• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

20. September 2026

Hochspannung pur: “Daisy” von Melanie Raabe

Daisy Melanie Raabe

(enthält Werbung) Passend zum herbstlichen Wochenende habe ich heute wieder einen hochspannenden Buchtipp für dich. Spätestens seitdem wir im “Mädels, die lesen.” Buchclub von der Autorin Melanie Raabe “Der längste Schlaf” gelesen haben, bin ich großer Fan der Kölner Autorin. Sie ist eine sehr abwechslungsreiche Autorin zwischen Kreativitätsbüchern, die ich dir z.B. hier vorgestellt habe, und hochspannenden Thrillern, die so spannend sind aber dennoch zu blutig, dass ich sie gut lesen kann. Nun ist gerade ihr neuester Thriller “Daisy” im btb Verlag erschienen, den ich in zwei Tagen durchgesuchtet habe. Warum ich so gefesselt war und das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte?

Überall Gänseblümchen

Daisy Melanie Raabe

“Daisy – und all deine Geheimnisse werden mir gehören” Der Buchtitel ist Programm. Es geht um die Berliner Anwältin Luca.

“Luca scheint recht unauffällig, aber nur auf den ersten Blick. Dass sie ein gewagtes Doppelleben führt, ahnt keiner. Sie ist 34, chronischer Single und geschätzte Anwältin in einer Berliner Kanzlei. Ihre kleine Wohnung ist vollgestopft mit Büchern, Schallplatten und Akten. Tagsüber gute Freundin und hart arbeitende Juristin, sorgt sie des Nachts jedoch auf ganz andere Art für Gerechtigkeit. Dann nämlich sucht sie still und leise all jene heim, die straflos mit etwas Bösem davongekommen sind. Und hinterlässt dabei ein Markenzeichen – ein Gänseblümchen. Doch eines Tages wird sie bei einem ihrer nächtlichen Einsätze fast erwischt. Und plötzlich hängen in der ganzen Stadt rätselhafte Plakate, die sich wie Drohungen für sie lesen: Ich werde dich finden. Und all deine Geheimnisse werden mir gehören. Luca ist sich sicher: Sie wird verfolgt. Und scheint mit einer ihrer Aktionen an den Falschen geraten zu sein. An jemanden, der nun den Spieß umdreht – und viel weniger Skrupel hat als sie selbst. Ein gefährliches Katz- und Maus-Spiel beginnt. Doch hat Luca überhaupt den richtigen Gegner im Visier?” (Quelle)

Der Plot klingt schonmal ziemlich spannend oder? Ich war gefesselt und konnte am letzten verregneten Wochenende das 416 Seiten starke Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Daisy Melanie Raabe

Mit Daisy erzählt Melanie Raabe eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Verlust, Zugehörigkeit und den Mut, seinen eigenen Weg zu finden. Die Autorin schafft Figuren, die einem schnell ans Herz wachsen, und erzählt mit viel Feingefühl von den großen Fragen des Lebens, ohne dabei schwer oder belehrend zu wirken. Besonders berührt hat mich, wie liebevoll und authentisch die Gefühle der Protagonistin dargestellt werden. Zwischen leisen Momenten, überraschenden Wendungen und einer warmen Atmosphäre entfaltet sich eine Geschichte, die noch lange nach dem Zuklappen des Buches nachhallt. Die Plottwists auch nach bereits 300 Seiten sind irre und so gut recherchiert! Oft sind mir Thriller zu brutal und blutig, daher lese ich sie nicht so oft. Melanie Raabe ist aber (genau wie Chris Warnat) so eine Autorin, die es schafft, mich dieses Genre ohne Angst lesen zu lassen. Danke dafür!

Daisy Melanie Raabe

Mein Fazit: Daisy ist ein einfühlsamer Roman voller Spannung, moralischen Aspekten aber auch viel Menschlichkeit. Ein Buch, das zeigt, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben und dass manchmal gerade die unerwarteten Begegnungen unser Leben verändern können. Anmerkung: Wem aufgefallen ist, dass die Blüten auf meinen Bildern keine Gänseblümchen, sondern Kamillenblüten sind, hat gut in Bio aufgepasst. Gänseblümchen waren leider um diese Jahreszeit nicht mehr auffindbar… 😉

Ich hoffe ich habe dein Interesse geweckt?! Welches Buch ist bei dir gerade hoch im Kurs?

Spannende Sonntagsgrüße,
Deine Jules

Schau doch mal in deinem lokalen Buchhandel vorbei oder solltest Du über die obigen Amazon Affiliate Links bestellen, freue ich mich sehr. Deine Bestellung dort kostet dich keinen Cent mehr (Buchpreisbindung!), du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents. Danke an den Verlag und das Team Bloggerportal für das Rezensionsexemplar! Strukturierung mithilfe KI.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher · Schlagwort: Alles glänzt so schön neu, Gernsehen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

Mach deinen letzten Oktober Tag so richtig schön! Mach deinen letzten Oktober Tag so richtig schön! 
Goodby October, welcome November! 

#wanderlust #herbst #october #november #thoughts
Buchempfehlung - nicht nur für LEGO Fans! 📕 Das B Buchempfehlung - nicht nur für LEGO Fans! 📕

Das Buch „Lego – Die Welt ist voller Träume“ von Katharina von der Lane ist der Auftakt einer historischen Familiensaga, die Fiktion mit der wahren Gründungsgeschichte des dänischen Spielzeugunternehmens LEGO verknüpft.

🕰️ Die Geschichte beginnt im dänischen Billund im Jahr 1924. Zunächst recht schön und voller skandinavischer Lebensart. Der talentierte Tischler Ole Kirk Christiansen verliebt sich und zeugt bald eine große Familie. Doch dann erleidet nicht nur einen schweren Schicksalsschlag, er verliert auch seine Frau und muss die vier Söhne fortan allein großziehen. Zeitgleich steht seine Zimmerei infolge der Weltwirtschaftskrise vor dem finanziellen Ruin. 

🪵 In seiner Not wagt Ole einen kreativen Neuanfang und beginnt, hochwertiges Holzspielzeug herzustellen. Seine Vision ist es, Kindern mit bunten Holzautos, Tieren und Bauklötzen Freude zu bringen. Tatkräftige Hilfe erhält er von seinem erst 12-jährigen aber sehr klugem  Sohn Godtfred sowie seiner neuen Haushälterin Sofie. 

🇩🇰 Das Buch beleuchtet dabei parallel zwei Lebenswege und Erzählstränge: Oles Familie in Billund und Sofie, die versucht, sich im lebhaften Aarhus eine eigene Existenz aufzubauen, bevor sich ihre Wege kreuzen. Aus der kleinen Werkstatt entsteht schließlich die Marke LEGO (abgeleitet vom dänischen „leg godt“ – spiel gut), die den Grundstein für ein weltweites Imperium legt.

📖 Mein Fazit: Ich habe das Buch an zwei Tagen durchgelesen. Besonders hat mich die Lebensgeschichte des Tischlers Ole bewegt und wie er unaufhaltsam, fasst treu-naiv für sein Handwerk einsteht. Das Buch hat etwas Längen, wenn man denn endlich erfahren mochte wann die bunten Klemmbausteine erfunden werden… Das werden wir allerdings erst im Frühjahr 2027 erfahren, wenn Band 2 erscheint! Auf den freue ich mich schon jetzt! Danke für das Rezensionsexemplar an @team.bloggerportal und @penguinbuecher (Werbung)
✂️📕📖 Endlich fertig: Mein kleines Upcycling DIY vo ✂️📕📖 Endlich fertig: Mein kleines Upcycling DIY vom Wochenende. 

In der geschenkten Stunde habe ich eine alte, kaputte Tür in einen schönen Foto-Hintergrund für meine Content Ecke verwandelt. Ich freue mich schon, die nächsten Bilder und Videos vor diesem schönen DIY Hintergrund für dich aufzunehmen. 

📖 Wie gefällt es dir? 📖

#bücherliebe #Upcycling #diy #diyblogger_de
🦀 Buchtipp (nicht nur) zur geschenkten Stunde: „D 🦀 Buchtipp (nicht nur) zur geschenkten Stunde: 
„Die Regenschwimmerin“ von @romyfoelck 

Ein Roman wie ein Sprung in einen kalten schwedischen See… 

🦀 Es gibt Bücher, die liest man. Und es gibt Bücher, die man regelrecht durchlebt. 🦀

„Die Regenschwimmerin” erschienen im @rowohltverlag gehört für mich eindeutig zur zweiten Kategorie. Als große Skandinavien-Liebhaberin, passionierte Schwimmerin und begeisterte Leserin von Romy Fölcks bisherigen Werken war ich besonders gespannt auf diesen Roman – und wurde nicht enttäuscht. Und wenn dann das Buch noch so passend zum Versandkarton mit persönlichem Anschreiben der Autorin in meinen Briefkasten flattert… Na da war es schon um mich geschehen… Was mir besonders an dem Buch gefällt und was ich der Autorin nach dem Lesen geschrieben habe? Liest du jetzt ausführlich auf meinem Blog! (Werbung) 

#buchtipp #regenschwimmerin #bücherliebe #leseliebe
Eine kleine (Regen-) Pause haben wir heute für ein Eine kleine (Regen-) Pause haben wir heute für einen Herbstspaziergang durch den schönen kleinen japanischen Garten in Leverkusen genutzt. 

Magst du auch so gern botanische Gärten? 

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #geschenktestunde #herbstspaziergang
🇯🇵🏯🏮🎎 Jaoan erleben - ganz ohne Flugticket! Das 🇯🇵🏯🏮🎎 Jaoan erleben - ganz ohne Flugticket! 

Das geht in NRW richtig gut im japanischen Viertel „Little Tokio“ mitten in Düsseldorf! Japanischer Supermarkt, Buchladen, Reisebüro, Karten-Laden, Deli, Souvenirladen, Restaurant oder Kiosk - hier findest du alles aus dem asiatischen Land. 🇯🇵

Es lässt sich ganz wunderbar eintauchen und auch im Hotel abtauchen, ohne Flugticket. Am liebsten würden wir uns durch alle Restaurants einmal durch futtern… Entschieden haben wir uns für das neue Ramen resrautabt @umaimon.littletokyo auf der Immermannstraße. Können wir sehr empfehlen, auch für Vegetarier geeignet. 🍜

Davor oder danach lohnt sich absolut ein Besuch der Asia Pop Ausstellung im @nrwforum 
Dazu findest du auch einen eigenen Beitrag hier bei mir auf meinem Kanal. Ich freue mich sehr, wenn dir unser Ausflug nach Japan auch gefällt und du ein Herz da lassen magst. ❤️🇯🇵🏮🍜🏯

#Japanese #littletokyodüsseldorf #japanliebe #ramenrestaurant #asiapop
📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von As 📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von Astrid Lindgren

✍️ Die @ludwiggalerie Oberhausen zeigt noch bis 17. Januar 2027 die zauberhafte Welt der Astrid Lindgren Geschichten und vor allem aber der Illustrator*innen, die die Geschichten erst für uns Leser*innen zum Leben erwecken. Man erfährt so viel über die Bildsprache, die bewusste Gestaltung der schwedischen Kinderbuchfiguren, die persönlichen Freundschaften zwischen Illustrator*innen und der Autorin, aber auch des deutschen Oetinger Verlages, sowie die Entwicklung beliebter Kinderbuchhelden wie Pippi Langstrumpf Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter im Laufe der Zeit. 

📕 Vielleicht entdeckst du aber auch die ein oder andere weniger bekannte Astrid Lindgren Geschichte und vor allem die Entstehung der Illustrationen dazu. 

☕️ Eine ganz ganz zauberhafte Ausstellung in der Ludwigsgalerie Oberhausen, die du wunderbar mit einem Besuch im Kaisergarten oder dem Gasometer Oberhausen verbinden kannst. Vergiss nicht den wirklich toll kuratierten Museum Shop und das kleine Lesecafe dazu für eine Pause zu nutzen. 

💥🌠 Zusätzlicher Hinweis: ab Ende Januar wird es eine neue Ausstellung zu den Zeichnungen der beliebten Serie „The Simpsons“ geben. Also auf nach Oberhausen!

#rausindenwesten 
#ausflugstipp 
#ferienprogramm  #ludwigsgalerie #astridlindgren
🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder 🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder“ von Dörte Hansen.

All ihre Bücher habe ich bisher verschlungen, denn keine schreibt so über das Landleben im Norden wie diese wundervolle Autorin. Nach ihren Bestsellern wie „Altes Land“, „Zur See“ oder „Mittagsstunde“ kehrt Dörte Hansen mit ihrem Roman „Broder“ auch wieder zurück nach Norddeutschland – und direkt in die hitzige Gemengelage aus familiärer Rivalität und modernem Strukturwandel auf dem Land. Wir begleiten die Familie Bahnsen durch ein Jahr inkl Rückblenden und dem Ende einige Jahre später. 

🐄 Im Zentrum stehen die Zwillingsbrüder Broder und Henning Bahnsen. Obwohl Broder das tiefere Gespür für Tiere („Kuhverstand“) vom Vater geerbt hat, geht der elterliche Hof an seinen wenige Minuten älteren Zwillingsbruder Henning, den Macher mit dem Sinn für Maschinen und digitale Herdensteuerung. Broder zieht in die Welt, wird Tierarzt und kehrt nach mehr als zwanzig Jahren als Landtierarzt in die alte Heimat zurück.
Als er die Hochleistungskühe seines Bruders medizinisch betreut, bemerkt er als Erster, dass Hennings hochoptimierter Vorzeigebetrieb unter dem enormen wirtschaftlichen Druck, fallenden Milchpreisen und den Folgen des Klimawandels kollabiert. Zugleich spürt Broder eine schwelende Bitterkeit in sich: Ist das der lang ersehnte Moment, um doch noch den Platz des Bruders einzunehmen – oder steht er am Scheideweg einer völlig veralteten Art der Tierhaltung?

📖 Was mir so gut gefällt?
Diese unvergleichlichen Dörte Hansen Sprachbilder mit einer unverwechselbaren, schnörkellosen Klarheit. Kein Wort ist zu viel, die Beobachtungen über das dörfliche Leben: perfekt! Ich habe noch nie so viel über die Landfrauen, Milchwirtschaft und Begriffe wie Grüßaugust, Melkroboter, Katzenkuhle gelesen. So zauberhaft. 
Meine Lieblingsstelle und zwei liebste Zitate findest du auf Bild 2. „Ertrag kommt von ertragen“ und „… der Karneval der Bäume“

📕 Absolute Leseempfehlung!

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM