• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

17. November 2019

Unsere Erinnerungskiste: mit Kindern über den Tod reden.

(enthält Werbung/Rezensionsexemplare)
Heute hier mal ein eher trauriges Thema im kleinen FREUDENhaus. Denn zwischen Sessionseröffnung, meinem Vorglitzern und dem Blogjubiläum ist heute auch Volkstrauertag. So wie die Freude zum Leben gehört, so gehört auch der Tod und Abschiede zum Leben dazu. Manchmal ist es eine Erlösung wie bei Oma, manchmal ist es einfach nur völlig unverständlich, viel zu früh und unfassbar ungerecht wie bei meiner liebsten R. damals… Schon damals vor 6 Jahren habe ich mit meiner kleinen Cousine eine Erinnerungskiste gemacht und nun mit Little L haben wir das beim Tod von seiner Uroma auch gemacht. Ich zeige ich heute mal eine Erinnerungskiste und einen tollen Buchtipp zum Thema Tod und “mit Kindern über den Tod reden.

Erinnerungswand Bildergalerie Erinnerungskiste basteln mit Kindern trauern ueber den Tod sprechen Jules kleines Freudenhaus

 

Unsere Kiste Erinnerungskiste basteln mit Kindern trauern ueber den Tod sprechen Jules kleines Freudenhaus
Auf unserem Kamin haben wir eine kleine Ahnengalerie mit unsere liebsten Verstorbenen. So können wir sie jeden Tag anschauen, ein Blümchen hinstellen, mit ihnen sprechen oder auch für sie beten. Ganz bewusst haben wir Bilder von schönen Momenten aufgestellt. Meist sogar von Karnevalsfeiern mit ihnen, wie mir gerade auffällt. Ja, auch die Toten sind bei uns jeck 😉 Irgendwie eine tröstliche Vorstellung, dass unsere Lieben da oben im Himmel noch weiter schunkeln…
In einer Erinnerungskiste bewahren wir Dinge auf, die uns mit diesen Lieben verbinden. Immer wenn wir gerade traurig sind oder das Vermissen ganz groß ist, öffnen wir die Erinnerungskiste und denken an die schönen Momente zurück. Meine kleine Cousine hat damals zB Schmuck, das Lieblingshalstuch und ein Buch ihrer Mama in die Kiste gesteckt. Bei uns liegen Fotos, Schmuck, Postkarten, Erinnerungsstücke in der Kiste, die wir von unseren Liebsten mal geschenkt bekommen haben oder die uns verbinden.

 

Erinnerung Ehering Erinnerungskiste basteln mit Kindern trauern ueber den Tod sprechen Jules kleines Freudenhaus

 

Gravur Ehering Erinnerungskiste basteln mit Kindern trauern ueber den Tod sprechen Jules kleines Freudenhaus
Unsere Eheringe haben wir nach Omas Tod zum Beispiel von ihrem Silberschmuck selbstgemacht. Dazu hat eine Goldschmiedin Omas Silber eingeschmolzen und wir haben das in einer Tagesaktion bei ihr im Atelier gewalkt, geschmiedet, geschliffen und graviert und so unserer Eheringe selbst gemacht. Ein tolles tägliches Andenken an Oma wie ich finde.
Diesen Schutzengel hat meine Tante unserer liebsten R. noch kurz vor ihrem Tod geschenkt. Ich durfte ihn danach erben und hüte ihn seit dem in unserer Erinnerungskiste…

 

Schutzengel Erinnerungskiste basteln mit Kindern trauern ueber den Tod sprechen Jules kleines Freudenhaus

Buchtipp zum Thema Abschied, Tod und Trauer

Mittlerweile gibt es richtig tolle Kinderbücher zum Thema Tod. Heute stelle ich Euch das soeben erschienene Ravensburger Buch “Abschied, Tod und Trauer” aus der bei uns heiß geliebten Reihe “Wieso Weshalb Warum” vor.
Buchtipp Kinderbuch Erinnerungskiste basteln mit Kindern trauern ueber den Tod sprechen Jules kleines Freudenhaus
Wie bei allen Büchern dieser Reihe verstecken sich hinter den Klappen spannende Bilder und Infos zum Thema, die entdeckt werden möchten.

 

Innenseiten Abschied TOd und Trauer Ravensburger Verlag Buchtipp Jules kleines Freudenhaus
Little L wollte zum Beispiel immer wissen was jetzt mit der toten Uroma passiert, wie sie beerdigt wird, wo sie beerdigt wird, wie es in einem Sarg aussieht und so weiter. Das Buch beschreibt alles ganz genau und pietätvoll.

 

Innenseiten Beerdigung Abschied Tod und Trauer Ravensburger Verlag Buchtipp Jules kleines Freudenhaus

 

Innenseiten Friedhof Abschied Tod und Trauer Ravensburger Verlag Buchtipp Jules kleines Freudenhaus
Auch hier finden sich noch mehr Tipps zur Trauerbegleitung und was mit Kindern zum Thema Tod und Abschied nehmen machen kann. Wirklich toll! Auch wenn es bei uns nun kein großes Thema mehr ist und Little L seine Antworten gefunden hat, schauen wir das Buch hin und wieder noch gern an und kommen so über Ängste, Abschiede, Leben und Tod gern ins Gespräch.
Innenseiten Friedhof Abschied Tod und Trauer Ravensburger Verlag Buchtipp Jules kleines Freudenhaus
Nun geht es aber hier demnächst weiter mit viel FREUDE und dem großen Blogjubiläum.
Grüße mit einem lachenden und einem weinenden Auge von
Eurer Jules

 Vielen Dank an den Ravensburger Verlag für die Rezensionsexemplare. 

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher · Schlagwort: Family, Gedanken

Kommentare

  1. Tine meint

    17. November 2019 um 19:07

    Hi meine Liebe!
    Danke für deinen schönen Beitrag! Ich habe mir auch noch Einmal deinen Beitrag über deine Trauer für deine Tante durchgelesen. Ich habe damals deine Trauer und Liebe um/für deine Tante durch deine Worte gespürt. Meine Oma ist am 11.11. Schön 20 Jahre tot. Fotos und Erinnerungen sind was schönes! (Man hatte damals nur nicht so oft eine Kamera mit Bild bei sich.) Danke nochmal!! Gvlg Tine

    Antworten
    • Jules meint

      17. November 2019 um 20:55

      Vielen lieben Dank Tine! Das hilft heute sehr… :-*

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

🍒💕💐 Kleine Abschiedsgeschenke für eure Alltagsheld 🍒💕💐 Kleine Abschiedsgeschenke für eure Alltagsheld*innen 

Dieses Jahr mit Gefuldsfäden, schönen persönlichen Worten und Blumen, die nicht verwelken by @goldundich 💐

Mehr Ideen findest Du jetzt auf meinem Blog! 

#diyblogger #diy #abschiedsgeschenk #abschiedsgeschenkefürlehrer #abschiedsgeschenkerzieherin
Bald starten bei einigen von euch schon die großen Bald starten bei einigen von euch schon die großen Ferien! 🍒⚓️🌊💐

 Zeit, danke zu sagen! Oder auch Erzieher*innen, Lehrer*innen, Alltagsheld*innen für ihre tägliche Arbeit zu danken. Auf dem Blog findest du jetzt jede Menge neue und wiederkehrende Abschiedsgeschenk-Ideen.

Großer Dank mal wieder an @goldundich für ihre tollen Printables. 💕

#abschiedsgeschenk #Geschenkideen #diygeschenke #geschenktipp #dankbar
⛏️⚓️ Minecraft in analog? 💚 Weg vom Bildschirm und ⛏️⚓️ Minecraft in analog? 💚
Weg vom Bildschirm und rein in die  große Minecraft Experience in Oberhausen! Das Wetter bot sich dazu gestern an, und wir haben die verschiedensten Challenges gemeistert. Eine tolle Mischung aus analog und digital für alle großen und kleinen Minecraft Fans. 

