• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

14. März 2019

Unser Weltraum Geburtstag zum 5. Geburtstag, Teil 2 – Spielideen für den Kindergeburtstag drinnen und draussen

Geburtstagstisch Kindergeburtstag Deko LEGO Weltraum Party Jules kleines Freudenhaus
(enthält Werbung/PR-Samples) Gestern habe ich Euch in Teil 1 ja bereits die Vorbereitung hinsichtlich Essen, Deko, Geschenke und Co. gezeigt. Heute wird dann richtig gefeiert. Wie wir den 5. LEGO Weltraum Geburtstag zelebriert und welche Astronauten-Prüfungen die kleinen Gäste machen mussten, das zeige ich Euch heute.Hereinspaziert in unser Raumschiff:

Mit einer Kuchenschlacht wurde auf der funkelnden Rettungsdecke gestartet. Im tausendkind Shop hatte ich dafür tolle Teller, Becher, Strohhalme und Kerzen entdeckt.
Weltraum Kuchen Geburtstagstisch Kindergeburtstag Deko LEGO Weltraum Party Jules kleines Freudenhaus

Tischdeko Geburtstagstisch Kindergeburtstag Deko LEGO Weltraum Party Jules kleines Freudenhaus

 

Spiele für den Weltraum Kindergeburtstag drinnen

Statt einer Geschenkeüberflutung haben wir zu Beginn der Feier erst einmal ein Geschenkeflaschendrehen mit einer echten Darth Vader Flasche gespielt. So konnte jeder Gast sein Geschenk dem Geburtstagskind überreichen, wenn die Flasche auf ihn gezeigt hat, jedes Geschenk wurde gewürigt und sich direkt bedankt. Das war total süß. 
Spielidee Geburtstagstisch Kindergeburtstag Deko LEGO Weltraum Party Jules kleines Freudenhaus
Einmal im Kreis gesessen, ging es direkt mit “Schokoladen-Essen” weiter. Nur gab es statt Schokolade einen selbstgebastelten Meteoriten aus viiiiiieeeel Frischhaltefolie, einem Ballon in der Mitte und Gummibärchen nach einer Idee von Frollein Ü. Die Jungs haben reihum gewürfelt und bei einer 6 durfte der Spieler mit Messer und Gabel versuchen die Meteoritenschätze aus der Folie zu befreien. Ein Heidenspaß! 
Spielidee Meteoriten Essen Geburtstagstisch Kindergeburtstag Deko LEGO Weltraum Party Jules kleines Freudenhaus
Danach ließen die kleinen Raumfahrer echte LEGO Astronauten in den Himmel steigen. Mit einer definierten Zeit der neuen Sanduhr wurde wieder reihum gewürfelt und die entsprechende Anzahl LEGO-Steine als Turm unter seinen eigenen Astronauten mit Gartenhandschuhen gebaut. Wer nach Ablauf der Zeit den höchsten Turm erwürfelt hatte, hatte gewonnen. Dazu hatten die Jungs leider nciht allzu lange Geduld und wir haben spontan nach einer Runde auf einen LEGO “Eierlauf” umgeschwenkt. Auch gut.
Spielidee Kindergeburtstag LEGO Astronauten wuerfeln Kindergeburtstag Deko LEGO Weltraum Party Jules kleines Freudenhaus

Spielidee drinnen Kindergeburtstag LEGO Astronauten wuerfeln Kindergeburtstag Deko LEGO Weltraum Party Jules kleines Freudenhaus
Jetzt wurde es richtig spacig. Nach den Würfelspielen auf dem Boden, mussten die Jungs sich bewegen. Kurzerhand haben wir alle Rolladen herunter gefahren und sind zusammen ins Wletall abgehoben. Im Dunklen haben wir mit den Taschenlampen erst eine kurze Planeten- und Sternenbilder Theorieprüfung simuliert und dann wurde mit Knicklichtern (aka Leuchtschwertern) eine ganze Zeit lang “Stoptanz” gespielt. Immer noch der Renner hier… 
Astronautentraining Stoptanz Spielidee Kindergeburtstag LEGO Astronauten wuerfeln Kindergeburtstag Deko LEGO Weltraum Party Jules kleines Freudenhaus

Spiele für den Weltraum Kindergeburtstag draußen

In einer kleinen Regenpause konnten wir dann auch die erhitzten Astronauten mal lüften. Mit den kleinen Lichtschwertern und der Seifenblasen Rakete wurden zuerst Seifenblasen zerschossen und später mit einer Grillzange die versteckten Meteoriten (Steine in Alufolie gewickelt) in unserem Garten geborgen.
Spielidee draussen Seifenblasen schiessen Meteoriten bergen Astronautentraining  Kindergeburtstag LEGO Astronauten wuerfeln Kindergeburtstag Deko LEGO Weltraum Party Jules kleines Freudenhaus
Wieder drinnen gab es die “feierliche” Astronauten-Ausweis Übergabe mit Lichtschwertern und einem Foto vor der Planetenwand. Dieses und die LEGO Aufbewahrungsboxen als Gastgeschenk durften die kleinen Raumfahrer später mit nach Huase nehmen. Im Kinderzimmer wurde dann noch eine halbe Stunde kräftig gespielt und sich verkleidet bis die gewünschte Pizza fertig war. 
Astronautenausweis Kindergeburtstag Jules kleines Freudenhaus

Mitgebsel Gastgeschenk  LEGO Kindergeburtstag Jules kleines Freudenhaus
Mit gefüllten Bäuchen und tollen Mitgebseln wurden die Raumfahrer dann abgeholt. Die vorbereiteten Ausmal- und Rätselbilder haben wir gar nciht mehr genutzt. Little L hat sein Tag in jedem Fall richtig gut gefallen – seinen Gästen wohl auch. Ich würde es ebenfalls immer wieder so machen und bin schon gespannt, was er sich nächstes Jahr wünschen wird.
Spacige Grüße aus Houston
Eure Jules
Vielen Dank an tausendkind für die PR-Samples. Meine Meinung bleibt wie immer meine Eigene und davon unberührt. Alles andere selbst gekauft.
Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: DIY, Kids · Schlagwort: Geburtstag

Kommentare

  1. Geschwister Gezwitscher meint

    14. März 2019 um 21:01

    Sieht nach einer ganz wundervollen Party aus und so viele liebevolle Details. Wahnsinn!
    Liebste Grüße
    Eva

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Ich mag ja nicht alle Instagram-Trends, aber diese Ich mag ja nicht alle Instagram-Trends, aber dieses „2016 vs 2026 Throwback“ finde ich ziemlich witzig…. 
Vor 10 Jahren waren wir das letzte Mal im Skiurlaub, auf den Canstatter Was‘n, als Steinzeit-Menschen und Zebra-Herde unterwegs, beim @wdr live mit Stefan Pinnow kreativ werden, beim @fckoeln  auf der Bank sitzen, bei @johannesoerding im Stadtpark tanzen, haben zufällig @lagom.cgn und @nadjael1980 auf Mallorca getroffen und einige Hochzeiten besucht…. 
Und du? 

#throwbackmemories #2016 #10yearsago #2016challenge #2016vs2026trend
So ein paar Karnevalsveranstaltungen sind jedes Ja So ein paar Karnevalsveranstaltungen sind jedes Jahr immer Pflicht in unserer Sessionsplanung. Eine davon ist auf jeden Fall @koelsch_im_club im wunderschönen Gloria. Es war ein toller Auftaktabend in die kommenden Abende. Danke an alle. 🥳

#karneval #koelschimclub #fastelovend #köln #karnevalskostüme
Das wollte ich schon so so lange: einmal Frida Kah Das wollte ich schon so so lange: einmal Frida Kahlo sein! Alle Sachen habe ich auf den letzten Tauschpartys ergattert und mir nur eine schwarze Perücke gekauft. 
Ein nachhaltiges DIY Karnevalskostüm!

#DIY #karnevalskostüm #kostümidee #verkleidung #fridakahlo
(Werbung/Rezensionsexemplar) Hast du schonmal eine (Werbung/Rezensionsexemplar)
Hast du schonmal einen Roman aus Nigeria gelesen? Mit „Zeit der Glühwürmchen“ ist gerade im @residenzverlag der Roman des Autors Abubakar Adam Ibrahim aus dem Englischen von Susann Urban erschienen. Ein Buch, zu dem ich sicherlich vorher nicht gegriffen hätte, da es außerhalb meiner Lese-Komfortzone liegt…. 

Es geht um den Maler Yarima Lalo, der plötzlich von lebhaften, schmerzhaften Erinnerungen an gewaltsame Tode in seinen eigenen früheren Leben verfolgt wird. Doch woher kommen diese verstörenden Bilder? Zweimal, so scheint es, wurde er bereits um der Liebe willen ermordet, aber seine Geliebte Aziza will er nicht verlieren. Mit ihr gemeinsam begibt sich Lalo auf eine Reise quer durch Nigeria und dessen gewaltvolle Geschichte, um die Spuren seiner früheren Leben zu suchen. Er findet Rat bei einem geheimnisvollen Kind, das sich als Verbindung zur Geisterwelt herausstellt - zu den „Glühwürmchen“, den Geistern der im Krieg getöteten Kinder. Und Lalo versteht, was vielleicht auch für sein Land gilt: Wer Rache sucht, wird stets nur den Tod finden, doch wer vergibt, wird leben.

Die Einteilung in Farben und wunderbare Kapitelüberschriften hat mir richtig gut gefallen. Auch der Einblick in nigerianische Mythen und Lebenswelten. Aber wieder mal gemerkt, das dieses fantastische, mythische in Romanen nicht ganz meins ist. Trotzdem ein tolles Buch, das ich gern an jemandem von euch mit Signatur des Autors verlosen würde, damit diese nigerianische Geschichte weiter gelesen wird 💖

Verlosung:
 💖 Folge mir hier
✍️ Erzähl mal im Kommentar bis Mittwoch, 14.01.26 um 19.00 Uhr, ob du das Buch oder den Autor schon kennst. Unter allen Kommentaren lose ich dann einen Gewinner*in aus und schreibe eine DM. 

🍀 Viel Glück! 

Danke an den Verlag für diese tolle Buchpost! 

#buchempfehlung #verlosung #giveaway #leseliebe #zeitderglühwürmchen
Winterlicher Spielespaß im Schnee? Kein Problem mi Winterlicher Spielespaß im Schnee?
Kein Problem mit den tollen Outdoor Spielzeugen von @alldorotoys ist auch im Winter kreativer Spielespaß für die ganze Familie garantiert. Mehr dazu auf meinem Blog inkl. Rabattcode für dich! 
(Werbung in Kooperation mit alldoro) 

#outdoorspiele #winterspiele #beschäftigungsidee #schneespiele #spielzeug
(enthält Werbung) Wir starten immer noch ganz gemü (enthält Werbung) Wir starten immer noch ganz gemütlich in diese weihnachtlichen Lichtertage mit viel Zeit im Schnee oder im Pyjama, wahlweise vor den LEGO Geschenken, Puzzlen, Knobelspielen oder auch im Heimkino. 

Heute habe ich gleich wieder eine ganz ganz große Filmempfehlung für dich. Mit “Checker Tobi 3 – die heimliche Herrscherin der Erde” startet jetzt am 8. Januar 2026 ein ganz besonderer Familienfilm in den deutschen Kinos. Ich erzähle dir warum und darf ein mega tolles Kinopaket unter Euch verlosen!

Schau dazu direkt mal auf meinem Blog vorbei!

Ein Extra-Los kannst du hier unter diesem Beitrag in den Lostopf werfen:

In dem tollen Paket zum Kinostart sind 4 Kinofreikarten für den neune Kinofilm im Verleih von @mfa_film , 1 Buch und 1 Spiel zum Film, 1 Mütze und 1 Shirt!

Was du für ein Paket tun musst?

💖 Folge mir hier und gern auch bei Instagram bzw. Facebook 
✍️ Verrate mir doch hier und gern auch auf meinem Blog  in einem Kommentar bis Fr, 09.01.2026 um 10.00 Uhr, mit wem du gern ins Kino gehen würdest und ich versende dir die Kinokarten passend zum Kinostart. 🎥🍿

Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? Ansonsten lass doch gern ein Herz da und folge mir, denn jedes Los plumpst bis Freitag um 10.00 Uhr in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

#kinostart #checkertobi #kino #giveaway #verlosung
Zwischen all den schrecklichen Nachrichten zum neu Zwischen all den schrecklichen Nachrichten zum neuen Jahr: eine Runde Kopf und Herz lüften und das Winterwetter genießen. ❄️🛷☃️💖

#rauhnacht #snowfall #schlittenfahrt #schneezauber #wanderlust
Hast du meine Top 10 entdeckt? Unter den Büchern h Hast du meine Top 10 entdeckt?
Unter den Büchern habe ich 10 (+2 Sternchen) Bücher markiert, die mich in diesem Jahr sehr beeindruckt, gefesselt oder bewegt haben und nich lange nachgehallt haben! Findest du sie?

Aber auch sonst sind ziemlich viele 5⭐️ Bücher dabei und es war ein wirklich tolles Buchhaltung 2025!

Die Titel habe ich teils hier oder auf meinem Blog oder analog auf Buchvorstellungsabenden detaillierter vorgestellt. Ansonsten gebe ich dir auch gern persönliche Tipps. Schreib mir einfach ✍️⌨️📝 

Was war dein Buch Highlight 2025?

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM