Die Vorbereitungen
Für den Rittergeburtstag hier zuhause und im Kindergarten wurde natürlich erstmal gebacken. Mit (fast) 4 Jahren will man das natürlich am liebsten alleine. Die ritterlichen Zitronenmuffins hat Little L selbst für seine Gäste gebacken und verziert. Wie auch im letzten Jahr gab es für seine Kindergartengruppe wieder selbstgebackene Kekse (Ritterschwerter und Schilder) und Obst-Spieße.
Der Geburtstagsmorgen
Die Tafelrunde
Die Vorlagen für das Ritter Zielwasser und die Muffin Fähnchen habe ich von hier zum kostenlosen Download.
Da mir die fertigen Geburtstagssets mit Tellern, Bechern, Strohhalmen, Servietten und Mitgebseltütchen etc. nicht so gut gefielen, habe ich quasi selbst ein Party-Set zusammengestellt und ausgesucht. Unser Party-Paket bestand aus:
- diesen Papptellern
- diesen Bechern
- diesen Ritter Trenk Strohhalmen mit Namensfeld
- diesen Servietten
- diesen Mitgebseltüten (siehe unten)
Das Ritterturnier mit Schatzsuche – Spielideen für drinnen und draußen
Zum Burgenspiel sind wir gar nicht gekommen, das Wetter war einfach zu schön und die Zeit zu knapp. Das holen wir nach!
Das Wurfspiel (drinnen und draußen nutzbar) hingegen war perfekt. Wie wir es eingesetzt haben, seht Ihr gleich unten bei der Schatzsuche.
Hier nochmal ein Blick in das Ritterbuch mit den coolen Geräuschen. Da haben echt alle 7 Ritter zugehört und gestaunt. Ganz schnell haben sie in der “Wartezeit” vor dem Abendessen die ritterliche Festmusik in Endlosschleife gedrückt und dazu Stopptanz gespielt. 😉 Ist wohl gerade der Renner im Kindergarten…
kela meint
Danke für einen wundervollen Beitrag