• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

14. August 2019

Sommergefühle sammeln

Sommergefuehle sammeln Maedchenauge Garten Blumen Jules kleines Freudenhaus
Tatsächlich habe ich jetzt in der Kita-Eingewöhnungszeit endlich mal wieder ein paar freie Minuten (am Tag) zum Lesen. Wieder ein kleines Stück zurück gewonnene Freiheit. Als ich die Tage wartend vor der Gruppentür meine Lieblingszeitschrift aufschlug, (mal wieder) die tolle Kolumne von Judith Pinnow über Sommergefühle las, auf die Wettervorhersage der kommenden Tage blickte (Regen, Regen, Regen, Augustregen…) –  da dachte ich: wir machen das jetzt so wie die Maus Frederick. Wir sammeln jede Menge Sommergefühle. Für die schlechten Tage, die verregneten Herbst-Tage, an denen wir nicht mehr draußen zuhause sein können.
Judith Pinnow schrieb so schön: “JETZT ist Sommer und jetzt kann ich den Sommer fühlen und schmecken… Ab sofort sammle ich Sommergefühle und bin erstaunt, wie viele ich jeden Tag finde.”


10 Sommergefühle, die es nur JETZT gibt


Ich habe für mich überlegt, bin auf unseren Streifzügen durch den Sommer aufmerksamer geworden, habe mir kleine Notizen gemacht und 10 Sommergefühle eingefangen, die es nur jetzt gibt. Zum Konservieren für die kalten, regnerischen Monate mit “-ber” am Ende… 
Ergänzt gerne meine Liste um Eure Sommergefühle in den Kommentaren! Ich würde mich freuen!

Barfuss laufen Sommergefuehle sammeln Maedchenauge Garten Blumen Jules kleines Freudenhaus
1. Barfuß am morgen über das taufrische Gras zu laufen. Vielleicht findet sich ein Glücksklee?!
2. Haare von der warmen Luft trocknen lassen. Monatelange Föhn-Pause.
3. Freibad-Pommes-Geruch. Wahlweise danach mit Freibad-Eis-Geschmack-und-Wespen-jagen.
Eigene Tomaten im Garten Sommergefuehle sammeln Jules kleines Freudenhaus
4. Frisches Gemüse im Garten ernten. Der Geschmack von einer frischen Tomate im Mund… Falls die Kinder beim Naschen noch etwas übrig gelassen haben. Und eigene Blumen in der Vase stehen zu haben. Das Blumen-Abo kann bis Herbst warten…
5. Der Geruch von Sommerregen.
6. Wassermelonenkerne im Mund sortieren zum Weitspucken.
7. Eis, Eiskaffee, neues Eis probieren, Eis noch abends vor dem Fernseher oder im Garten schlecken.
Hortensie Gartenhosrtensie zuechten Sommergefuehle Jules kleines Freudenhaus
8. Beinfreiheit. Endlich wieder die nackten Beine in die Sonne strecken oder sanft von neuen Sommerkleidern umspielen lassen. Und Fußfreiheit. Die Sockenschublade hat jetzt frei.
9. Morgens schon von der Sonne und abends noch von der Sonne kitzeln lassen. Vitamin D olè.
10. Mit der Lieblingsmusik die Straßen durch heruntergelassene Autoscheiben beschallen. Die Haarsträhnen peitschen den Jungs und mir ins Gesicht. Sie singen wahlweise mit, quietschen vergnügt oder rufen “schneller”. Klimaanlage brauchen wir dann nicht. Gerade der Renner: Titel 2 von dieser CD… Ob die Nachbarn uns noch ertragen?

Was sind Eure Sommergefühle? Erzählt mal! 

Sonnencremeküsse von Eurer
Jules

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: DIY · Schlagwort: Garten, Gedanken, Sommer

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Was Tommi sagt: „Freundschaft ist bedingungslose L Was Tommi sagt:
„Freundschaft ist bedingungslose Liebe ohne cheesy zu sein!“ 
5 Frauen - 1 Band: Auf die nächsten 20 Jahre Uni-Mädels-Freundschaft 💞

#Mädelstrip #freundschaft #unimädels #studentinnenimherzen #wakis
Wow was ein cooles neues immersuves Erlebnis in Kö Wow was ein cooles neues immersuves Erlebnis in Köln: am Samstag eröffnet die #bubbleplanetexperience ihre Türen! Wir durften das Museum schonmal vorab exklusiv für dich testen und zeigen dir, was dich erwartet. Ausführliche Infos und ggf Hinwese für sensible Menschen findest du auch auf meinem Blog! 
(Enthält Werbung/PR-Einladung) 

#Explorado #keepexploring #bubbleplanetexperience #museum 
Ausflugstipp 
Raus in den Westen 
Köln mit Kids
Die allerschönsten Zauberpakete kommen aus dem Süd Die allerschönsten Zauberpakete kommen aus dem Süden… you made my (birth-)day, Ines! 

Danke danke danke für alles @frauheuberg @wyrdwatersounds 🥰

#Freundschaft #freundin #Zauberpaket #Geburtstagspost #südenschnitte
Wow und absolut zurecht: die neue Spiegel Bestsell Wow und absolut zurecht: die neue Spiegel Bestseller Nummer 1 in Deutschland!! 📒📖📙

„Der Sommer, der uns blieb“ von der 62-jährigen Debütantin Greta Herrlicher (ihr Pseudonym, unter dem die Autorin diese wunderbare Sommer-Geschichte herausgebracht hat) ist wirklich ein tolles Buch. 

Allein optisch das Schönste, das ich bisher in diesem Jahr in der Hand gehalten habe. Von der Umschlaggesraltung, über den Farbschnitt, versteckte Überraschungen im Innenteil, bis hin zu den blütenreichen Seiten und Sinnsprüchen über jedem Kapitel ist das Buch schon ein Highlight!!!

Aber auch die Geschichte geht wirklich ans Herz. Die alten Freunde, Britta, Martin und Pia kehren in ihr Heimatdorf aus unterschiedlichen Gründen zurück. Gerade die Lebenssituation und das Alter der drei Protagonist*innen haben mich sehr abgeholt und auch ihre Geschichte lag mir nicht fern. Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte in kurzen Kapiteln aus den verschiedenen Perspektiven der drei erzählt wird und es verschiedene Zeitsprünge gibt. Das macht das Buch sehr einfach zu lesen, und jedes Kapitel endet mit einem absoluten Cliffhanger… Ich kann „Der Sommer, der uns blieb“ dir nur sehr ans Herz legen 🧡

Am besten überzeugst du dich selbst einmal von diesem großartigen Debüt, das es auf Anhieb an die Spitze der Bestsellerliste geschafft hat. Das Buch ist gerade @vani.verlag  erschienen. Danke für das Rezensionsexemplar! 

Große Leseempfehlung! 

#buchtipp #bücherliebe #sommerbuch #leseempfehlung
Zurecht Platz 1! „Der Sommer, der uns blieb“ ist e Zurecht Platz 1!
„Der Sommer, der uns blieb“ ist eine absolute Herzensgeschichte im wohl allerschönsten Buch des Jahres!
Warum du diese Geschichte von Autorin Greta Herrlicher  und dieses sehr besonders gestaltete Buch lesen solltest? Schau dazu auch für eine ausführliche Rezension im Beitrag auf meinem Profil vorbei!

Danke für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar an den @vani.verlag @vanessa.goecking @greta_schreibt 💕

#bücherliebe #leseliebe #buchtipps #Sommerbuch
Was darf bei dir am langen Wochenende nicht fehlen Was darf bei dir am langen Wochenende nicht fehlen?

#bücherliebe #leseliebe #lesenmachtglücklich #buchtipps #Thriller
Mammut-Marathon inkl Todestreppe - zum Glück nur e Mammut-Marathon inkl Todestreppe - zum Glück nur einmal! 🦣
Mit den besten weiblichen Mammutherde einmal durch Ruhrgebiet:
@kathrin_jakob_grafik @maikehahn80 @alex.a_74 

#mammutmarsch #marathon #wandern #rausindenwesten #Frauenpower
Knallharte Steinzeit - erlebst du und dein Kind in Knallharte Steinzeit - erlebst du und dein Kind in dieser tollen Neuerscheinung von Autor Rüdiger Bertram! Was uns so gut an diesem Buch gefallen hat und warum wir es heute zum Welttag des Buches (und als letzten Buchtipp heute in meiner Buch-Blog-Woche) empfehlen, liest du jetzt auf meinem Blog! 

(Unbezahlte Werbung) #buchtipp #welttagdesbuches #kinderbuch #cbjVerlag #lesenmachtglücklich

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM