Hier ist es gerade etwas ruhiger. Das neue Jahr hat uns schon wieder voll im Griff und die Karnevalssession ist kurz. Analog haben wir also schon den Kopf voller Ideen, “müssen” aber noch ein wenig Karneval vorbereiten und feiern 😉 Ihr dürft Euch allerdings auf ein tolles neues Blogger-Jahr 2016 hier im kleinen Freudenhaus freuen. Im Hintergrund laufen schon viele Vorbereitungen für kommende Posts, Abstimmungen mit Kooperationspartnern für Euch und viele Fotos schlummern schon auf dem Rechner und möchten gezeigt werden.
Oft falle ich abends einfach nur noch platt auf die Couch und lese ein paar Seiten. Der Neue sowieso den halben Tag (wenn er nicht gerade puzzelt oder tobt). Darum kann ich Euch heute wenigstens zwei tolle Bücher ans Herz legen in meiner Reihe “Er liest – ich lese”.
Er liest: Hörst du die Musik aus aller Welt?
Der Neue liest sehr gerne das schöne Soundbuch “Hörst du die Musik aus aller Welt?”*. Wobei “lesen” ist da ein wenig übertrieben. Denn das Buch lebt von den original Geräuschen der verschiedensten Musikinstrumente. Sei es der Dudelsack, die Flamencogittare oder mein persönlicher Liebling die Mundharmonika mit Western-Melodie.
Ihm gefällt`s weil: das Buch Musik macht, die Soundknöpfe integriert im Buch leicht zu bedienen sind und die Bilder mit Tieren hübsch gezeichnet sind.
Mir gefällt`s weil: die Sounds der Instrumente sehr original und nicht synthetisch klingen, die Melodien schön, kurz und vor allem leise sind, das Buch noch einen An- und Aus-Knopf hat, sich der Neue dadurch noch mehr für Musik und Instrumente interessiert. Wenn er nun eine Geige im Fernsehen sieht oder im Radio hört, kann er das Instrument gleich benennen.
Mittlerweile hat das Christkind auch noch weitere Bücher der Serie gebracht mit Hörst du die Trommel, Harfe und Co.?* und Hörst du die Musikinstrumente?* erkennt der Neue jetzt auch alle gängigen Musikintrumente und die heißgeliebte Gitarre vom Opa – außer, dass in seinem Buch das Zebra die Gitarre spielt. Absoluter Kinderbuchtipp von uns!
Ich lese: Das Jahr des Rehs
Das Buch habe ich bei Bine entdeckt und es mir direkt gekauft. Dann lag es erst einmal ein bißchen auf meinem Nachttisch und zwischen den Feiertagen habe ich angefangen. Vor Neujahr hatte ich es durch. “Das Jahr des Rehs“* ist ein wunderschöner E-Mail-Roman. Ich mag ja diesen Schreibstil. Ist er meinem so ähnlich… Inhaltlich geht es um zwei alte Schulfreundinnen, die sich nach Jahren zufällig per E-Mail wieder begegnen. Nun tauschen sie sich nicht mehr über jugendliche Probleme aus, sondern die Gegenwartsthemen der 40-jährigen Freundinnen werden besprochen. Mal in kurzen mal in langen Mails. Die schönen und traurigen Stunden mit Familie, Haus, Job und der Liebe… Und der großen Frage: Was will ich eigentlich?
Ich fand es sehr spannend und kurzweilig. Der E-Mail-Stil und die manchmal melancholischen, manchmal poetischen, manchmal liebevollen und lustigen E-Mails der beiden Freundinnen gefiel mir sehr. Ein tolles Lesevergnügen.
Was lest Ihr gerade? Was sind Eure Buchtipps? Erzählt`s mir!
* Affiliate Partner Link
Schreibe einen Kommentar