• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

9. Oktober 2017

“Mama, wann gibt`s wieder Gemüse?” – unsere Tipps für gesundes Essen mit Kindern.

Gesund Kochen fuer Kinder Kinderernaehrung mit der Maus und bofrost Jules kleines Freudenhaus
(enthält Werbung) Dass ich mal etwas über Kinder-Ernährung auf dem Blog schreiben würde, hätte ich vor ein paar Monaten auch noch nicht gedacht. Little L war nie ein guter Esser und uns hat immer erstaunt, mit wie wenig Auswahl und Essen er eigentlich zufrieden ist. Zum Glück hat er bei der Wahl seiner wenigen Kalorien instinktiv meist zu den gesunden Produkten gegriffen. Seit er ein Kindergarten-Kind ist und dort viel mehr probieren muss, klappt es auch zuhause mittlerweile ganz gut mit einer ausgewogenen Ernährung für uns alle. Wie wir das hinbekommen haben, erzähle ich Euch heute auf dem Blog.

Kinder und Gemüse? So klappt`s.

Wie gesagt hat sich Little L von Anfang an für gesundes Obst und Gemüse begeistern lassen. Meist allerdings im rohen Zustand. Paprika, Gurke, Tomaten, Möhren, Birnen und Beeren wurden und werden immer noch am liebsten roh genascht. Gekocht war der auch meist unbeliebte Brokkoli bei ihm in Kombination mit Nudeln oder Kartoffelpüree ein echter Renner. Ebenso Fleisch. Dann hörte es aber auch schon bald auf. Schokolade, Kuchen und Eis kommen erst jetzt und dann aber auch nur wenig für ihn in Frage. Wie sein Papa ist er wohl eher der herzhafte Typ. Dennoch weit entfernt von “ausgewogen”. 
Seit einem Jahr mit Beginn des Kindergartens und Mittagessen sowie Snacks dort, hat sich sein Geschmack deutlich erweitert. Das nutzen wir auch zuhause und die Königsdisziplin einer jeden Mama oder eines Papas – “Kochen für die ganze Familie” –  gelingt uns mittlerweile ganz gut. 

Unsere Tipps

Gesund Kochen fuer Kinder Kinderernaehrung mit der Maus und bofrost Jules kleines Freudenhaus
1. Essen zusammen planen und (frisch) einkaufen. 
Natürlich richten wir nicht unseren gesamten Speiseplan am Kind aus, aber vor jedem Einkauf frage ich Little L, worauf er Hunger hätte und was wir nochmal kochen sollen. Seine Einfälle sind oft ganz gut. Auch versuchen wir dann zusammen einzukaufen und samstags auf dem Markt frisches Obst, Gemüse, Wurst und Brot zu kaufen. Und wenn es mal schnell gehen muss, greife ich auch gern mal auf tiefgekühltes, frisches Gemüse zurück. 
So war ich ganz neugierig, als die Anfrage von bofrost* kam, die neuen leckeren Kinderprodukte in Kooperation mit “Der Maus” und “Shaun das Schaf” zu testen. Grundlage für die Entwicklung der neuen Produkte bei bofrost* war die Empfehlung für gesunde Kinderernährung der WHO hinsichtlich Nährwertangaben von Zucker, Salz, Zusatzstoffen und Aromen. Herausgekommen sind sechs leckere und gesunde Maus-Gerichte – nicht nur für Kinder – die es nun seit dem 1. September bei bofrost* zu kaufen gibt.
Gesund Kochen fuer Kinder Kinderernaehrung mit der Maus und bofrost Jules kleines Freudenhaus
Für unser erstes Abendessen mit bofrost* haben wir das leckere Maus Gemüse-Mischmasch mit den Knusperfischen ausprobiert und Tipp 2 beherzigt:
2. Kinder bei der Zubereitung mithelfen lassen.
Nicht nur beim Einkauf auch bei der Zubereitung möchte Little L gern mithelfen. Unter Aufsicht klappt das Gemüse klein schneiden schon ganz gut. Hier waren es die Kartoffeln für den frischen Kartoffelpüree dazu.

