(enthält Werbung/Verlinkung) Gestern habe ich mich im Büro noch mit einer Kollegin darüber unterhalten, welch wunderschöne Erfahrungen und Menschen ich hier in den letzten 10 Jahren über den Blog kennenlernen durfte. Es sind wunderbare Freundschaften wie letzte Woche in Ulm mit Frau Heuberg entstanden. Ich habe so viele tolle Menschen, Firmen und Produkte kennengelernt. Neue Türen haben sich geöffnet. Wir haben viel Neues entdeckt, sogar an altbewährten Orten. In diesem Jahr war ich ca. zum 35. Mal in Schladming, Österreich. Bewusst haben wir in diesem Sommer neue Pfade, Wege, Touren erwandert, die wir noch nie oder zumindest nicht als Familie gegangen sind. Manches hatte ich noch als Kindheitserinnerung im Kopf wie zum Beispiel den 1. Natur- und Umweltlehrpfad.
Oder auch die Silberkarklamm. (Achtung Spoiler: Die stelle ich Euch im nächsten Beitrag auch noch einmal genauer vor!) Es war so toll, die alten Bilder im Kopf wieder hervor zu rufen, die Wege nun mit meinen Jungs zu gehen. Viel mehr Neues und vor allem aus einer anderen Perspektive zu entdecken. Bereits im August habe ich dann daraufhin unsere besten Tipps für das “Wandern mit Kindern” und die Initiative “Spielend wandern” von Österreichs Wanderdörfern vorgestellt…
Neues Entdecken mit der Initiative “Spielend wandern”
Aufmerksam geworden sind wir tatsächlich bei einer geführten Wanderung zum Duisitzkarsee in Österreich, als uns die Wanderführerin zum Abschluss ein tolles Büchlein mit vielen Spielideen und Tipps in der Natur in die Hand drückte. Nicht nur zum Wandern eine echte Bereicherung!
Die größte (Online-) Naturspiele-Sammlung im deutschsprachigen Raum
Im Buch enthalten sind viele Spielideen in der Natur. Noch viel mehr Spielideen finden sich jedoch in der größten Online-Naturspiele-Sammlung, magische Spielorte und viele Expertentipps. Schaut dort unbedingt mal vorbei und geht raus!
Meine Beiträge bei Instagram und hier auf dem Blog haben dann auch den PR-Verantwortlichen der Initiative gefallen und so kam diese super nette Anfrage ink. Spielbox vor ein paar Tagen bei mir an. “Liebe Julia, deine Ideen und Beiträge zum Thema Spielend wandern gefallen uns sehr. Magst du nicht unsere Initiative vorstellen und drei Bücher an deine Follower verlosen?” – ungefähr so lautete die Mail aus Österreich. Wieder so eine schöne Begegnung und sich öffnende neue Türen, die sich über das Bloggen ergeben. Und natürlich möchte ich Euch die Initiative von Österreichs Wanderdörfern nochmal hier vorstellen. Denn wir haben uns auch als “Flachland-Tiroler” vorgenommen, viel öfter mit den Jungs hier vor der Haustür wandern zu gehen. Gerade jetzt im Herbst ist die Natur, der Wald vor unserer Tür, so ein riesengroßer toller Naturspielplatz.
Geht raus!
In der Box waren bereits Materialien für zwei Naturspiele eingepackt. Die haben wir mit in den Wald genommen und uns direkt auf unseren persönlichen Naturspielplatz mit Freunden begeben. In dem Buch “Spielend Wandern” finden sich dazu viele schöne Ideen.
Zwischen den Wolken kam sogar die Sonne raus und die Kids haben sich direkt mit allen möglichen Naturschätzen beschäftigt. Der abwechslungsreiche Weg war ideal für eine kleine Wanderung.
“Im Wald den ganzen Tag draußen spielen! Mit zerzausten Haaren und dreckigen Händen. Einfach glücklich, frei und ganz im Jetzt!”, heißt es in der Broschüre der österreichischen Wanderdörfer. Passt!
Klettern, Forschen, Sachen suchen wie bei Pippi Langstrumpf darf dabei nie fehlen.
Im Wald, am Bach, auf Feldern gibt es gerade jetzt so viele Schätze zu entdecken. Für kleine Pausen haben wir natürlich immer einen Snack dabei oder haben das Türmchenspiel für uns entdeckt…
… Bucheckern genascht und Eicheln für unser neues Eichelmemory 2020 gesammelt. Steine und Stöcke müssen hier natürlich immer mit.
Kleine Pause für müde Waldzwerge. Na erkennst du, wo der kleine Wanderer sitzt?
Verlosung
Ich darf drei der tollen Bücher “Spielend wandern!” unter Euch verlosen. Was ist dein bester Naturtipp jetzt im Herbst?
Einfach bis zum 12.10.2020, 24.00 Uhr hier oder auf meinen Social-Medien-Kanälen kommentieren und du bist im Lostopf, sofern du 18 Jahre alt bist. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Viel Glück und:
Deine Jules
Katja meint
Hallo und herzlichen Dank für das schöne Gewinnspiel! Mein bester Naturtipp für die Herbstzeit ist Geocaching oder eine selbst organisierte Schatzsuche/Schnitzeljagd in der Natur. Das macht sehr viel Spaß und man kann sehr viel über die Umgebung kennenlernen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Katja