem Glas- oder Porzellanmarker nach. Am besten eignet sich schwarz. Lass deinen Spruch gut trocknen und brenne ihn im Backofen nach Gebrauchsanweisung auf deinem Stift ein. Nach dem Brennen kannst du die Kohlespuren super gut mit einem Tuch oder Wattestäbchen entfernen.

Blumenkanne IKEA Hack Geschenkidee Spruch Motivation

DIY Blumenkanne als Gemeinschaftsgeschenk

Ebenfalls eine tolle individuelle Geschenkidee ist so eine Blumenkanne als Gemeinschaftsgeschenk z.B. als Geschenk für Erzieher*innen, Lehrer*innen, Kollegen*innen oder Alltaghelden. Denn nicht nur Dot-Art oder motivierende Sprüche finden Platz, sondern auch wie in meinem Muster viele Namen der Schenkenden.

IKEA_Festival_Blumenkanne_Geschenkidee

Dazu schreibst du rund um die Kanne alle Namen der Gruppe in Schreibschrift auf und lässt sie am Anfang und Ende als „Schnur“ auslaufen.  Mit einem farbigen Porzellanmarker malst du ans Ende jeweils einen kleinen Luftballon.  Richtig individuell ist es natürlich auch, den Ballon mit flüssiger Glasmalfarbe als Daumenabdruck an das Ende der „Namensschnur“ zu stempeln. Ich habe hier alle Ballons gemalt.

DIY Geschenk Erzieher Lehrer

Egal ob als Geschenk, für dich selbst, ob mit Dot-Art oder Vorlage – deine IKEA Blumenkanne ist in jedem Fall ein sehr persönlicher Hingucker in deinem Zuhause. Fülle sie mit frischen Blumensträußen oder trendigen Trockenblumen immer wieder neu. Sie wirken dekoriert in einer Gruppe genauso gut wie als einzelnes Element auf dem Esstisch oder Fensterbank.

DIY Blumenkannen IKEA HAck Geschenkidee

Die schlichte IKEA Kanne SOCKERÄRT wird zu deinem ganz individuellen Designerstück!

DIY Blumenkannen Geschenkidee

DIY Kerzen-Flaschen

Für noch mehr Gemütlichkeit in deinem Zuhause sorgen im Herbst in jedem Fall Kerzen und schlichte Eukalyptuszweige. Stecke dazu einfach Eukalyptuszweige in die IKEA Flaschen KORKEN und stelle oben eine Stabkerze hinein.

Deko Kerzen Flaschen IKEA Hack

Wenn du magst, verzierst du deine Flaschen mit farbigem Washi-Tape. Die unterschiedlichen Höhen ergeben eine gemütliche herbstliche Dekoration.

Deko Kerzen Flaschen IKEA Hack

Nun wünsche ich dir ganz viel Freude beim Nachmachen und freue mich, wenn du am Freitag oder Samstag ins IKEA Einrichtungshaus Köln-Godorf kommst. Meine DIY Live-Sessions und alle weiteren Termine rund um das IKEA Festival findest du auch hier.

Gemütliche Herbstgrüße
Deine Jules

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar