• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

10. September 2020

Aktuell wie nie: Kinderbücher zu Diversität

Kinderbuchtipps Diversität

(enthält Werbung) Dieser Beitrag liegt mir schon lange auf der Seele. Nicht erst seit den letzten “Black Lives Matter” Bewegungen, der Anti-Rassismus-Debatten, den ersten Diskussionen um Mitschüler mit meinem i-Dötzchen, sondern auch seitdem ich gestern die ersten Stimmen von Mitbürgern zu den schlimmen Zuständen in Moria gehört habe. Hier geht`s eigentlich selten politisch zu, aber wenn ich höre, dass wir schon “genug Flüchtlinge hier haben und nicht noch mehr von dem Pack aufnehmen sollen”, überkommt mich das kalte Kotzen. Sorry. Jetzt ist gerade humanitäre Hilfe gefragt und das über 6-Jahre-alte-politische-Moria-Problem darf jetzt einfach nicht auf dem Rücken von Menschenleben ausgetragen werden… My 2 Cents.

In den letzten Wochen wurden zum Glück schon ein paar schöne Denkanstösse hier in Deutschland gegeben, bei Johanna habe ich bereits wichtige Buchtipps zum Thema Diversität und Anti-Rassismus entdeckt. Gern würde ich hier eine kleine Liste und Buchtipps (auch gern Deine Tipps in den Kommentaren!!!) zum Thema sammeln. Im BOHEM Verlag habe ich dazu schon ein paar tolle Entdeckungen gemacht.Mit Otto und Robotto ist Arne Dyckmann ein ganz tolles Buch zum Thema gelungen. Der kleine Jung Otto hat einen ungewöhnlichen Freund: den Roboter Robotto. Zwei ganz unterschiedliche Geschöpfe erfinden eine wunderbare Freundschaft. Der Illustrator Dan Yaccarino wurde für das großartige Pappbilderbuch preisgekrönt.

Otto und Roboto Buchtipp

Am Ende des Buches ist sogar noch Platz für einen eigenen Steckbrief und den deines besten Freundes.

Otto und Roboto Buchtipp

Ebenso eine schöne Freundschaftsgeschichte findet sich in “Kalle und Elsa”. Was die beiden Kinder für Abenteuer im Garten erleben und über`s Mutig sein erfahren, erzählt das Künstlerpaar Jenny und Jesús Verona in diesem ebenfalls preisgekrönten Buch. Eine Alltagsgeschichte in reizvoll modernen Bildern und mit wenigen treffenden Worten erzählt.

Kinderbuchtipps Diversität

Ebenfalls gibt es ein großartiges Sommerabenteuer mit Kalle und Elsa,  das mit dem KIMI-Siegel ausgezeichnet wurde. Das Siegel wird jedes Jahr an herausragende Kinder- und Jugendbücher verliehen, die vielfältig sind. Bücher, die Geschichten in vielfältiger, diskriminierungssensibler Weise erzählen bzw. darstellen. Zu den Kategorien gehören das Bilderbuch, das erzählende Kinderbuch und das Jugendbuch. Ein Blick auf die Preisträger lohnt sich ebenfalls sehr!

Auch so ein tolles Buch über das Mutig und Anders sein ist “Der Club der Mutigen” über Hannes und seine kleine Schwester, die sich bald im Zoo wiederfinden, um einen Elefanten zu klauen. Eine Mutprobe. Die Geschichte zeigt, was wirklich mutig ist. Sie spielt in satten Erdtönen zwischen realen, naturalistischen und naiven Darstellungen, die die Fantasie ins Wallen bringen. Fans von Linda Wolfsgruber werden dieses außergewöhnliche Bilderbuchdebüt von Catherine Kuhlmann sofort ins Herz schließen. Eine Geschichte, über Zivilcourage, Kinderträumen und Freiheit, die man so schnell nicht vergisst.

Auch passend dazu “Her mit den Gefahren!” von Alexandre Chardin. Nach seinem Erfolgsdebüt mit “dem kleinen Hasen, der auszog, das Fürchten zu lernen” ght es in diesem Band nun um die Schwester des kleinen Hasen Filou, die eines Morgens nicht mehr in ihrem Bettchen ist. Für Filou beginnt nun eine spannende Suche und gleichzeitig eine abenteuerliche Reise durch den Wald. Eine schöne gereimte Geschichte über Mut und Übermut, aber besonders über Selbstvertrauen und eine Familie, die zusammenhält. Mylène Rigaudies Illustrationen stimmen uns dabei schon richtig auf den Herbst ein.

Und jetzt Du! Was sind deine Buchipps zum Thema Anti-Rassismus und Diversität? Erzählt mal in einem Kommentar!

Deine Jules

 

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Kids · Schlagwort: Gedanken, Gernsehen, Herbst

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

I know I should sleep but the voices in my head…. I know I should sleep but the voices in my head…. 
…. Sind noch nicht am Aschermittwoch angekommen.

Bist du auch noch eine Karnevalsmaus? 
Alaaf und auf eine neue Session 2026/2027 

#Alaaf #aschermittwoch #karneval #fastenzeit
Bye Bye Karnevals-Session 25/26 mit so vielen unve Bye Bye Karnevals-Session 25/26 mit so vielen unvergesslichen Momenten, Kostümen, Begegnungen, Karnevals-Veranstaltungen, kölsche Musik und der besten Karnevalscrew der Welt. 

In 266 Tagen geht es wieder los! Alaaf!
Vielen lieben Dank an alle Beteiligten des @reusra Vielen lieben Dank an alle Beteiligten des @reusrather_lichterzug 

Auch bei Schneefall ein absolutes Highlight in jeder Karnevalssession und danke für‘s immer wieder fragen @natalie.henrichs_ und @brina_klopppi 
He weed Tradition gelävt! Alaaf 🥳

#Lichterzug #karneval #karneval2026 #alaaf
Weiberfastnacht 2026 mit der Spielesammlung in Köl Weiberfastnacht 2026 mit der Spielesammlung in Köln.

Mit euch ist es und sind wir einfach überall schön, Mädels! 🥳

#weiberfastnacht #kostümidee #spielesammlung #schach #karneval
Es ist Februar. Warum du jetzt jeden Morgen Kraftt Es ist Februar. Warum du jetzt jeden Morgen Krafttraining machen solltest.
Es ist wirklich wichtig, dass du jetzt jeden Morgen trainierst… 
Es ist Karneval. Du wirst deine Muskulatur jetzt brauchen! 

#karneval #sportgirl #karnevalssport #krafttraining #alaaf
Alaaf! Auf dieses Kostüm wurden wir bisher am meis Alaaf!
Auf dieses Kostüm wurden wir bisher am meisten angesprochen: der Burlesque Clown, den wir zum großen Teil selbst genäht und gestaltet haben. 
Hier kommt eine kleine DIY Anleitung für unser allerschönstes Gruppenkostüm!

#diyblogger_de #diy #kostümidee #burlesque #clown
Wie schön können bitte Kinderbücher sein?! Aus der Wie schön können bitte Kinderbücher sein?!
Aus der @stadtbuecherei_leichlingen haben wir wieder zwei ganz ganz wunderbare Bücher rund ums Thema Gefühle entdeckt, die wir gerade jede Abend vorlesen müssen.

In @juliaknoernschild Buch „Luise braucht ne Pause“ geht es genau darum. Um Launen, um Pausen, um Stress und Regulation. Die schönsten Illustrationen dazu hat die wunderbare @annakatharinajansen gezeichnet. Wow!

„So geht es mir heute“ von Marine Schneider und Carolina Amell erklären alle Gefühle in zwei kindgerecht kurzen Sätzen. Hier lernen wir gerade ganz viel neuen Wortschatz und neue Gefühle beim lesen kennen. Mehr dazu in der Story und in meinen Highlights. 

#buchtipps #wunderbaregefühle #kinderbuchliebe #kinderbuchtipp #leseliebe
Endlich noch im Januar geschafft und jetzt ein Jah Endlich noch im Januar geschafft und jetzt ein Jahr voller Glücksmomente Revue passieren lassen… Sonst mache ich es nämlich nicht mehr… Unsere Highlights aus dem Vorjahr vom 1.1. bis zum 31.12.  in ca 1.000 Bilder zusammen gefasst auf 120 Seiten. Darauf freuen sich hier alle jedes Jahr. 
Machst du auch Fotobücher von deinen Jahreshighlights? Oder zu jedem Geburtstag? 

#fotobuch #gluecksmomente #recap2025 #marmeladenglasmomente #makingmemories

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM