• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

9. Oktober 2017

“Mama, wann gibt`s wieder Gemüse?” – unsere Tipps für gesundes Essen mit Kindern.

Gesund Kochen fuer Kinder Kinderernaehrung mit der Maus und bofrost Jules kleines Freudenhaus
(enthält Werbung) Dass ich mal etwas über Kinder-Ernährung auf dem Blog schreiben würde, hätte ich vor ein paar Monaten auch noch nicht gedacht. Little L war nie ein guter Esser und uns hat immer erstaunt, mit wie wenig Auswahl und Essen er eigentlich zufrieden ist. Zum Glück hat er bei der Wahl seiner wenigen Kalorien instinktiv meist zu den gesunden Produkten gegriffen. Seit er ein Kindergarten-Kind ist und dort viel mehr probieren muss, klappt es auch zuhause mittlerweile ganz gut mit einer ausgewogenen Ernährung für uns alle. Wie wir das hinbekommen haben, erzähle ich Euch heute auf dem Blog.

Kinder und Gemüse? So klappt`s.

Wie gesagt hat sich Little L von Anfang an für gesundes Obst und Gemüse begeistern lassen. Meist allerdings im rohen Zustand. Paprika, Gurke, Tomaten, Möhren, Birnen und Beeren wurden und werden immer noch am liebsten roh genascht. Gekocht war der auch meist unbeliebte Brokkoli bei ihm in Kombination mit Nudeln oder Kartoffelpüree ein echter Renner. Ebenso Fleisch. Dann hörte es aber auch schon bald auf. Schokolade, Kuchen und Eis kommen erst jetzt und dann aber auch nur wenig für ihn in Frage. Wie sein Papa ist er wohl eher der herzhafte Typ. Dennoch weit entfernt von “ausgewogen”. 
Seit einem Jahr mit Beginn des Kindergartens und Mittagessen sowie Snacks dort, hat sich sein Geschmack deutlich erweitert. Das nutzen wir auch zuhause und die Königsdisziplin einer jeden Mama oder eines Papas – “Kochen für die ganze Familie” –  gelingt uns mittlerweile ganz gut. 

Unsere Tipps

Gesund Kochen fuer Kinder Kinderernaehrung mit der Maus und bofrost Jules kleines Freudenhaus
1. Essen zusammen planen und (frisch) einkaufen. 
Natürlich richten wir nicht unseren gesamten Speiseplan am Kind aus, aber vor jedem Einkauf frage ich Little L, worauf er Hunger hätte und was wir nochmal kochen sollen. Seine Einfälle sind oft ganz gut. Auch versuchen wir dann zusammen einzukaufen und samstags auf dem Markt frisches Obst, Gemüse, Wurst und Brot zu kaufen. Und wenn es mal schnell gehen muss, greife ich auch gern mal auf tiefgekühltes, frisches Gemüse zurück. 
So war ich ganz neugierig, als die Anfrage von bofrost* kam, die neuen leckeren Kinderprodukte in Kooperation mit “Der Maus” und “Shaun das Schaf” zu testen. Grundlage für die Entwicklung der neuen Produkte bei bofrost* war die Empfehlung für gesunde Kinderernährung der WHO hinsichtlich Nährwertangaben von Zucker, Salz, Zusatzstoffen und Aromen. Herausgekommen sind sechs leckere und gesunde Maus-Gerichte – nicht nur für Kinder – die es nun seit dem 1. September bei bofrost* zu kaufen gibt.
Gesund Kochen fuer Kinder Kinderernaehrung mit der Maus und bofrost Jules kleines Freudenhaus
Für unser erstes Abendessen mit bofrost* haben wir das leckere Maus Gemüse-Mischmasch mit den Knusperfischen ausprobiert und Tipp 2 beherzigt:
2. Kinder bei der Zubereitung mithelfen lassen.
Nicht nur beim Einkauf auch bei der Zubereitung möchte Little L gern mithelfen. Unter Aufsicht klappt das Gemüse klein schneiden schon ganz gut. Hier waren es die Kartoffeln für den frischen Kartoffelpüree dazu.

Knusperfische Gesund Kochen fuer Kinder Kinderernaehrung mit der Maus und bofrost Jules kleines Freudenhaus

Gesunder Teller Gemuese Gesund Kochen fuer Kinder Kinderernaehrung mit der Maus und bofrost Jules kleines Freudenhaus

Gesund Kochen fuer Kinder Kinderernaehrung mit der Maus und bofrost Jules kleines Freudenhaus
Auch den hier beliebten Brokkoli gibt`s schon tiefgekühlt bei bofrost* und so hatten wir alle drei ein leckerer, gesundes Abendessen aus Knusperfischen mit verstecktem Gemüse darin, Kartoffelpüree, Gemüse-Mischmasch in leckerer Cremesauce und Brokkoli.
3. Anrichten auf dem Kinderteller.
Bei uns hat es sich bewährt, dass keine großen Töpfe auf den Tisch kommen, sondern wir uns schon direkt in der Küche das Essen auf unseren Tellern anrichten. Für Little L auch gern auf seinen Kindertellern mit Lieblingsmotiven. Wenn es schön bunt angerichtet ist, isst er tatsächlich lieber und mehr. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Food-Stylist werde ich aber wohl trotzdem nicht mehr 😉
4. Wir essen zusammen – ohne Extrawürste.
Wir versuchen tatsächlich einmal am Tag zusammen am Tisch zu Essen. Alle das Gleiche ohne Extrawürste. Okay oft essen wir Eltern noch eine andere Beilage oder Salat dazu, der leider nicht so gut ankommt. Aber zwei grundverschiedene Essen kochen wir eigentlich nie. Also haben auch wir uns durch das Kindersortiment gefuttert und es war richtig lecker.
Maus Produkte bofrost gesunde Ernaehrung fuer Kinder unsere Tipps Jules kleines Freudenhaus
Aus den Maus-Nudelinos (Pasta mit fruchtiger Tomaten-Gemüse-Sauce) und den Mini-Wienern wurde ein Abendessen…
Maus Produkte bofrost gesunde Ernaehrung fuer Kinder unsere Tipps Jules kleines Freudenhaus
… und am nächsten Abend wurden einfach Gemüsesticks mit den Maus-Snacklis aus Mais mit Kräuterquark gedippt. Little L bestand noch auf Fleischwurst dazu. 😉

Snackteller Maus Produkte bofrost gesunde Ernaehrung fuer Kinder unsere Tipps Jules kleines Freudenhaus
Die Mini Wiener würden wir beim nächsten Mal im Topf erhitzen statt braten, aber sonst waren auch wir geschmacklich überzeugt. 
5. Naschen erlaubt
Wir sind eine echte “Nachtisch-Familie”. Nach einem herzhaften Essen brauche ich immer noch einen süßen Abschluss. Oft ist das Obst, einfach ein Joghurt oder Apfelmus oder auch mal ein Pudding oder Eis. Little L ist da zum Glück nicht so ein “süßer Zahn”. Außer Gummibärchen hat er lange gar keine Süßspeisen gemocht. Auch heute würde er eher zu einem Salami-Stick statt zu Kuchen oder Eis greifen, was schon für eine Lacher am Kindergeburtstags-Tisch gesorgt hat. Allerdings gibt es für ihn nur Nachtisch, wenn er vorher alles wenigstens probiert und eine ausreichend sättigende Menge (was bei ihm wirklich nicht viel ist) gegessen hat.
bofrost* kannte ich ehrlich gesagt lange nur von meiner Oma, die glaube ich Großkunde mit Gold-Status dort war. Ich kann mich früher immer an die Pumuckl-Torte zu Geburtstagen und ein übervolles Eisfach für uns 16 Enkel erinnern.
Neu ist die Shaun das Schaf Serie bei bofrost. Hier ist dank weniger Zucker im Eis und Kalorien in der Pizza naschen erlaubt. Die Vanille-Schoko-Eiscups und Eislollis kommen bei uns super an. Hier nasche ich auch mal gern nach dem Essen.
Shaun das Schaf Eis Produkte bofrost gesunde Ernaehrung fuer Kinder unsere Tipps Jules kleines Freudenhaus

Shaun das Schaf Eis Produkte bofrost gesunde Ernaehrung fuer Kinder unsere Tipps Jules kleines Freudenhaus

Fazit

Auch wenn wir am liebsten frisch kochen, so sind die neuen bofrost* Kinderprodukte doch im stressigen Familienalltag zwischen Jobs, Kita, Terminen und Haushalt eine tolle, zeitsparende, leckere und gesunde Alternative. Hier werden wir sicherlich noch einmal bestellen und Produkte testen.
Was sind Eure Tipps für eine gesunde Ernährung? Essen Eure Kids gern Obst und Gemüse oder ist Kochen eher ein Kampf bei Euch? Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Erfahrungen.
In eigener Sache: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit bofrost* entstanden. Meine Meinung bleibt jedoch meine Eigene und davon unberührt.
Leckere Grüße
Eure Jules

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Kids · Schlagwort: Family

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Das war mal ein eindeutiges Ergebnis: Bei meiner k Das war mal ein eindeutiges Ergebnis: Bei meiner kleinen Umfrage auf Facebook und Instagram haben 100% sich eine zusammengefasste Liste unserer besten Ausflugstipps in NRW (nicht nur) für die Sommerferien gewünscht. Die findest du jetzt dauerhaft und direkt mit Links oder zum ausdrucken und abspeichern auf dem Blog!
Ich bin gespannt, was du davon schon kennst und ich verrate dir, was auf unserer Liste an Ausflusgzielen noch steht, die wir in den Ferien besuchen möchten. Vielleicht kannst du uns da schon einen Erfahrungsbericht geben?!

Erzähl mal! 

#ausflugstipp #ausflugsziel #rausindenwesten #ausflugtippsfürfamilien #ausflügeinnrw
Die ultimative NRW Ausflugsliste, mit über 70 Ziel Die ultimative NRW Ausflugsliste, mit über 70 Zielen in NRW, für jedes Wetter, praktisch zum ausdrucken und ergänzen. 

Was steht auf deiner Liste? Erzähl mal gerne! 

Tollen Ferienstart!!! 🌊🐚🏖️♥️📕

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #wanderlust #ausflugtippsfürfamilien NRW
Wenn ich dir NUR EIN Sommerbuch empfehlen sollte, Wenn ich dir NUR EIN Sommerbuch empfehlen sollte, dann wäre es das!

📕 Ein grandioses Buch ist „All die Farben, all das Licht“ von Cora Wucherer. Eine ganz bezaubernde Coming of Age Geschichte über die Schwestern Juna und Martha, die noch lange nachhallt. 

🎨 Mit schwedischen Malmö-Vibes und ganz viel Hintergrundwissen zur Künstlerin Lotte Laserstein…. 

👭 Die beiden Geschwister werden mich lange nicht mehr loslassen… Genauso wie Dora Held und Florian Valerius, die mich auf diese wunderbare Geschichte aufmerksam gemacht haben. Vielen Dank dafür. Meine absolute Sommer-Empfehlung! 🫶🏻 

#buchtipp #sommerbuch #leseliebe #leseempfehlung #buchverrückt
Kennst du die @bundeskunsthalle in in Bonn? ⛲️ N Kennst du die @bundeskunsthalle in in Bonn? 

⛲️ Neben der Dauerausstellung im Inneren, befindet sich nämlich auf dem Museumsplatz und auf dem Dach der Bundeskunsthalle eine super tolle kostenlose Ausstellung - nicht nur für Kinder. Die Kunstobjekte der „Interactions“ laden ganz ausdrücklich zum anfassen, bespielen und beklettern ein. Nicht nur für die Ferien ein richtig cooler Ausflugstipp! 

 🎨👨🏼‍🎨 Die interactions kannst du noch bis zum 31. Oktober 2026 auf dem Dach und rund um die Bundeskunsthalle erleben. 

📍Speicher dir gerne diesen Beitrag ab und erzähl mal, ob du auch schon dort warst.

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #interactionsbonn #nrw
Nach langer Zeit war ich heute mal wieder mit der Nach langer Zeit war ich heute mal wieder mit der wunderbaren @tuedelkram in Monheim am Rhein und habe drei ganz wunderbare Gründe entdeckt, bald wiederzukommen 🫶🏻

🍵 Fruhstuck im @_nashecafe mit erstem Iced Matcha
🤖 Wunderschöne Kinderartikel bei @kitzandbee 
💌 … und die tollsten Geschenkartikel mit café bei @kellerkindmonheim 

#Monheim #freundinnendate #frühstückscafé #monheimamrhein❤️
Travel + Tapas = Trapas Eine große Empfehlung für Travel + Tapas = Trapas

Eine große Empfehlung für Tapas aus aller Welt mitten in Köln: @trapas.restaurant 🫶🏻

#herzensempfehlung #rausindenwesten #tapascologne #restaurantköln #kölle
Vorhang auf für Kölns neueste Ermittlerin Toni Köl Vorhang auf für Kölns neueste Ermittlerin Toni Kölsch, die du jetzt bei mir gewinnen kannst, also natürlich kannst du nicht Toni Kölsch herself gewinnen aber gleich 3x das überzeugende Debüt der beiden preisgekrönten Drehbuchautoren Renè Förder und Stephan Pächer mit ihrem Krimi “Ausgelöscht” um die neue Ermittlerin Toni Kölsch. 👮🏼‍♀️

Ich bin durch die gut 300 druckfrischen Seiten aus dem @emons_verlag  geflogen und wie mir das Debüt gefallen, beschreibe ich dir ausführlich auf meinem Blog! 
(Enthält Werbung)

📘Ich sag nur: Wer rasante Krimis mit Witz, starken Charakteren und ordentlich Domstadt-Flair mag, sollte zugreifen. Ich hoffe, es wird bald einen zweiten Teil aus der kölschen Kriminalabteilung geben!
Schau mal auf dem Blog vorbei. 

🍀 So kannst du gewinnen: 🍀

♥️ Folge mir gern hier! 

✍️ Verrate mir doch hier und gern auch auf meinem Blog und bei Facebook in einem Kommentar bis Sa, 11.07.2026 um 12.00 Uhr, ob du Toni Kölsch schon kennst! 

🤝 Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? Ansonsten lass doch gern ein Herz da und folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen. Dort hast du die Chance auf ein Extra-Los, denn jedes Los plumpst bis Samstag in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Teilnehmen können alle ab 18 Jahren. Ich benachrichtige die 3 Gewinner*innen per Direktnachricht. Gewinnspiel steht nicht in Zusammenhang mit META.

Viel Glück 🍀
Meine unvollständige Liste inkl. Links und ganz vi Meine unvollständige Liste inkl. Links und ganz viel Inspiration für deinen Sommer 2026 findest du auf meinem Blog zum runterladen und ausdrucken!

Ich mag alles daran und habe sie schon ausgedruckt überm Schreibtsich und an der Haustür hängen. Als täglicher Reminder… Die etwas andere Sommer-Bucket-List also… Denn diese Dinge machen mir jetzt (und in den kommenden Wochen) einfach richtig gute Sommerlaune.

Was ist es bei dir?

#sommerdinge #summeressentials #summer #sommerliste

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM