Seit dem Kindergarten-Alltag hat sich hier ein wenig auch unser Alltag verändert. Kein Mittagsschlaf mehr und abends müssen wir früh das Abendessen und das Zu-Bett-Geh-Programm starten. Sonst schafft Little L den langen Tag nicht und es endet mit schreiendem Kind, das entweder gegen 17.00 Uhr nochmal im Einkaufswagen einschlafen möchte oder kein Abendessen mehr schafft. Da hilft nur ein ausgeglichenes Nachmittagsprogramm und zum Einschlafen schöne Geschichten, die müde machen. Falls es Euch auch so geht, zeige ich Euch heute unsere aktuellen “Gähnebücher” zum Einschlafen.
Die Klassiker wie Bobo Siebenschläfer, Henriette Bimmelbahn, Wenn es dunkel wird oder Ein Stern leuchtet für dich mit echtem Leuchtestern werden praktisch jeden Abend gelesen. Danach gibt es aktuell vier Bücher, die ebenfalls immer noch gelesen werden müssen – in wechselnder Reihenfolge.
Das große Gähnen
Das große Gähnen ist ein beliebter Klassiker und nach der letzten Seite schläft Little L meist sofort ein.
Was uns so gut gefällt: eine richtige Geschichte auf Papierseiten, die gereimten Verse, die hier auswendig mitgesprochen werden und die lustigen Bilder der gähnenden Tiere – vor allem der Tiger.
Alle müssen gähnen
Same, Same, but different… Alle müssen gähnen ist ein Pappbilderbuch mit Klappen und somit auch schon für die ganz Kleinen geeignet. Hier gähnen ebenfalls alle Tiere und die Kinder können helfen, das große Maul weit aufzureißen.
Was uns besonders gut gefällt: die vielen Klappen. Mittlerweile werden schon die verschiedenen Gebisse der Tiere analysiert (“Mama, warum hat die Schildkröte keine Zähne?” Äh ja… Das musste ich auch erstmal googlen…). Die letzte Seite, wo das Kind mit allen Tieren gähnt und alle zusammen gekuschelt einschlafen.
Ich hab dich lieb! Erste Gutenachtgeschichten.
Hier sind schon die ersten etwas längeren Geschichten zu finden. Liebevolle Gutenachtgeschichten über Kinder und Tiere wechseln sich ab und behandeln eingängige Themen aus dem Alltag der 2-3 Jährigen.
Was uns besonders gut gefällt: Luftküsse für Mama.
Wenn Katzen ratzen
Ist ganz neu zum Lieblingsbuch geworden. Denn hier wird gezählt. Gezählt, was alles passiert, wenn Katzen ratzen.
Was uns besonders gut gefällt: die hübschen Illustrationen und das überraschende Ende.
Was sind Eure liebsten Einschlaf-Bücher? Wir nehmen gerne Tipps entgegen – am allerliebsten mit Feuerwehr-Content 🙂
Gute Nacht!
In eigener Sache: Danke an den Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar “Ich hab dich lieb! Erste Gutenachtgeschichten”. Alle Links sind Amazon-Affiliate-Links, um diesen Blog ein wenig zu unterstützen. Danke Euch!
Schreibe einen Kommentar