• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

2. Januar 2011

My Oscars 2010

Das Jahr 2010 ist fast zu Ende… Viel ist passiert in diesem letzten Jahr und einige schöne, kuriose, schreckliche, wunderbare Dinge haben es meiner Meinung nach verdient einen Oscar zu bekommen. Zurückblickend auf das Jahr werden wieder die traditionellen (look here for 2009!) Jules-Kleines-Freudenhaus-Oscars an die folgenden Dinge oder Personen exklusiv von mir vergeben:

Beste Konzerte
Revolverheld
Luxuslärm
Michael Bublé
40 Jahre Bläck Föös auf dem Roncalliplatz
Johannes Oerding
Fito (wenn auch nur virtuell live)

Bestes Theater/Oper/Schauspiel
Flashmob des FC zur Trikotvorstellung 2010/2011 am Dom

Beste Ausstellung
Dauerausstellung Museum Ludwig Köln
Holy Shit Shopping

Leute, die gestorben sind und was mir fehlen wird
Heidi Kabel, Monika Bleibtreu und Loki Schmidt, die Mütter der Nation (Nein, es ist nicht Mutter Beimer!)
Tony Curtis und Dennis Hopper

Nervigste Songs
Da gibt’s so viele, daher nur eine „Sammlung“ ohne Ranking…
Alore on Danse, Wave your Flag, Waka Waka, Satellite

Mein Soundtrack des Jahres
Da gibt’s noch meeeeeeehr! Tolle Künstler und Neuentdeckungen hat mir 2010 beschert! Daher wieder nur eine „Sammlung“ mit einem Promille-Ranking…

0,0 bis 0,5 Promille:
Nichts bereuen, Bee, Haven`t met you yet, Morgen, Sie sieht es nicht, Mir han e hätz för Kölle, Oh Johnny, I need a dollar, She said, Butterflies, Gypsy

0,6 bis 1,0 Promille:
We don`t speak Americano, Sky and sand

ab 1,1 Promille:
Nein, Mann!, Disco Pogo

Beste Bücher
Der Mann, der wirklich liebte
Der Professor
Entsetzen
Ich bin dann mal weg
Jussi Adler Olsens “Carl Mork” Reihe

Bücher, die ich 2010 unbedingt lesen will
Da gibt’s auch sooo unglaublich viele, daher eine Auswahl: Die Welt summt in b-moll, die Reihe von Cody Mc Faden, die Dienstagsfrauen, mehr Biografien z.B. von Balian Buschbaum oder Robert Enke

Autoren, die in 2011 unbedingt ein neues Buch rausbringen sollten (es aber nicht unbedingt tun)
Ken Follett, Simon Beckett, Stieg Larsson (wenn er noch könnte…), Jilliane Hoffman, Tommy Jaud, Annette Göttlicher, Jussi Adler Olsen

Richtig gute Filme
The social network
Twiglight 3

Noch nicht gesehen, aber ein “MUSS” für 2011
Die Päpstin, Tannöd, Maria ihm schmeckts nicht, Milk, Dänische Delikatessen, Der Vorleser, Twiglight 4

Lustigstes Wort
Das Wort es Jahres “Wutbürger”,
die durch 12-stündige Autofahrt geprägte Redewendung “Und alle so: Yeah!” (oder frei nach T.E. aus P.: “Und alle so: hey!”)
und “Verdammte Axt ist das geil!” im goldenen Buch der Stadt Hannover

Nervigste Wörter
Eurovision Song Contest, Wachstumsbeschleunigungsgesetz, DSDS

Komischste Schlagzeile
1. Diebstahl in Kölner Supermarkt: “Machst Du mir Anzeige, mach ich Dir Grab!”
2. Deutschland krückt zusammen.
3. Was macht der Jet-Set ohne Jet? (Nachdem durch den Ausbruch des isländischen Vulkans so einige Stars und Sternchen in den Transit-Bereichen der internationalen Flughäfen festsaßen)

Schrecklichste Nachricht
1. “Ein Erdbeben der Stärke 7,0 hat soeben den Karibikstaat Haiti, das ärmste Land Amerikas, erschüttert.”
2. “Der Höhepunkt der Cholera-Epidemie in Haiti steht noch bevor.”
3. “Auf der Ölplattform Deep Water Horizon gab es eine Explosion. Die Folgen für die Umwelt sind noch nicht abzusehen.”

Beste Nachricht
1. Alle 33 Kumpel aus der chilenischen Grube gerettet!
2. Geburtenrate 2010 steigt!
3. Meyer verlässt den FC!
4. Take That gehen 2011 wieder gemeinsam auf Tour!

Tollste Erfindung
In Hamburg, der Umwelthauptstadt 2011, wird bei einer der größten Silvesterpartys der Stadt ein Tanzboden ausgelegt, bei dem die tanzende Meute selbst die Energie für die Party erzeugt.

Das sollte 2011 erfunden werden
Promille-Mess-App, Fenster-Putz-App und Bügel-App für`s iPhone

Wofür es sich gelohnt hat, Geld auszugeben
Für ganz viel Kultur: Konzerte, Filme und Bücher (s.o.), für unsere Urlaube, für die lachende Kölnarena 2010 und 2011

Und wofür es sich überhaupt nicht gelohnt hat
Bahn-Fahrkarten, Parkhaus-Gebühren, Theaterstück “Fleisch ist mein Gemüse!”

Beste Künstler
Revolverheld, Johannes Oerding, Luxuslärm, Michael Bublè, Lena

Nervigste Künstler
Die die oben aufgeführten Songs gesungen haben, Laserkraft 3D, Frauenarzt und ManniMark, die Atzen

Schlimmste „Trends“
Leo-Prints, Herrenschuhe für Frauen, Neon-Sonnenbrillen

Beste Entdeckung
Frieda Gold
Jupiter Jones
X-Faktor Germany
Chai Latte
iPhone 4
Rich&Royal Nagellack

Was nie mehr im TV gesehen werden will
Das gesamte „Unterschichten-Fernsehen“ mo-fr zwischen 9 und 17h, Bauer sucht Frau, DSDS

Gernsehen
Stromberg, Tatort aus Köln, Inas Nacht, Kölner Treff, Switch, Weeds, Two and a half men, ZDF neo

Bestes Ereigniss
P-Days
Chai Tee
Cupcakes im Royal Cupcake Köln
Frisch geduscht in einem frisch bezogenen Bett liegen
Konterbier, Wegbier und Freibier – am Besten alle 3 zusammen!
Einfach noch ne Stunde liegen bleiben können

Beste Lyrics
Morgen
Keine Liebeslieder
Von jetzt an
Wann wenn nicht jetzt
Für Dich
Lustigste Tiernamen
Natürlich the one and only Kitty: Frau Müller
Beste Werbung
Mey
Tipp-Ex Viral-Kampagne auf youtube
Völlig überbewertet 2010
Silvester, das “Drama” nach dem Vulkanausbruch, Alex Ionita
Völlig unterbewertet 2010
deutsche Künstler und Filme, Sonntage, freie Zeit, ein eigenes Auto, ein internetfähiges Handy

In diesem Sinne: Ein frohes neues 2011!

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Gemischtwarenladen · Schlagwort: Gedanken

Kommentare

  1. Flo meint

    4. Januar 2011 um 21:15

    Das mit der Geburtenrate stimmt nicht, die Zeitungen die das berichtet haben können nur keine Statistik, sie haben nämlich nicht mit den Zahlen der Vorjahre verglichen, und wenn halt in einem Jahr ~ 15.000 wegfallen und dann im nächsten Jahr 12.000 hinzukommen steigt da gar nix …

    Antworten
  2. Jules meint

    5. Januar 2011 um 15:16

    @ Flo: Danke für die Aufklärung! Die Wessi-Nachrichten hier haben sich geradezu übertroffen mit dieser Nachricht…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von As 📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von Astrid Lindgren

✍️ Die @ludwiggalerie Oberhausen zeigt noch bis 17. Januar 2027 die zauberhafte Welt der Astrid Lindgren Geschichten und vor allem aber der Illustrator*innen, die die Geschichten erst für uns Leser*innen zum Leben erwecken. Man erfährt so viel über die Bildsprache, die bewusste Gestaltung der schwedischen Kinderbuchfiguren, die persönlichen Freundschaften zwischen Illustrator*innen und der Autorin, aber auch des deutschen Oetinger Verlages, sowie die Entwicklung beliebter Kinderbuchhelden wie Pippi Langstrumpf Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter im Laufe der Zeit. 

📕 Vielleicht entdeckst du aber auch die ein oder andere weniger bekannte Astrid Lindgren Geschichte und vor allem die Entstehung der Illustrationen dazu. 

☕️ Eine ganz ganz zauberhafte Ausstellung in der Ludwigsgalerie Oberhausen, die du wunderbar mit einem Besuch im Kaisergarten oder dem Gasometer Oberhausen verbinden kannst. Vergiss nicht den wirklich toll kuratierten Museum Shop und das kleine Lesecafe dazu für eine Pause zu nutzen. 

💥🌠 Zusätzlicher Hinweis: ab Ende Januar wird es eine neue Ausstellung zu den Zeichnungen der beliebten Serie „The Simpsons“ geben. Also auf nach Oberhausen!

#rausindenwesten 
#ausflugstipp 
#ferienprogramm  #ludwigsgalerie #astridlindgren
🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder 🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder“ von Dörte Hansen.

All ihre Bücher habe ich bisher verschlungen, denn keine schreibt so über das Landleben im Norden wie diese wundervolle Autorin. Nach ihren Bestsellern wie „Altes Land“, „Zur See“ oder „Mittagsstunde“ kehrt Dörte Hansen mit ihrem Roman „Broder“ auch wieder zurück nach Norddeutschland – und direkt in die hitzige Gemengelage aus familiärer Rivalität und modernem Strukturwandel auf dem Land. Wir begleiten die Familie Bahnsen durch ein Jahr inkl Rückblenden und dem Ende einige Jahre später. 

🐄 Im Zentrum stehen die Zwillingsbrüder Broder und Henning Bahnsen. Obwohl Broder das tiefere Gespür für Tiere („Kuhverstand“) vom Vater geerbt hat, geht der elterliche Hof an seinen wenige Minuten älteren Zwillingsbruder Henning, den Macher mit dem Sinn für Maschinen und digitale Herdensteuerung. Broder zieht in die Welt, wird Tierarzt und kehrt nach mehr als zwanzig Jahren als Landtierarzt in die alte Heimat zurück.
Als er die Hochleistungskühe seines Bruders medizinisch betreut, bemerkt er als Erster, dass Hennings hochoptimierter Vorzeigebetrieb unter dem enormen wirtschaftlichen Druck, fallenden Milchpreisen und den Folgen des Klimawandels kollabiert. Zugleich spürt Broder eine schwelende Bitterkeit in sich: Ist das der lang ersehnte Moment, um doch noch den Platz des Bruders einzunehmen – oder steht er am Scheideweg einer völlig veralteten Art der Tierhaltung?

📖 Was mir so gut gefällt?
Diese unvergleichlichen Dörte Hansen Sprachbilder mit einer unverwechselbaren, schnörkellosen Klarheit. Kein Wort ist zu viel, die Beobachtungen über das dörfliche Leben: perfekt! Ich habe noch nie so viel über die Landfrauen, Milchwirtschaft und Begriffe wie Grüßaugust, Melkroboter, Katzenkuhle gelesen. So zauberhaft. 
Meine Lieblingsstelle und zwei liebste Zitate findest du auf Bild 2. „Ertrag kommt von ertragen“ und „… der Karneval der Bäume“

📕 Absolute Leseempfehlung!
🍂 Felsenmeer Hemer 🍂 Stand schon lange auf unsere 🍂 Felsenmeer Hemer 🍂

Stand schon lange auf unserer Ferienliste und heute sind wir endlich 1,5 Stunden nach Hemer ins Sauerland gefahren. Den ausgewählten Rundweg via Komoot haben wir teils gefunden, die Hälfte des Weges war aber nicht zugänglich. Waldstücke waren gesperrt, sehr schlecht ausgeschildert und die wunderbaren Holzstege und Treppen haben wir leider nicht gefunden… Das Museum war geschlossen… sehr schade. Die Felsformationen sind allerdings schon beeindruckend und laden ein, sich beim Spaziergang Grusel- oder Wichtelgeschichten auszudenken. Verbuchen wir es als schönen Herbstspaziergang. 🍂

#herbstferien #felsenmeerhemer #rausindenwesten #ferienprogramm #waldspaziergang
🎌🍜🎍🎎🏮🎏 Asia Pop mitten in NRW? Auf ins Museum! Die 🎌🍜🎍🎎🏮🎏 Asia Pop mitten in NRW?
Auf ins Museum! Die Ausstellung „Asia Pop“ im @nrwforum ist ein großer Spaß für die ganze Familie- nicht nur für Fans der ostasiatischen Popkultur!

In der sehr abwechslungsreichen Ausstellung lernst du nicht nur Aktuelles aus der Gaming- und Musikszene, sondern tauchst auch tief ein in die ostasiatische Kultur. Von Mode. Literatur, Künstlern wie Hokusai, aber auch die interessante Essenskultur oder die Geschichte der Anime Filme. Eine sehr empfehlenswerte Ausstellung, nicht nur für die Herbstferien!

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #asiapop #mitkinderninsmuseum
Neue Liebe aus dem Museumsshop: diese wunderschön Neue Liebe aus dem Museumsshop: 
diese wunderschönen Bilderbücher zu verschiedenen Themen, erklärt mit großen und kleineren Künstler*innen dieser Welt. Schaut mal rein. Wir lesen sie gerade ständig rauf und runter (natürlich übersetze ich sie für den Konfettikopf schnell ins Deutsche)…. 

Kennst du diese wunderschöne Reihe aus dem @phaidonpress Verlag schon? ♥️
Ihr größter Ferienwunsch….. … einen Ausflug in de Ihr größter Ferienwunsch…..

… einen Ausflug in den @freizeitpark.toverland in den Niederlanden! 

#rausindenwesten #ferienprogramm #ausflugstipp #Niederlande #toverland
Statt Amsterdam: Besuch doch mal Haarlem! 🇳🇱 Nich Statt Amsterdam: Besuch doch mal Haarlem! 🇳🇱

Nicht weit von Amsterdam und der Meetesküste entfernt liegt diese wunderschöne kleine Stadt an der Spaarne. Wir kommen ganz bestimmt wieder. 

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #Haarlem #niederlande🇳🇱❤️
🍂 Herbstferien Ideen zum Ausdrucken 🍂 Juhuu, endl 🍂 Herbstferien Ideen zum Ausdrucken 🍂

Juhuu, endlich Herbstferien. Wenn du noch nicht weißt, was du in den nächsten Wochen machen sollst, habe ich für dich die ultimative Ausflugsliste mit richtig tollen Ideen auf dem Blog zusammengestellt. Einfach die Liste herunterladen und ausdrucken.

#rausindenwesten #ausflugstipp #leseliebe #ferienprogramm #herbstferien

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM