(enthält Produkt-Sponsoring) Auch wenn das neue 2017 auf dem Blog hier ein weniger ruhiger startete, habe ich im Hintergrund schon fleißig weiter gearbeitet. Wie beispielsweise endlich mal die Zeit genutzt, um mich durch die neuen Papierbücher aus dem Haupt Verlag zu lesen. Hier werfen nämlich einige (Geburtstags-) Ereignisse ihre Schatten voraus und auf der Suche nach neuen DIY-Ideen mit meinem Lieblingswerkstoff Papier liebe ich es, immer mal wieder auch ganz analog in Bastelbüchern zu blättern. Schaut mal mit in diese Bücher:
Neues aus alten Landkarten
Wer hier schon ein wenig länger mitliest, weiß wie gern ich kleine Upcycling- und Geschenkideen aus alten Landkarten herstelle. Neben meiner Globussammlung ziert zum Beispiel die Collage meiner Herzensstädte unser Sideboard.
In ihrem Buch “Neues aus alten Landkarten”* zeigt die amerikanische Designerin Jill Berry ihre Liebe zu alten Landkarten, die dank Navis manchmal in Vergessenheit geraten.
In vielen DIY-Projekten mit hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigt die Designerin schöne Wohnobjekte und Bastelideen für das ganze Jahr. Meine Lieblingsprojekte, die auf meine “Das-möchte-ich-unbedingt-mal-Nachmachen-Liste” kommen? Diese Sehnsuchtsgalerie als Fortführung meiner Herzensstädte-Collage:
Auf Flohmärkten kann ich an keinem Globus oder alten Kisten mit Landkarten vorbei gehen. Die nächsten Globusse werden als Hängelampe verbaut:
Zu Weihnachten habe ich diese kleinen Schutzengel aus Beton gegossen und mit Engelsflügeln aus Landkarten verschenkt. Vielleicht für das nächste Buch?! 😉
Besonders mag ich an dem Buch, dass es neben den vielen originellen DIY-Projekten auch ganze Galerien mit außergewöhnlichen Kunstwerken aus aller Welt beinhaltet. Wirklich irre!
Papierkram
Das neue Buch von Claudia Huboi “Papierkram”* kam uns an den kalten Tagen gerade recht. In dem “Werkstattbuch für Kinder” wird die Geschichte des Papiers kindgerecht erzählt und viele verschiedene Papiere und Basteltechniken erklärt.
Meine Lieblingsideen sind die Maritimen: witzige Kraken und Collagen vom Meer.
Little L ist gerade im Schnipselbilder Fieber. Schneiden, reißen kleben – das macht dem kleinen Feuerwehrmann riesig Spaß. Und so ist schonmal ein tolles Lagerfeuerbild und ein “Feuer-Windlicht” aus rot gelben Schnipseln entstanden. Ihr seht, die Geburtstagsvorbereitungen laufen 😉
Alles Papier
In “Alles Papier”* von einer meiner Lieblings-DIY-Bloggerinnen Sonja Egger aus Wien bin ich ebenfalls für die nächste Deko und Geburtstagsparty fündig geworden. Auf ihrem Blog ars pro toto zeigt sie immer wieder ausgefallene DIY Projekte wie z.B diese Gipsschalen, die ich dieses Jahr Ostern unbedingt mit Beton einmal nachmachen möchte.
In “Alles Papier” zeigt Sonja viele ihrer DIY-Projekte, von denen mir besonders die Partyideen sehr gefallen. Ich möchte glaub ich eine Flamigo-Pinata haben… 🙂
Ihre Gipsschalen vom Blog würden prima zu dieser Hasengirlande passen.
Im hinteren Teil warten neben vielen Schablonen noch schöne Papier zum Heraustrennen auf den Leser, mit denen die Papierobjekte sofort nachgebastelt werden können. Eine hübsche Idee!
Weiter geht es hier also im Kleinen Freudenhaus mit DIYs für die kommenden Geburtstage und vielleicht dieser schönen Partygirlande für das Geburtstagskind. An den drei Büchern werden wir hier sicherlich noch lange Freude haben.
Vielen lieben Dank an den Haupt Verlag für die drei tollen Rezensionsexemplare!
Eure
Jules
* Affiliate Link
2 Kommentare
Hallo, das Buch "Neues aus alten Landkarten" kenne ich auch. Lohnt sich auf jedenfall zu lesen. Freue mich auf neue Blog Artikel von dir. Grüße Janine
Liebe Janine,
danke für deine warmen Worte. Ich bin wieder fest im Blogger-Sattel und schon morgen wirds den nächsten Beitrag geben inkl. Verlosung 😉
VG
Julia