ChristbaumLoben
Gemischtwarenladen

Silvester, der letzten Abend im Jahr

Heute ist er: Silvester, der letzte Abend im Jahr. Ein völlig verrücktes Jahr neigt sich still und leise dem Ende. In den letzten Tagen haben wir einfach in den Tag hinein gelebt, die Rauhnächte gefeiert und auch heute feiern wir still und nachhaltig zuhause. Nur wir vier. Und ich glaube auch nur deshalb und nur dann, sind mir diese feinen Zeilen begegnet. Feine Zeilen von großen SchreiberInnen. Vielleicht hast du auch jetzt Zeit und Muße für ein wenig Poesie zum Jahresende?!

Eine große Dichterin aus meiner Heimatstadt Wuppertal hat dieses Gedicht verfasst.  Von Else Lasker-Schüler (1869-1945)

Letzter Abend im Jahr

Es ist so dunkel heut,
Man kann kaum in den Abend sehen.
Ein Lichtchen loht,
Verspieltes Himmelchen spielt Abendrot
Und weigert sich, in seine Seligkeit zu gehen.
– So alt wird jedes Jahr die Zeit –
Und die vorangegangene verwandelte der Tod.

Mein Herz blieb ganz für sich
Und fand auf Erden keinen Trost.
Und bin ich auch des Mondes Ebenich,
Geleitetest auch du im vorigen Leben mich,
Und sah ich auch den blausten Himmel in Gottost.

Es ruhen Rand an Rand einträchtig Land und Seeen,
– Das Weltall spaltet sich doch nicht -,
D Gott, wie kann der Mensch verstehen,
Warum der Mensch haltlos vom Menschtum bricht,
Sich wieder sammeln muss im höheren Geschehen.

 

Oder auch dieses kurze Gedicht von Hans Retep (geb. 1956) mag ich sehr:

Silvestergedanken

Was kommt?
Was wird?
So fragt man mit Beben
ein jedes Jahr.
Es irrt,
wer glaubt,
das Leben sei Leben
ohne Gefahr.

In diesem Sinne: komm gesund ins neue Jahr!
Deine Jules

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Gedanken zum Neujahr - Jules kleines Freudenhaus 1. Januar 2021 at 8:17

    […] heute hallen mir so wie gestern die Silvesterpoesie noch im Kopf nach. So ein ruhiger Start ins neue Jahr tat richtig gut, um die Akkus wieder aufzuladen. Ich […]

  • Hinterlasse einen Kommentar