• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

19. Juni 2016

1 Jahr “One line a day” und für kleine Achtsamkeitsmomente – jeden Tag!

Dankbarkeit Achtsamkeit One line a day Tagebuch Jules kleines Freudenhaus

Ein Jahr ist es nun her, dass ich hier zu meiner kleinen Dankbarkeitschallenge aufgerufen habe. Über ein Jahr ist es jetzt aber auch her, dass ich ein tolles Geburtstagsgeschenk bekommen habe und mich jeden Tag ein wenig selbst “challenge”. Zu meinem Geburtstag im letzten Jahr habe ich dieses tolle “10 Jahres Buch” bekommen und es gehört nun seit einem Jahr zum abendlichen Einschlafritual.

Nach dem Motto “One line a day” schreibe ich jeden Abend nur einen Satz, ein Wort, eine Anekdote auf, für die ich an diesem Tag dankbar war. Manchmal auch nur, was Besonderes passiert ist. Es scheint auch gar nciht wichtig, WAS ich aufschreibe, nur dass ich über den erlebten Tag nachdenke, noch einmal reflektiere. Was hast du heute eigentlich alles geschafft? Was war schön? Was war traurig? 
Dankbarkeit Achtsamkeit One line a day Tagebuch Jules kleines Freudenhaus

Dankbarkeit Achtsamkeit One line a day Tagebuch Jules kleines Freudenhaus
Besonders gefällt mir, dass jeder der 365 Tage eine Seite mit 10 Spalten hat. So kann über 10 Jahre hinweg zu jedem Tag ein Satz geschrieben werden. Ich bin gespannt, wie lange ich es durchhalte. Jetzt ist es allerdings schon spannend zu lesen, was am sleben Tag vor einem Jahr in 2015 passiert ist. Manchmal sitze ich lachend auf der Bettkante, manchmal lese ich dem Schlossherrn laut vor und wir schwelgen in “Weißt du noch…?” Erinnerungen. Ein schönes Ritual am Abend und manchmal auch erst spät in der Nacht.
Ein etwas anderes und handlicheres Tagebuch ist dieses Dankbarkeitstagebuch aus dem Lingen Verlag. Perfekt für den Nachttisch, die Handtasche oder auch als Geschenk. Jeden Tag ein Wort, einen Satz, ein Gedicht, ein Bild, eine Anekdote aufschrieben, zu reflektieren und sich in traurigen Momenten vielleicht einfach zurück zu erinnern, zu blättern, zu lesen wie kostbar doch eigentlich unsere Zeit hier ist…
Dankbarkeit Achtsamkeit One line a day Tagebuch Jules kleines Freudenhaus

Dankbarkeit Achtsamkeit One line a day Tagebuch Jules kleines Freudenhaus

Dankbarkeit Achtsamkeit One line a day Tagebuch Jules kleines Freudenhaus
Zum Thema Dankbarkeit und Achtsamkeit im Alltag gibt es auch weitere hübsche Produkte wie die kleinen und großen Botschaften der Achtsamkeit. Die kleinen Notizzettel lassen sich super im Alltag integrieren und als kleinen Reminder an den Spiegel, die Haustüre, in die Küchenschublade kleben. Das große Set beinhaltet 24 Klappkarten inkl. Umschläge und Begleitbuch. Mal ein etwas anderes Geschenk. Vor allem die tollen Blumen-Aufnahmen gefallen mir sehr gut!
Dankbarkeit Achtsamkeit One line a day Tagebuch Jules kleines Freudenhaus

Dankbarkeit Achtsamkeit One line a day Tagebuch Jules kleines Freudenhaus

Dankbarkeit Achtsamkeit One line a day Tagebuch Jules kleines Freudenhaus
Wie ist das bei Euch? Schreibt Ihr auch so gerne? Führt Ihr noch Tagebuch? Macht Ihr Eure eigene Challenge? Habt Ihr ein kleines Abendritual? Erzählt`s mir!
Vielen Dank an den Lingen Verlag für die hübschen Rezensionsexemplare.
Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Blumen, Bücher · Schlagwort: Dankbarkeitschallenge

Kommentare

  1. Astrid Ka meint

    19. Juni 2016 um 21:36

    Der Blog ist für mich das beste Medium, meine Erinnerungen zu sammeln, vor allem in meinen wöchentlichen Kalenderwochenposts. Die gucke ich selbst mir immer wieder an, erinnere mich, auch an das Traurige, was ich nicht unbedingt veröffentliche. Und dann sind mir die langen Posts zu Raif Badawi oder gesellschaftspolitischen Fragen sehr wichtig, halten sie doch meine ganzen Gedanken & Einstellungen, auch in ihrer Veränderung fest. Und was dann dazu kommt: ich kann mich mit anderen austauschen…
    LG
    Astrid

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Immer wieder… und gegen akuten Weltschmerz! Beste Immer wieder… und gegen akuten Weltschmerz! 
Beste kölsche Karten von @veedeliebe 🥳 

#veedelliebe #FasteLOVEnd #karneval #kölschesproch
(Werbung in Kooperation mit @playmais.official ) W (Werbung in Kooperation mit @playmais.official )
Wir sind schon mitten in der Karnevalssession. Auf dem Blog zeige ich dir viele bunte DIY Ideen für Karneval aus den natürlichem und nachhaltigem Playmais!

Mit meinem Rabattcode JULE11 erhältst du bis Aschermittwoch ausserdem jecke 11% Rabatt auf deinen gesamten Warenkorb. Mehr auf dem Blog! Link im Profil!

#Karneval #bastelzeit #diyblogger_de #diy #playmais
In 19 Tagen sind schon die Karnevalstage! Suchst d In 19 Tagen sind schon die Karnevalstage!
Suchst du noch eine Kostümidee? Dieses Jahr möchte der Neue unbedingt als #IndianaJones gehen… Dafür braucht es zum Glück nicht viel.

🥳 Als was verkleidest du dich? 🥳

Ganz viele Kostümideen findest du auf meinem Blog! 

#diy #kostüm #karneval #karnevalskostüm
New year - new art? Nicht ganz… aber der Austausc New year - new art? 
Nicht ganz… aber der Austausch der Rahmen passt nun viel besser zum großen Holztisch und macht das Wohnzimmer und den Essbereich einfach viel gemütlicher. Ganz wenig kann schon viel bewirken…. Und siehst du, welches Bild ich getauscht habe?

#artwork #bilderwand #esszimmer #holzrahmen
Nach vielen Jahren wurde es Zeit für einen Neuen. Nach vielen Jahren wurde es Zeit für einen Neuen.
Nee keinen neuen Neuen sondern einen neuen Karnevals Türkranz 2026!

#karnevalskranz #karnevalvordertür #kölschesmädchen #karneval #diy
Ich mag ja nicht alle Instagram-Trends, aber diese Ich mag ja nicht alle Instagram-Trends, aber dieses „2016 vs 2026 Throwback“ finde ich ziemlich witzig…. 
Vor 10 Jahren waren wir das letzte Mal im Skiurlaub, auf den Canstatter Was‘n, als Steinzeit-Menschen und Zebra-Herde unterwegs, beim @wdr live mit Stefan Pinnow kreativ werden, beim @fckoeln  auf der Bank sitzen, bei @johannesoerding im Stadtpark tanzen, haben zufällig @lagom.cgn und @nadjael1980 auf Mallorca getroffen und einige Hochzeiten besucht…. 
Und du? 

#throwbackmemories #2016 #10yearsago #2016challenge #2016vs2026trend
So ein paar Karnevalsveranstaltungen sind jedes Ja So ein paar Karnevalsveranstaltungen sind jedes Jahr immer Pflicht in unserer Sessionsplanung. Eine davon ist auf jeden Fall @koelsch_im_club im wunderschönen Gloria. Es war ein toller Auftaktabend in die kommenden Abende. Danke an alle. 🥳

#karneval #koelschimclub #fastelovend #köln #karnevalskostüme
Das wollte ich schon so so lange: einmal Frida Kah Das wollte ich schon so so lange: einmal Frida Kahlo sein! Alle Sachen habe ich auf den letzten Tauschpartys ergattert und mir nur eine schwarze Perücke gekauft. 
Ein nachhaltiges DIY Karnevalskostüm!

#DIY #karnevalskostüm #kostümidee #verkleidung #fridakahlo

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM