• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

12. Oktober 2015

DIY: Upcycling Samentütchen inkl. Free Printable

DIY Samentuetchen Upcycling

Wenn die Tage wieder kürzer werden und der Garten so langsam winterfest gemacht wird, zieht es mich nach drinnen und an meinen Schreibtisch zum basteln. Heute zeige ich Euch meine Blumenliebe aus dem Garten und wie ich die ganz leicht in hübsche Samentütchen verpacke. Naja zugegeben habe ich dieses Mal keine Samen aus dem Garten getrocknet, sondern einfach Saatgut im Baumarkt besorgt und hübsch verpackt. So überwintert mein Saatgut gern oder es lässt sich hübsch als kleines Mitbringsel verschenken. Kressesamen sind zum Beispiel sehr beliebt und haben eine kurze Keimdauer. Dazu später mehr. Für meine selbstgemachten Samentütchen habe ich einfach alte Zeitschriften verwendet und zu neuem Glanz verholfen – dank Upcycling. Oft sind die Seitengestaltungen besonderer Zeitschriften viel zu schade, um im Altpapier zu landen. Ausschnitte aus Zeitschriften meiner Lieblingslektüren habe ich deshalb für mein kleines DIY genutzt. Mit meiner  kostenlosen Vorlage und der folgenden Anleitung gelingt dies ganz einfach.
DIY Samentuetchen Upcycling

DIY Samentuetchen Upcycling

DIY Samentütchen aus alten Zeitschriften


Du brauchst:

  • Mein Free Printable für Samentütchen
  • alte Zeitschriften
  • Schere
  • Klebestift
  • Saatgut aus dem Garten oder fertig aus dem Baumarkt
  • Aufkleber / Küchenetiketten z.B. von IKEA
  • Stift

Und so funktioniert es:
Drucke mein Free Printable aus. Die rechte Vorlage kannst du direkt verwenden, die linke Vorlage dient als Muster, um sie auf Seiten alter Zeitschriften zu übertragen. Schneide die linke Vorlage aus und übertragen den Umriss auf eine Zeitschriftenseite, die dir besonders gut gefällt. Schneide dann den Umriss des Samentütchens aus und falte die beiden langen Kanten nach innen. Bestreiche diese beiden Laschen mit Kleber, knicke die Rückseite nun nach oben und klebe die Rückseite auf die Laschen. Nun hast Du ein Samentütchen mit einer geöffneten Lasche oben. Fülle nun das gewünschte Saatgut wie Kresse, Tomaten. Rukola, Staudenmischungen oder Sonnenblumenkerne in die Tütchen und klebe dieses an der kurzen Lasche nun auch mit dem Klebestift zu. Beschrifte ein Etikett mit Namen, Aussaat, Pflegehinweisen, Blüte und Standort für Dein Saatgut und klebe es auf das Tütchen. Schon ist Dein ganz individuelles Samentütchen fertig.
DIY Samentuetchen Upcycling

DIY Samentuetchen Upcycling

DIY Samentuetchen Upcycling
Mein Geschenktipp: Säe doch bereits zuhause ein paar Kressesamen in kleinen Schälchen aus. Bereits in wenigen Tagen stehen die kleinen Schalen in voller Blüte. Verschenke die vorgezogene Kresse zusammen mit herbstlicher Deko und Deinen Samentütchen z.B. in der TIZIANO Schale Novate. Schon hast Du ein tolles Herbstgeschenk!

Was ist dein Lieblingssaatgut?

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Blumen, DIY · Schlagwort: Upcycling

Kommentare

  1. Mona - ichliebedeko.de meint

    12. Oktober 2015 um 5:44

    Liebe Jules das ist ja wirklich eine ganz süße Idee. Und die Zeitschrift ist auch klasse ;-). Liebe Grüße, Mona

    Antworten
  2. Limettchen Limettengrün meint

    12. Oktober 2015 um 11:16

    Das ist ja mal eine coole Idee. Da lohnt sich glatt das aufbewahren alter Zeitschriften 🙂

    GLG
    Limettchen

    Antworten
  3. Geschwister Gezwitscher meint

    14. Oktober 2015 um 13:01

    Ach super. Ich liebe Upcycling von alten Zeitschriften-Seiten, weil ich es auch immer so schade finde, sie einfach wegzuschmeißen. Meistens verschenke ich sie inzwischen weiter. Oder ich mache Collagen. Tütchen z.B. auch für kleinere Geschenke finde ich aber eine super Idee.
    Liebste Grüße
    Eva

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Was Tommi sagt: „Freundschaft ist bedingungslose L Was Tommi sagt:
„Freundschaft ist bedingungslose Liebe ohne cheesy zu sein!“ 
5 Frauen - 1 Band: Auf die nächsten 20 Jahre Uni-Mädels-Freundschaft 💞

#Mädelstrip #freundschaft #unimädels #studentinnenimherzen #wakis
Wow was ein cooles neues immersuves Erlebnis in Kö Wow was ein cooles neues immersuves Erlebnis in Köln: am Samstag eröffnet die #bubbleplanetexperience ihre Türen! Wir durften das Museum schonmal vorab exklusiv für dich testen und zeigen dir, was dich erwartet. Ausführliche Infos und ggf Hinwese für sensible Menschen findest du auch auf meinem Blog! 
(Enthält Werbung/PR-Einladung) 

#Explorado #keepexploring #bubbleplanetexperience #museum 
Ausflugstipp 
Raus in den Westen 
Köln mit Kids
Die allerschönsten Zauberpakete kommen aus dem Süd Die allerschönsten Zauberpakete kommen aus dem Süden… you made my (birth-)day, Ines! 

Danke danke danke für alles @frauheuberg @wyrdwatersounds 🥰

#Freundschaft #freundin #Zauberpaket #Geburtstagspost #südenschnitte
Wow und absolut zurecht: die neue Spiegel Bestsell Wow und absolut zurecht: die neue Spiegel Bestseller Nummer 1 in Deutschland!! 📒📖📙

„Der Sommer, der uns blieb“ von der 62-jährigen Debütantin Greta Herrlicher (ihr Pseudonym, unter dem die Autorin diese wunderbare Sommer-Geschichte herausgebracht hat) ist wirklich ein tolles Buch. 

Allein optisch das Schönste, das ich bisher in diesem Jahr in der Hand gehalten habe. Von der Umschlaggesraltung, über den Farbschnitt, versteckte Überraschungen im Innenteil, bis hin zu den blütenreichen Seiten und Sinnsprüchen über jedem Kapitel ist das Buch schon ein Highlight!!!

Aber auch die Geschichte geht wirklich ans Herz. Die alten Freunde, Britta, Martin und Pia kehren in ihr Heimatdorf aus unterschiedlichen Gründen zurück. Gerade die Lebenssituation und das Alter der drei Protagonist*innen haben mich sehr abgeholt und auch ihre Geschichte lag mir nicht fern. Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte in kurzen Kapiteln aus den verschiedenen Perspektiven der drei erzählt wird und es verschiedene Zeitsprünge gibt. Das macht das Buch sehr einfach zu lesen, und jedes Kapitel endet mit einem absoluten Cliffhanger… Ich kann „Der Sommer, der uns blieb“ dir nur sehr ans Herz legen 🧡

Am besten überzeugst du dich selbst einmal von diesem großartigen Debüt, das es auf Anhieb an die Spitze der Bestsellerliste geschafft hat. Das Buch ist gerade @vani.verlag  erschienen. Danke für das Rezensionsexemplar! 

Große Leseempfehlung! 

#buchtipp #bücherliebe #sommerbuch #leseempfehlung
Zurecht Platz 1! „Der Sommer, der uns blieb“ ist e Zurecht Platz 1!
„Der Sommer, der uns blieb“ ist eine absolute Herzensgeschichte im wohl allerschönsten Buch des Jahres!
Warum du diese Geschichte von Autorin Greta Herrlicher  und dieses sehr besonders gestaltete Buch lesen solltest? Schau dazu auch für eine ausführliche Rezension im Beitrag auf meinem Profil vorbei!

Danke für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar an den @vani.verlag @vanessa.goecking @greta_schreibt 💕

#bücherliebe #leseliebe #buchtipps #Sommerbuch
Was darf bei dir am langen Wochenende nicht fehlen Was darf bei dir am langen Wochenende nicht fehlen?

#bücherliebe #leseliebe #lesenmachtglücklich #buchtipps #Thriller
Mammut-Marathon inkl Todestreppe - zum Glück nur e Mammut-Marathon inkl Todestreppe - zum Glück nur einmal! 🦣
Mit den besten weiblichen Mammutherde einmal durch Ruhrgebiet:
@kathrin_jakob_grafik @maikehahn80 @alex.a_74 

#mammutmarsch #marathon #wandern #rausindenwesten #Frauenpower
Knallharte Steinzeit - erlebst du und dein Kind in Knallharte Steinzeit - erlebst du und dein Kind in dieser tollen Neuerscheinung von Autor Rüdiger Bertram! Was uns so gut an diesem Buch gefallen hat und warum wir es heute zum Welttag des Buches (und als letzten Buchtipp heute in meiner Buch-Blog-Woche) empfehlen, liest du jetzt auf meinem Blog! 

(Unbezahlte Werbung) #buchtipp #welttagdesbuches #kinderbuch #cbjVerlag #lesenmachtglücklich

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM