(enthält Werbung) Nur noch ein paar Tage bis Weihnachten und die “Dazwischen” Tage. Meine allerliebste Zeit im Jahr. Ich freue mich schon auf die ruhige Zeit, um in Ruhe alle Geschenke auszuprobieren, zu lesen, Weihnachtsfilme im Weihnachtspyjama zu schauen oder ins Kino zu gehen. Passend zum Fest ist gerade ein wunderschöner neuer Film angelaufen und ich darf noch pünktlich vor Weihnachten zwei Kinotickets und das Buch zum neuen Film “HERE” verlosen!
Regisseur Robert Zemeckis bringt nach Forest Gump erneut Tom Hanks und Robin Wright zusammen ins Kino: “Here” erzählt über Jahrzehnte aus dem Wohnzimmer eines Paares, das sich schon als Teenager kennengelernt hat.
Das titelgebende “Here” ist ein Stück Erde, irgendwo im heutigen New Jersey, das zunächst das Zuhause von Dinosauriern und später von Ureinwohnern ist. Schließlich wird es der Standort eines Einfamilienhauses mit einem Wohnzimmer, in dem sich über Jahrhunderte die unterschiedlichsten Menschen begegnen. Hier sehen wir dem Leben zu. Es geht um das Leben selbst: Liebe, Glück, Krankheit und Tod, falsche Entscheidungen und verpasste Chancen.
HERE ist ein Originalfilm, der die Geschichte mehrerer Familien und einem besonderen Ort, den sie ihr zu Hause nennen, erzählt. In diesem Projekt werden der Regisseur, Autor und die Hauptdarsteller von FORREST GUMP wiedervereint. Die Handlung erstreckt sich über mehrere
Generationen und fängt jene menschlichen Erlebnisse ein, in denen man sich selbst wiederfinden kann. Die Geschichte startet quasi 1503 und endet heute. Robert Zemeckis (bekannt aus FORREST GUMP, CASTAWAY – VERSCHOLLEN) führt Regie nach einem Drehbuch, das von Eric Roth (FORREST GUMP, DUNE –DER WÜSTENPLANET, A STAR IS BORN) und ihm selbst geschrieben wurde. Tom Hanks und Robin Wright spielen die Hauptrollen in einer Geschichte über Liebe, Verlust, Freude und das Leben, die alle genau HIER stattfindet, ganz im Stil der gefeierten Graphic Novel von Richard McGuire, auf der der Film basiert.
Besonders ist bei dem Film in jedem Fall die Technik und das “Altern” der Schauspieler. Zwei Monitore am Set zeigten den Darstellern und der Crew, wie jeder Schauspieler mit und ohne digitales Make-up in Echtzeit aussah. “Auf einem Monitor hatten wir Rohmaterial”, sagt VFX-Supervisor Kevin Baillie. “Auf dem anderen Monitor hatten wir sehr junge Gesichter auf die Schauspieler gelegt, und beide Monitore liefen so, als würden sie in Echtzeit von einer Live-Action-Kamera gefilmt. So konnte Bob beobachten, wie die jungen Tom und Robin live am Set
auftraten, während er Regie führte.”
HERE wird den Abschluss des Chicago Film Festivals 2024 bilden, das dieses Jahr sein 60- jähriges Bestehen feiert. Zemeckis wird den Founder’s Legacy Award des Festivals erhalten.
Für Tom Hanks geht es in HERE um die zahllosen Entscheidungen und Scheidewege, die ein menschliches Leben ausmachen. “Alle sagen immer: ‘Oh, das Leben ist zu kurz”, sagt Hanks. “Nein, ist es nicht! Das Leben ist lang! Es ist wirklich sehr lang, und dazu gehört, dass man seine Bezugspunkte ständig neu ausrichtet. Alles, was man aufgibt, basiert auf einem einzigen Moment. Alles, was man aus Wut oder Liebe sagt, basiert immer auf diesem einen einzelnen Moment, und schließlich werden diese einzelnen Momente zu einer Art Ursuppe dessen, wo man herkommt. Und der Einzige, der man sein kann, ist der, der man im nächsten Moment ist.”
Die Romanvorlage zu HERE
Was für eine originelle Idee, einen Spielort ins Zentrum eines Romans und nun auch Kinofilms zu stellen. Der Film läuft aktuell im Verleih von DCM FILM DISTRIBUTION GMBH in allen deutschen Kinos. Autor des Buches “Hier” ist Richard McGuire. Der zuerst in nur sechs Seiten umfassenden schwarz-weißen Comic-Erzählung ›HERE‹, die 1989 im legendären, von Art Spiegelman gegründeten »RAW«-Magazin veröffentlicht wurde, mit bis dahin ungekannter Innovationskraft die Einheit von Zeit, Ort und Handlung aufbrach. Das Leben eines Menschen konnte so auf wenige, Gänsehaut erzeugende Bilder zusammenschnurren. Etwas Vergleichbares hatte es vorher (und hat es auch danach) nicht gegeben. Zum 25-jährigen Jubiläum des Erscheinens arbeitet McGuire seinen kultisch verehrten Comic nun in eine farbige, wunderbar ausgestattete Graphic Novel um. Die Neugeburt seines Klassikers ›HIER‹ ist gerade auf 304 Seiten im Dumont Buchverlag erschienen.
Verlosung
Ich freue mich mega, dass ich unter Euch noch ein Paket mit dem neuen Buch und 2 Kinogutscheinen pünktlich vor Weihnachten verlosen darf!
Im Blog Geburtstagsmonat würde ich gern ein Paket unter euch verlosen.
Verrate mir doch hier und gern auch auf meinen Social Media Kanälen in einem Kommentar bis Do, 19.12.2024 um 10.00 Uhr, mit wem du gern ins Kino gehen würdest und ich versende dir das Paket noch vor Weihnachten!
Folgst du mir schon bei Instagram und Facebook? Ansonsten lass doch gern ein Herz da und folge mir auch auf meinen Social Media Kanälen. Dort hast du die Chance auf ein Extra-Los, denn jedes Los plumpst bis Donnerstag um 10.00 Uhr in den Lostop! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.
Viel Glück und Vorglitzer-Grüße
Deine Jules
Isabel meint
Wie toll!!! In den Film würde ich liebend gern mit meinem Mann oder meiner Schwester gehen!
Tanja Buntrock meint
Oh wie schön🥰Da würde ich dich gerne mit meinem Herzensmenschen in den Film gehen❤️👩❤️👨🎥🎞️🍿🍀
Angélique Ahrens meint
Was für eine tolle Idee!! Ich würde den Film total gerne mit meiner Freundin Romy sehen ✨🍿
Steffi D. meint
Ich würde mir gerne den Film mit meiner Mutter ansehen.
Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
Falko meint
Gerne würde ich meine Mutter auf einen gemeinsamen Kinoabend einladen!
Andrea H. meint
Den Film würde ich gerne mit meiner Schwester oder meiner Freundin sehen.
Charlotte Langer meint
Hallo Jules,
Gerade erst gelesen und ich fass es nicht, just in time, um noch mitzumachen. Ich bin gerade zum Weihnachtsurlaub in Deutschland eingetroffen und würde definitiv die beste Freundin meiner Mama einladen, ich hatte mich schon gefragt, zu welchem Film wir es wohl dieses Jahr zur Weihnachtszeit schaffen.
Vielen Dank für den Tipp und die Verlosung!
Charlotte