• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

10. Juli 2016

Danke, Mamma, dass du mir dieses luftig leichte Pfirsich-Tiramisu vermacht hast und ich es nun dank ALBERTO Espresso endlich mal wieder ausprobiert habe. [enthält Werbung]

ALBERTO Espresso Pfirsich-Tiramisu a la Mamma Jules kleines Freudenhaus
Mama ist und bleibt einfach die Beste. Spätestens seit ich selbst Mama bin, weiß ich die vielen Mühen und Anstrengungen meiner eigenen Mama noch mehr zu schätzen. Drei Kinder groß zu ziehen und jeden Tag zu bekochen, das war schon eine Leistung. Oft gab es Diskussionen am Esstisch, weil einer aus unserer 5-köpfigen Familie etwas nicht mochte. So gab es nur ein paar Gerichte. bei denen mal keiner gemeckert hat (und die entsprechend häufig auf den Tisch kamen). Ich erinnere mich da an Möhrengemüse, Pfannekuchen, Nudeln und an das fruchtigste “Pfirsich-Tiramisu a la Mamma”, welches ich nun dank dem leckeren ALBERTO Espresso mal wieder selbst gemacht habe. 

Auch als wir alle schon größer waren, rührte Mama am Wochenende den Schneebesen und es gab spontan ihr Tiramisu mit einem Espresso oder einer großen Tasse Kaffee. Sogar Weihnachten – dann allerdings mit Apfelkompott und  Zimt – stand einmal eine große Schale ihrer köstlichen Nachspeise auf dem Tisch. Irgendwann habe ich meiner Mama mal über die Schulter geschaut und ihr so das kleine Geheimnis unseres Familienrezeptes entlockt.

ALBERTO Espresso Pfirsich-Tiramisu a la Mamma Jules kleines Freudenhaus
Heute mache ich es selbst gern nach, weil es schnell geht und sogar meinem Sohn schmeckt. Für die schlanke Bikinifigur habe ich es leicht abgewandelt und einige kalorienreiche Zutaten in meiner leichteren Sommerversion durch andere ersetzt, aber lest selbst.


Locker leichtes Pfirsich-Tiramisu a la Mamma



Du brauchst für eine große Auflaufform:
  • ALBERTO Espresso
  • kleine Tasse mit Wasser
  • 200g Löffelbiskuit
  • 1250g Magerquark
  • 1 Schluck fettarme Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Zimt
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 8 TL Stevia (oder normalen Zucker)
  • 3-4 frische Pfirsiche, alternativ aus der Konserve
  • braunen Zucker und gehackte Pistazien zum Bestreuen

So geht`s:
Zuerst rührst Du den Quark in einer Schüssel mit der Milch glatt. Dann fügst Du Stevia, Vanillezucker, die ausgekratzte Vanilleschote und den Zimt hinzu. Kräftig durchmischen und zur Seite stellen. Nun streust Du in die Tasse mit Wasser etwas Espressopulver und verrührst es, so dass eine Espresso-Wasser-Mischung entsteht, die noch flüssig ist. Die Mischung gießt Du am besten in einen Suppenteller und tauchst die Löffelbiskuit einzeln hinein. Dann legst Du die Espresso-getränkten Biskuit nebeneinander in die Auflaufform. Darauf streichst Du ca. 2/3 der Quarkmasse bis alle Biskuits bedeckt sind. Schneide die Pfirsiche in Spalten und verteile sie auf der Quarkmasse.

ALBERTO Espresso Pfirsich-Tiramisu a la Mamma Jules kleines Freudenhaus

Dann bedeckst Du die Pfirsiche mit der restlichen Quarkspeise. Stelle das Tiramisu nun für einige Stunden in den Kühlschrank. Du kannst das Dessert auch prima am Vortag vorbereiten und über Nacht durchziehen lassen. Dann haben sich die Löffelbiskuit so richtig mit der Espressomischung voll gesogen. Vor dem Servieren bestreust Du das Tiramisu mit dem braunen Zucker und den Pistazien.

ALBERTO Espresso Pfirsich-Tiramisu a la Mamma Jules kleines Freudenhaus

ALBERTO Espresso Pfirsich-Tiramisu a la Mamma Jules kleines Freudenhaus

Dazu schmeckt ein leckerer Espresso oder Latte Macchiato. Am besten natürlich mit Deiner Mama, um mal wieder ein wenig miteinander zu quatschen. Ich habe heute auch mit einem Mama-Sohn-Date angefangen. Wir haben unsere Portion Pfirsich-Tiramisu mit einer Tasse Milch für Little L und einem großen Latte Macchiato für mich als Picknick in der selbstgebauten Höhle gegessen und über den anstehenden Kindergarten gequatscht.

ALBERTO Espresso Pfirsich-Tiramisu a la Mamma Jules kleines Freudenhaus

So lässt sich ein verregneter Nicht-Sommer-Tag doch ganz gut aushalten.

Vielen Dank an ALBERTO Espresso für die tolle Kooperation und den Anstupser, mal wieder “Danke, Mamma!” zu sagen.
Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: DIY · Schlagwort: Alltag, Lecker

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Voll auf Band 3 hingefiebert und direkt wieder dri Voll auf Band 3 hingefiebert und direkt wieder drin in der Jahrhundert Geschichte um Hannah und ihre mütterlichen Vorfahren. 
Falls du auch so begeistert von @schnalena ersten beiden Büchern um das Gemälde von Großmutter Emely und die Geschichte der Familie über drei Generationen warst, wirst du auch den dritten Teil sehr mögen.
Ich lese jetzt noch schnell ein paar Kapitel zu Ende und mag dir die Triologie wärmstens ans Herz legen! 💖

#unbezahltewerbung #buchtipp #leseliebe #bücher #buchempfehlung
Wir 90er Millenials vermissen dich tatsavhlich das Wir 90er Millenials vermissen dich tatsavhlich das alte Musikfernsehen. Da zum 1.1.2026 auch @mtvgermany seinen Betrieb eingestellt hat, haben wir die guten alten 90er doch nochmal als #Karnevalskostüm aufleben lassen…. Alaaf hier kommt eine #DIY Kostümidee für ein 90er #MTV & VIVA Disco Kostüm! 
Wie findest du es???
Immer wieder… und gegen akuten Weltschmerz! Beste Immer wieder… und gegen akuten Weltschmerz! 
Beste kölsche Karten von @veedeliebe 🥳 

#veedelliebe #FasteLOVEnd #karneval #kölschesproch
(Werbung in Kooperation mit @playmais.official ) W (Werbung in Kooperation mit @playmais.official )
Wir sind schon mitten in der Karnevalssession. Auf dem Blog zeige ich dir viele bunte DIY Ideen für Karneval aus den natürlichem und nachhaltigem Playmais!

Mit meinem Rabattcode JULE11 erhältst du bis Aschermittwoch ausserdem jecke 11% Rabatt auf deinen gesamten Warenkorb. Mehr auf dem Blog! Link im Profil!

#Karneval #bastelzeit #diyblogger_de #diy #playmais
In 19 Tagen sind schon die Karnevalstage! Suchst d In 19 Tagen sind schon die Karnevalstage!
Suchst du noch eine Kostümidee? Dieses Jahr möchte der Neue unbedingt als #IndianaJones gehen… Dafür braucht es zum Glück nicht viel.

🥳 Als was verkleidest du dich? 🥳

Ganz viele Kostümideen findest du auf meinem Blog! 

#diy #kostüm #karneval #karnevalskostüm
New year - new art? Nicht ganz… aber der Austausc New year - new art? 
Nicht ganz… aber der Austausch der Rahmen passt nun viel besser zum großen Holztisch und macht das Wohnzimmer und den Essbereich einfach viel gemütlicher. Ganz wenig kann schon viel bewirken…. Und siehst du, welches Bild ich getauscht habe?

#artwork #bilderwand #esszimmer #holzrahmen
Nach vielen Jahren wurde es Zeit für einen Neuen. Nach vielen Jahren wurde es Zeit für einen Neuen.
Nee keinen neuen Neuen sondern einen neuen Karnevals Türkranz 2026!

#karnevalskranz #karnevalvordertür #kölschesmädchen #karneval #diy
Ich mag ja nicht alle Instagram-Trends, aber diese Ich mag ja nicht alle Instagram-Trends, aber dieses „2016 vs 2026 Throwback“ finde ich ziemlich witzig…. 
Vor 10 Jahren waren wir das letzte Mal im Skiurlaub, auf den Canstatter Was‘n, als Steinzeit-Menschen und Zebra-Herde unterwegs, beim @wdr live mit Stefan Pinnow kreativ werden, beim @fckoeln  auf der Bank sitzen, bei @johannesoerding im Stadtpark tanzen, haben zufällig @lagom.cgn und @nadjael1980 auf Mallorca getroffen und einige Hochzeiten besucht…. 
Und du? 

#throwbackmemories #2016 #10yearsago #2016challenge #2016vs2026trend

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM