Am Wochenende soll endlich der Sommer zurück kommen. Für alle Ferienkinder und Ritter-Fans haben wir daher heute einen tollen Ausflugstipp. Mitten im Bergischen Land liegt die alte aber sehr gut erhaltene Ruine “Schloss Burg” in Solingen. Hier gibt es Einiges zu entdecken und am Wochenende finden dort wieder die großen Ritterspiele statt. Kommt mal mit, ich zeige Euch ein paar Tipps rund um Schloss Burg.
Schloss Burg könnt Ihr natürlich ganz bequem mit dem Auto erreichen. Viel viel schöner ist es aber, die Burg ab der berühmten Müngstener Brücke zu erwandern. Die Tour durch den Brückenpark entlang der Wupper schaffen auch kleinere Kinder und man kann ihn sogar mit einem stabilen Kinderwagen gehen… Gehzeit ca. 1,5 Stunden und dann geht es rauf mit dem 65 Jahre alten ersten Sessellift NRWs. Dazu gleich mehr…
Hier unter der alten Eiche haben wir schon als Kinder gepicknickt. Ein tolles Plätzchen…
Rund um die Burg gibt es viele alte Handwerker und urige Einkehrmöglichkeiten. Spezialitäten sind die Burger Brezeln und natürlich echte bergische Waffeln im Rahmen einer Bergischen Kaffeetafel. Köstlich.
Hier seht Ihr die Burger Brezeln mit einer Dröppelminna, aus der bei der bergischen Kaffeetafel stilecht der Kaffee serviert wird. . Die Brezeln und den bergischen Zwieback erhaltet Ihr überall rund um die Burg. Vor allem in der Zwieback Manufaktur.
Geheimtipp: Auf der Burgtalstraße findet sich nicht nur die Manufaktur, sondern auch etwas versteckt ein paar Schritte den Berg hinauf im Schatten der Burg der kleine tolle Ritterspielplatz. Hier können die erlebten Ritterkämpfe am Wochenende direkt nachgespielt werden.
Ihr solltet unbedingt durch den Brückenpark nach Schloss Burg kommen und mit dem Sessellift hoch fahren. Wirklich ein Erlebnis. Ansonsten könnt Ihr aber auch an der Talstation des Sessellift parken und dann “nur” hoch und runter schaukeln… Den Ausblick über`s Bergische Land bis nach Köln gibt es gratis dazu.
Der Besuch am kommenden Wochenende 12./13. August 2017 zu den großen Ritterspielen lohnt sich ganz besonders. Und am Sonntag soll es ja auch wieder richtig schön werden… Aber auch sonst im Jahr ist Schloss Burg immer eine Reise wert. Übrigens kann hier auch geheiratet werden… Eine außergewöhnliche Location….
Was sind Eure Ausflugstipps in NRW? Immer her damit!
Eure
Jules
Mrs Unicorn meint
Ein toller Beitrag und so schöne Bilder!
Liebe Grüße und noch eine traumhafte Woche.
Celine von http://mrsunicorn.de
engel + banditen meint
Danke für den Tipp!
Tatsächlich war ich schon oft um die Ecke von Schloß BUrg, da aber noch nie. Sonntag können wir leider nicht, aber ich merk's mir mal!
LG, Yvette
Anna meint
Oh da werden Kindheitserinnerungen wach! Ich weiß nicht wie oft ich als Kind auf Schloss Burg war…und ich hab es immer noch nicht geschafft es meinen Kindern zu zeigen. Das muss ich dringend bald nachholen!! Liebe Grüße, Anna
Anne meint
Guten Morgen,
Schloss Burg ist wirklich großartig – wir waren da letztes Jahr zum ersten, sicher aber nicht zum letzten Mal. Da wir unter der Woche dort waren, hatten wir das Museum und die Burganlagen fast ganz für uns alleine… das war sehr angenehm. 😉
Empfehlen kann ich da auch eine kleine Wanderung durch den Wald auf dem gegenüberliegenden Hügel; vom Diederichs-Tempel aus hat man einen wunderschönen Blick auf Schloss Burg (in meinem Blogpost gibt's davon ein paar Fotos: https://vom-landleben.de/wandern-ausflugstipps/schloss-burg/), ein paar Hundert Meter weiter liegt dann noch ein Ehrenmal.
Die Sengbachtalsperre, die dort ja quasi "umme Ecke" ist, kann ich ebenfalls nur empfehlen zum Spazierengehen, Laufen oder Mountainbiken. 🙂
Liebe Grüße
Anne
Jules meint
Hallo Anne, danke für die tollen Tipps. Das werden wir beim nächsten Schloss Burg Ausflug unbedingt berücksichtigen.
VG
Jules