• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

4. Februar 2013

Ein Besuch bei “Zierrat & Gold”

Obwohl es gar nicht weit weg ist, war ich
tatsächlich noch nie in Mettmann.
Dass Mettmann mehr als nur Samba kann,
weiß ich nun spätestens seit letzter Woche.
Da haben Nike, Anja und ich die wunderbare
Nina aka Frl Text in ihrem wunderbaren Lädchen
“Zierrat und Gold” besucht.

Das Leben ist eine Wundertüte

In einer ehemaligen Autowerkstatt betreibt Nina ihr kleines
Herzensprojekt. Eine Sammlung und Ausstellung ausgewählter,
feiner Dinge. Teils vom Flohmarkt, teils von lieben Menschen,
teils selbst gesammelt…

Alte Förmchen

The Weekender

… und alles mit ganz viel Liebe arrangiert.
Vielleicht habt ihr im letzten Glückspaket den Link zu Ninas
Katalog “Blau” entdeckt?
Hier findet Ihr all die tollen Stücke und könnt sogar direkt bei
Nina bestellen…

Besteck bei Zierrat und Gold

Aber nur in ihrem Lädchen wird man natürlich so lieb empfangen
und mit diesem Bananen-Gewürzkuchen verköstigt…

Bananen-Gewürzkuchen bei Zierrat und Gold

Verliebt hab ich mich dann auch direkt.
Nicht nur in “Zierrat und Gold” und den köstlichen Kuchen,
sondern auch in diese Kisten aus Hohenlockstedt.
Ein Exemplar von 1975, welches lt. Aufkleber mal
29 Spülbürsten enthielt, ziert nun unser Wohnzimmer
und sammelt all die hübschen Zeitschriften und Bücher.
Dazu musste eines der Apotheker-Fläschchen,
ebenfalls aus einer alten Apotheke in Mettmann, mit…

Kisten Liebe

Nicht nur an alle NRWler: Unbedingter Shop-Tipp!
So wunderschön bei Zierrat und Gold…
Nina öffnet Euch auch bestimmt außerhalb ihrer
Öffnungszeiten. Fragt einfach mal nach!

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: DIY · Schlagwort: Alles glänzt so schön neu, Bloghausen, Design, Gernsehen

Kommentare

  1. Anonym meint

    4. Februar 2013 um 11:35

    Wow sooooo schön ist es da?! Wenn ich nächstes mal in Ratingen bin MUSS ich ungedingt dort vorbeischauen…vielen Dank für den schönen Tipp 🙂 LGH

    Antworten
  2. Frau S. meint

    4. Februar 2013 um 12:46

    Oooohhh! Was für hübsche Sachen. Wie toll, Mettmann ist ja nicht so weit weg. Da muss ich unbedingt mal hin. Danke für den Tipp und liebste Grüße

    Antworten
  3. heimatPOTTential meint

    4. Februar 2013 um 14:58

    Ohhhh…da möchte ich auch hin! Habe nach der Eröffnung irgendwo schon einen schönen Post darüber gelesen. Gut, dass Du mich hiermit daran erinnerst!

    Fühl Dich gedrückt, liebe Jules :-*

    Antworten
  4. Katrin meint

    4. Februar 2013 um 21:16

    Der Kiste hätte ich sicher auch ein neues liebevolles Zuhause gegeben … Mettmann klingt plötzlich wirklich verlockend, danke.

    Antworten
  5. leben.lieben.lachen.genießen meint

    4. Februar 2013 um 22:54

    ..oh liebe jules, das sieht wirklich toll aus.. euer tag, die kisten, das besteck.. alles! 🙂
    und der spruch mit der wundertüte sowieso!!
    hab eine gute woche, xx
    PS: Du kannst uns doch nicht soo neugierig mit deinem brautkleid-bild machen und uns jetzt so lange warten lassen.. und der arme schlossherr erst.. ;o) aber wie toll, dass du schon eins gefunden hast.. freu mich für dich! 🙂

    Antworten
  6. Fräulein Text meint

    5. Februar 2013 um 11:15

    oh fein – danke dir für die vielen lieben und freundlichen worte 🙂

    Antworten
  7. AnjaPiranja meint

    5. Februar 2013 um 14:32

    Oh, das war ein so schöner Abend. Ich muss auch ganz schnell meine Bilder sichten und berichten.
    Danke für den Fahrdienst!

    Antworten
  8. lou meint

    21. Februar 2013 um 14:33

    oh maaaan. ich möcht da auch mal hin.
    gabs diese holzkisten da zu kaufen? 🙂 meine augen sind ganz groß!! voll schön!! ich komme vorbei und dann fahn wir da ma hin!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

(Enthält Werbung) Kennst du schon das Literaturfes (Enthält Werbung) Kennst du schon das Literaturfestival „Literatur am Dom“? Vom 25. - 28. Juni 2026 findet wieder Literatur live am Altenberger Dom im Bergischen Land statt. Es erwartet dich ein super abwechslungsreiches Programm mit tollen Autor*innen wie Nora Gomringer Christoph Hein, Anja, Kampmann, Kristof Magnusson, Helga Schubert oder Hanns-Josef Ortheil. Schau direkt mal ins Programm und sichere dir die letzten Tickets für Literatur live und draußen im Schatten des berühmten Altenberger Doms!  @literatur_am_dom 

📖 Zum Auftakt am Do, 25.06.26 um 18:30 Uhr startet der Wuppertaler Hanns-Josef Ortheil in das Festival mit einer Lesung und einem Gespräch zu seinem Buch „Schwebebahnen“, das ich dir als Wuppertalerin bereits letzten Herbst hier auf meinem Blog vorgestellt habe! (Link im Profil) 

🏆 Für diese spannende Lesung darf ich noch 2 Tickets verlosen! 🎟️

🍀Gewinnspiel🍀

1. Folge @literatur_am_dom und mir 
2. Erzähle gern kurz in einem Kommentar bis Sa, 23.5.26, welche Lesung du von dem diesjährigen Literaturfestival am spannendsten findest! (Ich würde ja gern zu allen Veranstaltungen gehen, nur warten in dieser Woche hier noch so viele andere Termine…. 😢 ) 

✍️ Teilnahmebedingungen: mitmachen darf jeder ab 18 Jahren. Ich informiere dich dann im Falle eines Gewinns über eine Direktnachricht. Das Gewinnspiel steht immer in keinem Zusammenhang mit Meta. Vielen lieben Dank an die.Kulturagentur für diesen tollen Preis, den ich unter euch verlosen darf. 

Los ab in den Lostopf und das abwechslungsreiche Programm von @literatur_am_dom checken! 📖
Gerade beendet und dank der schönen atmosphärische Gerade beendet und dank der schönen atmosphärischen und poetischen Sprache als Lesetipp für das kommende lange Pfingstwochenende auserkoren. 

Komm mit Alma und Theo nach Frankreich (Berlin und München) und lass dich von Autorin Eva Pramschüfer in den Bann dieser jungen Beziehung ziehen… Wird sie bestehen? Wird sie enden? 

Kurz worum es geht:
Der Debütroman „Weißer Sommer“ von Eva Pramschüfer handelt eben von dem jungen Künstlerpaar Alma und Théo, deren Beziehung in den Zwanzigern vor dem Aus steht. Um herauszufinden, ob sie zusammenbleiben oder sich trennen sollen, verbringen sie einen letzten, entscheidenden Sommer im Familienhaus in Südfrankreich… 

Auch wenn ich nicht mehr in dieser jungen Studentenphase bin, hat mich die Geschichte der beiden sehr berührt. Allerdings ist das Lesen durch eben die poetische Sprache und die Zeitsprünge recht anspruchsvoll… Ich musste immer kurz überlegen, in welcher Zeit die Protagonisten gerade erzählen. Wenn du dich darauf einlassen kannst, ist es eine wunderschöne Sommer Geschichte. Wer hat das schon gelesen und möchte mit mir über das Ende und den Titel sprechen?

„Weisser Sommer“ mit 289 Seiten von @evapramschuefer ist bei Rowohlt erschienen. 
(Unbeauftragte Empfehlung)
Heute ist der internationale Museumstag und die be Heute ist der internationale Museumstag und die beste Gelegenheit bei diesem Schmuddelwetter mal wieder tolle Ausstellungen in NRW zu besuchen. 
Unsere 10 liebsten Ausstellungen habe ich dir hier zusammengefasst. Mehr Eindrücke findest du auch auf meinem Blog!

1. Die Dauerausstellung des @museumludwig lohnt sich sehr - auch wenn für die Sonderausstellung zu Yayoi Kusama erst wieder Ende Mai Tickets zu ergattern sind!

2. Im @dortmunderu U kann man jetzt auf den Trümmer- Minigolf Bahnen aus Bonn im Museum spielen. 

3. Die begehbaren Installationen „Interactions“ auf der Bonner @bundeskunsthalle lohnen sich sehr. Auch die Amazonas Ausstellung im Museum (und den weiteren Museen drumherum) sind heute einen Besuch wert! 

4. Das @max_ernst_museum in Brühl lädt zur Dauerausstellung des Künstlers und die Schlösser drumherum zum Bummeln ein.

5. Warst du schon im @fussballmuseum in Dortmund? Auch für Nicht-Fussballinteressierte eine spannende interaktive Ausstellung. 

6. Die neue Ausstellung im @gasometer_oberhausen zum „Mythos Wald“ steht nach den letzten sehr beeindruckenden Natur Ausstellungen ganz oben auf unserer Liste.

7. Das @kunstsammlungnrw hat immer eine tolle Dauerausstellung und im K20 einen neuen Spielplatz „Playground“ im Museum! 

8. Das @deutschessportmuseum in Köln ist immer einen interaktiven Besuch wert. Auf dem Dach lässt sich sogar kicken.

9. Der @visiodrom_wuppertal hat gerade seine neueste immersive Ausstellung „Origins“ gestartet.

10. Gestern waren wir noch im @kunstpalast Düsseldorf und von allen 4 Ausstellungen sehr begeistert. Schau dazu auch gern in mein Reel.

Was ist dein Lieblingsmuseum? 

#museumstag #rausindenwesten #ausflugstipp #museummitkindern #kostenlosinsmuseum
4 Ausstellungen in ejnem Museum? Freier Eintritt f 4 Ausstellungen in ejnem Museum?
Freier Eintritt für alle Kids? 
Eine Tonie Box, die durch die Ausstellung führt? 
Geheime Räume, die meist nur die Kids entdecken? Kostenlose Segelboote zum ausleihen? 
Eine Detektiv Schatzsuche durch die Ausstellungen? 

Das gibt es alles im @kunstpalast 

Morgen ist internationaler Museumstag und in allen Museen der Eintritt frei. Vielleicht eine gute Gelegenheit, den Kunstpalast in Düsseldorf einmal zu besuchen?!

#rausindenwesten #ausflugstipp #museummitkids #kunstentdecker #kunstpalast
📍Ausflugstipp Landesgartenschau Neuss Gerade eröf 📍Ausflugstipp Landesgartenschau Neuss

Gerade eröffnet und noch bis Ende Oktober zu entdecken. Wie waren sehr begeistert und kommen bestimmt nochmal mit Scootern wieder. Unsere Highlights in 90 Sekunden zur @landesgartenschauneuss
Hallo an alle Neuen hier! Ich freu mich, dass du d Hallo an alle Neuen hier! Ich freu mich, dass du da bist. Das also bin ich:
👱🏻‍♀️ Jule(s)
✍️ seit 17 Jahren hier und immer noch 
🎉 die kreative Optimistin mit Konfetti im Herzen
🎨 dem Pinsel in der Hand
📙 die Nase im Buch
🏃🏼‍♀️ den Laufschuhen an den Füßen und
💡 dem Kopf voller Ideen. 

Folge mir gerne, wenn ich dich hier inspirieren kann!
Wooohhoooo! Morgen ist es endlich soweit: endlich Wooohhoooo! Morgen ist es endlich soweit: endlich  erscheint Bd. 2 der Wase-Rahimi-Thrillerreihe von Autorin @chriswarnat 📙
„Vier Minuten Stille“ folgt auf ihr Debüt „Fünfzehn Sekunden“, von dem ich schon sowas von begeistert war und mich sehr intensiv beim vergangenen LeseRetreat vom @maedelsdielesen Buchclub auseinandergesetzt habe. Auch Band 2 ist wieder Hochspannung pur und wir lernen den Hauptkriminalhauptkommissar Wase Rahimi noch mal ganz neu kennen.

Warum du jetzt „Vier Minuten Stille“ lesen, die Autorin kennen und was du heute noch machen solltest, erzähl ich dir jetzt auf meinen Blog!

#bücherliebe #leseliebe #buchempfehlung #thriller
Was Tommi sagt: „Freundschaft ist bedingungslose L Was Tommi sagt:
„Freundschaft ist bedingungslose Liebe ohne cheesy zu sein!“ 
5 Frauen - 1 Band: Auf die nächsten 20 Jahre Uni-Mädels-Freundschaft 💞

#Mädelstrip #freundschaft #unimädels #studentinnenimherzen #wakis

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM