Nicht nur im kleinen Freudenhaus auch in der (Groß-) Familie steigt die Vorfreude auf zukünftige neue Erdenbürger. Für meine Nichte oder besser für meine liebe Schwägerin haben wir deshalb eine ganz tolle Babyshowerparty auf die Beine gestellt. Keine kitschigen, doofen Sachen und Spiele, sondern ein gelungener, kreativer Tag in rosa war das… Denn endlich gesellt sich nach so vielen Jungs bald ein Mädel in unsere Familie. Es wird ab jetzt also mädchenrosa. All unsere Tipps und Ideen lassen sich aber natürlich auch für die zukünftigen Herren der Schöpfung adaptieren. Falls auch Ihr also bald Tante, Onkel, Cousine, Patentante, Oma, Opa oder Freunde eines kleinen Menschens werdet, lest Euch doch durch unsere 8 besten Tipps für eine schöne Babyshowerparty als Einstimmung auf das baldige Baby.
Ein echter kleiner Mädchentraum war schon unsere Dekoration. Geht natürlich auch prima in anderen Farben für einen kleinen Jungen…
1.) Dekoration
Wie Ihr schon gesehen habt, haben wir uns bereits in der Dekoration der Wohnung und unserer Kaffeetafel in schönen aber stilvollen rosa Accessoires ausgetobt. Dabei muss die Deko gar nicht teuer sein. Hübsche Artikel findet Ihr z.B. im Drogeriemarkt, im Bastelladen oder unserem niederländischen Lieblingsshop HEMA. Frische Blumen, Servietten in Body-Form, farbiges Naschwerk als Sitzplatz-Karte oder ein kühler Smoothie sind die farbigen Highlights auf dem Tisch.
2.) Der Start in eine gelungene Babyparty
Na klar bei so einer tollen Babydeko kommt man ganz schnell in Stimmung. Mit einem Aperitif zum Anstoßen ist das erste Eis in einer größeren Runde direkt gebrochen. Unbedingt an eine alkoholfreie Variante für die werdende(n) Mama(s) denken. Die hübsche Windeltorte als eins von vielen Highlights für die neue Nichte an diesem Tag hat glaub ich alle Mädels gerührt.
Kurz zu unserem Ablauf: Wir haben die engsten Freundinnen und Familienmitglieder meiner Schwägerin heimlich in einer Whatsapp Gruppe eingeladen. Nach der Ankunft der überraschten Hauptperson und dem Aperitif haben wir uns erst einmal ausgiebig am Baby-Brunch-Buffet gestärkt. Danach konnte sich meine Schwägerin aber auch alle anderen Gäste süße Preise für das Baby bei netten Spielen verdienen. Dazu gleich mehr.
3.) Brunch Buffet in rosa
Damit nicht alle Arbeit an einer Gastgeberin hängen blieb, hat einfach jeder etwas für ein Brunch-Buffet mitgebracht. Ob Frühstücks-Belag, süße Kuchen oder herzhafte Melonen-Schiffchen – mit kleinen Piekern sah das Buffet im Handumdrehen richtig klasse aus.
Baby-Body-Kuchen, It`s-a-girl-Muffins oder Ballerina-Melonen – dies sah nicht nur süße aus, sondern war auch richtig lecker!
4.) Gutscheinbuch
Ein erstes Geschenk für die neue Erdenbürgerin und ihre Eltern haben wir auch direkt mit vollen Mägen auf der Babyshower Party erstellt. In einem kleinen Gutscheinbuch konnte jeder Gast einen Gutschein in einem Umschlag verschlossen an meine Nichte formulieren. Von schönen Ausflügen oder Babysitter-Gutscheinen werden mein Bruder und meine Schwägerin so sicher im kommenden Jahr profitieren und zehren.
Mit einer Polaroidkamera hat jeder Gast noch ein Bild mit der Kugelbauch-Mama geknipst und neben seinen Gutschein geklebt.
5.) … und Wunschkoffer
Direkt daneben fand sich in unserer kleinen “DIY-Ecke” noch ein Wunschkoffer. Hierzu haben wir viele kleine Tiere aus Pappe ausgeschnitten und jeden Gast gebeten, darauf einen Wunsch für meine Nichte zu formulieren. Alle Wünsche kamen dann in den tollen Wunschkoffer und können später z.B. als Girlande im neuen Kinderzimmer aufgehangen werden.
6.) Babyparty Spiele für alle: “Stadt, Land, Baby”, “Baby-Wettkarte” und “Baby-Bingo”
Für viele Lacher sorgten ein paar Babyparty-Spiele wie “Stadt, Land, Baby”, Baby-Bingo oder die hübsche Baby-Wettkarte von den Kreativfieber-Mädels, übrigens auch beide mit dicken Bäuchen 😉 Wir sind schon ganz gespannt, wer wohl am besten Geburtstag, Gewicht und die Reaktion des Papas im Kreißsaal getippt hat…
7.) Babyfotos erraten
Auch eine witzige Idee war das Spiel “Babyfotos erraten”. Jeder Gast brachte dazu ein Babyfoto von sich mit. Die Fotos wurden gemischt und die Bald-Mama musste jedem Gast “sein” Babyfoto zuordnen. Gar nicht so leicht…
8.) Breitasting
Zum Schluss konnte meine Schwägerin sich das dick befüllte Gutscheinbuch, die schöne Windeltorte und den Wunschkoffer für das neue Kinderzimmer beim Brei-Tasting erspielen. Dazu musste sie blind einige Babybrei-Gläschen verkosten und die Zutaten erraten. Sie hat sich wirklich tapfer und gut geschlagen. 😉
Es war wirklich ein toller Tag und die Überraschung ist voll gelungen… Nun warten wir alle gespannt auf die Ankunft der kleinen Prinzessin und auf die nächsten Babys und Babyshower-Partys im Freundeskreis.
Hier findet Ihr noch meine DIY Babymuffins zur Babyshower Party oder Geburt. Viele weitere Ideen haben wir auf einem (nun nicht mehr geheimen) Pinterest-Board gesammelt. Schaut auch dort vorbei, wenn Ihr noch Ideen sucht und verlinkt gern meinen Beitrag.
Und nun gehts hier auf dem Blog auch bestimmt bald babyfrei weiter 😉
Vorfreudige Babygrüße von der baldigen Tante
Jules
Mrs Unicorn meint
So ein schöner Beitrag und tolle Fotos!
Liebe Grüße und noch eine traumhafte Woche.
Celine von http://mrsunicorn.de