Unsere Weihnachtsbücherkiste hat sich in diesem Jahr wieder mit neuen Weihnachtsbüchern gefüllt. Unter anderem mit vielen neuen, wunderbaren Titeln aus dem Oetinger Verlag, die sich nicht nur in der Adventszeit prima lesen lassen, sondern gleichzeitig auch schöne Geschenkideen zu Weihnachten sind. Ich stelle dir heute 7 neue Titel vor.
(Werbung/Rezensionsexemplare)
Litte L und der Neue haben sich schon durch die neuen Titel geblättert. Es sind wunderschöne Weihnachtsgeschichten, aber auch Titel dabei, die du das ganze Jahr über lesen kannst. Und sogar ein Titel für mich: die unbekannte Astrid Lindgren – ihre Jahre als Verlegerin. Gleich mehr dazu! Erst einmal stelle ich dir kurz die neuen Weihnachtsbücher vor:
Der Weihnachtsmann macht Ferien
Bestimmt kennst du den Klassiker von Mauri Kunnas “Wo der Weihnachtsmann wohnt”? Seit den 80er Jahren begleitet mich das Buch eigentlich schon jedes Weihnachten durch die Adventszeit. Eine absolute Kindheitserinnerung. Auch bei meinen Jungs wird es immer noch gern gelesen. Umso größer war die Freude, als ein druckfrischer neuer Band aus dem Oetinger Verlag hier eingetrudelt ist… Im neuen Weihnachtsband “Der Weihnachtsmann macht Ferien” geht es mindestens genauso turbulent zu wie in der Adventszeit.
Denn hier werden die Tage des Weihnachtsmannes und seiner Wichtel nach dem Heiligen Abend witzig vorgestellt und porträtiert. Denn am 25. Dezember kommt der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln zurück in sein Weihnachtsdorf. Alle Geschenke sind verteilt – und nun? Endlich haben alle Zeit, sich auszuruhen und selbst ein wenig zu feiern! Die Wichtel machen ihre eigene Bescherung, es gibt ein Festessen und ein Theaterstück, man spielt Billard oder baut Schneeskulpturen und feiert natürlich Silvester. Doch schon bald geht die Arbeit wieder los, denn das nächste Weihnachtsfest muss vorbereitet werden…
Wieder einmal super schön erzählt UND illustriert von Mauri Kunnas. Ein großer Spaß für alle Kinder ab 4 Jahre.
Warum ist Weihnachten nicht jeden Tag?
… das ist wohl die Fragen aller Kinderfragen oder? Oder eigentlich: warum gibt es nicht einfach jeden Tag Geschenke?
Im Vorlesebuch “Warum ist Weihnachten nicht jeden Tag?” werden spielerisch alle Fragen rund um das Thema Weihnachten beantwortet: Warum feiern wir Weihnachten? Was bedeutet Advent? Und wer war eigentlich dieser Nikolaus? Ohne den zeitlichen Druck eines „Kalenderbuchs“ mit 24 Kapiteln kann man sich mit diesem Buch auf altersgerechte und unterhaltsame Weise nicht nur auf die Weihnachtszeit einstimmen und sie wunderbar begleiten, sondern hat auch am Ende der festlichen Tage noch viel Spaß damit.
Bei uns wird das Buch gerade im Kindergarten vorgelesen und die Kinder haben super viel Spaß damit. Der kleine Mann berichtet mir jeden Tag, was er heute rund um das Thema Weihnachten gelernt hat.
Wie wir in Smaland Weihnachten feierten
Dies ist mein absolutes neues Lieblingsbuch in unserer Weihnachtsbücherkiste! Denn hier erzählt Astrid Lindgren ganz persönlich von ihren weihnachtlichen Kindheitserinnerungen aus den 1910er Jahren in Vimmerby, Smaland, Schweden. Wunderbar untermalt mit den Illustrationen von
Voller Poesie erinnert sich Astrid Lindgren in einer ihrer letzten Geschichten daran, wie sie als Kind Weihnachten feierte. Die liebevollen Illustrationen unterstreichen die nostalgische Atmosphäre dieses zauberhaften Bilderbuchs und sorgen für eine skandinavisch gemütliche Feststimmung. Findest du nicht auch?
Die unbekannte Astrid Lindgren
Ich habe schon sehr sehr viele Biografien über meine Kinderbuchheldin Astrid Lindgren gelesen und wohl alle ihre Kinderbücher. Dennoch habe ich in der neuen Biografie “Die unbekannte Astrid Lindgren – ihre Zeit als Verlegerin” noch sehr viel Neues über diese zauberhafte Frau gelernt. Wie eng sie zum Beispiel im persönlichen Austausch mit der Oetinger Familie und den Verlagshäusern stand… Super spannende Zeit und eine sehr feministische außergeöhnliche Vorreiterin!
Der Autor Kjell Bohlund ist ein ehemaliger Verleger des schwedischen Kinderbuchverlags Rabén & Sjögren, in dem die Werke Astrid Lindgrens bis heute erscheinen. Er berichtet von den unbekannten Seiten der großen Autorin. Denn während sie morgens an ihren eigenen Geschichten schrieb, war die “Pippi Langstrumpf”-Autorin am Nachmittag Verlegerin und Lektorin, reiste durchs Land, traf sich mit Buchhändlern, Autoren, Illustratoren oder Journalisten und rettete ihren Verlag aus einer Krise. Eine Astrid Lindgren, die wir bislang so nicht kannten. Ein super Geschenktipp für die Großen!
Vom Esel, der keine Geschichte hatte
Noch eine ganz unweihnachtliche Geschichte erzählt die Autorin Stefanie Taschinski in dem Bilderbuch “Vom Esel, der keine Geschichte hatte”. Auf dem Bauernhof haben nämlich alle Tiere eine Geschichte zu erzählen. Die schöne Gans, der schlaue Hund und das mutige Schaf… Aber Esel will nichts Spannendes einfallen, was er berichten kann. So verlässt er eines Morgens den Hof und macht sich auf in die weite Welt. Bald trifft er neue Tiere: den Schwan, die Eule und den Bären. Und plötzlich bemerkt Esel, dass er in ein echtes Abenteuer geraten ist! „I-A“, was er alles erlebt! Soll Esel zu seinen Freunden zurückkehren, um ihnen davon zu erzählen?
Das wunderschön poetische Buch besticht durch die noch schöneren Illutrationen von J
Und wenn`s so wär? Der Mops ist heute Pandabär!
Was für ein außergewöhnliches Buch: denn hier darf geschnibbelt, gelesen und geklebt werden und zum Schluß hängt eine wunderbare Girlande mit allen Hauptfiguren des Buches im Kinderzimmer. Wie das gehen soll? Erzähle ich dir gleich. Kurz zum Inhalt:
Kleine Fantasiereisen
Mit diesen Entspannungskarten erweckst du die Fanatsie deiner Kids und gehst gleichzeitig mit ihnen in eine Entspannung. In der Box “Kleine Fantasiereisen” aus der Reihe Family Flow befinden sich 30 ganz unterschiedliche Entspannungskarten. Fantasiereisen helfen ihnen zu entspannen und sich selbst zu spüren. In dieser Box laden 30 handliche und wunderschön illustrierte Karten zum Träumen und Abschalten ein. Die Fantasiereisen wurden von der bekannten Yogalehrerin und Entspannungsexpertin Dr. Daniela Heidtmann entwickelt und sind angereichert mit einfachen Einstimmungsübungen, Spürimpulsen und Kurzmassagen. Sie ermöglichen es auch kleineren oder unruhigen Kindern, leicht in den eigenen Körper einzutauchen und abzuschalten. Alle Fantasiereisen können ohne Vorwissen oder besondere Fähigkeiten bereits mit kleineren Kindern ab ca. 3 Jahren durchgeführt werden.
Diese Kartenbox haben wir ebenfalls unserer Kita-Gruppe für ihre tägliche Ruhestunde geschenkt und sie wird gern genutzt. Ein tolles Geschenk fürs Fest und die Winterferien danach! Ich hoffe, du hast noch ein paar schöne Ideen und Inspirationen mitgenommen und das ein oder andere Buch landet ncoh unterm Tannenbaum. Wir sind dann mal wieder Lesen..
Einen wunderbaren 4. Advent wünscht dir
Deine Jules
Schreibe einen Kommentar