(enthält Werbung in Form von Produkt-Sponsorings/Rezensionsexemplar)
Gestern habe ich Euch ja schon ein paar herbstliche Einblicke in unseren Wanderurlaub inkl. Tipps gegeben, wie wir die Gipfel erklommen haben. Da wir immer wieder gefragt haben, was wir seit 33 Jahren in Schladming machen und nun bei einer Woche “Schietwedder”, habe ich Euch mal unsere Ideen zusammengeschrieben. Und ja tatsächlich gibt es jedes Jahr noch unendlich viel Neues zu entdecken. Kommt mal mit!
Alt Bewährtes
Schon vor der Reise freuen wir uns auf bestimmte Touren, Almen und Hütten, die wir jedes Jahr wieder ansteuern. Ob zur Halseralm, Rittisberg oder ins Hopsiland auf der Planai. Da erzählen die Jungs noch ein Jahr später von. Dank einer wetterfesten Ausrüstung, die wir bei tausendkind gefunden haben, auch bei Regenwetter kein Problem.
Das Beste: die Kugelbahnen den Berg hinunter…
Auch dieses Jahr haben wir am regenfreien (juhu!) Tag wieder den Rittisberg erklommen inkl. Barfußweg, Gipfelkreuz. Märchenweg und Sommerrodelbahn.
Neu war allerdings die Flyline. Auf dem Stahlrohr – eine Mischung aus Achterbahn und Flyling Fox – schwebt man 500m lang zwischen den Baumwipfeln durch den Wald. Ziemlich aufregend. Nochmal würde ich es wahrscheinlich nicht machen 😉
Auch besuchen wir jedes Jahr die “Wilden Wasser” in Rohrmoos mit dem Riesachwasserfall und der Waldhäuslalm.
Neues
Die Reiteralm kennen wir bestens im Sommer und im Winter als Skipiste. Die Wanderung zu den Spiegelseen ist immer wieder malerisch schön. In diesem Jahr hat dort ein neuer Junior Biketrail eröffnet, den wir natürlich auch nach einer Runde um den Stausee getestet haben. Und das am einzigen Tag, an dem sich uns auch endlich mal der Dachstein zeigte…
Wir sind jedes Jahr immer wieder aufs Neue gespannt und freuen uns über Neues wie auch Alt Bewährtes! Falls Ihr noch weitere Fragen zur Region, dem Wanderurlaub oder speziellen Ausflugzielen habt, immer her damit!
Vorfreude
Passenderweise lag bei unserer Rückkehr ein großes Paket mit den Herbst-Novitäten aus dem Callwey Verlag vor der Tür. Ganz oben im Paket der neue Titel Weihnachten in den Bergen von Heide Christiansen und Katja Klementz. Bei dem mitgebrachten Schüttelbrot, frischen Feigen und der zitronigsten Zitronen-Limo aus Österreich habe ich direkt schon einmal durchgeblättert und mich ein bißchen auf den Winter gefreut.
Das Buch enthält vor allem viele stimmungsvolle Bilder aus den Bergen, tolle Rezepte für die Adventszeit und ein perfektes Weihnachtsmenü, sowie schöne DIYs und Dekoideen aus den Alpen.
Es ist in 4 grobe Kapitel eingeteilt. Das letzte Kapitel mit schönen Ideen und traumhaften Bildern von Silvester in den Bergen rundet das Buch ab. Vorletztes Jahr kamen wir ebenfalls schon in den Genuss von Silvester im Skiurlaub und alte Erinnerungen wurden wieder wach.
Ein wirklich tolles neues Buch, das gerade so gut zu unserer Reise passte. Hieraus werde ich sicherlich so einige Rezepte und DIYs ausprobieren. Auf der Website seht Ihr noch weitere Einblicke ins Buch! Nun stöbere ich aber erst einmal durch die anderen neuen Titel, um sie Euch ganz bald vorzustellen.
Servus
Eure Jules
In eigener Sache: Vielen Dank noch einmal an tausendkind für die Wanderausstattung und den Callwey Verlag für das Rezensionsexemplar!
1 Kommentar
[…] und dann direkt das große Kind eingeschult. Da hatten wir noch gar keine Zeit die wunderbaren Urlaubstage in Österreich Revue passieren zu lassen. Vielleicht hast Du es schon bei Instagram verfolgt. Es waren wieder […]