Durch die geführten Touren in die Themenräume ist die Verweildauer natürlich begrenzt. Wir waren in circa 1 Stunde durch. So muss jeder für sich selbst entscheiden, ob sich der Aufwand und das Preis-Leistungs-Verhältnis für jeden lohnt. Wir hatten in jedem Fall einen schönen Ausflug nach Oberhausen. 

#rausindenwesten #ausflugstipp #Minecraft #minecraftexperience #ausflugmitkindern
Falls du noch einen Tipp für das lange Wochenende Falls du noch einen Tipp für das lange Wochenende brauchst: noch bis Sonntag findest du im @kunstpalast Düsseldorf „die Kleine“ Ausstellung. Aber auch die ständige Sammlung und „The Scharf Collection“ zu Monet, Cézanne, Matisse lohnen sich sehr.

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #museumstipp #kinderausstellung
💐 DIY Buch Blumenstrauß 📚 So einen Bücher-Blumens 💐 DIY Buch Blumenstrauß 📚

So einen Bücher-Blumenstrauß wollte ich immer schon mal gerne verschenken. Am Wochenende konnte ich dann eine Freundin zum Geburtstag damit überraschen. 💐

Das DIY benötigt zwar ein bisschen Zeit, ist aber einfach nach zu machen. Du kannst es natürlich auch mit frischen Schnittblumen machen. Die Trockenblumen halten dafür einfach ewig - oder zumindest bis die Bücher gelesen sind… ☺️

Welche Bookie-Freundin würdest du mit diesem Blumenstrauß überraschen?

#bücherliebe #leseliebe #Geschenkidee #geschenkideelesen #buchblumen
Diese 12 Bücher haben mich durch den Mai begleitet Diese 12 Bücher haben mich durch den Mai begleitet. 

Hast du schon eins davon gelesen? Welches hat dir am besten gefallen? 

#mai #buchtipps #buchempfehlungvonherzen #bücherliebe
Mit unserem feinen kleinen Buchclub „Literatinnen Mit unserem feinen kleinen Buchclub „Literatinnen on air“ haben wir gerade unser nächstes Thema ausgelost. Nach Iran, Luft und Island ist unser neues Thema, zu dem wir uns austauschen werden: das Meer. 🌊 

Ich habe schon so viele wunderbare Bücher über das Meer und am Meer gelesen… 🌊🐟🐠🐙⚓️🪼🐳

Diese 9 sind meine absoluten „All time favourite Bücher“ über das Meer. Bis zu unserem Austausch im Juli möchte ich aber gerne noch neue Bücher aus meinem Bücherregal lesen oder deiner Empfehlung folgen. 

Welches Buch würdest du mir/uns zum Thema „Meer“ empfehlen? Ich freue mich auf deine Empfehlung und Buchtipps! 

#buchtipps #buchempfehlungen #meeresbücher #buchclub #bücherliebe
Unser Mädels-Wochenende ging nach B O N N 💕 Nachd Unser Mädels-Wochenende ging nach B O N N 💕

Nachdem wir letztes Jahr in Bad Münstereifel waren, haben wir uns in diesem Jahr für ein ganz entspanntes Wochenende in Bonn entschieden. Ohne weite Anreise und alle fünf zusammen haben wir 20 Jahre unserer Uni-Freundschaft mit vielen Erinnerungen, Drinks, Bingo, Essen, Bummeln und sogar einem Besuch in der Bundeskunsthalle gefeiert. 

Wann kommst du nach Bonn? 

Diese Highlights unseres Wochenendes können wir dir sehr empfehlen:

🏩 Hotel: Home & Co. Living Bonn 
🍳Frühstück, Café, Drinks: @cafe_sahneweiss 
🍕 Abendessen (italienisch): @tuscolo_germany @tuscolo.official 
🍜 Abendessen (vietnamesisch): Hanoi Ecke 
🥗 Frühstück und Café: @kaffeesaurus Hbf
🖼️🎨 Kunst und Fotospots: Dach der @bundeskunsthalle 

Wohin es für uns als Nächstes geht? Was wäre dein Tipp ?

#rausindenwesten #mädelswochenende #bonn #girlstrip #freundschaft

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM