• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

27. November 2016

“Er liest – ich lese…” Unsere liebsten Weihnachtsbücher (und ein fertiger Wimmel-Adventskalender).

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps skandinavisch Jules kleines Freudenhaus
(enthält Produkt-Sponsorings) Der erste Advent. Den werden wir heute ganz analog mit Weihnachtsmarkt, Glühwein, lieben Freunden und einigen Kuschelstunden verbringen. Aktuell kann Little L bzw. wir gar nicht genug von schönen Weihnachtsbüchern zum Vorlesen bekommen. Einige Bücher wurden begeistert vom letzten Jahr wieder aus der Kiste geholt, einige Bücher sind in diesem Jahr neu eingezogen. Unsere liebsten Weihnachtsbücher und Neuankömmlinge möchte ich euch heute gern vorstellen. Obacht: darunter befinden sich auch zwei wirklich tolle Adventskalender für Große und Kleine, die Ihr noch locker bis zum 1. Dezember verschenken könnt. Los geht`s!

Bewährtes

Aus der Bücherkiste vom letzten Jahr wurden auch jetzt wieder diese liebsten Weihnachtsbücher von Little L heraus gefischt. Das Pippi Langstrumpf Buch ist noch von mir, die Weihnachtsgeschichte, die feiernden Tiere und das Buch vom Tannenbaum sind hier echte Renner.  
Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps skandinavisch Jules kleines Freudenhaus

Von oben nach unten: Lukas hilft dem Weihnachtsengel, Pippi plündert den Weihnachtsbaum, Tuff Tuff…, Die Nacht vor Weihnachten, Wenn die Tiere Weihnachten feiern, Die Weihnachtsgeschichte, Meine Weihnachts-Wimmelwelt, Mein erstes Buch vom Weihnachtsbaum, Lukas und der Weihnachtsstern, Ströppche fiert Weihnachte.

Neues

Aber halt: genau das neue Wieso Weshalb Warum Junior Buch “Was machen wir im Winter?” ist doch ganz neu. Das hat sich heimlich mit zu den Alten geschummelt. So oft wurde es hier schon gelesen. Doch diese Bücher sind dieses Jahr neu eingezogen: 

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps skandinavisch Jules kleines Freudenhaus

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps skandinavisch Jules kleines Freudenhaus

Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen, Der kleine Weihnachts-Esel, Die wunderbare Weihnachtsreise, Das Geheimnis der Weihnachtswichtel, Tomte Tummetott, Tomte und der Fuchs, Wo der Weihnachtsmann wohnt, Was machen wir im Winter?
Sehr skandinavisch angehaucht in diesem Jahr. Aber Astrid Lindgren, Sven Nordqvist und Co schreiben ja auch einfach so wunderschöne und zeitlose Geschichten, die ich schon früher gelesen habe… Freue mich dann immer selbst gleich mit, wenn ich die alten Geschichten nun meinem Kind vorlesen darf und mich unterbewusst an meine Kindheit mit der lesenden Mama und den Brüdern in meinem Bett erinnere.
Besonders gerne stelle ich Euch die Neuerscheinungen vor. Im Coppenrath Verlag sind in diesem Jahr wieder wunderschöne Bücher und Adventskalender erschienen. Mit diesen drei Tipps von mir liegt Ihr bestimmt goldrichtig und könnt noch bis zum 1. Dezember kleine und große Augen glitzern lassen.
Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Coppenrath Verlag Jules kleines Freudenhaus

Adventskalender und Buchtipp für Klein und Groß


Für den kleinen Sachen Sucher hier gibt es nun einen tollen großen schoko-freien Adventskalender mit einer Weihnachts-Wimmelwelt. Hier lässt sich die Adventszeit hindurch viel entdecken und hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Detail, welches man im großen Bild suchen muss. Eine tolle Adventskalender-Idee für die Kleinsten!
Auch die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen ist eine echte Empfehlung zum Advent oder als Weihnachtsgeschenk. Hier wird wunderschön erzählt, warum eigentlich an Weihnachten ein Glöckchen zur Bescherung läutet. Das gehört bei uns auch seit jeher zu Heiligabend. Wenn das Glöckchen läutet, durften wir erst ins Wohnzimmer und das Christkind war da. Aber warum? Das wird in der wunderbaren Geschichte mit dem haptisch ansprechenden Stoffeinband genau erzählt.

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Coppenrath Verlag Jules kleines Freudenhaus

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Coppenrath Verlag Jules kleines Freudenhaus

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Coppenrath Verlag Jules kleines Freudenhaus

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Coppenrath Verlag Jules kleines Freudenhaus
Und für die Großen ist das Adventskalender-Buch 24 Plätzchen für Dich ein echter Augen- und Gaumenschmaus. 24 neue Plätzchen-Rezepte mit vielen natürlichen Zutaten und immer vegan, laktose- oder glutenfrei. Da wird die Weihnachtsbäckerei den Ofen glühen lassen.

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Coppenrath Verlag Jules kleines Freudenhaus

Weihnachtsbuch-Tipp aus dem Ravensburger Verlag


Auch bei Ravensburger sind gerade zwei tolle neue Weihnachtsbücher erschienen. In der beliebten Wieso Weshalb Warum Junior Reihe ist nun “Was machen wir im Winter?” heraus gekommen. Hier geht es natürlich auch um Advent, Nikolaus und Weihnachten, aber auch winterliche Aktivitäten, die Natur im Winter bis hin zu Karneval. Yeah, Alaaf! Wie auch die anderen Bände ist das Buch mit seinen vielen Klappen hier sehr beliebt.
“Der kleine Weihnachtsesel” ist ein ganz besonderes Buch. In Reimform wird die Geschichte vom “kleinen Esel Benjamin erzählt, der furchtbar gern einen richtigen Weihnachtsbaum sehen möchte. Obwohl er noch zu klein ist, um gemeinsam mit dem alten Esel Kilian den Weihnachtsschlitten zu ziehen, lässt der Weihnachtsmann sich erweichen und nimmt Benjamin mit in die Stadt. Zwar entdeckt der naseweise kleine Esel bald den ersehnten Weihnachtsbaum, aber der Weihnachtsmann und der alte Esel sind plötzlich verschwunden … Was nun?” (Quelle)
Natürlich geht die Geschichte gut aus und lässt sich schon so schön den Kleinen vorlesen.
Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Ravensburger Jules kleines Freudenhaus

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Ravensburger Jules kleines Freudenhaus

Weihnachten im Kleinformat


Auch die Pixi-Buchhülle wurde weihnachtlich gekleidet und thematisch passend neu bestückt. So wird sie nun im Rucksack oder meiner Handtasche bestimmt bis Februar überall hin mitgeschleppt. Da kann der nächste Wartezimmer-Einsatz kommen. Im CD Player laufen die alten Hits vom Rolf. Lieber Advent, du darfst jetzt kommen!
Pixi Huelle Weihnachtsbuch Buchtipp Kinder
Vielen Dank an Ravensburger und den Coppenrath für die neuen Rezensionsexemplare. Alle Links sind Affiliate Links zu amazon, da einige ältere Bücher nicht mehr im aktuellen Sortiment der Verlage vorhanden sind. Mit dem Kauf über einen Link unterstützt Ihr diesen Blog mit ein paar Cent. Und bist morgen findet Ihr noch beim Cyber Monday einige Schnäppchen für Weihnachten.
Vorglitzernde Grüße und viel Spaß beim (Vor-) Lesen!
Eure Jules
Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Kids · Schlagwort: Advent, Weihnachten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Mach deinen letzten Oktober Tag so richtig schön! Mach deinen letzten Oktober Tag so richtig schön! 
Goodby October, welcome November! 

#wanderlust #herbst #october #november #thoughts
Buchempfehlung - nicht nur für LEGO Fans! 📕 Das B Buchempfehlung - nicht nur für LEGO Fans! 📕

Das Buch „Lego – Die Welt ist voller Träume“ von Katharina von der Lane ist der Auftakt einer historischen Familiensaga, die Fiktion mit der wahren Gründungsgeschichte des dänischen Spielzeugunternehmens LEGO verknüpft.

🕰️ Die Geschichte beginnt im dänischen Billund im Jahr 1924. Zunächst recht schön und voller skandinavischer Lebensart. Der talentierte Tischler Ole Kirk Christiansen verliebt sich und zeugt bald eine große Familie. Doch dann erleidet nicht nur einen schweren Schicksalsschlag, er verliert auch seine Frau und muss die vier Söhne fortan allein großziehen. Zeitgleich steht seine Zimmerei infolge der Weltwirtschaftskrise vor dem finanziellen Ruin. 

🪵 In seiner Not wagt Ole einen kreativen Neuanfang und beginnt, hochwertiges Holzspielzeug herzustellen. Seine Vision ist es, Kindern mit bunten Holzautos, Tieren und Bauklötzen Freude zu bringen. Tatkräftige Hilfe erhält er von seinem erst 12-jährigen aber sehr klugem  Sohn Godtfred sowie seiner neuen Haushälterin Sofie. 

🇩🇰 Das Buch beleuchtet dabei parallel zwei Lebenswege und Erzählstränge: Oles Familie in Billund und Sofie, die versucht, sich im lebhaften Aarhus eine eigene Existenz aufzubauen, bevor sich ihre Wege kreuzen. Aus der kleinen Werkstatt entsteht schließlich die Marke LEGO (abgeleitet vom dänischen „leg godt“ – spiel gut), die den Grundstein für ein weltweites Imperium legt.

📖 Mein Fazit: Ich habe das Buch an zwei Tagen durchgelesen. Besonders hat mich die Lebensgeschichte des Tischlers Ole bewegt und wie er unaufhaltsam, fasst treu-naiv für sein Handwerk einsteht. Das Buch hat etwas Längen, wenn man denn endlich erfahren mochte wann die bunten Klemmbausteine erfunden werden… Das werden wir allerdings erst im Frühjahr 2027 erfahren, wenn Band 2 erscheint! Auf den freue ich mich schon jetzt! Danke für das Rezensionsexemplar an @team.bloggerportal und @penguinbuecher (Werbung)
✂️📕📖 Endlich fertig: Mein kleines Upcycling DIY vo ✂️📕📖 Endlich fertig: Mein kleines Upcycling DIY vom Wochenende. 

In der geschenkten Stunde habe ich eine alte, kaputte Tür in einen schönen Foto-Hintergrund für meine Content Ecke verwandelt. Ich freue mich schon, die nächsten Bilder und Videos vor diesem schönen DIY Hintergrund für dich aufzunehmen. 

📖 Wie gefällt es dir? 📖

#bücherliebe #Upcycling #diy #diyblogger_de
🦀 Buchtipp (nicht nur) zur geschenkten Stunde: „D 🦀 Buchtipp (nicht nur) zur geschenkten Stunde: 
„Die Regenschwimmerin“ von @romyfoelck 

Ein Roman wie ein Sprung in einen kalten schwedischen See… 

🦀 Es gibt Bücher, die liest man. Und es gibt Bücher, die man regelrecht durchlebt. 🦀

„Die Regenschwimmerin” erschienen im @rowohltverlag gehört für mich eindeutig zur zweiten Kategorie. Als große Skandinavien-Liebhaberin, passionierte Schwimmerin und begeisterte Leserin von Romy Fölcks bisherigen Werken war ich besonders gespannt auf diesen Roman – und wurde nicht enttäuscht. Und wenn dann das Buch noch so passend zum Versandkarton mit persönlichem Anschreiben der Autorin in meinen Briefkasten flattert… Na da war es schon um mich geschehen… Was mir besonders an dem Buch gefällt und was ich der Autorin nach dem Lesen geschrieben habe? Liest du jetzt ausführlich auf meinem Blog! (Werbung) 

#buchtipp #regenschwimmerin #bücherliebe #leseliebe
Eine kleine (Regen-) Pause haben wir heute für ein Eine kleine (Regen-) Pause haben wir heute für einen Herbstspaziergang durch den schönen kleinen japanischen Garten in Leverkusen genutzt. 

Magst du auch so gern botanische Gärten? 

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #geschenktestunde #herbstspaziergang
🇯🇵🏯🏮🎎 Jaoan erleben - ganz ohne Flugticket! Das 🇯🇵🏯🏮🎎 Jaoan erleben - ganz ohne Flugticket! 

Das geht in NRW richtig gut im japanischen Viertel „Little Tokio“ mitten in Düsseldorf! Japanischer Supermarkt, Buchladen, Reisebüro, Karten-Laden, Deli, Souvenirladen, Restaurant oder Kiosk - hier findest du alles aus dem asiatischen Land. 🇯🇵

Es lässt sich ganz wunderbar eintauchen und auch im Hotel abtauchen, ohne Flugticket. Am liebsten würden wir uns durch alle Restaurants einmal durch futtern… Entschieden haben wir uns für das neue Ramen resrautabt @umaimon.littletokyo auf der Immermannstraße. Können wir sehr empfehlen, auch für Vegetarier geeignet. 🍜

Davor oder danach lohnt sich absolut ein Besuch der Asia Pop Ausstellung im @nrwforum 
Dazu findest du auch einen eigenen Beitrag hier bei mir auf meinem Kanal. Ich freue mich sehr, wenn dir unser Ausflug nach Japan auch gefällt und du ein Herz da lassen magst. ❤️🇯🇵🏮🍜🏯

#Japanese #littletokyodüsseldorf #japanliebe #ramenrestaurant #asiapop
📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von As 📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von Astrid Lindgren

✍️ Die @ludwiggalerie Oberhausen zeigt noch bis 17. Januar 2027 die zauberhafte Welt der Astrid Lindgren Geschichten und vor allem aber der Illustrator*innen, die die Geschichten erst für uns Leser*innen zum Leben erwecken. Man erfährt so viel über die Bildsprache, die bewusste Gestaltung der schwedischen Kinderbuchfiguren, die persönlichen Freundschaften zwischen Illustrator*innen und der Autorin, aber auch des deutschen Oetinger Verlages, sowie die Entwicklung beliebter Kinderbuchhelden wie Pippi Langstrumpf Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter im Laufe der Zeit. 

📕 Vielleicht entdeckst du aber auch die ein oder andere weniger bekannte Astrid Lindgren Geschichte und vor allem die Entstehung der Illustrationen dazu. 

☕️ Eine ganz ganz zauberhafte Ausstellung in der Ludwigsgalerie Oberhausen, die du wunderbar mit einem Besuch im Kaisergarten oder dem Gasometer Oberhausen verbinden kannst. Vergiss nicht den wirklich toll kuratierten Museum Shop und das kleine Lesecafe dazu für eine Pause zu nutzen. 

💥🌠 Zusätzlicher Hinweis: ab Ende Januar wird es eine neue Ausstellung zu den Zeichnungen der beliebten Serie „The Simpsons“ geben. Also auf nach Oberhausen!

#rausindenwesten 
#ausflugstipp 
#ferienprogramm  #ludwigsgalerie #astridlindgren
🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder 🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder“ von Dörte Hansen.

All ihre Bücher habe ich bisher verschlungen, denn keine schreibt so über das Landleben im Norden wie diese wundervolle Autorin. Nach ihren Bestsellern wie „Altes Land“, „Zur See“ oder „Mittagsstunde“ kehrt Dörte Hansen mit ihrem Roman „Broder“ auch wieder zurück nach Norddeutschland – und direkt in die hitzige Gemengelage aus familiärer Rivalität und modernem Strukturwandel auf dem Land. Wir begleiten die Familie Bahnsen durch ein Jahr inkl Rückblenden und dem Ende einige Jahre später. 

🐄 Im Zentrum stehen die Zwillingsbrüder Broder und Henning Bahnsen. Obwohl Broder das tiefere Gespür für Tiere („Kuhverstand“) vom Vater geerbt hat, geht der elterliche Hof an seinen wenige Minuten älteren Zwillingsbruder Henning, den Macher mit dem Sinn für Maschinen und digitale Herdensteuerung. Broder zieht in die Welt, wird Tierarzt und kehrt nach mehr als zwanzig Jahren als Landtierarzt in die alte Heimat zurück.
Als er die Hochleistungskühe seines Bruders medizinisch betreut, bemerkt er als Erster, dass Hennings hochoptimierter Vorzeigebetrieb unter dem enormen wirtschaftlichen Druck, fallenden Milchpreisen und den Folgen des Klimawandels kollabiert. Zugleich spürt Broder eine schwelende Bitterkeit in sich: Ist das der lang ersehnte Moment, um doch noch den Platz des Bruders einzunehmen – oder steht er am Scheideweg einer völlig veralteten Art der Tierhaltung?

📖 Was mir so gut gefällt?
Diese unvergleichlichen Dörte Hansen Sprachbilder mit einer unverwechselbaren, schnörkellosen Klarheit. Kein Wort ist zu viel, die Beobachtungen über das dörfliche Leben: perfekt! Ich habe noch nie so viel über die Landfrauen, Milchwirtschaft und Begriffe wie Grüßaugust, Melkroboter, Katzenkuhle gelesen. So zauberhaft. 
Meine Lieblingsstelle und zwei liebste Zitate findest du auf Bild 2. „Ertrag kommt von ertragen“ und „… der Karneval der Bäume“

📕 Absolute Leseempfehlung!

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM