(enthält Werbung in Form von Produktsponsorings)
Bevor ich Euch mit zur Geburtstagssause nehme, wurde hier schon fleißig gebastelt. 10 Laternen! Okay nicht alle in diesem Jahr, sondern wir verwahren immer die alten Laternen und machen dann im Oktober ein Herbstfenster bei den Jungs, in dem die alten und neuen Laternen dann leuchten. Auch der ganz kleine Mann war sogar schon in der Spielgruppe fleißig. Die alten und neuen Laternen haben wir dann thematisch in die Waldtiere beim Großen und die Unterwasserwelt beim Kleinen aufgeteilt. Ich zeige Euch heute, wie Ihr die Laternen bastelt und habe zum Schluss noch den besten Tipp für eine kabellose LED Leuchte für Euch! Egal ob am Laternenstab oder eben später im Fenster: Eure Laternen kommen dann mit einem kleinen kabellosen LED Lämpchen aus. Vielleicht sucht Ihr noch Inspiration für St. Martin? Dann schaut mal hier:
DIY Waldtiere Laternen
Angefangen hat unsere Laternen-Bastelei bereits vor 4 Jahren beim Großen. Mit ihm habe ich schon in der Spielgruppe und nun zuhause noch einige Waldtiere gebastelt… Das Material habe ich zum großen Teil wieder bei tausendkind bestellt und genutzt.
Fliegenpilz Laterne für die Allerkleinsten
Du brauchst:
- leere Smoothieflasche oder Kochsahne
- ggf. Butterbrotpapier und Kleber
- Schere
- Kreis aus roter Pappe
- weiße Fingerfarbe
- Tacker
- Draht
So geht`s:
Mit dem Fliegenpilz fing es damals an. Ihr könnt dafür einfach eine leere Smoothie-Flasche oder gleich eine dieser weißen Flaschen mit Kochsahne verwenden. Die Smoothie-Flasche einfach mit weißen Butterbrotpapier-Schnipseln bekleben. Einen Kreis aus roter Pappe ausschneiden und schlitzen. Mit der Fingerfarbe können schon die Kleinsten die Punkte auftupfen. Nach dem Trocknen den Kreis zu einem Fliegenpilzhut zusammenlegen und Kleben oder Tackern. In die Spitze oben ein Loch schneiden und den Draht durch die Seiten fädeln. Den Hut mit viel Kleber auf den Hals der Smoothie-Flasche kleben. Nun könnt Ihr die Laternen an einen Laternenstab hängen oder mit diesen coolen LED Leuchten überall aufstellen.
Fuchs Laterne für kleine Wald-Kids
Du brauchst:
- leere kleine PET-Wasserflasche
- Transparentpapier in orange und weiß
- Kleber
- Schere
- orange Pappe
- Wackelaugen
- oranges Maskingtape
- weißen Pompom
- braunen Pfeiffenputzer
- Draht
So geht`s:
Den Flaschenhals abschneiden und die ganze Flasche mit orangenen Transparentpapier bekleben. Ein paar weiße Schnipsel vorn auf die Flasche kleben. Das können kleine Kinder schon gut! Damit der Rand nicht zu scharfkantig wird, diesen mit orangenem Klebeband umkleben. Aus der Pappe nun Ohren und ein spitzes Dreieck wie auf dem Bild ausschneiden und so auf die Flasche kleben. Auf das Dreieck nun die Wackelaugen, die Pfeifenputzer für den Schnurrbart und den weißen Pompom für die Nase kleben. Zum Schluss den Draht zum Aufhängen durch den Seitenrand der Flasche ziehen.
Eulen Laterne aus Pappbecher
Du brauchst:
- weißer Pappbecher
- brauner Filzstift oder Buntstift
- Kleber
- Schere
- orange und braune Pappe
- Wackelaugen
- Draht
So geht`s:
Den Pappbecher zuerst braun bemalen, dann kleine Spitzen einschneiden für die Federn und aufklappen. Aus der Pappe das Eulengesicht und die Ohren ausschneiden und an den Becher kleben. Dann die Augen auf das Gesicht kleben. Zum Schluss den Draht zum Aufhängen oben am Becherrand fixieren.
Kleine Paradiesvogel Laterne aus Pappbecher
Du brauchst:
- durchsichtiger Pappbecher
- brauner Filzstift oder Buntstift
- Transparentpapier in bunt
- Kleber
- Schere
- Feder
- bunte Pappe
- Wackelaugen
- Draht
So geht`s:
Den Becher können die Kleinen wieder mit bunten Transparentpapier Schnipseln bekleben. Dann aus den Pappen Flügel und Schnabel ausschneiden und festkleben. Federn, Wackelaugen drauf und Draht um den Becherrand.
DIY Unterwasserwelt Laternen
Der kleine Mann war ganz fasziniert von unserem Regenbogenfisch aus dem letzten Jahr. Daher haben wir ihm für sein Wal-Zimmer noch ein paar Meerestier Laternen gebastelt. Dabei konnte er sogar schon etwas mithelfen.
DIY Wal Laterne aus Pappteller
Bei einer kurzen Internetrecherche habe ich leider kaum Meerestiere als Laternen gefunden. Und so kam die Idee einen Wal und einen Oktopus mit dem Neuen aus Papptellern einfach selbst zu machen.
Du brauchst:
- Pappteller
- blauer Buntstift
- Transparentpapier in blau
- Kleber
- Schere
- Bleistift, schwarzen Stift
- blaue Pappe
- Wackelaugen
- Draht
So geht`s:
Die Rückseite des Papptellers zuerst mit einem dicken blauen Buntstift bemalen lassen. Dann die Innenfläche ausschneiden. Zeichne Dir mit dem Bleisitft auf die Pappe eine Wasserfontäne und eine Schwanzflosse auf und schneide beides aus. Klebe das Transparentpapier von hinten an den Tellerrand. Ebenso die Schwanzflosse und Fontäne. Klebe dann ein Auge drauf und male dem Wal einen Mund.
Da wir den Wal ans Fenster geklebt haben, haben wir ihn nur zweidimensional gebastelt. Als Laternen bemalst Du einfach noch einen Papptellerkreis in blau, hinterklebst diesen wieder mit Transparentpapier und tackerst ihn spiegelverkehrt an den ersten fertigen Teller. Lass oben neben der Fontäne noch etwas eine Lücke für den Draht zum Aufhängen und die LED Birne des Laternenstabs.
Der Oktopus funktioniert ganz ähnlich wie der Wal oben, nur dass Du 2 Wackelaugen brauchst und die Tentakeln aus Pappe ausschneiden und aufkleben musst.
Auch hier kannst Du mit einem zweiten Pappteller und Draht einfach eine tolle kindgerechte Laterne draus machen!
Unser Regenbogenfisch glänzt und glitzert immer noch fröhlich vor sich hin…
Fisch Laterne aus alter Flasche und Konfetti
Du brauchst:
- leere kleine PET-Wasserflasche
- Transparentpapier oder Tischkonfetti
- Kleber
- Schere
- blaue Pappe
- Wackelaugen
- Draht
So geht`s:
Zuerst beklebst Du oder dein Kind die Flasche mit den blauen Konfettikreisen. Mache dann hinten und oben einen Schlitz in Flasche, schneide eine Rücken- und Schwanzflosse aus und stecke sie in die Schlitze. an die Rückenflosse einen Draht fädeln.
Fertig ist unsere Unterwasserwelt, die wir dieses Jahr gebastelt haben.
Super süß finde ich aber auch immer noch unsere Monster-Laterne aus einem gekleisterten Luftballon und die kleine Rakete aus einer Wasserflasche. Die ist einfach schnell mit Maskingtape beklebt und sozusagen last Minute vorm St. Martinszug noch schnell gebastelt.
Kabellose Laternen Lichter mit LED Ballonlichtern
Warum ich dafür erst 33 Jahre brauchte?! Denn diese LED Ballonlichter sind genial für Laternen und die perfekte Alternative zu Laternenstäben. Die kleinen Lichter lassen sich einfach aufdrehen und entweder an den Laternenstab oder Draht hängen oder einfach in die Laterne werfen! Leuchten garantiert schön hell und brauchen kein Kabel oder Batterien!
Super auch für Windlichter oder Tischlaternen… Und bei dem Preis investiere ich wirklich nicht mehr in neue Laternenstäbe und Batterien!
Welche Laternen sind Eure Favoriten? Erzählt mal!
Erleuchtende Grüße
Eure Jules
In eigener Sache: Danke an tausendkind für das ein oder andere Material-Sponsoring, das ich Euch verlinkt habe. Außerdem enthält der Beitrag teilweise Affiliate Links zu amazon, wo Ihr über den Kauf dort diesen Blog ein wenig unterstützt, das Produkt für Euch aber keinen Cent teurer wird. Schaut in jedem Fall in beiden Shops vorbei!
Schreibe einen Kommentar