(enthält Produkt-Sponsorings) Ich bin immer noch auf einer skandinavischen Wolke 7 vom letzten Wochenende. Zusammen mit einigen Bloggern und im Besonderen mit Frollein Pfau durfte ich zwei wunderbare Nachmittage in Köln verbringen. Im wahrsten Sinne des Wortes wurden wir auf Wolke 7 bei Färg and Form aus Schweden am Freitag Nachmittag katapultiert. Auf der kind + jugend Messe stellte der CEO Anders Bylin seine neue Kollektion vor. Das typische Wolkenmuster findet sich auch in der kommenden Färg and Form Kollektion wieder. Es wird vier eher dezentere Farbvarianten geben, allerdings auch neue Muster wie Polka Dots. Da schlägt mein Pünktchen-Herz direkt höher. (Stoff-) Tiere in Fantasie-Formen und Spieluhren sind weitere Highlights. Weitere (skandinavische) Messe-Highlights und der überaus nette Empfang bei Färg and Form sollte allerdings nur ein kleiner Vorgeschmack auf den Tag danach sein.
Blogger-Event bei Jättefint Köln
Am Samstag durften 22 ausgewählte Blogger ganz exklusiv die neuen Räumlichkeiten des skandinavischen (Kindermode-) Ladens Jättefint kennenlernen und in die neuen Kollektionen vieler Marken hinein schnuppern. Die herzliche Inhaberin Johanna kannte ich noch von einigen Besuchen aus dem alten Laden. Nun ist sie in ihren neuen, hellen, viel größeren und noch etwas schöneren Laden in die Kölner Wichterichstr., Nähe Sülzburgstr. umgezogen.
Ihr neuer Laden ist ein wirklicher Schatz für alle Fans des nordischen Designs. Hier könnte ich jedes mal ausnahmslos alles kaufen. Allein die Mumins- und verschiedensten Wolken-Designs versetzen mich schon in einen überaus freudigen Zustand. Davon können wir hier Zuhause gar nicht genug haben. “Leider” werde ich nun noch öfter in den neuen Jättefint Shop in die Wichterichstr. pilgern müssen…
Aber nicht nur die neuen Räumlichkeiten konnten wir besichtigen, auch die neuen Kollektionen von vielen bekannten und mir bisher unbekannten skandinavischen Marken wurden exklusiv bei Köstlichkeiten aus der benachbarten Fleischboutique präsentiert. Vertreter der verschiedenen Marken haben selbst die Kollektionshighlights präsentiert. Was mir besonders gut gefallen hat, zeige ich Euch jetzt.
Meine liebsten Neuentdeckungen
Vor allem die mir bisher unbekannten Marken haben mein Herz im Sturm erobert. Natürlich einzelne Stücke aus der Kollektion aber auch die Präsentation der Marken durch Vertreter aus Skandinavien – mit viel Herzblut vorgestellt – haben mich beeindruckt. Ein spannender neuer Kontakt war für mich Geggamoja, die sich mit ihren schlichteren Mustern deutlich von den anderen Marken abhebten. Die dünnen GOTS zertifizierten Basics finde ich super für den Herbst. Die Schneeanzüge und wasserdichten (!) Fleecejacken habe ich so noch nirgends gesehen. Eine echte Überlegung für kommende Skiurlaube. Das Beste: die Beanie-Mützen passen auch Erwachsenen und ich habe ein Outift für Little L gewonnen. Juhu Juhu!
Spannend war auch Evelyns Präsentation von Blafre. Die Flaschen hatte ich schon einmal gesehen, aber die neuen Taschen, Rucksäcke und Mäppchen im Retro-Design und die tollen Lunchboxen haben mich schnell überzeugt. Es passt in meine Lunchbox unten sogar ein kleiner Joghurtbecher. Leider hat sich meine Lunchbox beim ersten Waschgang in der Spülmaschine verformt. Ich denke, dies war nur eine Ausnahme. Die Kollektion ist vielfältig (von Kindergeburtstagsutensilien bis hin zu Bettwäsche) und in vielen Farben und Mustern erhältlich. Blafre nennt man übrigens das Geräusch von Flügel-Schlägen im Norwegischen. Ist das nicht zauberhaft?
Bei der neuen Marke “ebbe” dachte ich zuerst an ein hippes Label aus Hamburg. Die dezente, maritime und mit viel Denim produzierten Stücke der Kollektion kommen allerdings aus Schweden und waren für mich eine echt tolle Neuentdeckung. Ich hoffe ganz fest, dass sich die Marke auch ganz bald in Deutschland durchsetzen wird. Schaut mal ist das nicht schön? Und in der neuen Kollektion wird es statt Schwalben kleine Eis oder Segelboot Prints geben… Zucker.
Gar nicht aus Skandinavien sondern dem belgischen Antwerpen ist Astrid angereist, um die Marke und neue Kollektion von Lily Balou vorzustellen. Mit Astrid habe ich bereits beim Empfang ausgiebig gequatscht und fand ihre spätere Präsentation umso sympathischer. Sie brennt für ihr Label. Aber auch kein Wunder bei so zauberhaft, dezenten Igel- und Eichhörnchen-Prints, Denim und grafischen Mustern, oder!? Alles ist Organic, etwas Retro z.B. gibt`s VW Bullis und jedes Muster immer für Mädchen und Jungs. Toll!
Bei den typischen Blaubeer-Mustern der Designerin My Floryd Welin sind glaube ich alle Herzen geschmolzen. Unter ihrem Label Floryd entwirft My (jaaaa genau wie die kleine My von den Mumins!) Retro-Designs mit typisch skandinavischen Mustern wie Blaubeeren oder Preisselbeeren. Genau mein Geschmack.
Beliebte Klassiker
Mit dabei waren auch wieder die tollen Strumpfhosen von Blade and Rose. Die Strumpfhosen haben eine aussergewöhnlich hohe Qualität. Normalerweise halten hier bei uns Strumpfhosen einen Winter. Nicht so die von Blade and Rose mit dem typischen Muster auf dem (Windel-) Po. Mittlerweile umfasst die neue Kollektion auch Socken, Halstücher, Strickmützen und vieles Mehr – immer alles passend zu einem Muster.
Mein All-time-Favourite-Label war auch wieder mit dabei: Maxomorra. Ich weiß jetzt schon, dass die neue Kollektion mit Traktoren und Baggern das Herz von Little L im Sturm erobert wird. Die Anzahl der Muster haben die Designer in den neuen Kollektionen stark reduziert und sich auf ausgewählte Motive konzentriert. Dafür gibt es nun jedes Muster in allen Mädchen- und Jungenprodukten. Also auch mal ein Traktorkleid für die Mädels und ein Marienkäfer-Shirt für Jungs. Manche Stoffe wie die Piraten gibt es dann in verschiedenen Farbkombinationen. Auch hier werden aus den öko-zertifizierten Stoffresten wieder neue Produkte wie Wimpelketten, Haarbänder und kleine Tücher hergestellt. Der Nachhaltigkeitsgedanke gefällt mir auch hier besonders gut.
Ebenso ein Klassiker bei uns sind die beliebten Shirts von Lipfish. Angefangen hat alles mit den drei Tieren Frosch Janne, Giraffe Gudrun und Affe Doris. Mittlerweile sind viele neue Tiere hinzu gekommen, die sich durch eine ganze Kollektion von Strampler, Shirt, Decke, Mütze bis hin zu Tüchern hindurch ziehen. Dazu passend gibt`s immer Basics zum kombinieren. Die Qualität der Shirts ist wirklich toll. Ein richtig fester, weicher Stoff. Mal sehen, wie der neue Löwe hier ankommt.
Richtig spannend und etwas ganz anderes – Sonjas Vortrag zu den neuen Familiengutscheinbüchern! Ich kannte ihren City Kids Verlag und die Gutscheinbücher noch nicht. Die Idee: Ausflugstipps für verschiedene Städte und Regionen, bei denen die ganze Familie auch noch sparen kann. Eine prima Idee! Gutscheinbücher kannte ich bisher nur von Restaurants und Ausflugstipps finde ich meist in einzelnen Blogbeiträgen. Alles zusammen gefasst gibt es nun im Familiengutscheinbuch für Köln und ab Oktober auch für München, Stuttgart und das Ruhrgebiet. Aber nicht nur Ausflugstipps auch Wellness, (Baby-) Kurse, Cafes, Restaurants und Shoppingtipps online und offline finden sich in Sonjas Gutscheinbüchern. Pssst: im neuen Familiengutscheinbuch 2017 wird auch Jättefint mit einem Gutschein vertreten sein. Yay! Eine richtig tolle Idee und ein super Geschenk zur Geburt oder Geburtstag, wie ich finde.
Zum Schluss hat uns CEO Anders Bylin von Färg and Form noch einmal die Kollektionshighlights 2016/2017 vorgestellt. Dieses Mal konnte ich am hübschen Wolkenkoffer nicht vorbei gehen. Nun steht er vorerst im Wohnzimmer auf dem Regal und leistet meinem Lieblingsmumin Gesellschaft.
Und falls Ihr leider zu weit weg von Köln wohnt: Jättefint hat übrigens auch einen tollen Online-Shop, in dem Ihr alle Artikel aus Johannas Laden auch online bestellen könnt. Geggamoja erhaltet Ihr leider noch nicht bei Johanna im Online-Shop, sondern hier im Babyshop oder hier direkt im eigenen Geggamoja Online-Shop. Weitere Läden in ganz Deutschland findet Ihr hier. ebbe Kleidung erhaltet Ihr online hier bei mawaju und barnbarn. Es war ein großartiger Tag mit vielen tollen Bloggern und Brands.
In eigener Sache: Dieser Beitrag ist nicht gesponsert. Die Vorstellung der neuen Produkte aus den Goodiebags wollte ich Euch einfach nicht vorenthalten, teilweise habe ich die gezeigten Produkte auch selbst gekauft. Die Events waren einfach großartig und ich berichte Euch gern freiwillig darüber. Meine Meinung ist wie immer meine Eigene.
Vielen vielen Dank an Maria und ihr Team von PR Artventure und Johanna mit ihrem Jättefint Team für die Einladung, eure Mühen, eure Herzlichkeit, den selbst gebackenen Kuchen und unvergessliche Stunden. Tack!
Alina meint
Liebe Jule,
ich bin unglaublich dankbar, dass ich dich mal persönlich kennenlernen durfte.Ich hoffe wir treffen uns bald mal wieder.
Allerliebst, Alina