• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

19. Juli 2018

Von Werbung, Berliner Gerichtsurteilen, weniger Transparenz und warum es hier etwas stiller war. Hallo Sommer!

Johannisbeertoertchen Rezept Werbung Kennzeichnungspflicht Jules kleines Freudenhaus

Still war es hier in den letzten Wochen. Hin und wieder habe ich tatsächlich einen Post verfasst und Euch gestern endlich mal meine DIY Travel Map für die Urlaubserinnerungen gezeigt. Meine Online-Abstinenz war nicht nur hier, sondern auch auf den dazugehörigen Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram und Twitter zu spüren. Vielleicht. Für Einige meiner treuen Follower?!

Eigentlich stehen hier noch so einige Posts in der Warteschleife und ich wollte eigentlich diese oberleckeren Johannisbeer Cupcakes aus dem letzten Jahr zu diesem genialen Sommer nochmal backen. Statt jedoch den Sommer online und offline zu genießen, schlug Mitte Juni ein Berliner Gerichtsurteil in der “Blogger und Influencerszene” ein wie eine Bombe…

Denn dort wurden gleich zwei Instagramerinnen verklagt, weil sie privat erworbene Produkte, echte Freunde oder gar Orte und Cafes verlinkt hatten, ohne sie als Werbung zu markieren. Bis Mitte Juni war das auch kein Problem. Ich lege ebenfalls wie diese Instagrammer viel Wert auf Transparenz und kennzeichne in jedem Blogbeitrag, Facebook oder Instagram-Bild, wenn ich eine Kooperation mit einem Unternehmen habe oder zumindest Produkte gesponsert bekommen habe. Aus meinen Blogbeiträgen kennt Ihr bereits immer den unteren Absatz “In eigener Sache…”.

Wenn ich jedoch privat ein Buch gekauft, ein Geschäft verlinkt oder eine private Freundin getaggt habe, habe ich das immer aus freien Stücken ohne Gegenleistung oder gar Auftrag getan, um Euch zu inspirieren, einen Mehrwert zu bieten oder schöne neue Dinge, Orte und Personen kennenzulernen.

Im Berliner Gerichtssaal war man aber nun der Meinung, dass wir als Blogger oder neudeutsch “Influencer” – zumindest erst einmal bei Instagram – jede Verlinkung, Markennennung oder Produkterkennung egal ob privat gekauft/besucht/befreundet oder beauftragt als WERBUNG kennzeichnen müssen. Denn wir bösen Influencer “beeinflussen Euch dumme Leser ja und verhelfen einem Produkt/Ort/Geschäft zu mehr Umsatz”. 

Meine Bloggerkollegin Bine schätze und lese ich schon seit vielen Jahren. Sie hat ebenfalls einen informativen, etwas detaillierteren und lesenswerten Artikel über diesen ganzen Irrsinn geschrieben. Schaut mal vorbei!

Ich persönliche finde das wirklich absurd, etwas als Werbung zu kennzeichnen, das ich selbst gekauft habe, weil ich es gut finde oder ein Cafe verlinkt habe, weil der Kuchen da besonders lecker war. Ich mag solche Tipps und Verlinkungen in den Sozialen Medien, gerade bei Instagram, und ich als Leser aber auch Ihr als meine Leser konntet doch bisher immer gut unterscheiden, was eine Kooperation und somit Werbung war und was privater Content war. Zumal ich gerade bei Instagram auch sehr viel Privates, meinen Alltag zeige… Der Sinn von Instagram und der digitalen Vernetzung geht damit verloren. Ebenso die Transparenz. Denn nun steht unter jedem Bild erst einmal Werbung…
Die Follower werden für dumm verkauft, die Transparenz leidet und alle sind verunsichert, zumal es erst einmal nur dieses Urteil für Instagram und keine verbindlichen Richtlinien oder gar Gesetze dazu gibt. Wirklich verrückt und absurd.

Ergo habe ich mich in den letzten 4 Wochen jeden Abend stundenlang an meinen Instagram-Account mit 4.771 Bildern aus 10 Jahren gesetzt, Bilder gelöscht und nachträglich jedes einzelne Bild neu beschriftet. Damit nun auch für jeden noch so Dummen erkenntlich ist, was privater Content ist und was tatsächlich Werbung oder Kooperation mit einem Unternehmen ist, schreibe ich also auch immer dazu, dass es “unbezahlte Werbung und selbstgekauft” ist. Kooperationen habe ich ja immer schon gekennzeichnet. Und wo ich dann schon dabei war, sind hier auf dem Blog ebenfalls aus 1.417 Beiträgen aus knapp 10 Jahren nur noch 669 Beiträge übrig geblieben. Sicher ist sicher. Für eine Abmahnung habe ich gerade weder Zeit noch Nerven.

Neben dieser unendlich vergeudeten Zeit in den Abendstunden, neben Haushalt, Kindern, Mann, Freunden und Familie, viel Aufregung und Energieverschwendung für dieses Urteil blieben die Blogbeiträge da leider auf der Strecke. 

Wenn Ihr Fragen zu Bildern, Beiträgen, Produkten, Kooperationen habt oder irgendetwas nicht transparent sein sollte, freue ich mich immer über Eure konstruktive Kritik! Gern her damit!

Und nun lasst uns einfach den Sommer genießen, Johannisbeeren essen oder in diese Cupcakes verbacken, Plantschen und Feiern. Am Wochenende waren wir nämlich zum Beispiel auf einer zuckersüßen Baby Welcome Party…. Davon erzähle ich Euch bald.

Sonnige Grüße
Jules

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: DIY · Schlagwort: Bloghausen, Gedanken

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Basketball Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Bei deinem nächsten Besuch in Hamburg kann ich di Bei deinem nächsten Besuch in Hamburg kann ich dir sehr die Glitzer Ausstellung im @mkghamburg ans Herz legen!!! Schau mal!

#Glitzeomente #kunst #museumselfieday #museumsglitzer #glitzer #mkghamburg
Unser Gartenprojekt 2025. Was wir verändert haben Unser Gartenprojekt 2025.
Was wir verändert haben? Und was noch fehlt? Wie es vorher und nachher aussah?

Zeige ich dir jetzt auf dem Blog!
Wie gefällt‘s dir?
Da isser… Unser Garten ist nun endlich fertig u Da isser…

Unser Garten ist nun endlich fertig und fast perfekt! 

Rate mal, wie viel Bauschutt entsorgt werden musste! Erzähle ich dir alles auf dem Blog… mehr zum Garten-Makeover 2025? Schau doch mal vorbei: 

https://jules-kleine-freuden.de/2025/06/garten-projekt-2025.html

#gartenmakeover #galabau #gartenglück #terrassenbeschattungen #outdoorwohnzimmer #garten2025 #hallosommer
So viel mehr als nur ein Buch… (Werbung) Mit de So viel mehr als nur ein Buch…
(Werbung)

Mit der Autorin dieses spannenden Thrillers verbindet mich so viel mehr. Tatsächlich bin ich im @maedelsdielesen Podcast zum ersten Mal auf die Autorin @chriswarnat aufmerksam geworden. Das Gespräch hat mir so gut gefallen, dass ich gleich zum eigenen Podcast-Format der Autorin “Kreativdate” gesprungen bin und mir nach und nach alle alten und inzwischen neuen Folgen angehört habe. 

Im Laufe der Podcastfolgen hat Chris Warnat uns mit auf die Reise zur Entstehung ihres ersten Thrillers genommen bis zur Veröffentlichung Anfang Mai. In dieser Zeit habe ich sie medial sehr verfolgt, wir haben uns über Diskrepanzen auf Buchcovern ausgetauscht und ich war ganz aus dem Häuschen, dass eine meiner liebsten Krimiautorinnen @romyfoelck sie sehr empfiehlt und ihre Debüt-Lesung moderiert hat. Wow! Dabei haben wir Podcast-Zuhörer*innen Einblicke in die Entstehung, Vermarktung und Arbeit hinter so einer Buchveröffentlichung bekommen und konnten bis zum Erscheinungstermin mitfiebern. An diesem Tag lag dann auch schon das gedruckte Exemplar in meinem Briefkasten und ich habe sofort angefangen zu lesen.

Dieses Mal auch nicht alleine, sondern gemeinsam im digitalen Mini-Buchclub von @bunteschwarzweisswelt 

Hier kannst du auch immer noch dazu kommen, denn am 18.06.2025 wird es abschließend ein Insta-Live mit Chris Warnat und Nils von geben. Schnell habe ich mich aber nicht mehr an den vorgegebenen Zeitplan gehalten und den Thriller an zwei Abenden verschlungen…

Zu Beginn fielen mir die vielen Akteure im Buch mit recht ungewöhnlichen Namen in einer deutschen Großstadt recht schwer.Schnell bin ich jedoch total in die Geschichte und Figurenwelt abgetaucht. Es lohnt sich, falls du auch am Anfang noch struggelst… Fünfzehn Sekunden von Chris Warnat ist im Penguin Verlag als Paperback erschienen.
Mehr zum Buch, zur Lesung in Köln und ob ich evtl. mit Chris ganz real mit ihrer Geschichte in einen Hamburger Wald abtauche? Lies mal auf dem Blog! 
(Link im Profil) 

#buchtipp #bücherliebe #thriller #debüt #lesenverbindetwelten #bücheiebe #leseliebe #lesenverbindet #buchregal
Das ist mir wirklich noch nie passiert! Eigentli Das ist mir wirklich noch nie passiert! 

Eigentlich wollte ich dir heute einen echt coolen Museums- und Ausflugstipp in Köln für die Marvel Ausstellung des @odysseumkoeln geben. Kann ich aber leider nur eingeschränkt mit viel Grummeln im Bauch und wenn du genau aufpasst! 

Mir hängt der Abend, die fehlenden Arbeitsstunden, die ganze Organisation und die Wut heute noch nach… Irgendwann werden wir wahrscheinlich drüber lachen, gerade noch nicht! 

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #museummitkindern #marvelausstellung #marvelcomics #marveluniverselive
Komm doch mal mit auf eine kleine LiteraTOUR durch Komm doch mal mit auf eine kleine LiteraTOUR durch Köln! 

Für meine @maedelsdielesen Freundin Angelique aus Dortmund habe ich eine eigene kleine literarische Schnitzeljagd durch Köln und meine liebsten Buchhandlungen gemacht. Bei bestem Wetter und Stimmung hatten wir einen ganz wunderbaren Tag in Köln mit der besten Ausbeute aus jedem Buchladen. 
(Absolute Herzensempfehlungen!!!)

#rausindenwesten #bücherliebe #leseliebe #ausflugstipp #buchtipps #lesenmachtglücklich #lesenverbindet #literaturensohn #kaffeesaurus #schnitzeljagd #literaTOUR #literarischestadtführung #köln #cöllefornia #igerscologne #kölnverliebt
Und Zack: 1. Juni, Mai vorbei! Dabei war diese 202 Und Zack: 1. Juni, Mai vorbei!
Dabei war diese 2025er Version ziemlich schön! 

Wie war dein Mai? Mehr dazu inkl. vieler Ausflugs-, Buch, Kultur- und Musiktipps jetzt auch auf meinem Blog! 

#mairückblick #mai2025 #ausflugsziel #ausflugstipp #wandern #rausindenwesten #muttertag2025 #bergischesland #buchvorstellung
Von kleine Erfindern, Jungs von heute und Männern Von kleine Erfindern, Jungs von heute und Männern von morgen 

Darum geht es gerade auf meinem Blog, wozu ich dir zwei ganz tolle Sachbücher vorstelle. Unser Kleiner möchte unbedingt Erfinder werden, hat sich ein eigenes Labor aufgebaut und ist in dem wunderschönen Sachbuch „In 80 Tagen um die Welt“ von Matt Ralphs versunken. 📕

Ich bin hingegen in dem wertvollen Ratgeber „Jungs von heute, Männer von morgen“ von Anne Dittmann eingetaucht. 📙

Auf meinem Blog stelle ich dir beide Titel genauer vor. Link im Profil 🔝

Danke an das @team.bloggerportal für die Rezensionsexemplare (Werbung) 

Hüpf also gern mal auf dem Blog zu u deren kleinen kreativen Erfinder vorbei!

#büchersüchtig #buchtipps #buchempfehlung #kinderbücher #MINTKinderbuch #bücher #bücherliebe #sachbuchfürkinder #sachbuchtipp #teambloggerportal

Copyright 2025 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM