Als ich neulich las, wie viel Müll durch Geschenkpapier und Folien an Weihnachten produziert wird, habe ich mir ein Geschenkpapier-Kaufverbot auferlegt. Zuerst fiel es mir schwer an den vielen hübschen weihnachtlichen Geschenkpapierrollen vorbei zu gehen. Dann habe ich mich aber zuhause kreativ an Verpackungen, “Müll” und meinen vielen vorhandenen Bastelmaterialien ausgetobt. Falls ihr heute und morgen also noch die Geschenke verpacken müsst, kaut kein Geschenkpapier, das oft gar nicht im Papiermüll entsorgt werden darf. Schaut lieber mal in euren “Papiermüll” oder nehmt Verpackungen, Stoff und Vorhandenes. Das lässt sich prima upcyclen.
Ich habe zum Beispiel Jutesäcke vom Wocheneinkauf wieder verwendet, in denen ich Mandarinen und Nüsse gekauft hatte. Ein leerer, neuer Pizzakarton war super für Eintrittskarten, Zeitungspapier, Packpapier oder auch die Einmal-Decke aus dem Flugzeug und Stoffreste sind super Geschenkverpackungen!
Statt Geschenkanhänger habe ich einfach Fotos der Kinder verwendet und an die Geschenke geheftet. Da sie nicht lesen können, wissen sie so gleich welches Geschenk für wen unterm Baum liegt.
Viel Spaß beim Suchen, Müll sparen und Verpacken! Habt wunderschöne Weihnachtstage und schaut danach gern nochmal hier vorbei für meine Silvestertipps.
Merry Christmas
Eure Jules
Daniela Jendt meint
Hey Jules! Sehr guter Vorsatz, das versuche ich auch schon seit einer Weile – aber so schön wie bei dir sieht es bei mir noch nicht aus 😀 Vor allem den Pizzakarton finde ich super lustig! Echt schön 🙂
Liebe Grüße, Dani
Jules meint
Liebe Dani,
das freut mich sehr! Vielleicht konnte ich dir ein wenig Inspiration liefern… Weihnachten kommt ja auch schon wieder bald… 🙂
Alles Liebe
Jules