• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

6. Oktober 2014

Travel Diary oder 5 Tricks, Erinnerungen ganz einfach in einem Reisetagebuch festzuhalten.

5 Tricks Travel Diary

Travel Diary

Reisetagebuch Urlaub
Erinnerungen in Fotobüchern festhalten, kennt Ihr ja jetzt. Mache ich gerne. Aber mal wieder ein ganz analoges, handschriftliches Urlaubstagebuch für eine gewissen Zeit führen? Das hab ich wohl seit der Schule nicht mehr gemacht. Und wer war Schuld? Das tolle Flow Ferienbuch.
Also habe ich schon zu Hause ein Täschchen mit Schreibkram gepackt und alle Erinnerungen festgehalten. Hier ein paar Tipps, damit es auch tatsächlich funktioniert:

5 Tricks, wie Ihr es schafft die Urlaubserinnerungen festzuhalten

1.) Am besten schon zu Hause ein Notizbuch auswählen, dass als Reisetagebuch verwendet werden soll. So spart man sich im Urlaub die Suche und kann direkt loslegen. Auch praktisch: Stifte, Schere, Kleber und Masking Tape direkt mitnehmen.
2.) Schreibt jeden Abend direkt etwas zum Tag. Macht es zum kleinen Abendritual im Urlaub. Später verblassen die Erinnerungen und keiner kann sich wirklich mehr gut erinnern. Zu Hause macht man es dann eh nicht mehr.
3.) Nehmt das Reisetagebuch und eine Rolle Masking Tape immer überall mit hin. Ich hatte es jeden Tag im Wanderrucksack. So konnte ich direkt z.B. die Hüttenstempel auf den Almen oder am Gipfelkreuz einen Gipfelstempel in das Buch stempeln. Auch Eintrittskarten, Blumen o.ä. können so direkt eingeklebt werden. 
4.) Mittlerweile gibt es in vielen Urlaubsorten Sofortdrucker für Bilder z.B. in Drogeriemärkten. Dort können direkt ein paar Urlaubsschnappschüsse von der Kamera-Speicherkarte oder vom Handy ausgedurckt und am Abend ins Reisetagebuch geklebt werden.
5.) Kleine, wiederkehrende Kategorien wie z.B. Lieblingsmoment/lustigstes Erlebnis/Gegessen/Gespielt helfen beim ausfüllen oder Gedanken sortieren. Sie lassen sich auch gut vor Reisebeginn ins Travel Diary schreiben und müssen dann nur noch befüllt werden.
Wie ist das bei euch? Schreibt Ihr auch Reisetagebücher? Oder wie haltet Ihr eure Erinnerungen fest? 


Das Büchlein liegt nun hinten in unserem Fotobuch und lässt uns nun immer wieder den Urlaub erspüren, nachlesen und uns erinnern. Ich bin froh, dass ich es konsequent gemacht habe.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, DIY · Schlagwort: Fotografie, Urlaub

Kommentare

  1. Schwesterherz meint

    6. Oktober 2014 um 19:44

    Tolle Ideen! Vielen Dank fürs teilen. Ich hoffe ich schaffe das bei meiner nächsten (baldigen) Reise auch!
    Liebe grüße,
    Laura

    Antworten
  2. Anny meint

    6. Oktober 2014 um 19:47

    Eine sehr tolle Idee!
    Ich habe schon öfter ein Tagebuch auf Reisen geführt – allerdings nur handschriftlich ohne irgendwas einzukleben…
    Aber das ist eine sehr nette neue Idee!
    Liebe Grüße Anny

    Antworten
  3. Lisa B. meint

    6. Oktober 2014 um 20:30

    Die Idee mit dem Masking Tape und den Stempeln ist genial. Das mache ich ab jetzt auch 😀

    Antworten
  4. Eva Gezwitscher meint

    7. Oktober 2014 um 10:40

    Das habe ich trotz großer Album-Liebe noch nie gemacht, finde die Idee aber bezaubernd. Vor allem das Unkomplizierte und einfache und die Gebrauchsspuren, die das Album beim Herumtragen bekommt. Meine Instax Mini wäre ja auch perfekt dafür. Der nächste Urlaub kommt bestimmt… Danke für die schöne Anregung.
    Liebste Grüße
    Eva

    Antworten
  5. Anni meint

    8. Oktober 2014 um 7:02

    Liebe liebe Jules,
    ich finde deinen Blogeintrag und dein Travelbuch ganz wunderbar.
    Ich finde es so immer am Schönsten, wenn man die Erinnerungen und kleine Anekdoten immer direkt fest hält.
    Deins ist sehr schön geworden!
    Drücker, Liebes!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Basketball Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Unser Gartenprojekt 2025. Was wir verändert haben Unser Gartenprojekt 2025.
Was wir verändert haben? Und was noch fehlt? Wie es vorher und nachher aussah?

Zeige ich dir jetzt auf dem Blog!
Wie gefällt‘s dir?
Da isser… Unser Garten ist nun endlich fertig u Da isser…

Unser Garten ist nun endlich fertig und fast perfekt! 

Rate mal, wie viel Bauschutt entsorgt werden musste! Erzähle ich dir alles auf dem Blog… mehr zum Garten-Makeover 2025? Schau doch mal vorbei: 

https://jules-kleine-freuden.de/2025/06/garten-projekt-2025.html

#gartenmakeover #galabau #gartenglück #terrassenbeschattungen #outdoorwohnzimmer #garten2025 #hallosommer
So viel mehr als nur ein Buch… (Werbung) Mit de So viel mehr als nur ein Buch…
(Werbung)

Mit der Autorin dieses spannenden Thrillers verbindet mich so viel mehr. Tatsächlich bin ich im @maedelsdielesen Podcast zum ersten Mal auf die Autorin @chriswarnat aufmerksam geworden. Das Gespräch hat mir so gut gefallen, dass ich gleich zum eigenen Podcast-Format der Autorin “Kreativdate” gesprungen bin und mir nach und nach alle alten und inzwischen neuen Folgen angehört habe. 

Im Laufe der Podcastfolgen hat Chris Warnat uns mit auf die Reise zur Entstehung ihres ersten Thrillers genommen bis zur Veröffentlichung Anfang Mai. In dieser Zeit habe ich sie medial sehr verfolgt, wir haben uns über Diskrepanzen auf Buchcovern ausgetauscht und ich war ganz aus dem Häuschen, dass eine meiner liebsten Krimiautorinnen @romyfoelck sie sehr empfiehlt und ihre Debüt-Lesung moderiert hat. Wow! Dabei haben wir Podcast-Zuhörer*innen Einblicke in die Entstehung, Vermarktung und Arbeit hinter so einer Buchveröffentlichung bekommen und konnten bis zum Erscheinungstermin mitfiebern. An diesem Tag lag dann auch schon das gedruckte Exemplar in meinem Briefkasten und ich habe sofort angefangen zu lesen.

Dieses Mal auch nicht alleine, sondern gemeinsam im digitalen Mini-Buchclub von @bunteschwarzweisswelt 

Hier kannst du auch immer noch dazu kommen, denn am 18.06.2025 wird es abschließend ein Insta-Live mit Chris Warnat und Nils von geben. Schnell habe ich mich aber nicht mehr an den vorgegebenen Zeitplan gehalten und den Thriller an zwei Abenden verschlungen…

Zu Beginn fielen mir die vielen Akteure im Buch mit recht ungewöhnlichen Namen in einer deutschen Großstadt recht schwer.Schnell bin ich jedoch total in die Geschichte und Figurenwelt abgetaucht. Es lohnt sich, falls du auch am Anfang noch struggelst… Fünfzehn Sekunden von Chris Warnat ist im Penguin Verlag als Paperback erschienen.
Mehr zum Buch, zur Lesung in Köln und ob ich evtl. mit Chris ganz real mit ihrer Geschichte in einen Hamburger Wald abtauche? Lies mal auf dem Blog! 
(Link im Profil) 

#buchtipp #bücherliebe #thriller #debüt #lesenverbindetwelten #bücheiebe #leseliebe #lesenverbindet #buchregal
Das ist mir wirklich noch nie passiert! Eigentli Das ist mir wirklich noch nie passiert! 

Eigentlich wollte ich dir heute einen echt coolen Museums- und Ausflugstipp in Köln für die Marvel Ausstellung des @odysseumkoeln geben. Kann ich aber leider nur eingeschränkt mit viel Grummeln im Bauch und wenn du genau aufpasst! 

Mir hängt der Abend, die fehlenden Arbeitsstunden, die ganze Organisation und die Wut heute noch nach… Irgendwann werden wir wahrscheinlich drüber lachen, gerade noch nicht! 

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #museummitkindern #marvelausstellung #marvelcomics #marveluniverselive
Komm doch mal mit auf eine kleine LiteraTOUR durch Komm doch mal mit auf eine kleine LiteraTOUR durch Köln! 

Für meine @maedelsdielesen Freundin Angelique aus Dortmund habe ich eine eigene kleine literarische Schnitzeljagd durch Köln und meine liebsten Buchhandlungen gemacht. Bei bestem Wetter und Stimmung hatten wir einen ganz wunderbaren Tag in Köln mit der besten Ausbeute aus jedem Buchladen. 
(Absolute Herzensempfehlungen!!!)

#rausindenwesten #bücherliebe #leseliebe #ausflugstipp #buchtipps #lesenmachtglücklich #lesenverbindet #literaturensohn #kaffeesaurus #schnitzeljagd #literaTOUR #literarischestadtführung #köln #cöllefornia #igerscologne #kölnverliebt
Und Zack: 1. Juni, Mai vorbei! Dabei war diese 202 Und Zack: 1. Juni, Mai vorbei!
Dabei war diese 2025er Version ziemlich schön! 

Wie war dein Mai? Mehr dazu inkl. vieler Ausflugs-, Buch, Kultur- und Musiktipps jetzt auch auf meinem Blog! 

#mairückblick #mai2025 #ausflugsziel #ausflugstipp #wandern #rausindenwesten #muttertag2025 #bergischesland #buchvorstellung
Von kleine Erfindern, Jungs von heute und Männern Von kleine Erfindern, Jungs von heute und Männern von morgen 

Darum geht es gerade auf meinem Blog, wozu ich dir zwei ganz tolle Sachbücher vorstelle. Unser Kleiner möchte unbedingt Erfinder werden, hat sich ein eigenes Labor aufgebaut und ist in dem wunderschönen Sachbuch „In 80 Tagen um die Welt“ von Matt Ralphs versunken. 📕

Ich bin hingegen in dem wertvollen Ratgeber „Jungs von heute, Männer von morgen“ von Anne Dittmann eingetaucht. 📙

Auf meinem Blog stelle ich dir beide Titel genauer vor. Link im Profil 🔝

Danke an das @team.bloggerportal für die Rezensionsexemplare (Werbung) 

Hüpf also gern mal auf dem Blog zu u deren kleinen kreativen Erfinder vorbei!

#büchersüchtig #buchtipps #buchempfehlung #kinderbücher #MINTKinderbuch #bücher #bücherliebe #sachbuchfürkinder #sachbuchtipp #teambloggerportal
M A I - Du Highlight-Monat! Was ein besonderer Mo M A I - Du Highlight-Monat!

Was ein besonderer Monat war das bitte! So viele Highlights. Die besten Ausflugstipps, Serien-, Buch- und Herzensempfehlungen habe ich für das lange Wochenende auf meinem Blog zusammengefasst! 

#rausindenwesten #bücherliebe #leseliebe #ausflugstipp #diyblogger_de #ferienprogramm #lesenmachtglücklich #buchtipps #langeswochenende #monatsrückblick

Copyright 2025 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM