• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

21. Oktober 2015

Places, to see before I die: St. Peter Ording!

St Peter Ording Duenen

Wie ich Euch ja bereits hier berichtet habe, waren wir im Sommer spontan in Hamburg. Nach dem Elbstrand sollte es nochmal ans “richtige Meer” gehen. St. Peter Ording stand eigentlich schon seit meiner früheren Lieblings-Surfer-Serie “Gegen den Wind” auf meiner Liste: Places, to see before I die! Hier kommt unser Tag – auch prima geeignet für einen spontanen Herbstferien-Besuch am Meer.
Die Kombination Spontanurlaub, Sommerwetter, Hitze, Hamburg, Wasserratte und viel Zeit ließen uns dann eines Morgens im Auto gen St. Peter fahren. Von Hamburg in ca. 1,5 Std. erreichbar lohnt sich auch ein Tagesausflug dorthin.

St Peter Ording Strand Duenen

St Peter Ording Strand Duenen
Allerdings muss man gut zu Fuß sein und mit einem Anmarsch inkl. Kleingeld für die Kurtaxe mit ca. einer halben Stunde rechnen! In St. Peter Ording kann man nämlich nicht bequem mit dem Auto an den Strand fahren. Nein, man parkt am Ende der Hotelreihen, läuft dann durch eine Fußgängerzone und dann einen ellenlangen Steg durch die Dünen bis man zum Sand kommt. Das Meer ist da noch sehr weit weg.
Nach einer gefühlten halben Stunde gibt`s endlich Sand zwischen den Zehen. Dann läuft man nochmal 5 Minuten bis zur Zivilisation (aka Strandkörbe, andere Menschen, Eisbude, Toiletten), um sein Handtuch auszubreiten. Da der Neue dann auch SOFORT ins Wasser will, heißt es weiter wandern. Erstmal durch kilometerlangen Sand und Watt. Und dann dann kommt irgendwann ein bißchen Meer.
Der Neue am Strand

Meer Strand St Peter Ording

Meer Strand St Peter Ording

So hier bin ich noch nicht mal am Meer und mein Handtuch und meine Tasche? In weiter weiter Ferne am Strand… Wenn man nochmal 5 km laufen will, steht man auch bestimmt bis zum Knöchel im Wasser…. Bestimmt. Für den Neuen hat`s gereicht. Er lief schnurstracks ins Meer und zurück. Eine große Badewanne. Wobei in unserer Badewanne steht das Wasser höher 😉
Der Neue im Meer St Peter Ording

Der Neue im Meer St Peter Ording
Zum Laufen und Kiten ist der Strand wunderbar. Ich frage mich immer noch, wie die bei “Gegen den Wind” diese langen Wege rausgeschnitten haben… Mysteriös. Oder die haben nur bei Flut gedreht? Es war ein schöner Ausflug, aber für uns geht es nächstes Mal wieder nach Noordwijk. 

Was sind Eure Nordsee-Tipps?

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Kids · Schlagwort: Family, Reisen, Sommer

Kommentare

  1. Sonja meint

    21. Oktober 2015 um 6:10

    Schöne Fotos!
    Wir waren vor 2 Wochen da und wir haben direkt am Strand geparkt, keine 50 Meter von unserem Strandkorb entfernt! Aber du hast schon recht, sonst sind die Wege wirklich weit!

    Antworten
  2. Sonja meint

    21. Oktober 2015 um 6:10

    Schöne Fotos!
    Wir waren vor 2 Wochen da und wir haben direkt am Strand geparkt, keine 50 Meter von unserem Strandkorb entfernt! Aber du hast schon recht, sonst sind die Wege wirklich weit!

    Antworten
  3. Sonja meint

    21. Oktober 2015 um 6:10

    Schöne Fotos!
    Wir waren vor 2 Wochen da und wir haben direkt am Strand geparkt, keine 50 Meter von unserem Strandkorb entfernt! Aber du hast schon recht, sonst sind die Wege wirklich weit!

    Antworten
  4. Stadt oder Land Eltern meint

    21. Oktober 2015 um 7:56

    Alleine wegen "Gegen den Wind" wollte ich immer mal nach St. Peter Ording, habe es aber bis jetzt nicht gemacht. Wenn ich deinen Bericht so lese, überlege ich mir das auch nochmal. Dann vielleicht doch lieber wieder Noordwijk oder Zandvoort. Da ist es irgendwie immer traumhaft schön 🙂 http://stadtlandeltern.blogspot.de/2014/09/mama-on-tour-holland-noordwijk-zandvoort.html
    Liebe Grüße, Antonia

    Antworten
  5. Claudia meint

    22. Oktober 2015 um 17:26

    Ach du Liebe!!!
    Mal abgesehen davon dass Filmkulissen ja oft nicht mit der Realität übereinstimmen, gibt es in St.Peter einen Surferstrand, wo man mit dem Auto ziemlich dicht ans Wasser fahren kann. Man kann dort herrlich mit dem Bus stehen, Kaffee kochen und aufs Meer blicken und die Eisbude ist auch nicht so weit weg. Und sollte man mal etwas im Auto vergessen haben, ist es zwar ein Fußmarsch, aber es geht. Und das 54 Grad Nord – ein Pfahlbau, auf dem man über dem Meer sitzend herrlich essen kann findest du dort auch. Ach und Strandkörbe falls gewünscht ebenfalls. Du musst also mindestens noch einmal wieder kommen!
    Liebe Grüße vom Deich ohne Meer
    Claudia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

In 19 Tagen sind schon die Karnevalstage! Suchst d In 19 Tagen sind schon die Karnevalstage!
Suchst du noch eine Kostümidee? Dieses Jahr möchte der Neue unbedingt als #IndianaJones gehen… Dafür braucht es zum Glück nicht viel.

🥳 Als was verkleidest du dich? 🥳

Ganz viele Kostümideen findest du auf meinem Blog! 

#diy #kostüm #karneval #karnevalskostüm
New year - new art? Nicht ganz… aber der Austausc New year - new art? 
Nicht ganz… aber der Austausch der Rahmen passt nun viel besser zum großen Holztisch und macht das Wohnzimmer und den Essbereich einfach viel gemütlicher. Ganz wenig kann schon viel bewirken…. Und siehst du, welches Bild ich getauscht habe?

#artwork #bilderwand #esszimmer #holzrahmen
Nach vielen Jahren wurde es Zeit für einen Neuen. Nach vielen Jahren wurde es Zeit für einen Neuen.
Nee keinen neuen Neuen sondern einen neuen Karnevals Türkranz 2026!

#karnevalskranz #karnevalvordertür #kölschesmädchen #karneval #diy
Ich mag ja nicht alle Instagram-Trends, aber diese Ich mag ja nicht alle Instagram-Trends, aber dieses „2016 vs 2026 Throwback“ finde ich ziemlich witzig…. 
Vor 10 Jahren waren wir das letzte Mal im Skiurlaub, auf den Canstatter Was‘n, als Steinzeit-Menschen und Zebra-Herde unterwegs, beim @wdr live mit Stefan Pinnow kreativ werden, beim @fckoeln  auf der Bank sitzen, bei @johannesoerding im Stadtpark tanzen, haben zufällig @lagom.cgn und @nadjael1980 auf Mallorca getroffen und einige Hochzeiten besucht…. 
Und du? 

#throwbackmemories #2016 #10yearsago #2016challenge #2016vs2026trend
So ein paar Karnevalsveranstaltungen sind jedes Ja So ein paar Karnevalsveranstaltungen sind jedes Jahr immer Pflicht in unserer Sessionsplanung. Eine davon ist auf jeden Fall @koelsch_im_club im wunderschönen Gloria. Es war ein toller Auftaktabend in die kommenden Abende. Danke an alle. 🥳

#karneval #koelschimclub #fastelovend #köln #karnevalskostüme
Das wollte ich schon so so lange: einmal Frida Kah Das wollte ich schon so so lange: einmal Frida Kahlo sein! Alle Sachen habe ich auf den letzten Tauschpartys ergattert und mir nur eine schwarze Perücke gekauft. 
Ein nachhaltiges DIY Karnevalskostüm!

#DIY #karnevalskostüm #kostümidee #verkleidung #fridakahlo
(Werbung/Rezensionsexemplar) Hast du schonmal eine (Werbung/Rezensionsexemplar)
Hast du schonmal einen Roman aus Nigeria gelesen? Mit „Zeit der Glühwürmchen“ ist gerade im @residenzverlag der Roman des Autors Abubakar Adam Ibrahim aus dem Englischen von Susann Urban erschienen. Ein Buch, zu dem ich sicherlich vorher nicht gegriffen hätte, da es außerhalb meiner Lese-Komfortzone liegt…. 

Es geht um den Maler Yarima Lalo, der plötzlich von lebhaften, schmerzhaften Erinnerungen an gewaltsame Tode in seinen eigenen früheren Leben verfolgt wird. Doch woher kommen diese verstörenden Bilder? Zweimal, so scheint es, wurde er bereits um der Liebe willen ermordet, aber seine Geliebte Aziza will er nicht verlieren. Mit ihr gemeinsam begibt sich Lalo auf eine Reise quer durch Nigeria und dessen gewaltvolle Geschichte, um die Spuren seiner früheren Leben zu suchen. Er findet Rat bei einem geheimnisvollen Kind, das sich als Verbindung zur Geisterwelt herausstellt - zu den „Glühwürmchen“, den Geistern der im Krieg getöteten Kinder. Und Lalo versteht, was vielleicht auch für sein Land gilt: Wer Rache sucht, wird stets nur den Tod finden, doch wer vergibt, wird leben.

Die Einteilung in Farben und wunderbare Kapitelüberschriften hat mir richtig gut gefallen. Auch der Einblick in nigerianische Mythen und Lebenswelten. Aber wieder mal gemerkt, das dieses fantastische, mythische in Romanen nicht ganz meins ist. Trotzdem ein tolles Buch, das ich gern an jemandem von euch mit Signatur des Autors verlosen würde, damit diese nigerianische Geschichte weiter gelesen wird 💖

Verlosung:
 💖 Folge mir hier
✍️ Erzähl mal im Kommentar bis Mittwoch, 14.01.26 um 19.00 Uhr, ob du das Buch oder den Autor schon kennst. Unter allen Kommentaren lose ich dann einen Gewinner*in aus und schreibe eine DM. 

🍀 Viel Glück! 

Danke an den Verlag für diese tolle Buchpost! 

#buchempfehlung #verlosung #giveaway #leseliebe #zeitderglühwürmchen
Winterlicher Spielespaß im Schnee? Kein Problem mi Winterlicher Spielespaß im Schnee?
Kein Problem mit den tollen Outdoor Spielzeugen von @alldorotoys ist auch im Winter kreativer Spielespaß für die ganze Familie garantiert. Mehr dazu auf meinem Blog inkl. Rabattcode für dich! 
(Werbung in Kooperation mit alldoro) 

#outdoorspiele #winterspiele #beschäftigungsidee #schneespiele #spielzeug

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM