Corona-Kindergeburtstag_Schatzsuche
DIY, Gemischtwarenladen, Kids

Kindergeburtstag in Corona-Zeiten oder unsere Detektiv-Schatzsuche mit Überraschungen

Zwischen all dem Chaos, Trubel, Quarantäne, wieder nicht, Lockdown, Ärzte-Rennerei und Osterbastelei hatte Little L doch tatsächlich noch Geburtstag. Nach nun einem Jahr Pandemie tatsächlich sein 1. Corona Geburtstag. Im letzten Jahr durften wir noch kurz vor Corona einen tollen Kindergeburtstag mit vielen Gästen feiern. Nun ist alles anders. Der Ehrentag sollte aber dennoch nicht einfach ausfallen. Nach dem Motto „Jetzt erst recht! Machen wir das Beste raus“ haben wir einen ganz wunderbaren Detektiv-Fussball-Geburtstag  absolut Lockdown- und coronakonform auf die Beine gestellt. Steht bei dir auch bald ein (Kinder-) Geburtstag im Lockdown an? Dann lass dich doch von unseren Ideen inspirieren und anstecken:

Geburtstagsmorgen

Geburtstags-Mix-Motto

Deko Detektiv Geburtstag

Zum diesjährigen Geburtstagsmotto gab es erst einmal Unentschlossenheit. Little L wünschte sich so sehr einen Fussball-Geburtstag. Aber ohne eine Fussballmannschaft, Freunde und Fussball spielen und Co wäre das ziemlich trostlos und schwierig geworden. So war er schnell bei seiner anderen Leidenschaft: Detektive, besonders die drei ??? Kids stehen hier gerade hoch im Kurs.  Ein bißchen Fussball sollte sich natürlich am Geburtstag wiederfinden und sobald es irgendwann wieder möglich ist, gehen wir mit einer Horde wilder Jungs in jedem Fall nochmal Fussball spielen.  Jedoch so mitten im Lockdown war so ein Detektiv-Geburtstag dann och die beste Alternative. Wenn also die Gäste nicht zu uns zum Feiern kommen dürfen, dann überraschen ein paar Gäste doch einfach das Geburtstagskind bei einer Detektiv-Schatzsuche bzw. besucht das Geburtstagskind mit Geburtstagskuchen  seine Gratulanten. So weit die Idee, die dann natürlich einer größeren Vorarbeit bedarf. Routenplanung, Verfügbarkeit und Ort der Gäste, möglichst viele Gratulanten mit einbeziehen, Rätsel und Hinweise….

Dekoideen zum Detektiv-Geburtstag

Dafür hat man am Geburtstag selbst natürlich weniger Aufwand mit Einkaufen, Essen, Putzen, Dekorieren und Aufräumen zu tun. Dekoriert wurde für den Geburtstagsdetektiv zuhause natürlich trotzdem ein wenig… So fanden sich am Geburtstagsmorgen bereits einige Fußspuren, Hinweisschilder, Fotos, Absperrband und ein „Leichenabdruck“ im Wohnzimmer.

Deko_Detektivparty

Geschenkideen für kleine Detektive

(Werbung/ PR-Samples)
In Zusammenarbeit mit tausendkind bin ich im tausendkind Shop mal wieder super fündig geworden. Dort findest du eine tolle Auswahl an Geschenkideen für kleine Detektive und Fußballbegeisterte.

Detektiv-Ausruestung_Geschenkideen

Hier konnten wir die Detektivausrüstung für den Geburtstag aufstocken und fast alle Geschenke wurden direkt in die anstehende Schatzsuche integriert. Im Rätsel-Kryptex auf dem Frühstückstisch befand sich nämlich zB der 1. Hinweis für die Schatzsuche. Dazu  gleich mehr…

Geburtstagsraetsel

Denn zuerst musste sich der Geburtstagsdetektiv ja zur Agentensuche „Mission 007“ einkleiden. Bevor du fragst: Geburtstagsshirt kommt jedes Jahr verlässlich selbstgemacht von der weltbesten Patentante <3

Geburtstagsshirt_Detektivparty

Einladung und Integration der Gäste

Da wir uns an die Corona-Verordnungen halten und somit keine Gäste eingeladen haben, wurden einige Gratulanten dennoch in die Schatzsuche unterwegs integriert. Entweder standen sie am Wegesrand oder wir haben sie am Gartenzaun besucht. Daher gab es auch wieder unsere alljährlichen Trichtereinladungen.

Detektiv-Einladungen

Oder auch diese selbstgebastelten Karten, wenn wir etwas mehr Platz für Instruktionen brauchten. Dazu habe ich einfach eine Lupe und einen „Streng geheim!“ Sticker sowie den Einladungstext ausgedruckt und auf eine Blanko-Kraftpapierkarte geklebt.

Detektiv-Einladungen (2)

Die Schatzsuche bedarf einiges an Vorbereitungen. Routenplanung,  Hinweise ausdenken, Koordination und Verfügbarkeit der Gäste usw. Wenn du die Route erst einmal konzipiert und die einzelnen Hinweise überlegt hast, können die Gäste informiert werden. Kurz vor dem Geburtstag haben wir allen Überraschungsgästen am Wegesrand die nächsten Hinweise deponiert und mit einem Brief und kleinen Rätseln die Spannung hochgehalten.

Hinweise_Gaeste

Für die Integration der Gäste und Gratulanten am Geburtstag haben wir je nach Wohnort und Verfügbarkeit ganz unterschiedliche Ideen gehabt. Viele Freunde und Familienmitglieder haben wir zB vorher einen Steckbrief zu geschickt, der dann ausgefüllt zurück gesendet wurde. Die Steckbriefe hatten wir am Geburtstagsmorgen im Wohnzimmer aufgehangen und so musste der kleine Detektiv erst einmal raten, wer ihm da gratuliert hat. Das war schon einmal ein schöner Einstieg. Einige Verwandte, die weiter weg wohnen, waren die Außenstellen des Detektivbüros. Wenn man während der Schatzsuche ihre Telefonnummer errechnet hatte, gab es beim Anruf weitere Hinweise zum nächsten Ort.

Detektivparty_virtuelleGaeste

Ja und manche Gäste durften wir tatsächlich live im Garten treffen, Rätsel lösen und den nächsten Hinweis erhalten. Da war die Freude beim Geburtstagskind groß!

Detektiv-Fussball-Kuchen

Detektivkuchen

Da das ursprüngliche Fussball-Motto auf später verschoben wurde, sollte es aber dennoch im Kuchen auftauchen. Ideal war ein kleiner Rührkuchen und viele Muffins, die wir gleich gut mit auf Schatzsuche nehmen konnten. Muffinförmchen und Caketopper mussten somit das Fussball-Motto aufgreifen, essbare Zahlen ergaben einen Code für den nächsten Hinweis.

Bereits zuhause wurden die ersten 5 Rätsel wie die Geburtstags-Steckbriefe erraten, Geräusche erkennen, Rätsel-Kryptex mithilfe der Kuchenzahlen lösen, Wörter auf Seiten im neuen drei ??? Buch suchen usw. gelöst. Dann wurden alle Brötchen, Kuchen, Muffins, Getränke und die weiteren Umschläge mit Hinweisen in den Bollerwagen gepackt, die Detektivausrüstung umgeschnallt und los ging`s zur

Coronakonforme Detektiv-Schatzsuche

Detektiv-Schatzsuche

Bepackt mit Kuchen, Getränken und Hinweisen marschierten wir also los. Zuerst waren noch Rechenaufgaben mit Straßenkreide auf dem Boden, die den richtigen Weg je nach richtigem Ergebnis bis zur 1. Station anzeigten. Später wurden an den Stationen mit Cäsarscheiben, Geheimcodes, Lochscheiben, Rechenaufgaben, UV-Lampen, Fussballrätseln und zb Bildausschnitten/Zoom-Bildern die nächsten Orte erraten.

Schatzsuche_Caesarscheibe

Raetsel-Schatzsuche_Kindergeburtstag

Dabei haben wir nicht nur die Gäste sondern auch dem Geburtstagsdetektiv bekannte Orte wie die Schulen oder einen Bolzplatz mit eingebunden.

Corona Schatzsuche

Schatzsuche_Stadtführung

Super lassen sich auch QR-Codes in der Stadt als kleine Stadtführung und Stadtgeschichte einbinden. Bei uns gibt es zB eine digitale Stadtführung. An historischen Plätzen und Bauwerken finden sich bei uns kleine QR-Codes, die beim Aufrufen der Website dann Infos zum entsprechenden Bauwerk anzeigen. Auch diese QR-Tafeln haben wir teils mit eingebunden und der Detektiv musste Fragen zum historischen Marktplatz oder einer Wupperbrücke beantworten.

Schatzsuche_Geburtstag

Kleine Hinweise, die sich nur mit der Lupe lesen lassen (am Computer in 3 Punkt Schrift getippt) oder die Geheimcode-Scheiben waren der Hit. Einfach mal googlen.

Detektiv-Hinweise

Nach knapp 24 Hinweisen und Stationen haben die Nachbarskinder dann den Schatz im Geheimtresor bei uns im Vorgarten versteckt. Der Geheimcode wurde gemeinsam geknackt und der Schatz natürlich geteilt.

Schatzsuche_Kindergeburtstag

Mitgebsel zum Detektiv Geburtstag

Für die kleinen Gäste am Wegesrand gab es natürlich für den gemeinsamen Spürnasen-Einsatz auch eine kleine Mitgebsel-Tüte. Enthalten waren eine Rechenscheibe, Fussball-Bleistift, kleiner NotizblockLupe, Flummi, Fingertaschenlampe und natürlich ein Detektivausweis.

Mitgebsel_Detektivgeburtstag

Es war trotz Lockdown ein toller (Kinder-) Geburtstag, aus dem wir einfach das Beste gemacht haben! Der Detektiv war super happy und hatte große Freude am Rätseln.

Hast du auch noch tolle Ideen für einen Geburtstag in Corona-Zeiten? Dann berichte mal im Kommentar!

Spürnasengrüße
Deine Jules

Verwendete Links sind Links zu den PR-Samples bei tausendkind oder Affiliate Links zu Amazon, bei deren Kauf du keinen Cent mehr zahlst aber diesen Blog mit ein paar Cent unterstützt.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar