Als ich letztens den Trailer gesehen habe, musste ich wieder an das großartige Buch “Wunder”*denken, dass ich schon vor einer ganzen Weile gelesen habe. Und “Wo ist mein Hut?”* ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, das irgendwie ja auch ein bißchen zu Karneval passt… Schaut mal:
Wo ist mein Hut von Jon Klassen
Die Geschichte ist ein bißchen wie in einer Kölner Kneipe an Weiberfastnacht: “Der Hut des Bären ist weg! Und er will ihn wiederhaben. Höflich fragt er jedes Tier auf seinem Weg, ob es seinen Hut gesehen habe. Doch keines weiß etwas. Der Bär will schon aufgeben, da fragt ein Hirsch die einzig richtige Frage. Plötzlich fällt dem Bären wieder ein, wo und vor allem auf wessen Kopf er seinen Hut zuletzt gesehen hat, und rennt los, um ihn sich zu holen. Der Hut ist wieder da, der Hase aber ist weg. Und der Bär? Der weiß von nichts …” (Quelle)
Besonders die Illustrationen haben uns sehr gefallen. Vom Autor können wir auch “dunkel”* empfehlen
Wunder von Raquel Palacio
Gerade ist der Film mit Julia Roberts im Kino angelaufen. Schaut mal hier den Trailer dazu… Als ich den Trailer im Kino gesehen habe, musste ich wieder an das fantastische Buch* denken, dass ich schon vor einer ganzen Weile gelesen habe. Der kleine 10-jährige Held August, genannt Auggie, ist ein liebenswerter kleiner Junge, der mit seiner Familie in New York lebt. Nur ist sein Gesicht entstellt und er wurde immer zuhause unterrichtet. Nun soll er das erste Mal auf eine öffentliche Schule gehen. Was dies für ihn bedeutet und wie wunderbar er diese neue Situation meistert, wird liebevoll aus verschiedenen Perspektiven (von August, seiner Schwester, seinem neuen Freund Jack usw) erzählt. Das fand ich besonders spannend…
Beide Bücher kann ich nur sehr empfehlen.
Was sind Eure aktuellen Buchtipps? Erzählt mal in einem Kommentar!
Eure
Jules
* Affiliate Link
Schreibe einen Kommentar