Blumendruck Postkarten
Blumen, DIY

DIY Blumendruck Karten (nicht nur) zu Ostern

Vielleicht hast du es schon in meinen Instagram Stories oder Profil gesehen? Ich habe mich am Blumendruck probiert. Entstnaden sind wunderbar natürliche, florale Psotkarten (nicht nur) zu Ostern. Ein kleiner Frühlingsgruß oder ein „Halte-durch-Paket“ an Lieblingsmenschen bekommt mit diesen selbstgeklöppelten Karten gleich etwas ganz Frühlingshaftes. Die DIY Anleitung dazu ist ganz einfach:

DIY Anleitung für Blumendruck

Du brauchst:

  • Hornveilchen
  • Blanko Postkarten/Pappe
  • Hammer
  • Küchenkrepp
  • ggf. frühlingshafte Stempel

DIY Blumendruck mit Blumen stempeln

Zuerst legst du die Blüte eines Hornveilchens auf deinen Untergrund. Blüte auf zB das Papier, Blütenkelch nach oben. Darüber legst du das Küchenkrepp und haust dann mit dem Hammer darauf die Blüte kräftig platt. So hämmerst du quasi die Farbgigmente der Blüte auf das Papier und du erhältst gleich einen tollen Blütenabdruck.

DIY Blumendruck mit Blumen stempeln Hornveilchen

Wenn deine Blüte ganz platt gehämmert ist, entfernst du vorsichtig mit dem Finger die Blumenreste und schon hast du deinen Blütenabdruck. Stemple dann beispielsweise noch einen österlichen Gruß auf deine Postkarte und fertig ist die Osterpost.

Frühlingszauber Karten DIY Blumendruck

Bisher habe ich es nur mit Hornveilchen ausprobiert. Ich werde aber noch weitere Blüten und Material austesten. Auf Holz und Stoff als Materialuntergrund funktioniert der Blumendruck übrigens auch! Schaut mal bei Dekotopia vorbei. Da gibt es auch ein kleines Video dazu!

Hornveilchen Frühlingszauber Karten DIY

Probier es direkt aus!

Frühlingsgrüße
Deine Jules

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommentare

  • Antworten traumveranda 9. März 2021 at 14:16

    Das ist so ein schöner Artikel, ich kann es kaum erwarten, diese Ideen selbst anzuwenden.

    • Antworten Jules 9. März 2021 at 14:23

      Das freut mich total!!! Blumige Grüße
      Jules

  • Antworten DIY Karten zu Ostern | Jules kleine Freuden 10. März 2021 at 7:34

    […] der tollen Resonanz zu meinen Blumendruck Karten, die man durchaus das ganze Jahr über verwenden kann, kommen heute wirklich drei ganz österliche […]

  • Antworten Harry 12. März 2021 at 9:23

    Ich finde es toll, wie Sie alles in Ihrem Blog erklärt haben.danke für das Teilen

    • Antworten Jules 12. März 2021 at 9:24

      Vielen lieben Dank! Immer gern 🙂

    Hinterlasse einen Kommentar