Knusperfische Gesund Kochen fuer Kinder Kinderernaehrung mit der Maus und bofrost Jules kleines Freudenhaus

Gesunder Teller Gemuese Gesund Kochen fuer Kinder Kinderernaehrung mit der Maus und bofrost Jules kleines Freudenhaus

Gesund Kochen fuer Kinder Kinderernaehrung mit der Maus und bofrost Jules kleines Freudenhaus
Auch den hier beliebten Brokkoli gibt`s schon tiefgekühlt bei bofrost* und so hatten wir alle drei ein leckerer, gesundes Abendessen aus Knusperfischen mit verstecktem Gemüse darin, Kartoffelpüree, Gemüse-Mischmasch in leckerer Cremesauce und Brokkoli.
3. Anrichten auf dem Kinderteller.
Bei uns hat es sich bewährt, dass keine großen Töpfe auf den Tisch kommen, sondern wir uns schon direkt in der Küche das Essen auf unseren Tellern anrichten. Für Little L auch gern auf seinen Kindertellern mit Lieblingsmotiven. Wenn es schön bunt angerichtet ist, isst er tatsächlich lieber und mehr. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Food-Stylist werde ich aber wohl trotzdem nicht mehr 😉
4. Wir essen zusammen – ohne Extrawürste.
Wir versuchen tatsächlich einmal am Tag zusammen am Tisch zu Essen. Alle das Gleiche ohne Extrawürste. Okay oft essen wir Eltern noch eine andere Beilage oder Salat dazu, der leider nicht so gut ankommt. Aber zwei grundverschiedene Essen kochen wir eigentlich nie. Also haben auch wir uns durch das Kindersortiment gefuttert und es war richtig lecker.
Maus Produkte bofrost gesunde Ernaehrung fuer Kinder unsere Tipps Jules kleines Freudenhaus
Aus den Maus-Nudelinos (Pasta mit fruchtiger Tomaten-Gemüse-Sauce) und den Mini-Wienern wurde ein Abendessen…
Maus Produkte bofrost gesunde Ernaehrung fuer Kinder unsere Tipps Jules kleines Freudenhaus
… und am nächsten Abend wurden einfach Gemüsesticks mit den Maus-Snacklis aus Mais mit Kräuterquark gedippt. Little L bestand noch auf Fleischwurst dazu. 😉

Snackteller Maus Produkte bofrost gesunde Ernaehrung fuer Kinder unsere Tipps Jules kleines Freudenhaus
Die Mini Wiener würden wir beim nächsten Mal im Topf erhitzen statt braten, aber sonst waren auch wir geschmacklich überzeugt. 
5. Naschen erlaubt
Wir sind eine echte “Nachtisch-Familie”. Nach einem herzhaften Essen brauche ich immer noch einen süßen Abschluss. Oft ist das Obst, einfach ein Joghurt oder Apfelmus oder auch mal ein Pudding oder Eis. Little L ist da zum Glück nicht so ein “süßer Zahn”. Außer Gummibärchen hat er lange gar keine Süßspeisen gemocht. Auch heute würde er eher zu einem Salami-Stick statt zu Kuchen oder Eis greifen, was schon für eine Lacher am Kindergeburtstags-Tisch gesorgt hat. Allerdings gibt es für ihn nur Nachtisch, wenn er vorher alles wenigstens probiert und eine ausreichend sättigende Menge (was bei ihm wirklich nicht viel ist) gegessen hat.
bofrost* kannte ich ehrlich gesagt lange nur von meiner Oma, die glaube ich Großkunde mit Gold-Status dort war. Ich kann mich früher immer an die Pumuckl-Torte zu Geburtstagen und ein übervolles Eisfach für uns 16 Enkel erinnern.
Neu ist die Shaun das Schaf Serie bei bofrost. Hier ist dank weniger Zucker im Eis und Kalorien in der Pizza naschen erlaubt. Die Vanille-Schoko-Eiscups und Eislollis kommen bei uns super an. Hier nasche ich auch mal gern nach dem Essen.
Shaun das Schaf Eis Produkte bofrost gesunde Ernaehrung fuer Kinder unsere Tipps Jules kleines Freudenhaus

Shaun das Schaf Eis Produkte bofrost gesunde Ernaehrung fuer Kinder unsere Tipps Jules kleines Freudenhaus

Fazit

Auch wenn wir am liebsten frisch kochen, so sind die neuen bofrost* Kinderprodukte doch im stressigen Familienalltag zwischen Jobs, Kita, Terminen und Haushalt eine tolle, zeitsparende, leckere und gesunde Alternative. Hier werden wir sicherlich noch einmal bestellen und Produkte testen.
Was sind Eure Tipps für eine gesunde Ernährung? Essen Eure Kids gern Obst und Gemüse oder ist Kochen eher ein Kampf bei Euch? Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Erfahrungen.
In eigener Sache: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit bofrost* entstanden. Meine Meinung bleibt jedoch meine Eigene und davon unberührt.
Leckere Grüße
Eure Jules

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Kids · Schlagwort: Family

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Neue gebrauchte Bücher kamen rechtzeitig noch vor Neue gebrauchte Bücher kamen rechtzeitig noch vor dem Urlaub an. 

📕Welche soll ich mitnehmen? Kennst du schon eines der Bücher und kannst es empfehlen? 

📖 Schreibe mir gern mal in die Kommentare! 

#bücherliebe #leseliebe #lesenmachtglücklich #buchtipps #gebrauchtebücher
🦕 Eröffnung der DinoXperience Königswinter 🦕 Seit 🦕 Eröffnung der DinoXperience Königswinter 🦕

Seit heute kommen in der neuen Ausstellung passend zum Ferienstart alle kleinen und großen Dino-Fans voll auf ihre Kosten. Ich hab heute mein Patenkind (und den Neuen) nach Königswinter ins @explorado.de entführt. Die kleinen Paläontologen in spe wurden nicht enttäuscht. 
Auf jeden Fall ein Ausflugstipp für die Ferien!

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #Dinosaurier
📕 Buchtipp - nicht nur für jüngere Leser*innen We 📕 Buchtipp - nicht nur für jüngere Leser*innen

Wenn die Buchhändlerin deines Vertrauens aka @buecherheldin dir ein Buch empfiehlt, lies es! 

So habe ich mir nach den wunderbaren Buchvorstellungen von „Books & Breakfast“ am Sonntag spontan den druckfrischen Roman „Statt aus dem Fenster zu schauen“ von @anna.katharina.scheidemantel  gekauft und sofort losgelegt. Andreas Empfehlung war so ungefähr: traut euch ruhig mal, Bücher mit jüngeren Protagonistinnen zu lesen, auch wenn es weiter von eurer Lebenssituation entfernt ist wie z.B. aus dem @pola_stories Verlag!
Dieser Empfehlung bin ich gern gefolgt und mit der Studentin Sophie wild durch Günderode gereist.

Zum Inhalt:
Sophie steckt fest - im Hamsterrad aus Studium und Leistung, in einem sterbenslangweiligen Praktikum. Dabei sind sich alle einig: aus ihr wird mal was. Nur was, das weiß selbst Sophie nicht. Und so folgt sie einem Impuls und kauft per Klick im Internet für einen Spottbetrag ein altes, verfallenes Haus in der ostdeutschen Provinz. Doch die Renovierungsarbeiten stellen sich als schwieriger heraus als auf YouTube dargestellt. Und was macht man mit den langen Stunden der Stille zwischen den Tagen? Dort, wo nur weite Felder und flirrendes Licht sind, beginnt Sophie endlich, die Erwartungen anderer abzustreifen und sich zu fragen: Was will ich eigentlich? Und warum?

Sound und Sprache der großartigen Autorin haben mich sofort in ihren Bann gezogen, mich oft laut lachen lassen  und zum nachdenken angeregt. Wäre ich so mutig wie Sophie? Hätte ich mich das mit Anfang 20 auch getraut? Ich bin in drei Tagen durch das Buch gerauscht und wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte mit Sophie und diesem Haus endet… 

Große Leseempfehlung für dieses Buch! 📖 

#unbezahltewerbung #lesetipp #buchempfehlung #leseliebe #bücher
Worauf freust dich in den nächsten Wochen? Worauf freust dich in den nächsten Wochen?
Was ein tolles neues Kreativformat ✂️📖 Aus alten Was ein tolles neues Kreativformat ✂️📖

Aus alten Büchern sind frühlingshafte Kunstwerke bei Snacks, Drinks und druckfrischen Buchtipps entstanden. Perfekt zur gestrigen Tag-und-Nacht-Gleiche und damit dem offiziellen Frühlingsanfang!

✂️ Falls du auch einmal Lust auf einen kreativen Upcycling Nachmittag hast, merke dir gern schon Fr, 13.11.2026 vor. Dann werden wir Adventliches aus alten Büchern, garniert mit ein paar Weihnachtsbuchtipps, zaubern. Ansonsten kannst du mich auch jederzeit für einen individuellen Kreativ-Workshop als Geschenk, Freundinnenabend, Kindergeburtstag o.ä. anfragen! ✂️

📖 Druckfrische Buchtipps 📖
Meinen Teilnehmerinnen habe ich gestern diese vier Geschichten ans Herz gelegt:

📕 „Die Namen“ von @florenceknapp_ in der Übersetzung von @koegeboehnsche  weil ich einfach dieses Gedankenspiel und die drei unterschiedlichen Erzählstränge so faszinierend fand. Aber TW zu häuslicher Gewalt, toxische Beziehung und Femizid!

📕 Triologie von @schnalena weil ich „Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel“ einen so fulminanten Abschluss der Familiengeschichte von Eveleyn und Hannah und dem Thema Kunstraub fand…

📕 „Alle glücklich“ von @kira.mohn hat mich nach „Die Nacht der Bärin“ so gefesselt. Eine Familiengeschichte erzählt aus den vier Perspektiven der vier Familienmitglieder, die nebeneinander am Tisch sitzen aber trotzdem aneinander vorbei leben. Tolle Sprache! 

📕 und mit @chriswarnat „Fünfzehn Sekunden“ war noch ein ultra spannender Thriller dabei, für alle, die die Geschichte von Gerichtsmedizinerin Farah und ihrem Kripo Kollegen Wase noch nicht kennen. Alle Krimi- und Thriller-Fans sollten ihren Thriller noch lesen, bevor im Mai Band 2 mit „Vier Minuten Stille“ erscheint! 

Vielen Dank an alle Beteiligten der @stadtbuecherei_leichlingen , dem Förderverein @leichlingen.liest für euren Einsatz und den fröhlichen Teilnehmerinnen! ✂️💜📖📕
📖 Upcycling aus alten Büchern 📖 Morgen darf ich e 📖 Upcycling aus alten Büchern 📖

Morgen darf ich endlich wieder einen DIY-Workshop geben und freue mich schon riesig darauf. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der @stadtbuecherei_leichlingen werden wir alte Bücherschätze für den Frühling und die anstehende Osterzeit aufwerten. Mit einfachen wenigen Materialien, Trockenblumen und alten Büchern zaubern wir frühlingshafte Dekorationen. Garniert wird der Workshop von Buchtipps aus dem Kreativbereich und ein paar Highlights der Frühlingsnovitäten aus der Roman- und Gegenwartsliteratur. Auch für Snacks und Getränke ist natürlich gesorgt. Ich freue mich schon auf einen bunten Nachmittag, Regen literarischen Austausch und motivierte KünstlerInnen. 

✂️ Wenn du auch alten Büchern neues Leben eintauchen möchtest, probiere doch diese Beispiele für deine Frühlingsdeko aus. 🐰

Viel Freude dabei!
(enthält Werbung // in Kooperation mit @dekoora_of (enthält Werbung // in Kooperation mit @dekoora_official) 
Wie du vielleicht weißt, ist der Schlossherr häufig beruflich in Japan und schickt uns immer die tollsten Bilder aus japanischen Großstädten. Mittlerweile sind nicht nur die Jungs und ich große Japan-Fans, der “Japandi Style” kommt auch mehr und mehr als Trend in Deutschland an. Was das ist und wie wir uns den angesagten Trend ins Esszimmer geholt haben? Zeige ich dir auf meinem Blog! Bei Dekoora findest du aber auch eine große Auswahl an richtig tollen Kunstdrucken und Postern für dein Zuhause!!

Stöbere doch mal bei @dekoora_official vorbei! Mit meinem Code sparst du bis zum 30. April 2026 ganze 10% Rabatt auf deinen Warenkorb. Einfach im Bestellvorgang „JulesKleineFreuden10“ eingeben und loslegen!

#poster #wandgestaltung #japandistyle #japan_of_insta
Artwalk in der Kunsthalle Wuppertal-Barmen Die Se Artwalk in der Kunsthalle Wuppertal-Barmen

Die Sektion Kunst und Mathematik der bergischen Uni Wuppertal hat eine sehr beeindruckende Ausstellung mit irren interaktiven Objekten in Verbindung von Mathe und Kunst auf die Beine gestellt. Ich bin immer noch ganz begeistert von den Arbeiten der Künstler und Studierenden. Besucht unbedingt noch bis zum 29.3.26 kostenlos die Ausstellung „Effort + Flow“ in der Kunsthalle Wuppertal-Barmen. 

#effortandflow #kunsthallebarmen #kunstausstellung #bergischeuniwuppertal

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM