Wer von Euch liest hier schon länger mit? Dann weißt du ja, wie sehr mein kölsches Herz jedes Jahr in der Karnevalssession höher schlägt. Wir zelebrieren vom 11.11. bis Aschermittwoch die Zeit hier zuhause aber auch in der Brauchtumspflege, wie es so schön heißt. Natürlich ist das jecke Karnevalsgen auch unseren Jungs schon mit in die Wiege gelegt worden. Ob Karnevalsmusik am Tannenbaum oder im Hochsommer, Rollenspiele und diese eine Verkleidungskiste – Karneval ist hier das ganze Jahr. Warum uns das wichtig ist? Lies selbst:
Rollenspiele sind positiv für die Entwicklung
Hast du dich auch schon öfter gefragt, warum deine Kids so gerne Rollenspiele mögen? Ich bin ganz oft erstaunt, welche Fantasiegeschichten sich die Kinder so ausdenken und durch spielen.
Rollenspiele fördern in jedem Fall die Kreativität, das Selbstbewusstsein und die emotionale Intelligenz und Empathie deiner Kinder. Sobald sie sprechen können, beginnen sie mit kleinen Rollenspielen mit zwei Rollen. Hier besonders beliebt: Hund und Hundehalter. So versuchen die Kids, sich in die Welt der Erwachsenen “einzudenken”. Sie spielen reale Situationen aus dem Alltagsgeschehen nach und eignen sich auf diese Weise Kompetenzen an, die für das spätere Leben als Erwachsener wichtig sind wie z.B. sich in andere Personen hinein versetzen zu können. Andere Bedürfnisse zu achten. Ob Mutter, Vater, Kind, Hund, Arzt, Feuerwehrmann oder Pilot.
Im Rollenspiel lernen sie so ganz nebenbei wichtige soziale Kompetenzen wie Absprachen zu treffen, Kompromisse einzugehen, Rollen gerecht zu verteilen, Regeln zu achten und Konflikte untereinander fair zu lösen.
Oft hilft es Kindern, Ängste abzubauen oder Geschehenes aus dem Alltag sinnvoll zu verarbeiten. Was meinst du, was hier nach dem Hochwasser im Sommer gespielt wurde? Oder nach der letzten nächtlichen Explosion? Ich beobachte auch, dass sich die sprachliche Ausdrucksfähigkeit der Kinder enorm verbessert.
Und sonst: macht es auch einfach Spaß, mal in andere Rollen zu schlüpfen. Genau das machen wir Großen ja an Karneval auch. Deshalb steht diese eine Verkleidungskiste auch das ganze Jahr im Kinderzimmer und wird reichlich genutzt wie du siehst… Nicht nur von meinen Kids sondern auch wirklich jedes Mal von den Besuchskindern.
Karneval das ganze Jahr
Somit ist hier irgendwie das ganze Jahr Karneval. Auch wenn gerade keine offizielle Session ist (zwischen Aschermittwoch und dem 11.11.) oder Veranstaltungen pandemiebedingt leider ausfallen. Wir machen es uns trotzdem zuhause jeck!
Hier auf dem Blog findest du schon jede Menge Ideen für den Karneval zuhause. Bei tausendkind habe ich auch in diesem Jahr wieder neue Kostüme für die Jungs und unsere Verkleidungskiste gefunden. (Werbung)
Beliebte Klassiker Kostümideen
Mit 4 Jahren sind natürlich die klassischen Kostüme angesagt. Unser Ritterkostüm haben wir mit diesem coolen leichten Schwert und Schild von Souza “aufgepimpt”. Überhaupt mögen wir die Verkleidungen und Accessoires von “Souza for Kids” total gern und freuen uns jedes Mal über die große Auswahl im tausendkind Shop.
Selbst das Christkind ist hier fündig geworden und hatte schon die tolle Polizeiuniform vom Wunschzettel zu Weihnachten gebracht.
Ihr hirnlosen Bankräuber, seid für`s nächste Mal gewarnt, wenn ihr hier wieder Automaten sprengt. Oberkommissar L ist am Start!
Kostüme für große Jungs
Prost! Auch für große, übercoole Jungs, haben wir etwas gefunden. Little L hat sich den Skull Trooper von Fortnite ausgesucht (und ich hab wieder was gelernt)… Das Spiel kennt er wohl von den großen Cousins. Mit ein wenig Schminke im Gesicht und in Richtung Halloween durfte es aber in jedem Fall auch hier einziehen und in der Verkleidungskiste landen.
Noch ein Powerdrink und ab geht`s zum Tanz. Bestimmte Mooves macht dieser Skull Trooper nämlich wohl und ich bekomme eine Sondervorführung.
Ich bin dann mal schunkeln und die Karnevalsmusik lauf aufdrehen… Alaaf!
Schau doch mal im tausendkind Shop vorbei und fülle auch du eure Verkleidungskiste auf, auch wenn die Karnevalssaison in diesem Jahr (noch) ein wenig stiller ausfällt. Wie ist das bei dir? Team Karneval oder eher nicht? Feierst du trotzdem in diesem Jahr? Erzähl mal!
Alaaf
Deine Jules
Schreibe einen Kommentar